Loxone Wireless Speaker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 178

"soon" ist ja zum Glück eine ziemlich verbindliche Angabe

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, kann meine Frau bestätigen.
      Wenn ich zu ihr sage das mache ich dann die nächsten Tage, dann geht sie schon davon aus das es nix wird *LOL*

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dasselbe gilt für schnell mal Zigaretten holen.
  • Roco_Kiefa
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 2

Hallo,
    bin zukünftiger Loxone-Neuling und stecke gerade in der Hausplanungsphase.
    Spricht was dagegen, bei einem Neubau ebenfalls vollständig auf Wireless-Speaker zu setzen?
    Man erspart sich ja den Audio-Server, die Stereo-Extensions, die Planung der Verkabelung, Deckendosen usw.
    Gerade bei Decken aus Ortbeton mit Betonkernaktivierung sind Deckenauslässe an der exakt richtigen Stelle mit sehr viel Planungsaufwand verbunden.
    Man könnte quasi die gesamte Multiroom-Audio Thematik in die Zukunft verschieben, wenn wieder mehr Zeit und Geld vorhanden ist und müsste lediglich Steckdosen an den entsprechenden Stellen vorsehen.
    Denkt ihr ich würde es in Zukunft bereuen, wenn ich gänzlich auf Loxone-Wireles-Audio setze?
    Zuletzt geändert von Roco_Kiefa; vor einer Woche.

Kommentar

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey,
      grundsätzlich ist das möglich und der Speaker spielt auch synchron über mehrere Räume hinweg ab. Ich persönlich würde aber, wenn ich schon die Möglichkeit habe, direkt Deckenlautsprecher mit planen. Jetzt hast du die Chance dazu. Kabelgebunden ist einfach nochmal ne Ecke stabiler und "sicherer", zumal es auch mehr Auswahl an Produkten gibt. Und die Speaker würden halt keinen Platz im Raum wegnehmen.

Ich sehe den Wireless-Speaker eher als geile Nachrüst-Lösung, wo keine Kabel gezogen werden können.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4025

Hallo Roco_Kiefa

Wenn du ein Haus planst, dann bitte immer Kabel, nicht aus Bequemlichkeit auf WLAN oder Funk setzen, das wirst du später immer bereuen.
    Egal in welchem Bereich.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann ich nur unterstreichen.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2599

Auf jedenfall an genügend Access Points denken, der Wireless Speaker hat einen miserablen WLAN Empfang, selbst bei Sichtkontakt zum Access Point.

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte meinen Speaker schon zerlegt und habe die halb runde Platine (da wo die SD drauf ist) im Freien liegen gehabt.... das hat nicht viel gebracht, sondern ging von "schlecht" auf "ausreichend" oder so. So als hätten sie die Antenne einfach weg gelassen

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei der Antenne muss am Platinen-Desgin extreme aufgepasst werden und Freizonen gesetzt werden. Da kann man viel falsch machen. Deswegen nutze ich immer externe Antennen.

Aber das sollte Loxone eigentlich aus dem FF kennen.

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Speaker sitzt 3 Räume vom Router entfernt und ich hatte bisher noch keinerlei Empfangsprobleme. Habe auch viel Holz im Haus, das den WLAN Empfang meiner sonstigen Geräte generell hemmt - ich hab jetzt aber nicht die genaue Qualität des Empfangs beim Speaker angeschaut, also ob "schlecht / ausreichend / gut", weil es bei mir bisher einfach problemlos läuft. War dahingehend positiv überrascht. Aber habe auch nur wenige Meter Luftlinie beim Funkweg, da kleine Wohneinheit.
  • MachineMaster
    Smart Home'r
    • 19.07.2019
    • 69

Bei mir steht er ca. 4 Meter vom AP entfernt. RSSI Signal ist bei -47 dBm mit einem Durchsatz von 433 Mbps im 5 GHz Betrieb.
    Die -47 dBm sind so gesehen eigentlich ein sehr guter Wert, warum Loxone das nur als „ausreichend“ ansieht, verstehe ich nicht.
    Was mich eher stört ist, dass der Speaker exakt alle 12 Minuten vom Router die IP Adresse zugewiesen bekommt. Das macht kein anderes Gerät in meinem Netzwerk (nur nach 2 Tagen, wenn der Lease abläuft, und dann genau 1x).

Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5328

Bin absolut kein Funktechniker, aber in einem Alugehäuse eine interne Antenne zu verbauen ist schon "mutig".

Mein 10 Jahre alter Onkyo Receiver hat auch eine kleine Stummelantenne auf der Rückseite. Kostet nix und stört auch nicht.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einem Tag.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Schurti
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 95

Hat schon jemand den Speaker in einem anderen VLAN in Betrieb als der Miniserver? Genäss Loxone müsste dies möglich sein, jedoch sagen Sie auch zum koppeln muss er im gleichen Netzwerk sein.

Kommentar

• FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 178

Dem VLAN wird üblicherweise ein eigenes IP-Subnet und eine eigene SSID zugewiesen. Der VLAN Tag wird damit (zumindest bei WPA2) nicht an das WiFi-Gerät weitergeleitet. So kannst Du jedes WLAN-fähige Gerät über ein VLAN in Dein Netzwerk einbinden. Auch den Loxone Wireless-Speaker.

Wichtig ist, dass Du den Miniserver im gleichen VLAN hast. Dazu terminierst Du das VLAN am besten auf einem spezifischen Switch- oder Routerport. Wenn Du den Minniserver dann an diesem Port anschliesst, brauchst Du Dich auf dem Miniserver nicht um das VLAN zu kümmern. Der Miniserver kriegt dann eine IP-Adresse aus dem gleichen IP-Subnet des VLAN, in dem auch die Wireless-Speaker sind.

Alternativ kannst Du ein Routing zwischen verschiedenen VLANs einrichten.

Falls Du AirPlay nutzen willst (falls es denn von Loxone wieder freigegeben wird), muss Dein Streaming-Sender, also iPhone, Mac, iPad, etc. im gleichen Subnetz (VLAN) sein, wie die Wireless Speaker. Falls das nicht so ist, wirst Du definitiv mit Routing arbeiten müssen.

Falls Du das machst, könntest Du ja dann hier im Forum die Routen und Firewall-Roules mit den entsprechenden Ports / Protokollen mitteilen.

Ob WPA3 vom Wireless Speaker auch unterstützt ist, habe ich bislang nicht getestet.

Kommentar

Lädt...