Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wenn ich die Jahreswerte vergleiche, kann doch etwas hier nicht stimmen, hab aber gerade keinen Anhaltspunkt, wo ich anfangen könnte.
Bei Haus dürfe doch gar kein "Erzeugungswert" stehen.
Mein Hardware-Setup:
Netzpunkt: IR-Leser (via UDP, Intervall 60s)
Wärmepumpe: Shelly Pro 3EM (via Modbusserver, Intervall 10s)
Auf dem ersten Blick schauen deine Einstellungen korrekt aus.
Meiner Ansicht nach kommt die Erzeugung vom Rest/Haus durch die verschiedenen Abfragezeiten. Bei mir wären es auch schon 500kWh.
Das ist natürlich Müll und ich vermute Loxone hat das nicht anders hinbekommen.
Dein 2026 Wert ist aber sehr hoch. Falls die aktuelle Restleistung passt müsste das von einem falschen Zählerstand oder Wechsel kommen.
das Thema wurde ja auch schon mehrfach besprochen. Es sieht so aus als schlägt hier ebenso eine fehlerhafte Datenübertragung zu.
Zudem kommt noch die gewaltige Ablesezeitspanne. Die 60s beim Auslesen des Zählers sind zu viel. Loxone geht davon aus, dass bei Eintreffen eines Zählerwertes niedriger als der vorherige, der Zähler getauscht wurde. Der Zähler erhält dann diesen Wert als Startwert und die folgenden Werte werden dann wieder addiert. Wenn nun mal von Deinem PV „Zähler“ oder vom IR Zähler mal ein Null-Wert kommt, wegen eines Timeout oder anderem Fehler, wird der Zähler auf Null zurückgesetzt und wenn als nächstes wieder der richtige Wert kommt, wird dieser addiert. so kommen dann solche unsinnigen Werte zustande. Hatte ich auch alles schon. Ich prüfe die Werte jetzt immer erst ob sie kleiner als vorher sind und gebe sie dann nicht weiter. Läuft seitdem gut. Ich habe eine Sendeintervall von 10s bei meinem IR Lesekopf. Da bekomme ich zwar auch immer mal solche Fehler, die sind aber nicht so extrem und für mich ein akzeptabler Kompromiss.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
AlexAn deine Vermutung ist richtig, ich habe Anfang des Jahres einen neuen Zähler erhalten. Da hat die Loxone.app mich sogar selbstständig drauf hingewiesen und "gesagt" dass die Werte angepasst werden ... hat ja super geklappt.
Kann ich das denn jetzt nachträglich über die beiden Parameter korrigieren? Die Doku ist hier leider sehr knapp gehalten.
svethi danke für deinen Hinweis, habe den IR Zähler jetzt auch auf 10s gesetzt und beobachte das mal.
Das mit den vielen Beiträgen geb ich dir recht, zeigt es doch aber auch, dass die Umsetzung seitens Loxone hier noch verbesserungsfähig ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar