Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,

    habe das Problem, dass meine Rollladen u.a. von der Systemvariable Tageslicht abhängen. Sind die Rollladen z.B. auf Beschattung und es ist Tag und ich speichere die Config in den MS, wird Tageslicht kurz auf 0 gesetzt und sogleich wieder auf 1. Dadurch fahren die Rollladen hoch.
    Ich habe schon versucht, den Zustand in einen Merker zu schreiben oder 'irgendetwas' zu bauen, dass der Zustand von Tageslicht z.B. erst nach 3 Sekunden nach Boot verwertet wird, beides bisher ohne Erfolg, da z.B. Sekunden nach Boot nicht das Speichern der Config berücksichtigt.
    Hat jemand eine schnelle Lösung? Bin noch auf der 8er Version.

    Grüße Mighty

    Edit:
    So geht es auch nicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zmVffq7AQFyzDf21yUxFhw.png
Ansichten: 2
Größe: 13,7 KB
ID: 157903
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MightyLox; 13.Jun.2018, 16:39.
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

    Kommentar


    • Die Beschattung wird ja sicher durch durch den automatik Modus aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass der Automatikmode dann nicht mehr aktiv ist. Setze doch kurz nach Programmstart die Automatikbeschattung neu. Andererseits stellt sicj die Frage wie oft Du die Konfig änderst, wenn das für Dich so ein Problem ist. Das sollte ja nicht der Standard sein
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun ja, im Moment habe ich einige Tage Zeit und da ich auch viel mit PiccoC mache (und Resets erzeuge), wäre es schön, wenn die Rollladen unten blieben, gerade jetzt im Sommer. Aber jedes Speichern oder eben Resets setzen Tageslicht kurz auf 0 und dann wieder auf den korrekten Wert.

        Edit: Automatik ist aus.

    • MightyLox
      Wie kommst Du darauf, dass Tageslicht kurz auf 0 geht? Das kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich denke eher, dass es daran liegt, wie Du diesen eingebunden hast.

      Nachtrag:
      Gerade getestet, Tageslicht geht kurz auf 0.
      Bei mir ändert sich aber dadurch am Jalousiebaustein nichts, das heisst er bleibt auf Beschattung.
      Config Version 9.3.3.26

      Möglicherweise hilft es wenn Du den Startimpuls mit Dis verbindest.
      Zuletzt geändert von romildo; 13.Jun.2018, 17:44.
      lg Romildo

      Kommentar


      • MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erstmal danke für die Bestätigung.

        Startimpuls auf Ausschaltverzögerer (3 Sek.) auf Dis hat es tatsächlich gebracht. Ist zwar mehr ein Workaround, aber... who cares... Danke!

      • MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist es korrekt, dass Merker nicht Remanent sind?

      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Merker beziehen ihren Status vom Objekt an welchem sie angeschlossen sind.
        Eine Remanenz würde somit auch nichts bringen.

    • Ich löse das bei mir indem ich für 10Sek nach Start am Beschattunsbaustein „St“ aktiviere.

      Kommentar


      • MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dürfte ungefähr aufs gleiche rauskommen. Aber stimmt, das geht wohl auch.

    • Hallo zusammen,

      ich möchte gerne meine Raffstores auf einen bestimmten % Wert schliessen (über Taster, sowie den Impuls Sonnenuntergang). Leider funktioniert das nur sporadisch, obwohl die Tür geschlossen ist.

      Hier meine Konfig. Bitte um eure Hilfe 😉
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • rene650
        Hallo,
        Leider kann man da überhaupt nicht sehen, was wo angeschlossen ist.
        Der Wert an AIp muss sich in jedem Fall als letztes ändern, damit die Raffstore an die gewünschte Position fährt.

        Wenn Du Beispielsweise über Dis die Eingänge sperrst bewirkt eine Änderung an AIp während dieser Zeit nichts, auch nicht wenn Du danach Dis auf 0 setzt.
        Der Wert an AIp muss sich nach dem Aufheben der Sperre verändern.
        lg Romildo

        Kommentar


        • Hier noch ein Screenshot (hoffentlich etwas besser zu erkennen)...
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • rene650
            rene650 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry! "Wenn Türe zu ist, dann ist Türkontakt I2 auf ein und Dis und AD durch die Negierung auf aus" - genau so ist es!

            "Was hast Du gemacht als nichts passiert ist, konntest Du die Jalousie über den Taster I4 in die Position bringen?" - ja das hat funktioniert! Also kann's eigentlich nicht an gesperrten Eingängen liegen...

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Frage ist dann halt, warum der Impuls Sonnenuntergang nichts bewirkt hat, oder warum er nicht gekommen ist.
            Ich denke Du bist Dir schon sicher, dass Du das Fehlverhalten nach der Zeit vom Sonnenuntergang festgestellt hast.

            Du könntest ja mal einen Tracker an den Impuls anhängen und dann beim nächsten Mal schauen ob der Impuls gekommen ist.
            Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Impuls, da er ja nur 1s lang anliegt, mittels Monoflop etwas zu verlängern.

          • rene650
            rene650 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin mir gar nicht sicher! 😉 Das wär jetzt nur die Schlussfolgerung.

            Ich häng mal einen Monoflop rein und einen Tracker und geb dir dann nochmal Bescheid was nun passiert.

            Vielen lieben Dank soweit für deine Hilfe!

        • Hallo zusammen,

          wenn es an der Tür klingelt, gibt es eine Push Nachricht. In meinem Fall die obere Meldung.
          Es kommt aber immer noch eine zweite Meldung. "Es hat geklingelt!" Ich habe überall gesucht, ich weißt leider nicht, wie ich diese Meldung wieder wegbekomme. Irgendwo muss ich das mal hinterlegt haben, aber es ich finde es nicht mehr.
          Kann man irgendwie in der Config danach suchen? Ich habe die Suche schon benutzt, aber wenn ich z.B. nach "geklingelt" suche, wird nichts gefunden.
          Danke und ein schönes WE!

          Jan

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Hallo Break1980 ,
            die 2. Meldung kommt doch von der Kamera. Such mal nach "Kamera" & "Push". Eigentlich solltest du unter den Mitteilungen alles finden was du benötigst und der Miniserver pusht.
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

            Kommentar


            • Moin zusammen.

              Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich bin mir sehr sicher das es im Automatik jalousie Baustein mal einen Parameter gab um einzustellen wie weit die Rollos bei der Automatik Beschattung zu fahren sollen. Standard war glaub ich 0,8 (also 80%), man konnte aber auch 1 einstellen um die Rollos bei Beschattung komplett zu schließen.
              Ich würde das bei einigen meiner Rollos umstellen wollen, finde den Parameter aber nicht wieder.
              Ist der mal bei einem Config Update wegrationalisiert worden? Die alten Werte scheinen auf alle Fälle noch da zu sein, da ich Rollos habe die sich unterschiedlich verhalten (was auch so gewollt war)

              Kommentar


              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der ist immer noch an selber Stelle in den Eigenschaften unter Parameter Standartwert Tr zu finden.

              • miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah, Doppelbelegung. Sag ich ja. Wald vor lauter Bäumen... und so. Vielen Dank.

            • Vielleicht ne blöde Frage, aber wie erstelle ich am besten eine Beschattung für das ganze Haus? Hatte gedacht das ich den Zentralbaustein virtualisierungen kann. Das scheint aber nicht zu gehen. Ich müsste also zwei Taster dran hängen und diese dann in der Virtualisierung anzeigen lassen. Dann könnte ich aber ja genauso gut direkt mit den Tastern an die Beschattungsbausteine gehen und der Zentralbaustein wäre überflüssig. Wo ist mein Denkfehler?

              Kommentar


            • miqa
              Sofern Du mit der aktuellen Version arbeitest, nimm den Beschattung Zentral Baustein.

              und wieso zwei Tasten?
              Beschattung geht doch über S, Automatikbeschattung über AS.

              Wenn Du keinen Zentralbaustein verwenden würdest, müsste die Taste ja mit jeder Jalousie verbunden werden.
              Zuletzt geändert von romildo; 26.Jul.2018, 11:32.
              lg Romildo

              Kommentar


              • Vielen Dank für die rasche Antwort. S bzw. AS würde gehen wenn es nur um "Rollo runter", das stimmt. Mir ging es jetzt in erster Linie aber erstmal generell um den Aufbau.
                Bin noch bei v8.3 Da scheint es den Beschattung-Zentral Baustein noch nicht zu geben.

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn Du nicht updaten möchtest, dann könntest Du auch eine Taste verwenden und den Eingabetyp auf Auf-Ab-Taste einstellen.

                • miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das hatte ich auch schon überlegt. Das kam mir halt nur ein bisschen widersinnig vor. Daher die Nachfrage.
                  Ich denke ich werde bei v10 wohl mal wieder mitgehen müssen.

              • Hallo,
                ich habe mir einen Sonoff POW zugelegt und wollte den Status per HTTP Eingang auslesen. So sieht die Website aus wenn ich die ip und "getState" im Browser aufrufe:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 8,7 KB
ID: 161974
                Es ist nicht aufgebaut wie eine typische html Seite, kenne mich da nicht so aus. Es gibt auch den Befehl "getPower" um die Leistungswerte zu sehen, da habe ich keine Probleme.
                Im virtuellen HTML Eingang habe ich bei Befehlserkennung "state:\v" eingegeben.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 77,8 KB
ID: 161975
                Woran liegt das nun, das die aufgerufene Website nicht ausgelesen werden kann?
                Lg und Danke schonmal
                Zuletzt geändert von emery777; 26.Jul.2018, 16:15.

                Kommentar


                • emery777
                  Das wird voraussichtlich keine Kurze Frage, kurze Antwort werden.
                  Hast Du denn den Sonoff Pow selber geflasht?
                  Wenn ja mit was?
                  Ich flashe die mit Tasmota, da ich damit die genauesten Stromwerte bekommen habe.
                  Es gibt auch schon einige Threats darüber hier im Forum.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe ja nur gefragt, weil in #255.1 die Rede von UDP war und ich mir nicht vorstellen konnte wie Du Daten im Browser sehen kannst.
                    Ich würde auch UDP empfehlen.
                    Das sollte doch recht einfach sein im Sonoff UDP Befehle anzulgen und sie danach in Loxone einzubinden.

                  • emery777
                    emery777 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja da hast du recht, ich hab aber momentan Probleme mit meinem Router, da funktioniert die Portfreigabe/Weiterleitung nicht wie gewünscht.

                    Deswegen wollte ich vorerst über http auslesen, wenn die Fritzbox dann mal läuft werde ich udp versuchen.

                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Verstehe ich jetzt schon wieder nicht, was hat Port Weiterleitung mit UDP zu tun? Wenn die Portweiterleitung nicht funktioniert wird auch HTTP nicht gehen, ausser Du machst das über VPN. Und wenn Du das über VPN machst dann funktioniert auch UDP. Aber egal, Du wirst Dich schon wieder melden wenn Du noch Fragen hast.
                Lädt...
                X