Loxpanel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 683

Loxpanel

Einige werden wissen das ich mich schon länger mit 4 Zoll Displays als Bedienelement für Loxone Komponenten beschäftigt habe.

Dabei habe ich verschiedene Hardware ausprobiert (ESP32 Displays,- Selbstbau Linux Displays,- Linux Fertiggeräte) und auch mit verschiedenen Software Lösungen wie Openhasp, Loxone Visu über Browser oder auch dem originalen Loxone Linux App.

Leider hat keine der Lösungen das gewünschte Ergebnis gebracht, es musste also eine andere Lösung her, und nachdem ich jetzt sehr lange beruflich und privat sehr beschäftigt war, habe ich jetzt eine neue Lösung gefunden,--
    eine alternative Loxone Visu, im Prinzip wie die originale App, aber voll konfigurierbar und für ein 4 Zoll Display optimiert.

Ziel ist es nicht auf einen 4 Zoll Display die selben Funktionen wie auf einem Tablet bereitzustellen, sondern eine funktionierende Bedienung der wichtigsten Elemente und dabei eine sehr flexible Darstellung.

Was LoxPanel macht
    - Es verbindet sich direkt mit dem Miniserver (WebSocket, Token-Auth) – kein MQTT, kein NodeRED, keine Zwischenschicht.
    - Es liest die Struktur (LoxAPP3) und baut die Bedienoberfläche automatisch: Tabs Favoriten / Zentral / Räume / Kategorien, Kacheln mit Live-Status – man muss nichts pro Seite zusammenklicken.
    - Bedienbar sind u. a.: Licht inkl. Stimmungen, Jalousie/Rollo, Tor, Heizung (Ist/Soll ±), Musik (AudioZone mit Player + Quellenauswahl Radio/Playlist/Spotief), Intercom (Livebild + Tür auf + Klingel-Popup), Alarm, Präsenz, Fensterüberwachung, plus Werte/Status (kW, °C, „offen/geschlossen" …).
    - Gesicherte Bausteine (z. B. Türschloss) fragen ein Visu-Passwort/PIN ab.

Konfiguration – nur wo man will
    Grundsätzlich läuft es ohne Konfiguration. Optional gibt's eine Browser-Oberfläche, um pro Panel festzulegen, welche Räume/Kategorien es zeigt, und um einzelne Kacheln zu gestalten (Farben, Schrift, Icon – eingebaut oder die Loxone-eigenen Icons). Ein Server versorgt beliebig viele Panels; jedes kann eine andere Ansicht zeigen.

Hardware & Betrieb
    Läuft als Chromium-Kiosk auf einem 4″-Linux-Panel (480×480, Unterputz) – aber genauso auf Handy/Tablet im Browser. Der Server läuft als Docker-Container (auch auf dem Raspberry Pi / armv7) oder standalone; ein LoxBerry-Plugin ist das Ziel. Panels melden sich selbst und lassen sich aus der Oberfläche fernstarten.

Open Source
    Der Code liegt auf GitHub: Lenardo1/loxpanel. Feedback, Tester und Ideen sind willkommen – gerade zu weiteren Baustein-Typen.

Screenshots hänge ich an: einmal die Visu am Panel, das Wandpanel selbst, und die Konfig-Seite. Jede Kachel ist je Display voll individuell gestaltbar, Farben, Icon`s, Schrift, Größen der Schrift u. Elemente usw. lässt sich ändern, mit Loxone Icons (aus den MS) oder mit google Symboles oder mit eigenen Icons.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kiosk1.png
Ansichten: 127
Größe: 502,5 KB
ID: 489665

Name: kiosk2.png
Ansichten: 117
Größe: 932,5 KB
ID: 489666

Name: panel.png
Ansichten: 116
Größe: 98,5 KB
ID: 489667

Name: kacheln.png
Ansichten: 116
Größe: 88,7 KB
ID: 489668

• challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 403

Cooles Projekt, finde ich sehr interessant und super umgesetzt. Welches Display verwendest du?

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 683

wenn jemand fertige Linux Panels verwenden will ich habe das Portworld YC-SM41P (Geäuse Plastik, ohne micro/audio) und das YC-SM41PM (Gehäuse Metal, mit micro/audio) getestet, diese gibt es mit unterschiedlichen Power (12-24V und 110-220V) aber beide funktionieren auch mit POE,

wer kein Gegensprechen ect. verwenden will/muss für den reicht die billiger Variante, diese kostet ca. 75 euro + (Einfuhr) mwst, die Metalversion kostet ca. 95 Euro + (Einfuhr) mwst.

dort ist Linaro Linux vorinstalliert, für die verwendung mit Loxpanel muss man dann entweder die IP des Gerätes kennen, oder man installiert dort einmalig einen kleinen Agenten (im Autostart) und dann wird das Gerät automatisch im Loxpanel gefunden. In Loxpanel legt man dann verschiedene "Panel Visu`s" an und kann dann entscheiden welches Panel man mit welcher Visu startet, das kann man auch schnell wechseln wenn man will

Kommentar

• Einhorn
        Smart Home'r
        • 26.08.2023
        • 44

Wenn das wirklich gut funktioniert könnte ja eine Sammelbestellung interessant werden. Für den Preis kann man sich sowas schon mal rein hängen.
        Tolle Arbeit, danke dir.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das funktioniert schon sehr gut und jeder der interessiert ist kann es testen auch ohne Linux Display, nach der Docker Installation kann man die Visu in jedem Browser öffnen und testen, am PC zeigt der Browser natürlich eine 480x480px Visu, also verkleinert solange man den Browser nicht im Kiosk Modus startet, aber es sind alle Funktionen vorhanden, vielleicht muss ich noch andere Display Größen integrieren?
      Lädt...