LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    USB Stick anstecken und per Remote Support Widget Verbindung herstellen. URL sowie Deine Passwörter (WebUI, SSH, Root) per PM an mich schicken. Dann schaue ich.

• meisterjäger
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade auf LB 3.0.0.3 geupdated aber mein USB Stick (NTFS) wird nach wie vor noch nicht automatisch gemounted bzw. taucht er beim Dropdown vom Backup nicht auf. Angeblich sollte dieses Problem mit 3.0.0.3 behoben sein. Funktioniert das bei jemanden?

Einen Kommentar schreiben:

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Bitte setzt keine Kommentare unter 3 Wochen alte Posts. Das findet niemand wieder. Neues Post an den Thread anhängen bitte. Das Problem ist bereits erfasst: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1440

• HRA
    kommentierte 's Antwort
    Hatte ich, habe den LB nun mittlerweile mind. 2x neu gestartet und jetzt ist die Zeit auch richtig, keine Ahnung weshalb er es vorher nicht übernommen hatte. Die Zone war schon richtig eingestellt.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Überall die richtigen Zeitzonen einstellen?

• Christian Fenzl
    antwortet
    Das Backup braucht viele Ressourcen.
    Da musst du das Timeout erhöhen.

• HRA
    antwortet
    Ich habe gerade noch ein "Problemchen" entdeckt.
    Nutze LB V3.0.0.3 auf einem Raspi 3B

Ich habe das Loxberry-Backup angestoßen (funktioniert), aber wärend dieses Backup lief, hatte mein fritz.lox-PlugIn keine Verbindung mehr zur Fritzbox, es kam ein Timeout von meinen virtuellen http Eingang am MS ( timeout 4000s).
    Kann es sein, daß der Raspi etwas überbesansprucht wird wärend der Backup-Erstellung?
    Hier mal meine Systemdaten, der screenshot ist nicht während des Backups erstellt, erst danach.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: raspi.png Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 385975

• HRA
    kommentierte 's Antwort
    ok, danke
    Das habe ich nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht
    Und das mit den grauen Häkchen ist auch in einem anderen Thema bereits abgehandelt

Ich habe heute Loxberry 3.0 in einer VM auf Proxmox installiert. Basis war DietPi 8.14. Die Installation hat super geklappt. Nur leider kann ich unter MQTT keine Subscriptions speichern. Wenn ich die Subscriptions eintrage, dann auf speichern klicke und die Seite neu lade, sind die Subscriptions wieder verschwunden. Hat noch
    Zuletzt geändert von HRA; 04.04.2023, 14:25.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    der ioctl Fehler ist hier schon beschrieben:
    Since updating to v3.0.0.1 I have been getting this error from data from the unifi plugin from homekit that I run in a docker that passes statuses via mqtt and this is the only plugin that works to be able to send the doorbell is pressed in realtime. The loxberry and iobroker versions don't have this support. I seen from an

• HRA
    antwortet
    Hallo,
    LB V3.0.0.3, läuft soweit
    Habe aber im MQTT einige Problemchen

1. in der incomming overview werden alle daten grau angeziegt (nicht gesendet) obwohl die Daten im Miniserver ankommen
    2. die Shellies werden garnicht aufgeführt und auch nicht an MS weitergeleitet
    3. im Log des MQTT stehen Probleme mit dem vitoconnect-PlugIn

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt log vito.png Ansichten: 0 Größe: 83,5 KB ID: 385923 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt sub.png Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 385926 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt incomming.png Ansichten: 0 Größe: 218,7 KB ID: 385925

Edit: Shellies-Thema hat sich erledigt - neues MQTT hat ja auch neues Passwort, welches im Shelly hinterlegt werden muss
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HRA; 04.04.2023, 09:25.

• HRA
    kommentierte 's Antwort
    Aber die abgerufene Systemzeit ist noch "Winterzeit", d.h. es kommen alle Zeitstempel derzeit mit minus 1 Std an.
    z.B. MQTT incomming
    Wie kann ich mir da Abhilfe schaffen?

• bluemevo
    antwortet
    Ich versuche nun schon seit 1 Woche meinen Loxberry neu aufzusetzen.
    Ich betriebe einen RPI 4B mit einer WD Elements porbable USB Festplatte. Lief in der Kombination seit gut 3 Jahren problemlos.

Auf der USB Platte klappt das installieren vom Dietpi und das Script zur Installtion des Loxberry einwandfrei. Der reboot nach dem Loxberry Script klappt auch noch fehlerfrei.
    Nach dem ersten reboot unter dem Loxberry crasht mir jedes Mal das Datensystem der Rootpartition, repoduzierbar.

Eine Oberflächenanalyse der Platte hab ich bereits durchlaufen lassen. Diese war 3 Jahre am Loxberry. Der Oberflächenscan ist fehlerfrei.
    Auch das verschieben der Rootpartion an eine andere Steller der Platte bringt den selben Fehler, zielsicher nach dem ersten reboot ist das Datensystem schrott.

Ist hier etwas bekannt? Oder noch besser, hat jemand eine Lösung?

• Speed
    kommentierte 's Antwort
    Ja, hab ich gemacht. Perfekt, vielen Dank!

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ja, wenn Du das Update-Reboot-Skript ohne Fehler als Root ausgeführt hast, sollte alles klappen. Achtung! Es muss das Update-Reboot-Skript für die 3er Version sein - da stecken die Hauptänderungen drin.

• Speed
    antwortet
    Hallo Christian,

danke für den Hinweis, nachdem ich Cookies und Cache gecleaned habe funktioniert es wieder korrekt (hätte ich auch selbst drauf kommen können...)
    Auf der Update Seite sehe ich kein "setze Version zurück" Button, ich vermute dass somit das Update korrekt durch ist.

lg
    Alex

Angehängte Dateien

Lädt...