LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone
Einklappen
X
-
Wir haben WLED mal ein bischen Loxone-Syntax beigebracht: https://www.loxforum.com/forum/germa...687#post262687
Würden uns über Hilfe beim Testen und Input freuen. -
Ich denke da wird sich noch viel bewegen in diesem Segment. Die Stripe Typen SK6812 scheinen am besten geeignet...werde noch etwas warten....speziell auf die RGBW Varianten in 12v denn wenn auch richtig Leistung gefragt ist geht mir das mit 5V voll auf den Sack mit dem mehrfach einspeisen. Ist einfach noch nicht ausgereift finde ich. Für den professionellen Einsatz einfach nicht zu gebrauchen. Da sind solide und einfache Lösungen gefordert!Zuletzt geändert von Gerhard; 11.08.2020, 09:57. -
Danke für die Rückmeldung ... und Danke für den Einsatz -
Sind die Software am "polieren" und noch ein paar Kinderkrankheiten am ausbügeln. Gib uns noch ein paar Tage - sind auf der Zielgeraden :-) -
Hallo,
wie schaut es denn mit dem Modul aus? Ich hätte großes Interesse.
Für alle die Interesse an LED Stripes haben: Hier eine gute Übersicht und Test, auch was das Thema Spannungsabfall angeht
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei der 5V Variante kannst du jede Led einzeln ansteuern.
Bei der 12V Version hängen 3 Led beisammen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde auf jeden Fall die 12V Variante vorziehen, egal wo es eingebaut wird. Ist der Effekt bei 5V wirklich so viel besser?
-
In deinem 5V Anwendungsfall wären 2x 4mm² schon angebracht.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich stand vor dem selben Problem.. ich habe ebenfalls in Summe 12 Meter und habe in der Dachmitte neu eingespeist. Ich wollte eigentlich auch mit 5V arbeiten. Da hätte die Mitteneinspeisung aber nicht gereicht. Nun habe ich die 12 V Variante und Speise von 2 Seiten aus in der Mitte ein. Also ein 12V Netzteil an jedem Ende und dann jeweils 2x1,5 innerhalb des LED Profils in die Dachmitte. 2,5mm² wären besser gewesen, hätten aber nicht im das Profil gepasst. Der Nachteil bei der 12V Variante ist dass immer 3 LEDs zusammen geschaltet werden. Was bei der Länge aber nicht weiter schlimm ist. Dafür ist der Spannungsabfall deutlich geringer.

-
somebuddy Danke für die Antwort. Ich hänge gerade überhaupt bei der Stromversorgung. In meinem Fall wären es WS2812, die mit 5V laufen. Dh bei 12 Metern länge würde ich ein 5V/40A Netzteil benötigen.
Und ich hänge daran, welche Kabel ich zum neu einspeisen nehmen soll. Im schlimmsten fall hat das längste Kabel eine Länge von 12 Metern, und da wäre der Spannungsabfall ja schon recht groß.
Ich bin mir nicht sicher, welches kabel ich dafür verwenden soll... 2x1.5mm2 Lautsprecherkabel, 2x2.5 oder 2x4, oder etwas ganz anderes :/
PS: Du schreibst 12V, ich dachte, die ganzen steuerbaren WS2812 sind 5V?
Danke & LG,
Andi
-
Was meinst du genau? Im Falle von der Fassade sind es 12V Stripes. Hab jeweils in der Dachspitze nochmal neu eingespeistEinen Kommentar schreiben: