LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scharrin
    antwortet
    See here:

LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einen Kommentar schreiben:

• TomekWaw
    antwortet
    I've tried to upgrade 3.0.0.1 (a freshly installed on dietPI) to 3.0.0.2 and it says:

HTML-Code:
    CRITICAL: Your boot partition is too small for LoxBerry 3.0 (needed: 256 MB). Current size is: 126.0MB Create a backup with the new LoxBerry Backup Widget. The backups will include a bigger boot partition, which is sufficient for LB3.0

12:46:46.891 INFO: exec_perl_script /tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-94fe22e/sbin/loxberryupdate/updateprecheck_v3.0.0.pl release=v3.0.0.2 logfilename=/opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20230321_124613_069_update.log cron= updatedir=/tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-94fe22e with user - errcode 1

12:46:46.891 ERROR: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.

12:46:46.891 CRITICAL: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.

12:46:46.892 CRITICAL: LoxBerry Update exited or terminated with an error. Errorcode: 1

Boot to small again...?

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Ich würde sagen ganz nach Schrödingers Katze: das Licht ist an und das Licht ist aus. :-P

• EHagenaar
    antwortet
    Hallo,

Ich habe ein Problem mit​ dem update.

"E: Failed to fetch http://mirror.nl.leaseweb.net/raspbi....2-2.1_all.deb Undetermined Error [IP: 2001:1af8:4700:b210::33 80]
    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?​"

eine Idee, wie man das beheben kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 383709

Es scheint, dass das Protokoll nicht entfernt wurde und die Überprüfung den Status fehlgeschlagen hält
    ​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 175 Größe: 159,4 KB ID: 383716
    I think i solved it.

jus to clarify what i did. i changed the version back to 2.999 with the button on the update page
    than in the terminal as root changed the failed script to null in: /opt/loxberry/config/system/general.json and general.cfg
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 382
Größe: 16,6 KB
ID: 384980Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 386
Größe: 3,9 KB
ID: 384981​​
    removed all the log files from /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate and /opt/loxberry/log/system_tmpfs/loxberryupdate
    and than re-run the update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v3.0.0.pl
    Zuletzt geändert von EHagenaar; 29.03.2023, 12:01.

• SehlingS
    kommentierte 's Antwort
    Habe jetzt noch mal alles von Anfang an aufgesetzt.
    Jetzt läuft das Backup auf den lokale USB Datenträger durch.
    Keine Ahnung warum, aber Hauptsache es geht ^^

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Alles gut.
    Ich nutze diese Agent unter Linux eigentlich gar nicht, da diese hier keinen wirklichen Mehrwert haben. Unter Windows ist es klar, da werden Treiber installiert, damit es flüssiger läuft.
    Hat der Agent Vorrang? Sehe es mal so … Du hast einen Lichtschalter an der Wand. Du kannst diesen auch in der Visu schalten. Du gehst zum Schalter und schaltest das Licht an. Dann nimmst Du Deinen Browser und sendest per Web REST an den Miniserver Schalter aus … ist das Licht dann an oder aus?

;-)

• lugg8
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe es wie o.g. Durchgeführt. Leider ist mosquitto immer noch nicht. „Not Running“.
    Was kann ich euch senden um bei der Fehlersuche zu unterstützen?

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Manchmal kommt man damit gut durch's Leben. :-P
    Spaß! Danke für den Hinweis!
    Bei Unraid stimmt meine Zeit allerdings schon "immer", nur am Loxberry hatte ich diese eine Stunde Verzug ... jetzt durch das manuelle erneute Speichern passt es aber auch am Loxberry.
    Das hieße dann ja aber auch, dass dem QEMU Guest Agent Priorität gegenüber dem LB-dienst Systemzeit eingeräumt wird.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Man kann sich natürlich immer die Information so heraussuchen wie sie einem am besten passen. Wenn man sich die Beschreibung der Software selbst durchliest, dann steht es dort ganz klar.

Du solltest bei den Starteinstellungen nachsehen, da hier auch gern beim Systemstart die Zeit gesetzt wird

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Hi @svethi,
    ein erneutes Speichern stellt tatsächlich die Zeit korrekt ein. Danke dir!
    Werde das mal die Tage beobachten, ob der QEMU Guest Agent hier etwas ändern sollte.

Ich selbst nutze ja Unraid, bei Proxmox habe ich dies Erklärung gefunden, die nicht darauf hindeutet, dass die Zeit übergeben wird.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Hast Du die Zeitzone nochmal ausgewählt und gespeichert? Bei mir funktioniert das. Ich tippe noch immer auf ein Problem in Bezug auf Deine Virtualisierung

• <Andreas>
    antwortet
    Hallo,

Ich hab ein Problem mit MQTT
    Das Gateway reagiert auf UDP Eingänge nicht mehr, im Log habe ich folgendes gefunden, auffällig ist aber das die Einträge schon da waren als es noch funktionierte

Ist eigentlich frisch aufgesetzt als VM mit Dietpi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 230,8 KB ID: 383450
    Wenn ich "Expand JSON data" ausschalte geht die Datenübertragung vom Miniserver wieder
    was kann ich jetzt machen?
    Zuletzt geändert von <Andreas>; 19.03.2023, 15:05.

• t_heinrich
    antwortet
    svethi in meinem Fall nutze ich Unraid, hier stimmt die Systemzeit. Hatte die "falsche" Zeit am LB3 auch schon bevor ich den QEMU Guest Agent installiert hatte, von daher vermute ich die Ursache auch irgendwo innerhalb vom LB3.

Prof.Mobilux wenn ich von meiner Seite irgendwas tun kann, gib ein Zeichen.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Mmhhh, ich glaube ich hatte das neulich auf einem Raspberry mit Diet Pi auch... Das müssten wir uns nochmal anschauen denke ich.

• svethi
    antwortet
    Du hast jetzt den qemu-guest-agent installiert, der Dir jetzt die Zeit mit dem Gast synchronisiert. Dann musst Du Dir ansehen was Dein Proxmox da macht. Btw. Ist die Zeit ja nicht falsch. Die wird Dir auf GMT synchronisiert und ist damit korrekt

Lädt...