LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• t_heinrich
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

hab ich hier was falsch eingestellt? Meine Systemzeit geht eine Stunde nach.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-03-19 um 08.32.38.png
Ansichten: 671
Größe: 203,4 KB
ID: 383393

Einen Kommentar schreiben:

• DaCro
    kommentierte 's Antwort
    FHEM nutze ich gar nicht.. Nicht als Plugin und eigentlich auch nicht "nebenher".
    Hatte ich aber mal zum testen drauf...
    Kann ich das vorab irgendwie komplett löschen?

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Die Logs enden ganz abrubt - sieht so aus als ob der Pi abschmiert (Stromversorgung?). Zudem hast Du ein Problem mit dem FHEM Apt Repository:

Code:
    Err:1 http://debian.fhem.de/nightly InRelease\
    The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
    Fetched 19.0 kB in 2s (11.2 kB/s)\
    Reading package lists...\
    W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://debian.fhem.de/nightly InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
    W: Failed to fetch http://debian.fhem.de/nightly/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.\​

• DaCro
    antwortet
    Hi zusammen,

mein Loxberry schein auch in einer Dauer Update Schleife zu sein.
    Wenn ich das Update starte, passier einiges. Siehe Log. Kurz danach hat er den Neustart durchgeführt.
    Aber nach einiger Zeit startet er neu und beginnt von vorne. Siehe Log1.

Ideen voran es liegt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DaCro; 18.03.2023, 18:17.

• cdrescher
    antwortet
    Konnte mein Problem selbst lösen. Habe ein update direkt aus Putty ausgeführt. Danach neu gestartet und jetzt funktioniert alles.

• cdrescher
    antwortet
    Habe von Scratch auf einer 16GB Verbatim Speicherkarte und einem Raspberry 4 mit 1GB RAM die V3 aufgespielt. Alles ist gut durchgelaufen bis auf Apache ganz am Ende. Hat ca. 2 h gedauert, bis die Installation fertig war. Habe auch schon verschiedene Beiträge gelesen, finde aber nichts zu meinem Problem. Anbei die letzten Zeilen der Installation und des Fehlers. Danke für Eure Hilfe. Würde nur ungern nochmals alles installieren.

Create LoxBerry Config from Defaults...
    ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ───────

<OK> Copied /opt/loxberry/config/system/general.json.default to /opt/loxberry/config/system/general.json.
    Can't call method "_json2cfg" on an undefined value at /opt/loxberry/bin/createconfig.pl line 85.
    <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/mail.json.default to /opt/loxberry/config/system/mail.json.
    <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/htusers.dat.default to /opt/loxberry/config/system/htusers.dat.
    <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/securepin.dat.default to /opt/loxberry/config/system/securepin.dat.
    ================================================== ==============================
    <LOGSTART> 18.03.2023 02:21:32 TASK STARTED
    <LOGSTART> Updating MQTT configuration
    LoxBerry::System::get_plugins: Could not read /opt/loxberry/data/system/plugindatabase.json
    at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 539.
    <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.2 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_4_400.cfg is_raspberry.cfg )
    <INFO> Loglevel: 7
    LoxBerry::System::get_plugins: Could not read /opt/loxberry/data/system/plugindatabase.json
    at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 808.
    open_configs
    update_config
    <INFO> Setting Miniserver to 1
    <INFO> Setting Miniserver UDP Out-Port to 11883
    <INFO> Setting Use HTTP to true
    <INFO> Setting Use UDP to false
    <INFO> Setting 'Convert booleans' to 1
    <INFO> Setting 'Expand JSON' to 1
    <INFO> Setting poll time for MQTT and UDP connection to 50 milliseconds
    <INFO> Setting Reset-After-Send delay to 13 milliseconds
    <INFO> Setting delimiter for subscription miniserver list to |
    <INFO> Setting Performance Profile to 5
    generate
    mkdir: cannot create directory ‘/opt/loxberry/config/system/mosquitto’: File exists
    mosquitto_set
    mkdir: cannot create directory ‘/opt/loxberry/config/system/mosquitto’: File exists
    mosquitto_setcred
    mosquitto_enable
    Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
    mosquitto_readconfig
    <LOGEND> 18.03.2023 02:21:35 TASK FINISHED

[ OK ] .... Successfully created default config files.

────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ───────
    Correct Systemd Login Service...

Start Apache2 Webserver...

Job for apache2.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" for details.
    ● apache2.service - The Apache HTTP Server
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; disabled; vendor preset: enabled)
    Drop-In: /etc/systemd/system/apache2.service.d
    └─privatetmp.conf
    Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 50ms ago
    Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
    Process: 23895 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)
    CPU: 82ms

Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
    Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log/apache2/' for main error log
    Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: AH00014: Configuration check failed
    Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: Action 'start' failed.
    Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: The Apache error log may have more information.
    Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
    Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.

[FAILED ] .... Could not reconfigure Apache2.​

Hier noch ein Auszug aus systemctl status apache2.service:

root@loxberry:/opt/loxberry# systemctl status apache2.service
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; disabled; vendor preset: enabled)
    └─privatetmp.conf
    Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 27min ago
    Process: 23895 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)

Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log>
    Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: The Apache error log may have more information.
    Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
    ...skipping...
    └─privatetmp.conf
    Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 27min ago

Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log>
    Zuletzt geändert von cdrescher; 18.03.2023, 02:50.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ok. Muss ich bei mir mal testen. Seltsam, dass tar nichts auswirft...

• SehlingS
    kommentierte 's Antwort
    Das ist die 2. angehängte Datei (log).
    Genau das selbe verhalten. Der Loxberry ist absolut leer. Habe nur ein paar settings gemacht aber noch nichts zusätzlich installiert.

• .:Chris:.
    kommentierte 's Antwort
    ok, Danke

• Prof.Mobilux
    antwortet
    .:Chris:. Bei Dir ist leider die apt Datenbank so kaputt, dass hier irgendwelche nicht auflösbaren Abhängigkeiten existieren. Du hast irgendeine Paket-Konstellation, die apt beim Upgrade nicht selbstständig auflösen kann. Das hat zur Folge, dass bei Dir Python nicht sauber installiert wird:

Name: image.png
Ansichten: 743
Größe: 31,9 KB
ID: 383245

Das hat zur Folge, dass das Update bei Dir nicht durchgelaufen ist und zahlreiche Pakete vermutlich nicht installiert und/oder upgegraded wurden.​

Name: image.png
Ansichten: 765
Größe: 93,1 KB
ID: 383244

Es bleibt nur Dein Backup zurückzuspielen, alle selbst hinbzugefügten Repositories zu entfernen und die Pakete zu entfernen und dann das Upgrade neu zu probieren. Oder gleich den LoxBerry neu aufzusetzen, was vermutlich schneller geht.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Was passiert wenn du das Backup auf einen lokalen USB Datenträger erstellst?

• SehlingS
    antwortet
    Hey zusammen,

ich schon wieder ;-).
    Ich wollte gerade ein Backup meiner noch leeren LB3 Installation machen.
    Das Backup wird jedoch nicht beendet.
    Sprich im Log bleibt es ewig bei
    Copy data of root partition (this may take a long time... Please be patient.)
    hängen.
    Habe das ganze jetzt etliche male probiere, leider immer ohne Erfolg.
    Auch ein geplantes Backup geht an diesem Punkt nicht weiter.

Auf meinem 2.2.2.2 hingegen läuft es problemlos durch. Speichort ist bei beiden Loxberry der selbe.

Anbei das Log, welches zwar keinen Fehler zeigt, aber auch net weiter geht.
    Im Terminal ist auch nichts mehr vom Backup zu sehen. der Prozess ajax und tar tauschen nicht mehr auf.
    Was ich noch nicht probiert habe ich das erstellt Image mal auf ne Karte zu schreiben.
    Da aber kein finisch kommt und es auch nicht gepackt wird, gehe ich davon aus dass es nicht vollständig ist.

Auch bei eth 0 in der Systemübersicht tut sich nicht viel. 1.14Mib Gesandet und 4.33 MiB Empfangen.
    Auch eine Sicherung auf USB bleibt genau am gleichen Schritt hängen.

Jemand ne Idee?

Grüße
    Sascha
    Angehängte Dateien

• Prof.Mobilux
    antwortet
    .:Chris:. Bitte im Remote Support Widget die Verbindung starten und mir per PM die URL sowie Deine Passwörter (WebUI, SSH, Root) schicken. Dann schaue ich mir das an.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Du könntest folgendes probieren: Backup 2.2.2.2 wieder einspielen. Das Gateway Plugin lässt Du installiert. Auf der Konsole deinstallierst Du Mosquitto: sudo apt-get purge mosquitto. Dann MQTT Plugin als Upgrade über das bestehende Plugin drüber installieren. Deine Einstellungen bleiben dann alle erhalten, Mosquitto wird dabei wieder frisch installiert. Dann Upgrade auf LoxBerry 3.x

• svethi
    antwortet
    Steht doch da … smbclient not found. Muss geprüft werden, warum der bei Dir nicht da ist

Lädt...