Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Hallo
    Danke für die Info. Bei mir wird der Berg das Problem sein. Gestern ist zB erst um 11:30 die Sonne gekommen. Daher wird die Abweichung zustande kommen. Aber ich weis nicht wie ich ihm die Beschattung mitgeben kann bzw. wird das gar nicht funktionieren.

• hismastersvoice
    antwortet
    StoRmtec
    Nur mal als Beispiel von gestern

Vorhersage
    E3DC Portal -> 6,78 kWh
    Solcast -> 14.56 kWh
    Erzeugte Energie
    14,78 kWh

Wenigsten hat E3DC die Nachkommastellen hin bekommen

Bei mir hat es von Anfang an sehr gut gepasst. Allerdings habe ich keine Schatten etc.
    Insofern denke ich das es bei dir besonders im Winter bei tiefstehender Sonne das Ergebniss abweichen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Tico
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin neugierig, wie groß der Berg ist? Hast du einen Breiten-/Längengrad, den du bereit bist zu teilen? Entpersonalisieren Sie Ihren Standort bei Bedarf um eine Entfernung.

• hismastersvoice
    antwortet
    Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
    Das ist leider nicht ganz einfach, da je nach Sonnenstand der Schatten anders fällt.
    Du müsstest mal mit deinem Installateur reden, der kann das simulieren, und du kannst ggf. einen % je nach Sonnensatnd abziehen.
    Sonnenstand kennt der MiniServer ja um das zu berechnen.

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Naja habe schon einen Berg davor. Davor der kommt aber das weis ich nicht wie ich das ausnehmen kann die Verschattung.
    Danke

• Tico
    kommentierte 's Antwort
    Gibt es Verschattungseffekte durch lokales Gelände?
    Die Genauigkeit, die Sie berichtet haben, scheint im Vergleich zu meiner Erfahrung ungewöhnlich.

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Ja habe ich angegeben 147
    Danke

• Tico
    antwortet
    StoRmtec -

Azimut wie unten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solcast Azimuth.png
Ansichten: 1043
Größe: 118,6 KB
ID: 224275

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Ja habe ich

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Hast du 50° Dachschräge?

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Habe es jetzt 5 Tage verglichen. Heute hat er eine Prognose von 32 kW gehabt und herausgekommen sind 14kW
    Gestern 16kW und es waren 4.5kW
    Danke

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von StoRmtec
    Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.
    Danke
    URL ist OK so.
    Was heißt weicht ab, an wie vielen Tagen hast du verglichen?

• StoRmtec
    antwortet
    Bei mir weicht der Forecast ganz schön ab von Solcast. Hätte mir gedacht das dieser besser funktionieren würde. Muss man noch bestimmte Sachen einstellen oder genügt der Aufruf.

Danke

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Danke hismastersvoice Es hat jetzt geklappt muss im VS Code einen Fehler gehabt haben.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von ReneX
    Hallo,
    da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
    den LoxBerry zu schreiben.
    Nein, zumindest von mir nicht.

Lädt...