LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE
Einklappen
X
-
Guten Morgen zusammen,
bei mir hat die Migration einwandfrei funktioniert. Vielen herzlichen Dank an das Loxberry-Team!
Einzig die Netzwerkfreigaben funktionieren nicht mehr. Anmeldung am Server funktioniert, jedoch ohne Netzfreigaben. An den Servereinstellungen wurde seid der Migration nichts geändert.
Was ich feststellen konnte ist, dass sich uid und gid unterscheiden.Code:-rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 54 Mar 17 08:14 192.168.178.101 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Server: 192.168.178.101 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Type: smb[/COLOR] [COLOR=black][B]INFO:[/B] PATH: /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.178.101[/COLOR] [COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of 'cat /opt/loxberry/system/samba/credentials/192.168.178.101':[/COLOR] uid=1001 gid=1001 username=loxberry password=pwd [COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of '/etc/auto.smb 192.168.178.101'[/COLOR] SMB protocol: awk: cmd. line:11: warning: regexp escape sequence `\&' is not a known regexp operator [COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of 'smbclient -A /opt/loxberry/system/samba/credentials/192.168.178.101 -gL 192.168.178.101 --debuglevel=10':[/COLOR] sh: 1: smbclient: not found
Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang?Code:[~] # id -u loxberry 1006 [~] # id -g loxberry 100
Vielen Dank
.:Chris:. -
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung diese Projektes.
Ich habe den LB3 nun paralell zu meinen 2.2.2.2 installation auf einem 2. Pi installiert.
Jetzt bin ich gerade dabei zu schauen, welche Plugins bereits auf LB3 laufen.
Das ist jedoch gar nicht so einfach.
Was haltet ihr von eine Kompatibilitätsliste oder eine weitern Spalte bei den Plugins im Wiki?
Grüße
SaschaEinen Kommentar schreiben:
-
Es läuft bis Du das Update versuchst einzuspielen. Damit kommt eine neue Version, die mit Deiner Config nicht mehr funktioniert. -
Hi Leute,
wollte nur bekannt geben, dass bei mi das Upgrade auf V3 bei meinem RPi 4B soweit gut geklappt hat. Ich hatte noch ein Thema mit einem meiner HtREST venv (virtual environment zum auslesen und bereitstellen der Daten aus meiner Heliotherm Wärmepumpe), aber das ist jetzt auch gefixt und somit läuft mein Loxberry auf V3 (3.0.0.2) ohne Probleme.
Danke für Eure tolle Arbeit und das Engagement. Ihr helft uns enorm das Beste aus unseren Loxone Installationen rauszuholen.
greetings rageZuletzt geändert von rage302; 16.03.2023, 14:21.Einen Kommentar schreiben:
-
du meinst diesen Beitrag:
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287) Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎 Die Revolution ist da! Michael, Sven,
?
Telegraf läuft ja bei mir, bekomme eben nur die Fehlermeldung beim Update von Stas4Lox 0.9.8 auf 0.9.10.1
Dieses Update soll ja die fehlenden SubMenüs wieder herstellen. Allerdings ist das Plugin nun auf 0.9.10.1, aber die Menüs fehlen trotzdem...
ich warte auf das Backup und werde dann mal von LB 3.0.0 auf LB 3.0.0.2 updatenZuletzt geändert von simon_hh; 16.03.2023, 11:10. -
Das ist ein alter Fehler. Schau in den Stats4Lox Thread ein paar Seiten zurück: Stichwort Telegraf bei Pluginupdate. Da findest Du die Lösung mehrmals beschrieben. Die Configdatei von Telegraf hat sich geändetr und Du musst sie manuell anpassen. -
ah, OK mein Fehler. Das hatte ich übersehen.
Habe das Update von 0.9.8 auf 09.10.1 versucht.
edit... es geht doch nicht, zu früh gefreut.
bekomme kritische Fehler bei der Installation:
Errors were encountered while processing:
telegraf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
10:52:18.597 CRITICAL: Error installing influxdb telegraf grafana libtoml-parser-perl software-properties-common - Error 100
10:52:18.597 WARNING: (Some) Packages could not be installed.
10:52:18.618 INFO: Updating skels for Logfiles in tmpfs.
10:52:18.619 INFO: Executing command '/opt/loxberry/sbin/createskelfolders.pl 2>&1'...
10:52:20.088 OK: Command executed successfully. - Exitcode 0
laut Plugin-Verwaltung wurde aber 0.9.10.1 installiert, also ist nun installiert...
und das Sub-Menü wird weiterhin nicht angezeigtZuletzt geändert von simon_hh; 16.03.2023, 10:00.Einen Kommentar schreiben:
-
im stats4Lox Plugin funktioniert bei mir anscheinend das Mouseover seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ich kann die Seite
nur per manueller Eingabe im Browser aufrufen.Code:IP/admin/plugins/stats4lox/mqttlive_loxone.cgi
Ich finde sonst keinen Link, keine andere Möglichkeit auf MQTT Live zuzugreifen.
Mouseover auf der linken Seite für das Standard Menü funktioniert ganz normal.
Oder habe ich etwas verpasst und die MQTT Seiten sind nun woanders?
ich bin der Meinung, dass sich da ein Menü beim Überfahren von "Loxone and Import" aufklappte... oder?Einen Kommentar schreiben:
-
scharrin Per Putty einloggen und zu root werden. Dann folgenden Befehl eingeben:
Code:systemctl enable dietpi-fs_partition_resize reboot
Hi, I installed DietPi on a 4GB SD card, set up everything, working fine. I made an image from the installed system than copied to a 16GB SD card. I know that the first step of the installation is that the installer expand the root file system to the maximum size of SD card but how can I do this after the migration? In raspbian config there is a setup of this but in dietpi config I haven’t seen. Is there any method to do this after the installation? Thanks! Regards, nemeth9Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe den LoxBerry 3.0.0.1 komplett neu installiert.
Heute wollte ich das Update auf 3.0.0.2 installieren.
Dies ist mit dem Fehler abgebrochen, dass zu wenig Speicher in / verfügbar ist.
Ich habe daraufhin ein SD-Karten-Backup gemacht und neu geflachst (wie empfohlen).
Trotzdem ist jetzt - auch nach mehreren Neustarts - das / Filesystem zu 100% voll.
Wie kann ich das / filesystem vergrößern?
Viele Grüße,
ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Hast Du für mich in der vorliegenden Konstellation einen Tipp für eine "manuelle" Behebung? Falls nein, warte ich einfach bis zur nächsten Release? -
Vielen Dank Prof.Mobilux,. Die Mails kommen nun nicht mehr. -
Wenn es daran wirklich liegt, müsste der Mosquitto regelrecht entfernt werden. Da dies Problem zwar vereinzelt aber dennoch mehrfach aufgetreten ist, überlegen wir gerade die Mosquitto.conf bei unserem Update selbst zu ersetzen. Unsere Einstellungen sind eh nicht da drin, daher darf die auf einem LB eh nur auf dist-Stand sein
Einen Kommentar schreiben: