WeatherLox -DIY Smarthome Wetterstation auf ESP32 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5314

WeatherLox -DIY Smarthome Wetterstation auf ESP32 Basis

DIY Smarthome Wetterstation für Hobby Meteorologen

Ich möchte Euch heute mein Projekt zum Bau einer Wetterstation vorstellen. Eventuell hat der ein oder andere die Entwicklung schon im alten Thread verfolgt. Die Entwicklung hat mehr als 1,5 Jahre gebraucht- während dieser Zeit habe ich das komplette Konzept noch einmal umgekrempelt.

Danksagung:

Zunächst möchte ich mich bei zwei Personen bedanken, die massiv zum jetzigen Ergebnis beigetragen haben:

Lenardo hat die beiden 3D-Druckgehäuse für die Steuerungseinheit und den Solarsensor komplett in Eigenleistung konstruiert und mich mit zahlreichen Testgehäusen versorgt. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen - zwei exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Gehäuse, die die aufwendige (und schwierige) Modifikation von Kaufgehäusen vollständig überflüssig machen. Danke an dieser Stelle!

olicat hat mich bei der Implementierung des Ecowitt-Übertragungsprotokolls extrem unterstützt. Das hat mir ermöglicht, eine Ecowitt-Wetterstation zu emulieren. So können alle bekannten Auswertetools, die dieses Format verstehen, direkt mit der Wetterstation verwendet werden, z. B. das FOSHKplugin, PC-Wetterstation von Werner Krenn oder auch WeeWX.

Übersicht:

Die Wetterstation basiert auf einer ESP32 Steuerung, an der sämtliche Sensoren betrieben werden. Die Hardware ist modular aufgebaut, d. h. bis auf die Steuerung können die Sensoren selbst ausgewählt werden und müssen nicht alle verbaut sein. So kann man sich die Messwerte heraussuchen, die man wirklich benötigt oder auch aus Kostengründen die Station nach und nach aufbauen. Ich habe dabei versucht auch hochwertige Sensoren zu verwenden - aber immer auch im Kompromiss mit den Kosten. Die Station ist deswegen in vielen Teilen den "China-Plastik-Wetterstationen" um einiges überlegen. Ziel war es sowohl für das SMarthome alle wichtigen Wetterdaten zur Verfügung zu stellen, aber auch dem Hobby Meteorologen hochwertige Messdaten zur Verfügung zu stellen.

Durch die ESP Firmware werden über aufwendige Berechnungen die Sensordaten entsprechend aufbereitet und nicht nur "einfach weitergeleitet". So wird z. B. die Sonnenscheindauer über die optimierte Methode von Jterrettaz berechnet, es erfolgt eine Trendauswertung des Luftdrucks, die Regenerkennung wurde optimiert, sodass die Zählung der Regenmenge frühzeitig beginnt, es wurden Berechnungen zu Sonnenpostion, -höhe, VDP, absolute Feuchte, rel. Luftdruck, Feelslike, Windchill, Heat Index etc. wurden hinzugefügt und werden direkt von der Wetterstation mit übertragen.

Als Übertragungswege der Messdaten sind möglich:
    • MQTT
    • UDP
    • HTTP
    • Ecowitt
    Wobei 3 Übertragungswege gleichzeitig möglich sind. Dadurch ist kein LoxBerry oder sonstiger zwischengeschalteter Server/PC notwendig.

Sensoren:
    • Temperatur
    • Luftdruck
    • Luftfeuchtigkeit rel.
    • Regendauer
    • Regenmenge
    • Windrichtung
    • Windgeschwindigkeit
    • Blitzereignisse
    • Dämmerung
    • Helligkeit
    • Solarstrahlung
    • UV Strahlung
    • 4 zusätzliche 1-Wire-Tempersatursensoren (z. B. Bodentemperaturen)
    Wetterdaten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weatherlox_daten.jpg Ansichten: 2 Größe: 704,2 KB ID: 478112

Projektstatus:

Aktuell befindet sich meine Wetterstation im ersten Outdoor-Test. Lenardo baut gerade ebenfalls eine Station zum Test. Wenn die Tests erfolgreich sind, wird es die Bauanleitung sowie die Firmware Online zum Download geben. Auch die 3D-Druckdateien sowie das Platinenlayout wird als OpenSource Hardware veröffentlicht. Gleichzeitig wird es auch Bausätze zum Kauf geben, damit nicht jeder sich den ganzen Kleinkram einzeln zusammensuchen muss.

Bilder:

Wetterstation:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: titel.jpg Ansichten: 1 Größe: 825,7 KB ID: 478113

Solarsensor:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9570.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,02 MB ID: 478114

Steuerung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9569.jpg Ansichten: 1 Größe: 661,7 KB ID: 478115

Steuerung Platine, bestückt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-33.png Ansichten: 1 Größe: 2,17 MB ID: 478116
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 24.01.2026, 19:28.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5314

Platine Steuerung, unbestückt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-5.png
Ansichten: 563
Größe: 912,3 KB
ID: 478119

Platine Solarsensor, Vorderseite:

Name: IMG_9484.jpg
Ansichten: 536
Größe: 233,2 KB
ID: 478120

Platine Solarsensor, Rückseite:

Name: IMG_9485.jpg
Ansichten: 552
Größe: 384,4 KB
ID: 478122

Platine: Airsensor

Name: IMG_9370.jpg
Ansichten: 551
Größe: 451,3 KB
ID: 478121

Air Sensor:

Name: IMG_9565.jpg
Ansichten: 543
Größe: 1,21 MB
ID: 478123
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5314

Windgeschwindigkeit:

Name: IMG_9563.jpg
Ansichten: 551
Größe: 1,03 MB
ID: 478125

Windrichtung:

Name: IMG_9567.jpg
Ansichten: 557
Größe: 1,06 MB
ID: 478126

Regendauer:

Name: IMG_9566.jpg
Ansichten: 535
Größe: 1,07 MB
ID: 478128

Regenmenge:

Name: IMG_9568.jpg
Ansichten: 535
Größe: 1,35 MB
ID: 478127

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 655

Cool! Da steckt viel Herzblut drin!

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 345

Geniales Projekt!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5314

Gestern habe ich die beiden Gehäuse von Lenardo mal geöffnet. Sie haben sowohl Regen als auch Schnee und Tauwetter gesehen. Sie waren absolut dicht - worüber ich mich sehr gefreut habe :-) Das war doch ein schwieriges Unterfangen mit der Solarzelle und der Kuppel für die Lichtsensoren. Auch hat sich in der Kuppel kein Kondenswasser gebildet, weil wir im Gehäuse noch eine zusätzliche Membran zum Luftausgleich verbaut haben. Richtig testen kann man das aber vermutlich nur im Herbst, wenn es mal richtige Temperatursprünge von warm auf kalt gibt.

Probleme gibt es leider mit dem BME280 Temperatur/Luftfeuchte/Druck Sensor. Der Sensor ist eigentlich nicht für den Outdooreinsatz gebaut. Es ist bekannt, dass der Luftfeuchtesensor empfindlich ist und bei Kondensation absäuft und permanent 100% anzeigt.

Wir haben ihn daher mit einer PTFE-Membran geschützt und hängend eingebaut. Leider hat das nicht gereicht und er ist mir in meinem kurzen Outdoortest jetzt bereits abgesoffen. Das geht so nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 13 Größe: 1,14 MB ID: 478388

Da zusätzlich in den Wetterstationsforen dieser Sensor auch bzgl. der Temperaturmessung nicht empfohlen wird, weil der Temperatursensor auf dem Chip sitzt und oft die Temperatur des Chips mitmisst - habe ich mich entschlossen den Temperatur und Luftfeuchtesensor noch einmal zu wechseln.

Ich werde jetzt auf einen SHT30 (und wer möchte den genaueren aber Faktor 3 teureren SHT35) zu wechseln. Zusätzlich wird dann für den Luftdruck der günstige BMP280 (ohne Luftfeuchte) mit verbaut, so dass man wieder Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck als Messwerte zur Verfügung hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 13 Größe: 111,8 KB ID: 478389
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.01.2026, 06:55.

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              SHT30 vs SHT35: Preisunterschied etwa €7,00

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja. Man muss aufpassen, dass man nicht irgendwleche "Chinanachbauten" nutzt sondern Originale von Sensirion Schweiz. Preisunterschied 4,69 EUR zu 12,39 EUR. Also Faktor 3 nicht 4. Kann jeder selbst entscheiden was er möchte. Es werden beide Varianten funktionieren.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5314

Kurzes Update: Anscheinend ist die Wetterlage doch so grenzwertig, dass der Sensor einfach außerhalb seines Messbereiches war oder wir wirklich nahezu 100% Luftfeuchte haben. Auf jeden Fall ist der Sensor doch nicht "abgesoffen" - er zeigt wieder Werte unter 100% an:

Name: image.png
Ansichten: 425
Größe: 6,1 KB
ID: 478395

Ich werde dennoch auf den SHT30/35 wechseln - das hatte ich eh vor.

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 4021

Hallo Prof.Mobilux

Die Wetterstation ist über WLAN angebunden, richtig, oder gibt es auch eine verkabelte Version?

Spitzen Arbeit die du hier machst.
              Vollste Hochachtung!
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Muss ich mir anschauen. PoE ist ja 48V. Des weiteren muss es von der Leistung her ausreichen um die Regenmesser-Heizung betreiben zu können. Und ins Gehäuse muss der ganze Kram auch noch. Vermutlich ist da die Nutzung eines Injektors sinnvoller (wenn es leistungsmäßig ausreicht). Die Wetterstation wird aktuell mit 12V/2A Netzteil betrieben. Da ist aber reichlich Reserve drin.

• vidor
                vidor kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Older PoE devices used somehow 24 V , I'm sure

Too fast on reply, yes all the standards are 48V, this was a passive 24 V

• Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann einen „PoE Splitter 12V/2A DC, 48V PoE zu DC 12V/2A Ausgang“ empfehlen. Verwende einen solchen für einen ESP32 Eth und einen RG-15 Regensensor.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5314

Ein Punkt war bisher immer noch offen: Die Verteilung der Sensoren auf unterschiedliche Aufstellungsorte.

Das bisherige Konzept sah vor, dass die gesamte Wetterstation an einem Ort aufgebaut werden musste. Das ist zwar die einfachste Methode der Aufstellung, bringt aber einige Probleme mit sich. Wer möglichst nah an den Vorgaben des DWD arbeiten möchte, benötigt unterschiedliche Aufstellungsorte für unterschiedliche Sensoren:

- Temperatur 2 Meter über dem Boden, ggf. in schattiger Aufstellung
              - Regensensor in 1 Meter über dem Boden und ohne Hindernisse in der näheren Umgebung, möglichst über Rasenfläche, keine Aufbauten in der Nähe, die Wasser auf den Sensor spritzen könnten, windgeschützt
              - Wind in 10m Höhe, möglichst ohne beeinflussende Hindernisse in der Nähe
              - Der Solarstrahlungssensor braucht über den gesamten Lauf der Sonne freie "Sicht" und darf nicht abgeschattet sein

Es kann auch Probleme auf dem eigenen Grundstück geben, "den einen optimalen" Standort für die Wetterstation zu finden, selbst wenn die DWD Vorgaben für einen persönlich uninteressant sind.

Um dem entgegen zu wirken, kann man nun die Aufstellungsorte der Sensoren frei wählen.

Entweder die Wetterstation wird an nur einem Ort aufgestellt - dann benötigt es nur ein Steuerungsmodul, an dem alle Sensoren angeschlossen werden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 45,7 KB ID: 478641

Die neue Variante erlaubt jeden Sensor an einem eigenen Ort aufzustellen (wobei einige Sensoren sinnvollerweise gruppiert werden sollten). Realisiert wird das Ganze mit einem Master-Slave-Aufbau: Jeder Aufstellungsort benötigt ein eigenes Steuerungsmodul, wobei eines der Module den Master übernimmt. Der Master sammelt von den Slaves alle Sensorwerte ein, verarbeitet diese weiter und bereitet/berechnet die Wetterdaten daraus und sendet die Wetterdaten anschließend an die weiteren Systeme (wie den Miniserver) weiters. Am Matser können dabei ebenfalls Sensoren angeschlossen sein. Wer den Master übernimmt, ist beliebig - aber "es kann nur einen geben" ;-) Master und Slave kommunizieren per UDP miteinander.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 66,8 KB ID: 478642
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.02.2026, 19:17.

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum hast du eigentlich technisch den Umweg über den Master gewählt, die einzelnen Systeme könnten doch direkt die Daten an den Empfänger weitergeben?

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Weil für einige Wetterdaten Daten von verschiedenen Sensoren notwendig sind, z. B. bei der Berechnung des Windchill brauchst Du Temperatur und Windgeschwindigkeit. Daher macht es Sinn nur einen Master zu haben. Die Regenmodule (Regenstatus und Regenmenge) sind auch voneinander abhängig, da ich so den Anfang und das Ende des Regens besser ermitteln kann. Wobei man hier vermutlich nie einen separaten Standort für die Module wähen würde. Aber theoretisch wäre es möglich.

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, klingt logisch 😃
            • Haidy
              LoxBus Spammer
              • 01.06.2016
              • 450

Ich hatte zwar nicht direkt vor eine Wetterstation aufzubauen, aber wenn man hier so mitliest, bekommt man schon irgendwie Lust
              Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
              Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• vidor
                Smart Home'r
                • 11.04.2022
                • 33

I was already in the mood that I need a weather station. With this I think I cannot go wrong.
                I'm also very eager to try it out, I live outside of the EU. Some parts will be longer to aquire for sure. Can I already order some parts that will be OK ?
                Also, I know from my ESP32 WLED project that there is a "original" and Chinese copy should I bother with that ?
                I would like to order the sensors, especially from Switzerland, for me it takes 3,4 weeks to get them here.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5314

Don't worry - deliveries from China to DE also take 2-4 weeks :-)

It's too early to order any sensors. I need some more time for outdoor testing and finalize the firmware and documentation. After that I will publish the detailed construction instructions and all needed files (3d prints etc.). From that time there will be also complete kits available for purchase - so there's no need to search and find all the stuff by yourself. But delivery is only possible within the EU - it still remains a hobby and no business....

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5314

Der Wechsel auf den SHT3x als Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor hat noch einmal einen deutlichen Sprung in der Genauigkeit gegeben - insbesondere im Bereich größer 90% Luftfeuchtigkeit:

Name: image.png
Ansichten: 189
Größe: 38,6 KB
ID: 479828

Während der BME280 schon 100% anzeigt und nicht weiter auflöst, zeigt der SHT3x (hier SHT35) noch saubere Messwerte an. Auch sieht man, dass anscheinend die Temperaturkompensation des BME280 zu stark eingreift - der Sensor zeigt durchweg 0,5 °C weniger als der SHT3x an. Der BME280 misst eigentlich seine Chiptemperatur und versucht diesen Fehler (Wärme) dann vermutlich zu kompensieren. Der Fehler tritt insbesondere bei niedrigen Temperaturen auf.

Die Wetterstation kann mit 3 Sensoren bestückt werden - je nachdem welche Ansprüche man hat:
                    • BME280 (Basic): Temperaturen +/- 0,5 Grad, Luftfeuchtigkeit ist +/- 3%
                    • SHT30 (Standard): Temperatur +/- 0.1 Grad, Luftfeuchtigkeit mit +/- 2%
                    • SHT35 (Premium): Temperatur +/- 0.1 Grad, Luftfeuchtigkeit mit +/- 1.5%

Des weiteren habe ich den Outdoor-Test jetzt erfolgreich abgeschlossen. Seit mehreren Wochen steht die Station nun draussen. Die Gehäuse von Lenardo halten absolut dicht. Auch gab es ansonsten keine Probleme bzgl. des Outdooreinsatzes.

Einige 3D-Druckteile (z. B. für den Regensensor) musste ich noch designen. Das ist nun auch abgeschlossen.

Ich bereite jetzt die gesamte Doku vor und dann würde ich mal "Version 1" der Station veröffentlichen.

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 4021

Hallo Prof.Mobilux

Hattest du schon Chance, das LAN Modul zu testen?
                      Das wäre für mich und ich hoffe auch für viele andere eine tolle Version, die Station festverkabelt zu betreiben.
                      Oder brauche ich nur das LAN Modul besorgen, aufstecken und wenige Konfig Änderungen durchführen um sie mit LAN zu betreiben?
                      Um eine Anleitung diesbezüglich wäre ich der sehr sehr dankbar.

FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 5314

Nein, LAN habe ich noch nicht weiter getestet. Ich plane das aber mit einzubauen. In dem Zuge würde ich auch vom ESP DevKit V4 weggehen und auf einen kleinen Xiao ESP32 / seeed Studio zu gehen. Das bringt mir auch ausreichend Platz auf der Platine für das LAN Modul.

Aber dazu muss die gesamte Platine umdesignt werden, was ich erst machen werde, wenn die Version 1 mal am Start ist. Sonst werde ich nie fertig.

Due kannst das LAN Modul auch selbst irgendwie ins Gehäuse fummeln, musst nur sehen wie Du die PINs dann aus der Platine herausführst. Geht aber mit ein bisschen Gebastel. Im Post 1 siehst Du ein Foto der Platine mit dem ESP DevKit drauf.

Folgende Ethernet Module gehen:

Kommentar

Lädt...