Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,

habe das Problem, dass meine Rollladen u.a. von der Systemvariable Tageslicht abhängen. Sind die Rollladen z.B. auf Beschattung und es ist Tag und ich speichere die Config in den MS, wird Tageslicht kurz auf 0 gesetzt und sogleich wieder auf 1. Dadurch fahren die Rollladen hoch.
    Ich habe schon versucht, den Zustand in einen Merker zu schreiben oder 'irgendetwas' zu bauen, dass der Zustand von Tageslicht z.B. erst nach 3 Sekunden nach Boot verwertet wird, beides bisher ohne Erfolg, da z.B. Sekunden nach Boot nicht das Speichern der Config berücksichtigt.
    Hat jemand eine schnelle Lösung? Bin noch auf der 8er Version.

Grüße Mighty

Edit:
    So geht es auch nicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zmVffq7AQFyzDf21yUxFhw.png
Ansichten: 2
Größe: 13,7 KB
ID: 157903
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MightyLox; vor einer Woche.
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Die Beschattung wird ja sicher durch durch den automatik Modus aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass der Automatikmode dann nicht mehr aktiv ist. Setze doch kurz nach Programmstart die Automatikbeschattung neu. Andererseits stellt sicj die Frage wie oft Du die Konfig änderst, wenn das für Dich so ein Problem ist. Das sollte ja nicht der Standard sein
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun ja, im Moment habe ich einige Tage Zeit und da ich auch viel mit PiccoC mache (und Resets erzeuge), wäre es schön, wenn die Rollladen unten blieben, gerade jetzt im Sommer. Aber jedes Speichern oder eben Resets setzen Tageslicht kurz auf 0 und dann wieder auf den korrekten Wert.

Edit: Automatik ist aus.

• MightyLox
      Wie kommst Du darauf, dass Tageslicht kurz auf 0 geht? Das kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich denke eher, dass es daran liegt, wie Du diesen eingebunden hast.

Nachtrag:
      Gerade getestet, Tageslicht geht kurz auf 0.
      Bei mir ändert sich aber dadurch am Jalousiebaustein nichts, das heisst er bleibt auf Beschattung.
      Config Version 9.3.3.26

Möglicherweise hilft es wenn Du den Startimpuls mit Dis verbindest.
      Zuletzt geändert von romildo; vor einer Woche.
      lg Romildo

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erstmal danke für die Bestätigung.

Startimpuls auf Ausschaltverzögerer (3 Sek.) auf Dis hat es tatsächlich gebracht. Ist zwar mehr ein Workaround, aber... who cares... Danke!

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist es korrekt, dass Merker nicht Remanent sind?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Merker beziehen ihren Status vom Objekt an welchem sie angeschlossen sind.
        Eine Remanenz würde somit auch nichts bringen.

• Ich löse das bei mir indem ich für 10Sek nach Start am Beschattunsbaustein „St“ aktiviere.

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dürfte ungefähr aufs gleiche rauskommen. Aber stimmt, das geht wohl auch.

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Raffstores auf einen bestimmten % Wert schliessen (über Taster, sowie den Impuls Sonnenuntergang). Leider funktioniert das nur sporadisch, obwohl die Tür geschlossen ist.

Hier meine Konfig. Bitte um eure Hilfe 😉
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rene650
        Hallo,
        Leider kann man da überhaupt nicht sehen, was wo angeschlossen ist.
        Der Wert an AIp muss sich in jedem Fall als letztes ändern, damit die Raffstore an die gewünschte Position fährt.

Wenn Du Beispielsweise über Dis die Eingänge sperrst bewirkt eine Änderung an AIp während dieser Zeit nichts, auch nicht wenn Du danach Dis auf 0 setzt.
        Der Wert an AIp muss sich nach dem Aufheben der Sperre verändern.
        lg Romildo

Kommentar

• Hier noch ein Screenshot (hoffentlich etwas besser zu erkennen)...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rene650
            rene650 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry! "Wenn Türe zu ist, dann ist Türkontakt I2 auf ein und Dis und AD durch die Negierung auf aus" - genau so ist es!

"Was hast Du gemacht als nichts passiert ist, konntest Du die Jalousie über den Taster I4 in die Position bringen?" - ja das hat funktioniert! Also kann's eigentlich nicht an gesperrten Eingängen liegen...

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Frage ist dann halt, warum der Impuls Sonnenuntergang nichts bewirkt hat, oder warum er nicht gekommen ist.
            Ich denke Du bist Dir schon sicher, dass Du das Fehlverhalten nach der Zeit vom Sonnenuntergang festgestellt hast.

Du könntest ja mal einen Tracker an den Impuls anhängen und dann beim nächsten Mal schauen ob der Impuls gekommen ist.
            Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Impuls, da er ja nur 1s lang anliegt, mittels Monoflop etwas zu verlängern.

• rene650
            rene650 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin mir gar nicht sicher! 😉 Das wär jetzt nur die Schlussfolgerung.

Ich häng mal einen Monoflop rein und einen Tracker und geb dir dann nochmal Bescheid was nun passiert.

Vielen lieben Dank soweit für deine Hilfe!
        Lädt...
        X