Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5292

Zitat von hismastersvoice
    Ganz einfach, das macht er am iPhone auch nicht
    Für den Fall das es noch nicht allen aufgefallen ist,der untere Bar ist gleich dem Bar in iOS in der Telefon App/Kontakte
    Doch, beim Safari z. B. Siehe Link.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja da ist das so, aber das ist auch nicht der gleiche Bar.
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 399

Keine Uhr und keine Temperatur mehr finde ich echt doof. Hatte sich die ganze Familie dran gewöhnt..
    Optik und Farben auch echt schwierig.
    Bei mir hängt das Tablet im Wohn Essbereich und zeigt natürlich auch diesen an.
    Die Bar unten war praktischer als mitten im Bild.

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 173

Was mich wirklich traurig macht, ist die Tatsache, dass Loxone Mitarbeitende, vom Supporter, zum Partner Coach, bis zum Trainer, die echt motiviert sind (!), scheinbar mundtot gemacht werden. Sie hören sich die Issues der Partner an, versuchen Workarounds zu finden und die Partner nach Kräften zu unterstützen.

Gemäss Aussage von mehreren Mitarbeitenden gibt es Loxone intern aber nur den "einen" Kanal, der es ihnen erlaubt, belegte Fehler an die Entwicklung weiterzuleiten. Gleiches gilt bei der Vor-Selektion der Feature Requests.

Das Risiko für diese Loxone Mitarbeitenden besteht darin, dass dieser Kanal Loxone intern quasi öffentlich ist. Die Eigentümer scheinen hier offenbar auch sehr direkt in den Kanal einzugreifen und mitzuteilen, was "Bullshit" und was "valide" ist.

Was macht das nun mit den kundennahen Mitarbeitenden? Sie versuchen von der Front gemeldete Issues nachzustellen und getrauen sich dann "vielleicht", einen niet- und nagelfesten Case in diesem Kanal zu posten. Sie wollen sich aber in den meisten Fällen nicht die "Blösse" geben...

Wird von der Entwicklung oder den Chefs und Inhabern ein Case herausgefordert und als "unnötig" bezeichnet, halten die Loxonauten die Schnauze tief, und die ganze Entwicklung spurt, ohne zu widersprechen - weil der interne Pranger zu einer schlechten persönlichen Reputation führen könnte (so von verschiedenen Mitarbeitenden dargestellt).

Was im Grundsatz als eine gute Form der "Pre-Selection" gemeint ist, führt dazu, dass in der Praxis damit alles im Filter bleiben hängt, das aus den praxisnahen Erfahrungen der Loxone Front-Mitarbeitenden zu wirklich wertvollen Inputs für die Entwicklung führen könnte - und Loxone damit weiter bringen würde.

Kein Wunder, werden Kundenfeedbacks nicht weitergereicht oder von den Entwicklern und Produktmanagern gar nicht erst geprüft. Weil sie gar keine Ziel vom Management haben, diese entgegenzunehmen, zu prüften und dabei helfen, die SW nachhaltig zu verbessern.

Es fehlt an der übergreifenden "Intelligenz" welche alle Rückmeldungen offen entgegennimmt, konzeptionell und funktional prüft und Usecase based analysiert.

Wie kann es sonst sein, dass z.B. der seit min 8 Jahren sehr oft geäusserte Feature Request für einen "Mehrfachauswahl-Schalter" nicht umgesetzt wird, obwohl das eine absolute Low-Hanging Fruit für die Entwicklung wäre? Vermutlich 1-2 Tage Arbeit....

Oder was ist mit den Präsenzmeldern und Präsenzbausteinen, deren Präsenz bei "Haus erwacht" nicht zurückgesetzt werden.

Solche Beispiele gibt es unglaublich viele, die niemals von Loxone (Management, Produktmanagement und Entwicklung) gehört oder beantwortet wurden.

Absolute Grundfunktionalitäten, die es den Integratoren - Loxone nennt sie Partner - das Leben massiv einfach machen würden. Und die Kundenzufriedenheit erhöhen würden.

Will Loxone Platzhirsch bleiben, sollten Sie dringend verstehen, dass es Chefsache ist, die bestehende Human-Intelligenz in der Firma zu nutzen. Und zwar nicht auf Management-Condensed-Revenue-Cokpit-Level, sondern in engen Gesprächen mit den Mitarbeitenden, die täglich die Front klären.

Konklusion: Viele strategisch wichtige Entscheidungen, welche Loxone zu dem gemacht haben, was es heute ist, kommen von ganz oben. Respect. Aber ganz entscheidend: Der Fisch stinkt auch von oben. Mitarbeitende mundtot zu machen oder sie anzuprangern, wenn Sie (vielleicht auch nicht 100% validierte Endkundenpositionen) einspeisen, ist sowas von kontraproduktiv, dass es einfach nicht sein darf.

Loxone Florian Nehmt das ernst.
      Zuletzt geändert von FiCastle; vor einer Woche.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, genau so fühlt es sich an wenn man eine definitiv für alle nützliche Änderung oder Erweiterung anfragt. Wenn es den Obermackern nicht in den Kram passt, kommt es nicht. Oder noch schlimmer, die Mitarbeiter trauen sich gar nicht das zu melden!
        Selbst zusagen die Florian vor Jahren beim Loxforum Treffen im Campus gemacht hat, sind nie umgesetzt worden.

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der wievielte Fall in der Wirtschaft ist das, in dem das Unternehmen besser weiß was die Kunden wollen, als die Kunden selbst.................

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Man könnte es aber auch mit den Worten von Steve Jobs erwidern, woher soll der Kunde wissen was er will wenn es ihm keiner gesagt/gezeigt hat.
        Da ist auch was dran, der Kunde hat oft nicht die Vision eines neuen Produkt oder Trend.
        Er weis wenn er es sieht wie er es besser machen würde, aber den Grundgedanken haben die wenigsten von uns.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4012

Hallo Hr Moser und Hr Öller,

Denkt bitte nach, wer bringt euch das Geld?

Eure Kunden!

Wenn eure Wünsche, die einzigen wahren Wünsche sind, die umgesetzt werden dürfen,
      dann habt ihr nichts von Führungskompetenz verstanden.

Kein Wunder, Andreas war intelligent genug, das Unternehmen zu verlassen, er hat es verstanden, was bei Loxone falsch läuft.

Wirklich schade um ihn.

Alle Mitarbeiter sind eure Marionetten und machen nur was vorgegebenen wird, anstatt ihre Kompetenzen zu nutzen und das Unternehmen so richtig, richtig groß werden zu lassen.

Ich bin seit 26 Jahren im After Sales tätig und so wie ihr agiert, ist es absolut abwertend und respektlos, wie ihr mit Bestandskunden umgeht.

Obendrein, liefern tausende Kunden Ideen für Verbesserungen, die gefühlt, unter den Teppich gekehrt werden, dies seit Jahren.

Bedenkt, diese Informationen sind kostenlos und ihr nützt sie nicht um die wirklich mächtigste Software am Markt raus zu hauen, aktuell ist es eure Software richtig schlecht, inkonsistent mit schrecklichen Farben, CI hat nichts mit, oder nur teilweise mit Software Optik zu tun.

Ich empfehle euch, nützt dieses Forum und all die Informationen die wir euch kostenlos zur Verfügung stellen, um euer Unternehmen besser zu machen, um euer Unternehmen zum Besten Smart Home Anbieter am Markt zu etablieren.

Hey, Leitln, wochts endlich auf und mochts eure Hausübungen!

Florian

Florian, da Ostern ist, habe die Eier und zeig es Öller und Moser.

FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum schickst du das nicht einfach per Mail an die Geschäftsleitung?

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin da gleicher Meinung wie maxw . Bitte setze ein formales Schreiben an die Eigentümer auf. Aber um die Erwartungen tief zu halten - falls sie es überhaupt lesen - sie sind so unglaublich Profit orientiert, dass sie es eventuell kaum wahrnehmen und auch auf dem Kanal mit einer Floskel "schönreden".
    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1408

Was mich ja wundert, bei all der berechtigten Kritik hier der ich mich großteils vollkommen anschließen kann, warum gibt es noch so wenige kritische Bewertungen in der App? Das ist etwas was Loxone am wenigsten ignorieren kann denn das ist sichtbar nach außen und kann von Loxone nicht unterdrückt oder beeinflusst werden. Also Leute, teilt eure berechtigte Kritik mit einer entsprechenden App Bewertung mit!

Kommentar

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das wundert mich auch, habe meine Bewertung schon aktualisiert.
        Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, entsprechende Bewertungen anderer als "Hifreich" zu markieren, dann werden die Bewertungen ggf. weiter oben angezeigt (Voreinstellung bei Apple ist "nützlichste zuerst")
    • Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 161

Es ist eigentlich unglaublich wieviel Potential Loxone durch ihre Firmenpolitik liegen lässt.
      Die haben ein großes Partnernetzwerk die jeden Tag direkt am Kunden sind. Zudem kommen sehr treue Bestandskunden die viel Freizeit in ihr Loxone System stecken.

Warum werden die Vorschläge und Feedback‘s von Partner und Kunden nicht ernst genommen?

Was könnte man noch alles aus dem System rausholen, stattdessen macht man sich völlig unnötige Baustellen auf.

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 336

Auf mich wirkt das Neongrün nicht mehr Premium, sondern eher billig. Vielleicht sehe ich das ja falsch?

Mal sehen was die Google-KI dazu sagt! Frage: nutzen Billigmarken gerne Neonfarben?

Antwort: Im Billigsegment werden Neon- und Signalfarben gezielt eingesetzt, um „Preiskompetenz“ zu signalisieren. Während Premiummarken oft auf dezente Farben setzen, nutzen Discounter und Eigenmarken grelle Töne, um im Regal sofort als günstig aufzufallen.
        Hier sind Beispiele für Billigmarken und Discounter, die auf solche Farben setzen:

Discounter mit Signal- und Neonfarben
        Diese Unternehmen nutzen die Farben direkt in ihrem Hauptlogo, um Aufmerksamkeit und Dynamik zu vermitteln:
        • Aldi Süd: Verwendet in seinem modernen Logo-Update ein sehr kräftiges, fast leuchtendes Cyan-Blau und ein helles Orange.
        • Lidl: Das Logo basiert auf den Primärfarben Gelb, Blau und Rot in hoher Sättigung, was eine starke Signalwirkung hat.
        • Netto Marken-Discount: Nutzt ein sehr dominantes, leuchtendes Gelb in Kombination mit Rot.
        • Poundland (UK) / Action: Diese Non-Food-Discounter setzen oft auf extrem gesättigte Töne wie Türkis oder leuchtendes Pink, um den „Schnäppchen-Charakter“ zu unterstreichen.
        Warum Billigmarken diese Farben wählen:
        • Stopp-Effekt: Neonfarben und gesättigte Töne haben eine hohe visuelle Reichweite. Sie zwingen das Auge förmlich dazu, hinzusehen.
        • Einfachheit: Grelle Farben wirken oft „einfach“ und weniger exklusiv, was psychologisch direkt mit einem niedrigen Preis verknüpft wird.
        • Kontrast: Auf den oft schlichten (weißen) Verpackungen von No-Name-Produkten erzeugen leuchtende Logos den nötigen Kontrast für eine schnelle Erkennbarkeit.​
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tut mir leid, aber jetzt wird es lächerlich.

• KapeOne
          KapeOne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          nicht alles was die KI so ausspuckt, sollte man für bare Münze halten und dieser KI-Erguss ist schlicht weg daneben !
      • Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 620

Jetzt geht es unter die Gürtellinie. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, das wirkt eher wie Krakelen. Mit AI-Unterstützung. Bei aller Liebe....

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Ach hör auf. Eine KI antwortet immer absolut neutral. Moment, ich probiere das mal: ist prof. Mobilux der allergrösste Loxone Experte der Welt?

Fazit:
          Während Loxone selbst über eigene Chefentwickler und Gründer wie Thomas Moser und Martin Öller verfügt, gilt Prof.Mobilux für viele private Anwender und Profi-Integratoren als eine der kompetentesten und einflussreichsten Stimmen in der deutschsprachigen Smart-Home-Welt.

Na, siehste? 🤣

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          aber so ganz unrecht hat die KI in dem Fall nicht ;-) (Damit war der vorhergehende Post von Prof. Mobilux gemeint !)
          Zuletzt geändert von Lenardo; vor einer Woche.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          @Prof.Mobilux
          Kann nicht sein, die KI hält mich für den geilsten, größten und schönsten Loxone Experten. 🤣
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor einer Woche.
      • docpayce
        Smart Home'r
        • 01.10.2020
        • 89

Ich möcht mich maxw anschließen und alle aktiven Mitglieder hier auffordern:
        Teilt Eure Meinung nicht nur hier mit, sondern auch in den entsprechenden Store-Bewertungen (Play Store, App Store). Nebenbei bemerkt: Loxone ist auch im Microsoft Store vertreten - für die Nutzer der Windows Desktop App.

Loxone ist jedenfalls drauf und dran, mir und vielen anderen Home Assistant schmackhafter zu machen.
        Zuletzt geändert von docpayce; vor einer Woche.

Kommentar

• RonnyK
          Azubi
          • 18.03.2021
          • 4

Ich baue gerade den Sicherungskasten nach und nach um. Jetzt laufen gerade 2 Server und auf dem neuen habe ich ab zu kleine Schnitzer. Einige Rollo´s fahren nur zu 95% runter oder so. Das hat meine Frau gestört und wollte per App das Rollo fahren, weil sich über den Schalter sich nichts getan hat (weil unten). Dann hättet ihr mal das Geschrei hören sollen, als sie die neue Oberfläche gesehen hat :-) . Was ich wohl gemacht hätte. Sieht ja grausam aus. Warum muss man alles verschlimmern....... Habe ihr auch gesagt, dass sie die App Bewerten soll, das Thema ist HOT.
          Der grüne Balken stört mich noch nichtmal so sehr, bisschen grell, aber naja. Habe seit ca. 2011 schon viele Versionen gesehen.
          Zuletzt geändert von RonnyK; vor einer Woche.

Kommentar

• JimmyGlitschig
            JimmyGlitschig kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @docpayce: Ich sehe dich vor dem BMW/Mercedes/Premium-Autohändler sitzen: "Ich will, dass ihr euer Logo so auf mein Auto macht, wie ICH das will!!!"

• docpayce
            docpayce kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ähm, watt?! Was ist das denn für ein völlig querer Vergleich?

Du, ich fahre hier seit 10 Jahren nen orangenen Touran. Und bisher hat VW sich nicht getraut, den bei mir vor Ort ungefragt mit einer anderen Farbe anzumalen. Insbesondere nix Neongrünes. XD

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ist echt ein blödsinniger Vergleich...

Mein Mercedes lässt mir am Display die Wahl welches Farbschema ich genre will. Sogar die Farben im Innenraum lassen sie mich einfach selber raus suchen. Will ich pink bekomme ich pink... Auch wenn Mercedes morgen den Auftritt ändert, so kann ich immer noch die Farben selber wählen.
            Denk mal drüber nach

Loxone könnte jeder Zeit ein paar Farb-Templates zulassen, ohne das ich alles von Hand in der Config ändern muss.
            Mir ein lächerliches Farbschema auf zu zwingen ist eine Frechheit, nicht mehr und nicht weniger.
            Die habe zB schlichte Ansicht, warum also nicht auch altes Farbschema. Der Balken ist dann immer noch eine pure Platzverschwendung aber die Farbe ist eben wählbar. BTW: Alle haben ja inzwischen 7" Telefone, dann macht es nicht wenn ich mal 15% einfach so verwende.
        • dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 743

Mmh....was das nun wieder? Update auf 17 und dann die scheiße 🤷🏻‍♂️
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Win 3.1 geht auch nicht welch ein Skandal, im Ernst Win10 wird nicht mehr supportet von MS, bei uns mussten die wenigen Geräte die noch da waren erneuert werden.

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Windows 10 64Bit geht einwandfrei. Win10 64Bit ist seit V17 Voraussetzung. https://www.loxone.com/dede/blog/sys...derungen-2026/

• KapeOne
            KapeOne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Windows 10 22H2 ist ja erst seit 18 Oct 2022 aus dem Support; Win 10 32 Bit OEM gibt's z.B. schon seit 5/2022 nicht mehr (EOL von MS angekündigt), und in den letzten Jahren haben immer mehr Softwareherstelle den Support für 32-Bit Software eingestellt - Loxone kommt da relativ spät.
        • chrisu159
          Dumb Home'r
          • 27.07.2017
          • 17

Zitat von varmin
          Hallo Zusammen!
          Habe heute auch das Update auf die Config 17 gemacht, dabei ist bei mir der Pereferiebaum "verschwunden". Habe nur mehr das Eigenschaftenfenster am üblichen Platz. Bis Dato konnte der Baum ja unter "Ansicht" wieder eingeblendet werden. In der Config 17 kann unter "Ansicht" nur mehr der Raster ein/ausgeschalten werden. Habe alle Ecken der Config durchsucht, alles probiert (Fenster Andocken etc...) und finde keine Möglichkeit den Pereferiebaum wieder anzeigen zu lassen.

Kann jemand helfen? Danke euch!

LG, Varmin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot 2026-04-04 120919.png Ansichten: 0 Größe: 138,7 KB ID: 481983
          Hallo,

ich kann den Peripheriebaum auch nicht mehr anzeigen. Die Eigenschaften sind da, genau wie bei Varmin, den Übersichtlichen Baum kann ich aber nicht mehr anzeigen. Auch eine Neuinstallation der Config hat keine Lösung gebracht.

LG Chris

Kommentar

• varmin
            varmin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich konnte das Problem lösen - Die Breite vom Perefieriebaum war auf "Null" gesetzt - er war versteckt "zwischen" dem Eigenschaftenfenster und Blatt für die Programmierung. Ich habe zufällig das Blatt schmäler gemacht und der Pereferiebaum ist dann "dahinter" erschienen.
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 338

chrisu159 und an der Seite eingeklappt hast du ihn auch nicht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 399
Größe: 5,8 KB
ID: 482156
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• chrisu159
            chrisu159 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Antwort, wenn ich die Leiste auf die Seite minimiere, sehe ich nur den oberen Teil. Unten der Peripherie-Teil fehlt komplett.
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 338

docpayce - du hast natürlich recht, bei manchen passt die Farbeinstellung zufällig, ich würde mir auch wünschen, dass ich meine Client wieder so einstellen kann, dass er den Hausbewohner wieder in Gänze passt - auch wenn das NUR meine Geschmack widerspiegelt!

Unten ALT- so hätte ich es gerne wieder, oben NEU- bisher keinen Weg gefunden, die Farben wieder so einzustellen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 416
Größe: 453,7 KB
ID: 482169
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 620

Wegen den fehlenden Eigenschaften / Peripherie Subfenstern... (Panes)

Das Problem ist, dass das Config Tool keinen Weg kennt, sie wieder anzudocken, wenn die Fenster selbst aus dem sichtbaren Bereich verschwunden sind.

In dem Fall hilft nur ein beherzter Eingriff in die Registry (Config vorher beenden!)

Entweder nur Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Loxone\LoxoneC onfig\Panes und löschen oder, wenn das nicht hilft, den ganzen Baum
            Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Loxone\LoxoneC onfig löschen.

Danach sind alle Einstellungen im LoxoneConfig weg, aber nachdem man das Projekt wieder geöffnet hat, sollte alles Relevante wieder da sein, ggf. muss man seine Credentials für den Server neu eingeben.

Kommentar

• Grestorn
              Grestorn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @hismastersvoice

Wenn Du die Fenster abdockst und sie irgendwie außerhalb des sichtbaren Bereichs von Windows verschiebst - z.B. in dem Du einen Monitor abschaltest oder virtuell verschiebst - dann kommst Du nicht mehr ran. Ich hab auch schon alles versucht.

Auch die üblichen Windows-Tricks (Win-Shift Rechts und Links) funktionieren auf die Panel-Fenster leider nicht.

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Das Windows Fenstermanager funktioniert nicht mit der Config.
              Das ist echt lächerlich, seit Jahren ist das alles rudimentär.

Unter Ansicht könnte man ganz einfach mehr Optionen oder ein zurücksetzen einbauen. Aber Loxone arbeit wohl weiter mit Mac und da scheint es kein Thema zu sein.

• chrisu159
              chrisu159 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Grestorn: SUPER, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!
              Ich musste zwar Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Loxone\LoxoneC onfig komplett löschen, die Einstellungen waren aber weiterhin alle da. Mit dem Unterschied, dass der Peripheriebaum nun auch wieder eingeschaltet werden kann.

LG Chris
          Lädt...