Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farril
    Azubi
    • 14.11.2025
    • 2

Zitat von Bschneider
    Für die Nutzung von Modbus TCP müsste man - wenn ich es richtig verstehe - noch nachvollziehen, welche Register es gibt. Solange man nur Daten auslesen möchte, wäre DAQ aber möglicherweise ausreichend.
    Da steckt nichts interessantes fürs Logging drin. Bei 6 Registern habe ich keine Ahnung, was drin steht, aber die Werte sind soweit über den Tag konstant geblieben und gleichen sich für beide internen Endgeräte.

Was ich bisher finden oder zuordnen konnte:

Code:
    Modbus Register
    ===============

Die einzelnen Devices in der Anlage werden von DeviceID 110 bis 118 angesprochen. Wenn hier ein Device nicht vorhanden ist lautet die Fehlermeldung beim Auslesen (Target device failed to respond) bei allen anderen Device IDs meldet der Server (Path Unavailable)

Bei mir befinden sich zwei Devices am Bus:

Device 110: Innengerät
    -----------------------
        Register 0..1    => "OVUM" (ASCII String
        Register 4..6    => "WPM01" (ASCII String, bei beiden Devices gleich)
        Register 21..24 => SW Version (ASCII String)
        Register 37..40 => Board-Seriennummer (ASCII String)
        Register 45     => CAN Bus Id
        Register 45..51 => Unbekannte aber konstante Werte

Device 111: Aussengerät
    -----------------------
        Register 0..1    => "OVUM" (ASCII String)
        Register 4..6    => "WPM01" (ASCII String, bei beiden Devices gleich)
        Register 21..24 => SW Version (ASCII String)
        Register 37..40 => Board-Seriennummer (ASCII String)
        Register 45     => CAN Bus Id
        Register 45..51 => Unbekannte aber konstante Werte

Alle anderen Register haben den Wert 0

Kommentar

• Weinhape
      Azubi
      • 30.11.2025
      • 5

spiele gerade an meiner Visualisierung der NHWP (Grundwasser WP) und habe folgendes bildchen gemalen und zeige mit dann pö - a - pö werte an die ich ich auch an der Steuerrung der Ovum sehe... falls jemand das bild haben will teile ich es natürlich gerne mit euch,,,,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-12-28_10h42_38.png
Ansichten: 26
Größe: 39,6 KB
ID: 476299

Kommentar

• Tulamidan
        Dumb Home'r
        • 14.05.2025
        • 15

Heute war die erste Nacht in der die Temperaturen auf -10C gesunken sind. Bei der WW Bereitung ist die WP wieder auf die Störung EQ Spreizung gesprungen und hat abgeschaltet.
        Nach einer Sperrzeit hat sie wieder gearbeitet aber ist dann auch schon wieder auf die nächste Störung gelaufen.

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen damit gelöst, dass ich die erlaubte Spreizung erhöht habe. Das hat ihr genug Zeit gegeben, um nach ca. 2h herunter zu modulieren und in einen "normalen" Spreizungsbereich zu kommen.

Das Problem scheint aber gar nicht die Spreizung selbst zu sein, denn der WW Speic

Ich würde vermuten, der Sensor ist im Aussengerät und entweder schlecht/gar nicht Isoliert und wird deswegen von der Umgebungstemperatur zu sehr beeinflusst.

Eigentlich ein Thema für meinen Heizi, aber der ist ja wie gesagt auf Tauchstation und ich kümmere mich lieber selbst drum als 2h erfolglos am Telefon zu hängen...

Weis jemand von euch wo ich diesen Sensor finde?

Der untere Graph (gelb/Grün) zeigt sie EQ Spreizung, die Rote Kurve im Oberen Grad die EQ Pumpleisung.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20260105-064126.png Ansichten: 0 Größe: 276,7 KB ID: 476823
        Der Gelb/Grüne Graph hier zeigt den WW Speicher (Gelb unten Grün oben im Speicher)

Der Untere Graph zeigt die Wärmeleitung und El. Energie.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20260105-064108.png Ansichten: 0 Größe: 280,9 KB ID: 476822
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tulamidan; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Tulamidan
          Dumb Home'r
          • 14.05.2025
          • 15

Meine Odyssee ist endlich zu Ende. Der Sensor in Rücklauf hat falsche Werte angezeigt.
          Nachdem dort etwas umgebaut wurde und der Sensor ordentlich isoliert wurde, sehen sie Werte jetzt deutlich realistischer aus.

Kommentar

• thackman
            Azubi
            • 08.05.2024
            • 1

Hallo, ich lese jetzt so ziehmlich seit Anfang an mit.

Ich versuche schon länger meine Ovum NHWP6 per Modbus RTU auszulesen.
            Meine NHWP hat den PV-Watch-Zähler. Diesen kann ich ohne Probleme auslesen. Aber ich komme nicht auf die WP. Liegt es an der Master-Slave Hierachie?Also dass ich mit dem USB Dongle den Slave auslesen kann, aber den Master nicht?
            Meine NHWP hat die MB2 Addresse 9. DIese ist aber nicht erreichbar mit dem Dongle.
            Der MB1 ist am Display der NHWP nicht anwählbar und ein EpocA- Modul ist nicht verbaut.

Welche Möglichkeiten gibte es dann die Daten der NHWP auszulesen?
            Oder muss ich ein Firmwareupdate auf der NHWP durchführen?
            Diese läuft seit Feburar 2022 mit dem PV-Watch ohne Probleme.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1768062048769.jpg
Ansichten: 41
Größe: 2,62 MB
ID: 477278

Beste Grüße

Angehängte Dateien

Kommentar

• Weinhape
              Azubi
              • 30.11.2025
              • 5

ich denke das kann dir helfen:

# modbus.yaml
              - name: modbus_ovum
              type: tcp
              host: 192.168.3.203 ==> deine IP
              port: 502 ==> sas sollte so bleiben
              scan_interval: 10 ==> nach deinem ermessen
              timeout: 5 # Timeout in seconds for the connection ==> nach deinem ermessen

Kommentar

Lädt...