Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage
Einklappen
X
-
Hallo
Danke für die Info. Bei mir wird der Berg das Problem sein. Gestern ist zB erst um 11:30 die Sonne gekommen. Daher wird die Abweichung zustande kommen. Aber ich weis nicht wie ich ihm die Beschattung mitgeben kann bzw. wird das gar nicht funktionieren. -
StoRmtec
Nur mal als Beispiel von gestern
Vorhersage
E3DC Portal -> 6,78 kWh
Solcast -> 14.56 kWh
Erzeugte Energie
14,78 kWh
Wenigsten hat E3DC die Nachkommastellen hin bekommen
Bei mir hat es von Anfang an sehr gut gepasst. Allerdings habe ich keine Schatten etc.
Insofern denke ich das es bei dir besonders im Winter bei tiefstehender Sonne das Ergebniss abweichen kann.
-
Das ist leider nicht ganz einfach, da je nach Sonnenstand der Schatten anders fällt.Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
Du müsstest mal mit deinem Installateur reden, der kann das simulieren, und du kannst ggf. einen % je nach Sonnensatnd abziehen.
Sonnenstand kennt der MiniServer ja um das zu berechnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe es jetzt 5 Tage verglichen. Heute hat er eine Prognose von 32 kW gehabt und herausgekommen sind 14kW
Gestern 16kW und es waren 4.5kW
Danke -
-
Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.
DankeEinen Kommentar schreiben:
-
Danke hismastersvoice Es hat jetzt geklappt muss im VS Code einen Fehler gehabt haben. -