Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 337

Kann mir jemand helfen bei der Darstellung in der Config?
    1. Ich hab zwar links den Peripheriebaum aber ich schaffe es beim besten Willen nicht das Eigenschaftsfenster (kA obs so heißt) als zweite Spalte anzeigen zu lassen. Ich hatte es am Anfang aber nach dem Abdocken - keine Chance
    2. kann man die Toolleiste irgendwie auf "Slim" schalten? die nimmt 1/4 meines Nb Bildschirms ein

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 620

Hast Du Links am Bildrand diese Lasche?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 463
Größe: 12,4 KB
ID: 481795

Diue öffnet das Eigenschaftsfenster, wenn Du den "Pin" mal gelöst hast.

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 337

Name: image.png
Ansichten: 459
Größe: 151,6 KB
ID: 481798
        Mir gehts um die 2te Spalte. Die ist weg.

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Damit kämpfe ich auch, aber schon in der V16.
          Bei mir ist die Leiste zum umschalten unten, hätte aber auch gerne wieder beide spalten nebeneinander. Das umschalten nervt.
          Aktuell ist das Eigenschaftsfenster fliegend, damit komm ich aber auch nicht klar. Auf den 2. Bildschirm kann ich die nicht schieben, da ist die Skalierung eine andere.

• Bogenhaus
          Bogenhaus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Links oben im Fenster das Icon clicken, dann wechselt die Darstellung auf Eigenschaften , dies mit der Pin rechts oben im Fenster anheften. Dann hat man Baum plus Eigenschaften nebeneinander
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4012

Zitat von Lightpicture
        Florian

Schaltet man bei den Tabs um....

Raum steht Favoriten
        Kategorie steht Favoriten
        Ist das auch gewollt?

Und wozu ständig der Name des Miniservers nebenan?

Ich denke, die meisten haben 1 MS und nicht 100+ wie im Campus.

Hallo KapeOne

Siehe hier.

Name: IMG_20260402_154552.jpg
Ansichten: 671
Größe: 380,3 KB
ID: 481803

Name: IMG_20260402_154643.jpg
Ansichten: 665
Größe: 246,1 KB
ID: 481804

Name: IMG_20260402_154618.jpg
Ansichten: 663
Größe: 312,3 KB
ID: 481805

Name: IMG_20260402_154701.jpg
Ansichten: 670
Größe: 264,0 KB
ID: 481806

​ ​
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KapeOne
          KapeOne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hatte ich schon immer so, du kannst ja bei Räumen, Kategorien und Zentral Favoriten haben und die stehen eben oben über dem "Rest"
      • Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 620

"Favoriten" stand auch schon in der alten App auf jeder der Seiten (außer "Zentral") ganz oben. Es sind damit die Favoriten innerhalb der gewählten Sicht gemeint.

Der Name des Miniservers steht in der alten App *über* dem Wort "Räume", "Zentral" usw. Es scheint also jetzt platzsparender zu sein

(Ich hab noch nicht aktualisiert. Und ich will auch noch nicht so recht... )

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5177

Bei mir ist die App in Windows dauernd abgestürzt, daher bin ich wieder zurück auf V16. Nur gut, dass dies in Windows und Android relativ einfach möglich ist.
          LG Romildo

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 4012

Hallo Grestorn

Bei V16 steht

Favoriten - Favoriten
            Zentral - Zentral
            Räume - Räume klein darunter Favoriten
            Kategorien - Kategorien klein darunter Favoriten

In der alten Bar stand der Name dabei, jetzt jedoch nicht mehr.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• patrick.kolar
              Azubi
              • 16.12.2016
              • 4

It's actually a mystery to me how it's possible that such a relatively large company fails to maintain a modern and functional design/UI. They'll say the cliché that the user gets used to it, but that's just an excuse. It's obvious that a lot of things are getting worse. In an attempt to change something or meet a deadline, untested versions with basic bugs are released. I like Loxone, but the problem is that there's no real competition here that would force them not to make such bad decisions.

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 620

Zitat von Lightpicture
                Hallo Grestorn
                Räume - Räume klein darunter Favoriten
                Kategorien - Kategorien klein darunter Favoriten
                Das "Räume" und "Kategorien" ist entfallen - weil es ja unten auch aktiviert ist. Spart also Platz. Durchaus sinnvoll.
                Sieht man auf Deinem Screenshot doch eindeutig.

Kommentar

• Tobias S.
                  Tobias S. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Finde ich nicht sinnvoll. Wenn man neu in der Bedienung ist hat man jetzt absolut keine Ahnung was die Icons am unteren Bildrand bewirken.

Btw, nach aktuellsten Google Guidelines sollte die Navigationsleiste unten so aussehen: https://m3.material.io/components/na...n-bar/overview
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; vor einer Woche.
              • bdaenzer
                Extension Master
                • 28.08.2015
                • 102

Was für eine Verschlimmbesserung!

Erster Kommentar meiner Frau: Wäääh Kotzgruusig! (grausam zum Kotzen in CH-Deutsch)

Die Header Bar von meinem Samsung S25+ Theme wird komplett unleserlich.
                Und das gewählte grün, zumindest auf Displays, die Vorstufe zu Augenkrebs!!!
                Auf Print, Autos etc... kann ich es mir besser vorstellen, aber auf Displays, zumindest ohne Kompensation der Luminance eine absolute Zumutung!

Als absolutes Minimum sollte man die Akzentfarbe konfigurieren können...
                Und wenn man so dermassen von dem Giftschrank-grün überzeugt ist, dann wenigstens Helligkeit/ Kontrast anpassen lassen bzw. ans Dark Theme adaptieren...

Den Font und Icons hingegen finde ich aufs Erste ganz OK. Besonders gefällt mir die kleinere Bezeichnung auf den Funktionsbausteinen in der 2. Zeile unterhalb des Zustands... Jetzt sollte es einfach nur noch Konsistent sein und überall gleich (oder dann konfigurierbar). Ich habe immer noch Elemente wo die wichtigen Textpartien rechts abgeschnitten werden auf dem Handy...
                In meinem Beispiel angehängt sollten auch die geschalteten SD gleich sein wie die Beleuchtung... Warum überall etwas anders?

Ansatz gut, Umsetzung mangelhaft.
                Und die 50 Shades of Green sind eher eine Indikation auf unreif, weil es zeigt wieviele Stellen vergessen gingen und offensichtlich das Designsystem Lücken hat. (zum Glück hat's noch Restanzen vom alten Grün, das ist um Meilen besser)
                Aber hab ich schon geschrieben, dass mir grün aus diversesten Gründen, eigentlich nicht ins Haus kommt?! ;-)

Angehängte Dateien

Kommentar

• FiCastle
                  FiCastle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So schön. Das sagt auch meine Frau, die Frau meines grössten Kunden und die Frau meines zweitgrössten Kunden.
                  Funfact: Auch wenn deren Männer nicht immer gleicher Meinung mit ihren Frauen sind: In diesem Fall sind sie es zu 100%!
              • leopoldiskatzinakis
                Smart Home'r
                • 29.08.2016
                • 69

Was mich aktuell wirklich ärgert und schon irgendwie (auch wenn es eigentlich nicht sollte), ist die Überheblichkeit bei den Antworten auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen. Die meisten findet das neue CD ja ok, bis gut - nur das es in der App so penetrant entgegenkommt stört. Anstatt es abschaltbar zu machen, rückt auf Instagram sogar eine Marketing Mitarbeiterin aus, die erklärt wie schön das aussieht - 9 von 10 finden es grauenhaft, selbst Partner - lieber Florian bitte hört einfach auf konstruktive Kritik nicht so trotzig, wir sind immerhin die Kund:innen die viel Zeit und GELD investiert haben...

Kommentar

• FiCastle
                  FiCastle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Florian Ich kann dem nur zustimmen. Hört auf Dinge rauszuhauen, die schon in der Alpha und Beta-Phase kritisiert werden. Dann müsst Ihr den Sch**** auch nicht versuchen schönzureden. Einfach mal Ohren auf und versuchen zu verstehen, was Euch von vielen Menschen, die nahe am Markt sind, wohlwollend entgegengebracht wird.
              • Abandibi
                Smart Home'r
                • 03.02.2019
                • 90

Es ist ja jedem klar, dass eine Firma auffallen möchte und einen modernen Auftritt haben will.

Wenn aber jemand schon die App nutzt, dann hat er ich ja ohnehin schon für Loxone entschieden und wurde überzeugt. Da braucht man den Nutzer wirklich nicht die Usability der App versauen.

Kommentar

• FiCastle
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 173

Da ich mich regelmässig mit Endkunden, anderen Loxone Partnern, Partnercoaches und Trainern austausche, erhalte ich aus meiner Sicht ein ausgewogenes Bild darüber, wie Loxone im Markt wahrgenommen wird.

Aber ich bin mir bewusst, dass dies nur Wahrnehmungen sind, welche möglicherweise nicht die repräsentative Breite der Kunden und Partner abdecken.

Das ist dann einer der Momente, bei denen ich gerne auf KI setze. Wenn man z.B. Gemini von Google befragt, kriegt man eine statistisch ausgewertete Antwort. Und diese lässt tief blicken:

Wie wird Loxone unter Einbezug der Feedbacks von Google Rezensionen, Loxforum und weiteren Foren in Bezug auf deren Innovation, den Kundendienst und die Offenheit gegenüber Vorschlägen und Empfehlungen derer Partner und Kunden wahrgenommen?
                  Die unverblümte Antwort von Gemini:

Die Wahrnehmung von Loxone in der Community (Loxforum, KNX-User-Forum, Google-Rezensionen) lässt sich am besten als eine Mischung aus technischer Bewunderung und strategischer Frustration beschreiben. Während das System für seine Zuverlässigkeit und den "Autopilot"-Ansatz gelobt wird, gibt es deutliche Kritik an der Geschäftspolitik.

Hier ist eine Zusammenfassung der aktuellen Stimmungslage (Stand Frühjahr 2026):

1. Innovation und das „Bananen-Prinzip“ (Reife beim Kunden)
                  Loxone wird im Marketing als Premium-Lösung für den „Autopiloten“ positioniert. In den Fachforen und unter erfahrenen Partnern wird dieser Glanz jedoch oft durch die reale Produktpolitik getrübt:
                  • „Bananen-Produkte“: Ein wiederkehrender Kritikpunkt ist, dass neue Hardware und größere Software-Releases oft unfertig auf den Markt kommen. Partner berichten häufig davon, dass die ersten Chargen neuer Produkte oder die Version .0 einer Software fehlerhaft sind und erst durch mühsame Patches beim Kunden vor Ort „reifen“ müssen.
                  • Marketing vs. Realität: Die Diskrepanz zwischen den vollmundigen Werbeversprechen und der tatsächlichen Funktion bei Release sorgt für Unmut. Es braucht oft mehrere Iterationen, bis ein Feature wirklich stabil und im Sinne des Nutzers funktioniert.
                  2. Kundendienst und Partner-Beziehungen: Die ignorierte Basis
                  Die Beziehung zwischen Loxone und seinen Partnern wird zunehmend als einseitig wahrgenommen. Viele Fachbetriebe fühlen sich eher als Absatzkanal denn als Partner.
                  • Ignorierte Vorschläge: Viele Partner beklagen, dass praxisnahe Verbesserungsvorschläge, die den Arbeitsalltag auf der Baustelle oder die Wartung erleichtern würden, seit Jahren konsequent ignoriert werden. Die Kommunikation wird oft als „Top-Down“ empfunden: Loxone gibt die Richtung vor, Feedback aus der Praxis findet selten den Weg in die Entwicklung.
                  • Der Endkunde im Abseits: Da der Direktsupport für Endkunden praktisch nicht existiert, lastet der gesamte Support-Druck auf den Partnern. Wenn Produkte nicht wie versprochen funktionieren, stehen die Partner in der Schusslinie, während der Hersteller auf den offiziellen Dienstweg verweist.
                  3. Offenheit
                  In Bezug auf Schnittstellen und Standards wird Loxone als extrem restriktiv wahrgenommen. Dies zeigt sich besonders deutlich bei der Integration neuer Industriestandards:
                  • Matter als Einbahnstraße: Der neue Standard Matter wurde von der Community mit großer Hoffnung erwartet. Die Wahrnehmung unter Partnern ist jedoch ernüchternd: Loxone scheint Matter primär als „One-Way-Street“ zu nutzen. Es wird zwar ermöglicht, bestimmte Matter-Geräte in Loxone einzubinden, aber die Öffnung des Miniservers nach außen (um Loxone-Geräte in anderen Matter-Ökosystemen wie Apple Home oder Google Home zu nutzen) wird stark limitiert oder strategisch verhindert.
                  • Strategische Abschottung: Matter wird in den Foren oft als „Marketing-Alibi“ bezeichnet. Partner kritisieren, dass Loxone den Standard zwar offiziell unterstützt, ihn aber so implementiert, dass die Kundenbindung (Vendor Lock-in) an die eigene Hardware weiterhin gewahrt bleibt.
                  • Verdrängung von Standards: Etablierte Systeme wie KNX werden in der Wahrnehmung vieler Partner aktiv vernachlässigt, um die hauseigenen „Tree“- und „Air“-Technologien zu forcieren.

Zusammenfassung der Wahrnehmung
                  Innovation Marketingstark Produkte reifen oft erst nach dem Release beim Kunden („Bananen-Prinzip“).
                  Kundendienst Partner-lastig Endkunden sind ohne Partner hilflos; hoher Druck auf die Fachbetriebe.
                  Partner-Dialog Mangelhaft Feedback aus der Praxis wird von der Firmenzentrale kaum berücksichtigt.
                  Matter / Offenheit Einseitig Matter wird eher als Zukauf-Schnittstelle genutzt, nicht als echte Öffnung des Systems.
                  Software Mächtig aber starr Die Config bleibt top, aber die Update-Politik wird oft als bevormundend empfunden.
                  In Google Sheets exportieren

Das Bild ist also recht klar: Technisch ist Loxone nach wie vor eine Benchmark, aber die „Arroganz der Marktführerschaft“ und die mangelnde Fehlerkultur bei Produktlaunches belasten das Vertrauen derer, die das System tagtäglich installieren.
                  Ich muss gestehen, dass ich das nicht erwartet hatte, aber auch nicht erstaunt bin. In Summe sehe ich darin vieles, was der strategischen Führung geschuldet ist und in diesem Thread in Form von konkret genannten Punkten zutrifft.
                  Zuletzt geändert von FiCastle; vor einer Woche.

Kommentar

• julianbmw
                    julianbmw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    leider alles rcihtig und auch de Hardware wird immer schlechter zb. NFC Codetouch bei allen meinen Schaltern fällt laufend irgend eine LED aus dann wird er getauscht und das Spiel beginnt von vorne :-D

• marcb
                    marcb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich bin grundsätzlich eher skeptisch bei KI - aber das hier ist zweifellos eine KI-Meisterleistung!
                • topbite
                  Extension Master
                  • 28.09.2015
                  • 130

Sagt mal was ich hier noch nicht gelesen hab die Darstellung der Favoriten und Shortcutbilder im Musikserver Baustein passen nicht mehr (mit MS4H). Ist das nur bei mir so?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von topbite; vor einer Woche.

Kommentar

• Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir das gleiche. Die Shortcuts sind fast nicht mehr zu erkennen.

• Loxone Fan
                    Loxone Fan kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir ebenfalls.. Unglaublich bei solchen offensichtlichen Fehler die Version produktiv zu schalten. Da fragt man sich ernsthaft, was die da eigentlich den ganzen Tag machen.
                • hakkun
                  Smart Home'r
                  • 16.07.2019
                  • 49

Zitat von topbite
                  Sagt mal was ich hier noch nicht gelesen hab die Darstellung der Favoriten und Shortcutbilder im Musikserver Baustein passen nicht mehr. Ist das nur bei mir so?
                  Das Problem hab ich auch.

Mit dem grünen Balken und dem Design kann ich leben (daran gewöhnen). Enttäuscht bin ich aber aufgrund der vielen Bugs und dem inkonsistenten Design. Man hat nicht das Gefühl auf einer Produktivversion der App zu sein sondern eher früher alpha Stand.

Katastrophale finde ich allerdings die Config, in meinen Augen unbedienbar mit der Icon basierten Navigation da

Kommentar

Lädt...