Plugin: ModBus - PowerMeter (Eastron SDM)
Einklappen
X
-
-
Hallo
Bei mir hat alles ca. 2 Monate super funktioniert, plötzlich ist die Kommunikation abgebrochen. Hab einen neuen RS485 Usb Adapter gekauft, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Das hat auch nichts gebracht. Auf der Anzeige meines SDM630 war während der Kommunikation immer ein Telefonhörer zu sehen. Der ist jetzt weg.
WebUI MeterID1 unavailable.Heute ein Upgrade auf Loxberry 1.0 gemacht, alle anderen Plugins funktionieren. Powermeter geht immer noch nicht. Wenn ich Debug im Plugin anklicke kommt:Fehler 500.
Folgende URL soll aufgerufen werden: http://loxberry/admin/system/tools/l...log&header=txt.
Mirobot2lox?
Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche ein wenig helfen?
Das Plugin ist wirklich Cool, leider klappts bei mir nicht mehr.
Grüße
RafaelKommentar
-
Hier habe ich wohl den Link nicht korrigiert das ändere ich noch.
Zur Fehlersuche klicke oben rechts das i und dort stimmen die links.
Hast du die Kabelverbindung untersucht, Abschusswiderstand drin...???Kein Support per PN!Kommentar
-
Kabelverbindung OK, an beiden Seiten 120 Ohm Widerstände.
Powermeter 1.log
SERVER-OK: 1
METER-OK: 0
Powermeter.log:
Mar 13 17:05:35 Service modbus_powermeter wurde durch Config-Watchdog neu gestartet
Mar 13 17:05:35 Service modbus_powermeter wird beendet
Mar 13 17:05:36 Service modbus_powermeter gestartet
Mar 13 17:05:36 - START Modbus Server / http:8081 IDs:SDM:001
Mar 13 17:05:36 - START Modbus ID:001 / Looptime = 60
Funktioniert nicht.Kommentar
-
Sieht so aus als läuft der Server und er findet den Meter nicht.
Die Adresse stimmt gehe ich davon aus wenn es schon mal funktioniert hat.
Der Server würde ohne RS485 Adapter nicht laufen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
-
Screenshot im Anhang.
Hab mir einen 2ten Zähler zum testen geholt. Geht auch nicht.
lsusb :
Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Den Powermeter habe ich mehrmals neu installiert. Alle USB Ports eingestellt/eingesteckt
Kann ich durch die Konsole mehr Infos bekommen?
Bitte um Hilfe1 BildZuletzt geändert von RafaelP; 16.03.2018, 04:55.Kommentar
-
Problem gelößt. Es war kein Softwarefehler.
Der Zähler war mit dem RS485 Adapter über eine Telefonleitung 4x2x0,6mm verbunden (einmal 40cm, dann 1m), an den Enden mit 120Ohm Widerständen. Mit dem 40cm Abschnitt hat alles ca. 2 Monate funktioniert, dann plötzlich war die Verbindung weg. Hab danach noch mit 1m Länge getestet ging auch nicht.
Heute habe ich eine KNX-Leitung genommen 2x2x0,8, Widerstände dran und es FUNKTIONIERT!!.
Ob es an Leitungswiderstand oder Abschirmung lag?
Trotzdem, danke für eure Hilfe.Kommentar
-
hismastersvoice könnte man dein Plugin auch als universal Plattform für Modbus RTU einsetzen wenn man auch noch die restlichen Parameter frei eingibt??
z.B. an die Elsner P03 Wetterstation.
Denkbar wäre auch das jeder der ein Gerät bereits erfolgreich eingebunden hat die Adressen in eine Art Vorlage hochlädt.Zuletzt geändert von AlexAn; 18.03.2018, 15:59.Grüße AlexKommentar
-
So wie es jetzt ist nicht,
Man könnte aber mit pymodbus so was machen.
Wenn es nicht zu dringend ist kann ich mir das die nächsten Wochen mal anschauen wie man das umsetzten kann.
Ich brauche das irgendwann auch selber da meine Heizung auch Modbus spricht, aber die ModBus-Ext nicht alles kann was ich will.
-
Ich hatte Samstag auch ein Kommunikationsausfall, das Plugin lief ebenfalls zwei Monate durch. Die LEDS der RS485 Karte sind dann auch erlöscht.
Nach einem Raspberry Neustart funktioniert es jetzt wieder.
Ich habe mir nun mit Hilfe der Spannung eine Ausfallmeldung generiert, so sollte die Spannung sich 10 min nicht geändert haben.Zuletzt geändert von Special; 19.03.2018, 06:29.Kommentar
-
Sehr komisch das es immer nach 2 Monaten ist...
Meiner läuft schon viel länger und ich hatte "bis jetzt" noch keine Probleme.
Bitte meldet euch wenn es wieder passiert bzw. ob der Fehler wirklich alle 2 Monate kommt.
-
Hallo
Schaut euch bitte das Bild im Anhang an. Meter 1: mit Strom(Current) auf L1 wird die Leistung berechnet, mit Strom(Current) auf L2 wird keine Leistung(Power) berechnet und auch nicht zum Power Total addiert.
Fehler?
Grüße
RafaelP1 BildKommentar
-
Schwer zu sagen ob das ein Fehler ist. Bei mir hat er immer richtig gelesen.
Das Plugin wird nicht mehr gepflegt da es jetzt ein Modbus Plugin gibt.Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar