Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docpayce
    Smart Home'r
    • 01.10.2020
    • 89

Ich bin absolut genervt:
    Ich habe jetzt in einigen Tickets Bugs zur App Version 17 gemeldet und diverse Fragen gestellt (insbesondere: Wie kriegt man den neongrünen Balken weg).

ALLE Tickets werden AUSNAHMSLOS erstmal mit irgendeiner saudummen Antwort zugespammt und geschlossen. Erst mit Nachbohren und Überzeugungsarbeit wird dann irgendwann zugegeben "Ah SOOOOO, ja, stimmt, ist ein Bug.". Das ist MEINE Zeit und ich habe einen Stundensatz (Freiberufler).

Ich hab wirklich keinen Bock mehr. Ich mach mich dieses Jahr noch ran und steig auf Home Assistant um. Die Loxone Peripherie wird dann nur noch als Slave über HA angesteuert. Die haben mich als Kunden wirklich völlig und vollkommen verprellt.

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich hab nach zwei Tagen eine Rückmeldung erhalten, dass meine gemeldeten Fehler bekannt sind und bereits bearbeitet werden und das Ticket ist noch nicht geschlossen! Ich glaube auch, dass keiner hier (ob Freiberufler oder nicht) zu viel freie Zeit hat - in die Migration musst du übrigens auch deine kostbare Zeit investieren - nur mal so ;-)

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das man da viel Zeit investieren muss ist mir klar. Allerdings ist man dafür auch etwas flexibler. Leider habe ich bisher noch nichts mit HA gemacht, allerdings ist das was man sieht schon beeindruckend.

• docpayce
      docpayce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @KapeOne: Ja, absolut. Ich bin hier in einem echt dämlich-glücklichen Umstand: Ich wollte in Loxone eh viele Sachen verändern, weil mir meine naiv-originäre Konfig gar nicht gut gefällt (recht chaotisch, keine durchgängige Nomenklatur, Kategorisierung recht halbgar durchgezogen - typische Anfängerfehler halt). Ob ich das jetzt in Loxone alles halb neu aufbaue / halb neu konfiguriere oder gleich auf HA umziehe, ist dann auch schon recht wurschd. Dusel gehabt halt.

Dafür hat HA auch enorme Vorteile ggü. Loxone (Statistiken soviel man will - läuft halt wahlweise auf EMMC/SSD; Programmierung mit (Unter-)funktionen statt dem ewigen copy/pasten etc.pp). Aber das schreib ich dann mal alles zamm, wenns soweit ist.
      Zuletzt geändert von docpayce; vor 6 Tagen.
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 173

docpayce
    Finde Interessant, dass Du mit dem Ansatz „Home-Assistant“ einen schönen Teil der Loxone Vernachlässigungen umgehen kannst.

Nur leider befürchte ich, dass Loxone, wenn sie davon Kenntnis erhalten, nicht ein Quäntchen mehr motiviert sein dürfte, sich ihren Vernachlässigungen endlich anzunehmen.

Sie verlieren ja nichts dabei, wenn Du für die erweiterte Logik und Die Visualisierung auf Home Assistant wechselst. Ihr Geld verdienen Sie ja bekanntlich mit dem Verkauf von Hardware - und die brauchst Du ja weiterhin von Loxone, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Niemand hält Dich auf. Wir sagen Dir nur, dass es einen Haufen Pflegeaufwand bedeutet. Das ist Fakt (hier haben wir das schonmal testweise versucht: https://www.loxforum.com/forum/mein-...680#post464680). Wer die Zeit investieren möchte wird mit schicken Dashboards belohnt. Technisch ist das alles möglich, aber für OttoNormalUser ist das eben nichts.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...und wenn jetzt 2,3 User zu HA wechseln juckt das keinen bei Loxone.
      Der Pflegeaufwand stehe meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

Es wir gerade so getan als würde die App nicht mehr funktionieren. Dem ist aber nicht so! Es ist mehr ein optisches Problem dem kleinen technische folgen.

Ich kann auch nur sagen, viel Spaß beim nächsten Update bei HA, da sind die Beiträge in den Foren zu hubderten das es immer wieder Probleme gibt. Ihr tut gerade so alles könnte das bei HA nicht passieren.

• docpayce
      docpayce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Prof.Mobilux: Danke Dir, den Thread kannte ich noch nicht. An den hänge ich mich dann vielleicht mit ran, statt einen neuen aufzumachen. Wobei ich ja auch die Logiken umziehen möchte. Mal kiken.
      Ich habe vor, sog. strategies einzusetzen, also Dashboards, die sich mit entsprechenden (FIlter-)Kriterien "selbst befüllen". Da gibts inzwischen schöne Lösungen, bspw. von simon42. Und auch die Automationen (=Logiken) kann man inzwischen mit sog. zweckbezogenen Auslösern ausstatten (ist ein Labs Feature - sehr neu). D.h. auch später hinzugefügte Geräte werden automatisch in der entsprechenden Logik berücksichtigt. Sehr praktisch für bspw. nachträglich gekaufte Fernsteuerungen.

Ich meld mich jedenfalls, wenns denn soweit ist. Grüße!
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 69

Ist ein bisschen offtopic, aber ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt Home Assistant ergänzend in sein System aufzunehmen, nur darin bestärken, das zu tun. Für mich war das Weather4Loxone ausschlaggebend, das vor ein paar Wochen nicht mehr so funktioniert hat, wie ich das gerne hätte. Fürmich persönlich ginbg's ausschließlich um die beiden Dashboards, die ich im Haus hängen hab. Und das ist Home Assistant schon eine ganz andere Liga. Ja, natürlich muss man sich ein bisschen einlesen, aber das ist alles im Rahmen. Ich bin für wahr kein Loxone-Experte und auch keine HA-Experte, aber für meine Bedürfnisse, kann ich beides soweit bedienen, dass das Ergebnis passt - nicht zuletzt mit Hilfe aus diesem Forum.
    Wenn ihr Fragen dsbzgl. habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Es ist echt keine Hexerei!

Hier ein Foto meines Dashboards im Vorraum - ganz ohne grellgrün
    Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hast du denn die technische Verbindung gelöst? Magst du mal paar Stichpunkte geben, wie die Kommunikation zwischen HA und Loxone läuft. Danke dir. :-)
      PS: Dein Dashboard sieht super aus.

• Muck
      Muck kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Verbindung läuft ausschließlich über die Integration "PyLoxone", damit hast du automatisch "alle" Funktionen von Loxone in HA verfügbar. Man muss sich grundsätzlich ein bisschen einlesen - aber es gibt sehr gute Dokus im Netz, und auch ChatGPT hat mir sehr geholfen.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir, damit kann man (ich) ja mal starten!
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 173

Florian Loxone

Was ich mich immer wieder frage ist, warum man in der App-Einstellung unter "Darstellung" nicht einfach die folgenden Einstellungen findet:
    - Header-Farbe: Neon / Klassisch
    - Miniservername anzeigen: Ein / Aus
    - Datum und Uhrzeit anzeigen: Datum / Uhrzeit / Beides / Aus
    - Splashscreen: Ein / Aus
    - Bausteinbeschriftung: Wert oben / Bezeichnung oben

Damit wäre doch schon einiges vom Tisch, weil dem Benutzer die Wahl gelassen würde.

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist eine geniale Idee und würde wirklich viele Diskussionen erledigen.
      Zuletzt geändert von Lightpicture; vor 3 Tagen.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5292

Das wird sicherlich von allen Partnern sehnlichst erwartet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 482
Größe: 47,7 KB
ID: 482514

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da sollte lieber stehen...

*SARKASMUS EIN*

Lieber Mittel zum Zweck, oder auch Partnern genannt,

nehmen sie sich für diese Woche nichts anders vor,
      schalten sie je nach bedarf weitere Telefonleitung auf,
      und stellen sie unbedingt schnell Support-Mitarbeiter ein.

Wie sie die Probleme mit ihrem Kunden lösen steht hier unter.

1. im generellen ist Loxone nie schuld
      2. ist Loxone schuld, triit sofrt 1. in kraft.

Ein wichtiger Punkt dem sie jedem Kunden sagen können.
      Es ist Loxone herzlich egal ob dir das gefällt oder nicht!!

Nun ungeschätzter Partner, mach das beste daraus, oder auch nicht.

Dein Loxone Support und Marketing Team

*SARKASMUS AUS*
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor 2 Tagen.

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @hismastersvoice

Du sprichst aus meiner tiefsten Seele. Aber ist das jetzt wirklich sarkastisch oder einfach nur die unverblümte Wahrheit...?

Ich finde Dein Text beschreibt zu 100% treffend das Handeln einer Firma, die absolut keine Ahnung von Release Management hat.

Oder wie es schon vor 2026 Jahren ein aufopfernder Mann sagte: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Ich vermute mal, auch er war schon Loxone Partner.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5292

Weiterer Bug in V17 (Build 16014) - getestet auf Windows und iOS:

Wenn man in der App auf "Visualisierung ändern" geht und hier einen neuen Raum auswählen möchte, kommt nur eine leere Liste. Kategorien gehen.

Name: image.png
Ansichten: 478
Größe: 15,7 KB
ID: 482526
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3315

Ich habs gerade probiert, gleiche APP Version - bei mir kommt die Raumliste zum Auswählen.

Vielleicht steht das mit der Software version am MS im Zusammenhang?
    Da hab ich sicher eine andere.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab V17.x

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kA, ich habs in Windows und am Hando (iOS) nochmal probiert, bei mir kommt die Raumliste zur Auswahl
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 173

Prof.Mobilux
    Vielleicht bist Du schon in den Genuss des "Auto-Updates" gekommen...

Kommentar

• Loxone Fan
      Azubi
      • vor einem Tag
      • 1

Hallo zusammen,

ich musste mich hier jetzt auch mal anmelden, da ich hier viele Dinge lese, die mir (leider) aus der Seele sprechen.

Ich nutze Loxone seit 2015 und war DAMALS begeisert vom Konzept. Das Konzept hatte im Kern: Logik.

Von Logik, also logischem Verstand, so muss man leider sagen ist bei Loxone in Bezug auf Entscheidungen, die dort in letzter Zeit getroffen werden, leider nicht mehr viel übrig.

1. Design. Oberste Prio in einem UI ist die intuitive Bedienung. - Das wird mit jedem Update immer mehr abgeschafft. Die intuitive Bedienung wird unterbunden und man muss bewusst und aktiv die Software bedienen. Beispiel: Bei schlichtem Design (Auswahl) bekommt man kaum visuelles Feedback in welchem Status sich z.B. ein Schalter befindet, oder ob das Tor öffnet, offen ist oder geschossen. Oder ob ein Kontakt offen ist oder geschlossen. Das wurde vorher farblich gekennzeichnet. Mir ist bekannt, dass, wenn schlichtes Design deaktiviert ist, das nicht so ist. Allerdings kommt man dann zum nächsten eklatanten Problem: Inkonsistentes, völlig unprofessionelles Produktdesign. Die App sieht dann gefühlt aus, wie ein Christbaum. Hier mal grün, da mal Verkehrsrot, hey lass uns da oben random noch ein bisschen Orange einbauen und ach, blau fehlt auch noch. Ja, lass uns die App in den Farben eines Papageis gestalten, das wird auf jeden Fall die Innengestaltung der Häuser unserer zahlungsfähigen Kunden, die mit Sicherheit keinerlei Ansprüche an Ästhetik und erhabenem Design haben, angemessen ergänzen. - Logisch, Loxone eben. Auch allein schon 2 verschiedene Grüntöne in der App zu verwenden (Bedienelemente und der grandiose Giftgrüne Balken) ist ein unstrittiger Beweis, dass es dort allein schon an einem groben Blick für's Details mangelt. Denn um das zu erkennen, braucht man nicht mal im Ansatz einen Blick fürs Detail. Darum müsste man leider auch erst gar nicht fragen, ob ein Blick fürs Detail bei Loxone aktuell besteht. Das ist gruselig. Gruslig ist auch das Giftgrün, das vielen Kunden in den Augen sticht. Die plausiblen Gründe alle Farben zu nutzen, ausser diese, die mit Abstand die stechendste und anstrengendste Farbe in der Hexadezimal-Palette ist, sind so offensichtlich (außer bei Loxone), dass ich sie hier nicht weiter im Detail erläutere - Stichwot Ermüdung für das Auge, augenschonendes UI Design - Loxone: Hey wir machen genau das gegenteil, die Kunden werden es lieben.

2. Jedes mal eklatante schwere Fehler. Qualitätskonrolle sollte vor einem Release umfangreich durchgeführt werden. Würde man meinen. Bei Loxone: Nebensache. Auge fürs grobe Detail? Auch hier wieder nicht vorhanden. Die Navbar ruckelt in manchen Stages, völlig verbuggte Visuelle Darstellung vom Musikserver-Interface in der App - Allein das sind Fehler, die völlig offensichtlich sind (Außer man sitzt in den Büros von Loxone). Und das ist nicht das erste mal. Auch nicht das 5. - Auch dies spricht leider Bände darüber, wie hoch bei Loxone intern aktuell die eigenen Ansprüche sind. Loxone ist kein Big Player, aber gewiss auch nicht klein - Umso gruseliger ist es auch hier, dass soetwas überhaupt geschieht, bei den vielen Augen, die über die Produkte vor Release schauen. Fehlerhafte Produkte aber nicht nur in Sachen Software, sondern seit vielen Jahren leider auch in der Hardware. Chips fallen alleine von AC Controllern ab, von Touch Pure löst sich an diversen Tastern bei mir zu Hause der Kleber - Musste einige Glas Panele nachträglich festkleben, Stellantriebe und den ganzen anderen Rest muss ich nicht erwähnen, wissen hier denke ich alle, wo von die Rede ist.

3. Die Kommunkation mit Kunden seitens Loxone und der Umgang. Schon vor Jahren fiel mir im Rahmen von Support Tickets auf, wie hochgradig ungeschult die Mitarbeiter dort sind, in Sachen Wertschätzung von Kunden. Keinerlei Training, erst recht nicht in Sachen Kriesenmanagement - Das ist das Stichwort. Auch aktuell merkt man wieder, dass Loxone in Sachen Kundenpsychologie nicht einen Hauch an Expertise vorweisen kann. Überall beschweren sich die Kunden über das neue Design. Loxone sagt (aus meiner Sicht) quasi, hey, ist uns doch sch****egal, was Ihr davon haltet, wir wissen dass das kaum einer mag, aber das interessiert uns nicht, weil wir das alle bei Loxone gut finden, Brechstangenmodus, was solls - Das dürfte natürlich auf den ein oder anderen Kunden als arroganten Umgang mit Kunden wahrgenommen werden. Würde dort ein Funken an Expertise in Sachen Kriesenmanagament und Kundenpflege bestehen in Kombination mit Kundenpsychologie, hätte man gewiss nicht kommuniziert: Hey, wir hören Euch, aber wir geben zero f**cks, was ihr sagt. Thema ende. Das grenzt an eine Verhöhung der Kunden, die riesige Summen für die Produkte dieses Unternehmens ausgegen und grundsätzlich bereit sind mehr auszugeben - Bis jetzt, denn so eine nicht existierende Art der Wertschätzung lässt die Stimmung bei Kunde, wie man gerade mekrt, ganz klar kippen - was nicht verwundert. Man hätte, wäre die Expertise vorhanden, sowas, wie: "Hey liebe Loxone-Familie, wir erhalten derzeit viel Feedback zu unserem neuen Design. Wir hören Euch und nehmen das äußerst Ernst. Denn schließlich seid ihr es, die unser Produkt täglich viele Stunden nutzen. Daher werden wir umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten sicherzustellen, dass die nutzerfreundliche Bedienbarkeit weiterhin auch gegeben ist und ggf. unsere Entscheidungen überdenken. Es liegt natürlich auch in unserem größen Interesse sicherzustellen, dass Ihr auch weiterhin mit unseren Produkten zufrieden seid und wir schätzen Euer Feedback sehr. Bitte habt bis dahin Geduld, wir werden Euch so schnell, wie möglich ein Update hierzu geben". - Und nicht, tja wir finden es geil, leb damit, Diskussion beendet.

4. Produktentwicklung auch ganz kurz: Hier stelle ich fest, dass Produkte, auch was das Design angeht, erhebliche Defizite aufweisen. Z.B. Die Remote Air. Ich habe in 10 Jahren sicherlich 4 mal immer wieder nachgefragt, wann eine neue Remote Air endlich mal raus kommt, weil die alte mechanische Mängel ab Werk hatte (Druckpunkt fehlerhaft) - Das wurde in ca. 10 Jahren, obwoh bekannnt, nicht behoben. Dann kam eine neue raus. Das Design ist 0-8-15 - Standard, groß, plastik und gewiss nicht Premium. Hier hätte man eine gebürstete Edelstahlferbedienung, minimallistisch entwickeln können, wie bei Premium-TVs nicht unüblich. - Wenn ein Premium TV für 2000 Euro soetwas haben kann, sollte dann nicht erst recht eine Marke, die angibt high end Premium in ihrem Sektor zu sein und Gesamtkosten von 30-100K locker für ein Haus erreichen kann nicht dann erst recht das Maximum an Haptik und Optik in seiner Produktpalette vorweisen? Also Edelstahl bei einer Fernbedienung, die ich jeden Tag in der Hand halte und nicht so ein billig anmutendes low budget-type Teil? Ich habe mich dann entschieden, die alten, obwohl sie die Mängel haben, zu behalten. Oder der neue Wireless-Speaker - Warum denkt da keiner mehr mit? Warum ist der nicht so designt, dass man ihn auch hochkant hinstellen kann (Brand Name), offensichtlich auch keine Wallmount-Option? Warum sind die Bewegungsmelder noch immer so riesig, obwohl die Technik darin gar nicht den Platz benötigen würde. Mal ganz abgesehen von moderner Technik, die es sicherlich erlauben würde, so einen BM mit dem Durchmesser eines 2 Euro Stück zu bauen - Die selbe Form besteht seit mindestens 12 Jahren. Da könnte man noch Stunden lang weiter Fragen stellen - Es macht den Eindruck, als würde sich da in vielen Stellen in Sachen smarten und effizientem Produktdesign gar keiner tiefgreifendere Gedanken machen und man lässt vieles einfach mal so laufen und laufen und laufen. Innovativtion wo genau eigentlich in den letzten Jahren noch?

Man könnte hier jetzt noch weiter ausführen, auch über zerschossene umfangreiche Logiken nach Updates, wo man immer wieder Dinger umbauen muss, damit es in der Config wieder funzt, wo man so kompliziert programmiert hat, dass es allein schon 30 Minuten dauert die Logik überhaupt erstmal wieder selbst zu verstehen. Aber das ist in Summe schon erschreckend mehr, als genug. Was ist die Erkennnits daraus, wenn man nüchtern und rational seine Schlüsse hierraus zieht? Es fehlt bei Loxone nicht nur an qualifizierten Personal für das jeweilige Fachgebiet, sondern noch mehr an einem Management, das Mechaniken zulässt, dass Kritik innerhalb des Unternehmens sachlich, logisch, rational und konsequent identifiziert und bei Bedarf, sofern der logische Verstand das gebieten könnte, umgesetzt wird und Feedback angenommen wird - Denn genau hier liegt aus meiner externen Sicht ein riesiges Problem - Es wird dort irgendwo beliebig und willkürlich entschieden. Nicht nach logischem, gesunden und plausiblen Menschenverstand (den ich den Mitarbeitern bei Loxone ausdrücklich generell nicht absprechen möchte). Und genau diese ganzen Umstände sprechen aus unternehmerischer Sicht leider Bände und sind zumindest für mich, auf lange Sicht gesehen, in Hinsicht auf die künftige Entwicklung bei Loxone, leider vollkommen besorgnisserregend.

Ich bin wirklich enttäuscht und finde diese Entwicklungen super schade. Ich hoffe jemand von Loxone, insbesondere die Verantwortlichen GF lesen dieses und das viele weitere Feeedback anderer treuer Kunden auch einmal... Ich hoffe aber auch trotzdem, dass die noch die Kurve bekommen, da würde ich mich sehr drüber freuen.

Viele Grüße und sorry für den Roman. Aber das musste mal raus, was sich seit Jahren anstaut.
      Zuletzt geändert von Loxone Fan; vor einem Tag.

Kommentar

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für diese sehr zutreffende Zusammenfassung, der ich in keinem Punkt widersprechen könnte.

Als Anregung: Sende diesen Text per Post direkt an die beiden Geschäftsführer / Inhaber.
        Solange diese zwei glauben, dass sie am besten wissen was die Kunden wollen, wird sich nichts ändern.

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Man erreicht Andreas Hetzendorfer auch per LinkedIn.

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Andreas Hetzendorfer ist meiner Meinung auch nur der Handlanger von Öller und Moser.
    • Fendt43
      Smart Home'r
      • 28.07.2023
      • 34

Scheint so als ob der grüne Balken noch in der Wachstumsphase ist...
      Mit dem letzten App Update wurde er nochmal größer
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fendt43; vor einem Tag.

Kommentar

• Loxone Fan
        Loxone Fan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist dann wohl die Reaktion auf das Feedback hinsichtlich des verschwundenen Miniserver Namens.. Mal eben schnell was hingepfuscht. Wie so oft leider ohne in der Tiefe darüber nachzudenken, alle möglichen Umstände (Länge Name), und in allen Umgebungen zu testen. Hier hätte ein einfachster Code, den Zeilenumbruch verboten und die Schrift im Falle von zu vielen Zeichen in einer Zeile kleiner skaliert. Den Code dafür könnte selbst ein Laie in 10 Sekunden von KI schreiben lassen... Aber wie immer wird da nichts getestet im erforderlichen Maße, einfach rausballern, wird schon. Bei denen existiert Null Struktur und systematik im Vorgehen.. Unglaublich.. KI scheinen die als Tool wohl auch nicht gezielt zu verwenden. Die hätte von sich aus proaktiv unzählige Schwachstellen in allen Belangen erkannt, hätte man sie korrekt instruiert. Wo soll das noch alles hinführen...

• Fendt43
        Fendt43 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Loxone Fan
        Gute Frage...
        Aber aufgrund der letzten Ereignisse werden wir bei uns in der Firma auf unbestimmte Zeit kein Loxone mehr verwenden. Dann halt wieder ausschließlich KNX bis das verlorene Vertrauen wieder hergestellt ist. Oder halt auch nicht.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4012

Hallo Fendt43

In der neueren Beta App ist der oberste Bereich wieder schwarz.
      Android: 17.0.1 (16026)
      Zuletzt geändert von Lightpicture; vor einem Tag.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir ist auch in dieser Android Beta App der grüne Balken noch da! Und die Uhr ist weiterhin nicht mehr da.

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Das ist merkwürdig, war nur der volle bis oben im Uhren und Akku Anzeigebereich vor der Beta Version vorhanden.
        Beta installiert und der Uhren und Akku Bereich war schwarz.

Schon probiert zu deinstallieren und neu installieren?
        Ich habe die Beta von der Homepage downgeloadet und installiert, seitdem sieht es etwas besser aus.

Der grüne Balken ist viel zu aufdringlich und der MS Name unnötig, platzverschwendend groß.

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein kleines Bisschen fair sollten wir bleiben. Es handelt sich ja noch um eine Beta.

Sofern diese nicht mit all den known Bugs ohne Rücksicht auf Verlust in die produktive Umgebung released wird, dürfen da noch Fehler enthalten sein.

Es ist ja eben eine Beta, die das primäre Ziel verfolgend sollte, dass festgestellte Fehler noch vor dem final Release behoben werden können.

Disclaimer: Bitte jetzt nicht mit der Machete auf mich losgehen. Ich habe ja bloss das normale Vorgehen eines professionellen Entwicklungsprozesses zitiert...
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7596

Da denkt man es geht nicht noch schlimmer.
      Der EnergieFluss hat tolle Farben bekommen.
      Ich bin seit heute pleite, ich habe energetisch 199.000€ miese gemacht. Man ist der Strom teuer geworden.

Ein bug folgt dem nächsten. Aber ist ja Alpha

Name: IMG_20260414_192350.jpg
Ansichten: 253
Größe: 313,6 KB
ID: 482640
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht wäre das ja mal was.... https://color.adobe.com/de/

• Vogi
        Vogi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hoffe das dann irgendwann mal der richtige Eigenverbrauchswert angezeigt wird.
        Beispiel von mir:
        31,1kWh Produktion
        720Wh Bezug
        5,3kWh Lieferung
        Eigenverbrauch liegt bei 44% welcher auch in der großen Kachel angezeigt wird.

Scrollt man dann runter steht bei Produktion:
        13,3kWh Eigenverbrauch 44%
        11,5kWh Speicher 38%
        5,3kWh Netz Einspeisung

Zählt man dann die 44% und die 38% zusammen, ergibt das dann 82% richtiger Eigenverbrauch. Warum wird wirklich nur die direkt Verbrauchte Energie als Eigenverbrauch gemessen und nicht der Speicher mit?

App 17.01 (16026)

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Vogi: Liegt das vlt daran, dass sonst "doppelt berechnet" würde? Ich nehme an, dass in dem Moment, wo du Strom in den Speicher gibst, dieses als Eigenverbrauch gerechnet wird. In dem Moment, wo vom Speicher bezogen wird, kann diese Menge ja nicht wieder als Eigenverbrauch gerechnet werden, sonst stimmt die Gesamtrechnung nicht mehr. Bin nicht gut in Mathe, daher nicht lynchen, wenn ich mich hier grob vertue :-D

Aber Beispiel:

Montag:
        30kW Produktion
        15 Direktverbrauch
        15 in Speicher
        Gesamtverbrauch: 30 ; Eigenverbrauch: 100%

Dienstag:
        10kW Produktion
        10 Direktverbrauch
        10 vom Speicher
        Gesamtverbrauch: 20 ; Eigenverbrauch: 200%

Vlt deshalb? :-D Keine Ahnung.
    • Florian
      Loxonaut
      • 24.08.2015
      • 129

Wir nehmen das Feedback unserer Kunden natürlich ernst. Wir machen unsere Arbeit mit viel Leidenschaft und auch viele unserer User sind leidenschaftlich dabei – passt doch zusammen. Ich denke, wir gehören zu den wenigen Herstellern in unserer Branche, die den direkten Austausch mit der Community aktiv fördern – ob über Tester-Programme, öffentliche Betas oder hier im Forum.

Im nächsten App-Update führen wir neben dem aktuellen Theme auch ein Neutral Theme ohne grünen Header ein. Dazu kommt ein Light Mode zusätzlich zum Dark Mode. Die Farben (EFM) sind noch Work in Progress.

Kommentar

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann man in diesem Zuge vl gleich in den EFM einfügen das er anzeigt wenn er mehr produziert als verbraucht? Außerhalb des Bausteins bei V & P die normalerweiße nur blau dargestellt werden ?

• Loxone Fan
        Loxone Fan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Florian,

das glaube ich Dir.

Aber einem sollte schon klar sein, dass, wenn Ihr auf Social Media nach dem massiven negativen Feedback sinngemäß sowas schreibt, wie "Ja, also wir haben euch gehlört, uns ist klar, dass die meisten Kunden das Sch***sse finden, wir alle bei Loxone (glaub ich nicht) finden das aber total klasse, das bleibt so, du wirst dich schon dran gewöhnen - dies ein Doppel-Mittelfinger ins Gesicht der Kunden ist! Und das suggeriert das krasse Gegenteil von "wir nehmen Kunden ernst" - Und allein dieser Aspekt ist so offensichtlich, was ich hier gerade ausführe, wo ich mich gerade frage, warum ich das gerade überhaupt ekrlären muss. Und da sind wir wieder einmal bei dem Punkt Expertise. - Wer bei Euch intern kommt auf die Idee solche Sachen an Kunden zu kommunizieren, wenn Ihr Kunden ernst nehmt (was ich grundsätzlich glaube) - Allein das ist ein eklatanter Widerspruch. Intern bei Euch werden sicherlich viele MA auch Social Media überwachen, was dort abgeht. Wenn Firmenphylosophie ist gleich Kunden ernst nehmen und davon auszugehen ist, dass viele MA die Kommunikation auf Social Media wahrnahmen, die unstrittig das krasse Gegenteil kommuniziert (selbst wenn die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit bei Euch scheitern, was sie leider tun), wie kann es sein, dass da niemand Alarm schlägt? Würde ich bei Euch Arbeiten, ich würde aus Marketing Sicht sofot (aber nicht nur da) auf die Barrikaden gehen und Notfallmeetings anberaumen und aufklären, wie so ein Widerspruch zu Stande kommen kann und wer (als Verantwortlicher) auf die Idee kommt, den Kunden auf Social Media den Mittelfinger zu zeigen, wenn man doch Kunden ernst nimmt - Das ist wie schon erwähnt völlig widersprüchlich. Also unlogisch. Und genau das bemerkt man an vielen Stellen bei Euch, dieses unlogische, irrationale Verhalten. Darum organisiert bitte Personal mit Expertise trefft dringend und zwingend erforderlichen personelle Maßnahmen und schafft klare, logische und rationale Strukturen bei Euch, denn an den mangelt es leider ganz klar. Ich hoffe ihr bekommt das hin, da würde, nicht nur ich, mich sehr drüber freuen für die Zukunft.

Ergänzung: Genauso unerklärlich und irrational ist es zudem, dass ein Unternehmen, das durch sein nicht nachvollziehbares Verhalten spürbaren Unmut bei Kunden auslöst, die Ursache - so entnehme ich es Deiner Antwort - zumindest teilweise beheben möchte (was grundsätzlich positiv ist), dies aber lediglich beiläufig in einem Update innerhalb eines Threads in einem Fach-Forum kommuniziert - und nicht über seine Social-Media-Kanäle. - Und das, obwohl genau dort die breite Masse der Endkunden (logischwe Weise) erreicht wird. (HÄ?).. Jeder mit auch nur grundlegender Expertise im Marketing oder Social Media Management würde in so einer Situation sofort und proaktiv kommunizieren, um die Gemüter zu beruhigen.. Und zwar klar, transparent und mit dem Hinweis, dass bereits an einer Lösung für diesen vorsichtig formuliert „Fehlgriff“ gearbeitet wird. Stattdessen entsteht aktuell der Eindruck von Ignoranz, einem riesigen Ego und wird auch durch Unterlassung der Bereitstellung von Informationen aufrecht erhalten. Es fehlen klare Aussagen, konkrete Maßnahmen - und viele Kunden gehen inzwischen davon aus, dass sich an der Situation nichts ändern wird. Auch das spricht ganz klare Bände, in wie fern die Verantwortlichen für Euren öffentlichen Auftritt überhaupt für so einen Job qualifiziert sind. Sorry, bei allem Respekt, aber das lässt sich nicht weg-reden und ist absolut gruselig sowas mit ansehen zu müssen bei einem Unternehmen Eurer Größe. Stark wäre es mal einfach einzuräumen, dass man ins Klo greift und dass man mit LEIDENSCHAFT daran arbeitet, diese ganzen Misstände zu beseitigen und personell umstrukturiert, dort wo es so bitter nötig wäre.
        Zuletzt geändert von Loxone Fan; vor 10 Stunden.

• leopoldiskatzinakis
        leopoldiskatzinakis kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Florian für den Ausblick und das auf die Community hört!
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 173

Florian

Danke für den Ausblick, Florian. Gut, dass Du Dich zu Wort meldest.

"Leidenschaft" ist tatsächlich das Wort der Stunde.

Das wiederkehrende, scheinbar willkürliche und unstrukturierte Vorgehen von Loxone schafft nämlich tatsächlich Leiden. Und zwar bei den Partnern, die den Bockmist geradebiegen müssen, den ihr manchmal (gerade wieder deutlich häufiger) released.

Im einfachsten Fall lassen sich die Endkunden beschwichtigen und auf einen nächsten Release vertrösten. In den meisten Fällen bedeutet es aber, dass Kunden eine umgehende Gutmachung, bzw. einen Fix für die Bugs verlangen, welche Ihr wegen mangelhafter Planung, miserablem Qualitätsmanagement und scheinbar inexistentem Release-Management und Testing wiederkehrend in produktive Umgebungen bringt.

Eure ewigen unausgegorenen Überraschungen, wie auch die seit langem bestehenden Bugs und ignorierten Change-Requests kosten die Partner sehr viel Zeit. Und damit richtig viel Geld! Geld, dass über Eure Margen nicht im Ansatz reinkommt.

Bitte werdet in der Produkt- und Softwareentwicklung, sowie in der Kommunikation endlich erwachsen. Ihr habt eine Grösse, die das zwingend erforderlich macht. Ihr seid aber auch nicht so gross (und gut) wie Apple, dass Ihr Euch so verhalten könnt.

Kommentar

• Fendt43
        Fendt43 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Florian
        Da möchte ich noch anmerken das ihr was den Preis betrifft sehr wohl auf Apple Niveau seit. Rundherum scheiterts dann halt...
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 406

28 likes, 5 comments - loxone on April 15, 2026: "Themes are coming to the LOXONE App 😱 We’ve listened to your feedback on the new app design—many of you prefer a more neutral look. We’re responding to that. 😏 The green header was a purposeful design choice: it strengthens the LOXONE brand and makes the app instantly recognizable. However, we understand that not everyone prefers this style. That’s why we’re offering you a choice. In the next update, coming in a few weeks, you’ll be able to select from two themes: 💚 Highlight Theme – our bold new style with a green header 🌚 Neutral Theme – a subtle, understated look with a dark header 💡 Light Mode: Plus, we’re introducing the long-awaited Light Mode for even more personalization. #LOXONE #App #smarthome #design".

Kommentar

• docpayce
        docpayce kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Imho: Der Weg dahin ist das Problem. Das geht besser.

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @docpayce

Und zwar sowas von!

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Sehr cool, dass das so umgesetzt wurde!
    Lädt...