Plugin: HaBridge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 657

    OK danke.... Kannte ich noch nicht

    Kommentar

    • scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 327

      Hallo zusammen,

      Die Bridge läuft sauber. Die Lampen lassen sich über die Bridge schalten bzw. dimmen.

      Den Link-Update habe ich auch mehrfach gemacht und auch danach den loxberry neu gestartet.

      Der Echo-Dot ist noch die Generation 1.

      Ansonsten befinden sich Sonos-Lautsprecher im Netz.

      Bis vor ein paar Tage hat alles noch funktioniert.


      Viele Grüße,
      Christian

      Kommentar


      • zonk
        zonk kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte ich auch, habe dann den Port der Ha-Bridge auf 80 gewechselt, loxberry auf 85. wie man das bei der HaBridge macht findest du hier: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...erry+HA+Bridge
        Den Loxberry kann man im Loxberry über Loxberry Dienste. Bei mir hat es erst nicht funktioniert, restpektive ich konnte nicht auf die HaBridge über den IP:80 zugreifen. Liess dann ein Portscanner laufen und fand heraus, das der Port 80 irgendwie im Loxberry noch hinterlegt war. Habe dann über putty beim Loxberry die Dateien system/port.conf und system/sites-enable/000-default.conf geprüft und gesehen da die nicht übereinstimmen. habs dann geändert und es gings. AUCHTUNG -> so hast bei mir geklappt, weiss aber nicht ob der Zugriff auf diese beiden Dateien sonst irgendetwas verändert hat, was nicht sein darf! Kenne mich da nicht wirklich aus....

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        zonk, dann wurden nicht alle Schritte des Portwechsel bis zu Ende durchgeführt
    • ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 232

      Hallo zusammen,

      ich nutze die HA-Bridge im Zusammenspiel mit meiner Loxone und der Alexa schon seit einiger Zeit (>2 Jahre).
      Lief bis vor einigen Tagen auch super, und plötzlich ging nix mehr.

      Ich habe nun die HA-Bridge getestet - und von der Weboberfläche kann ich alles schalten.
      Ok, dachte ich - machste mal ein Update, da sowohl Loxberry als auch HA-Bridge echt nen alten Stand hatten.
      Doch auch die neue Version klappte nicht, so dass ich nur noch die Vermutung habe, dass ich nun auch die HABridge auf Port 80 umbiegen muss.

      Bei mir läuft ein ESX, so dass ich einfach einen neuen loxberry installiert habe, dort dann auf Port 81 umgebogen, und dann das Plugin installiert. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Installation von Java (klappt mit der automatischen Installation nicht, habe dann manuell Open JDK 8 installiert), ging der Rest der Routine durch.
      Auf Port 8080 ging es dann, dann habe ich das Plugin noch paar mal deinstalliert / installiert - und es geht nun nicht mehr.
      Das Log zeigt, dass die .log und .err Datei nicht erstellt werden können unter /tmp --> Permission denied (/tmp ist ja ach von root, nciht vom user loxberry). Ich habe dann die vorhandenen Dateien dort gelöscht - dann kann ich immerhin einmal starten (beim nächsten Start muss ich erst wieder die Dateien (Besitzer roor) löschen) . Dann jedoch kommt auf der Weboberfläche "Forbidden".

      Was habe ich falsch gemacht - ich dachte die Installation als Plugin setzt die Rechte alle automatisch ...
      Hat jemand einen Tipp?

      Edit: Die Dateien im /tmp Verzeichnis werden immer von root angelegt, ist das so gewollt? Loxberry kann diese danach dann halt auch nicht mehr löschen / erweitern
      Zuletzt geändert von ThePhantom79; 16.09.2019, 13:26.

      Kommentar

      • scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

        Zitat von scharrin
        Hallo zusammen,

        Die Bridge läuft sauber. Die Lampen lassen sich über die Bridge schalten bzw. dimmen.

        Den Link-Update habe ich auch mehrfach gemacht und auch danach den loxberry neu gestartet.

        Der Echo-Dot ist noch die Generation 1.

        Ansonsten befinden sich Sonos-Lautsprecher im Netz.

        Bis vor ein paar Tage hat alles noch funktioniert.


        Viele Grüße,
        Christian
        Hallo zusammen,

        Funktioniert bei Euch die Steuerung über Alexa noch?

        Was könnte ich noch versuchen?

        Viele Grüße,
        Christian

        Kommentar


        • Scrati
          Scrati kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles ab Post 126 lesen, umsetzen und bei Fragen fragen.
      • ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 232

        Hi,
        Also bei mir hat wirklich nur geholfen, den habridge Port auf 80 zu legen. Seit dem läufts wieder.
        Auch ich habe nur den alten EchoDot...
        ​​​​​​Außerdem musste ich alle Geräte aus der Alexa erst mal rausschmeißen, was nur über die App ging, aber NICHT (!) über die Web Oberfläche. Auf der Webob
        ​​erfläche kamen die alten Geräte immer wieder bei einer neuen Suche.
        Zuletzt geändert von ThePhantom79; 18.09.2019, 17:14.

        Kommentar

        • scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

          Zitat von ThePhantom79
          Hi,
          Also bei mir hat wirklich nur geholfen, den habridge Port auf 80 zu legen. Seit dem läufts wieder.
          Auch ich habe nur den alten EchoDot...
          ​​​​​​Außerdem musste ich alle Geräte aus der Alexa erst mal rausschmeißen, was nur über die App ging, aber NICHT (!) über die Web Oberfläche. Auf der Webob
          ​​erfläche kamen die alten Geräte immer wieder bei einer neuen Suche.
          Hallo,

          Genau das habe ich auch gemacht. Die HA-Bridge läuft auf Port 80. Die Geräte habe ich aus der Alexa-App gelöscht.
          Wenn ich dann Alexa auffordere, nach Smarthome-Geräten zu suchen, findet sie keine.

          Gibt es irgendwo ein Log, wo ich nachschauen kann, was nicht funktioniert?

          Viele Grüße,
          Christian

          Kommentar

          • scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

            Hallo,

            Brauche ich eigentlich einen Smarthome-Skill für die HA-Bridge?

            Aktuell habe ich keinen aktiv.

            Viele Grüße,
            Christian

            Kommentar

            • scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

              Hallo,

              Ich habe es jetzt hingekriegt.

              Plugin deinstalliert und neu installiert. Danach gleich den Port auf 80 umgestellt und die Geräte neu konfiguriert.
              Dazwischen immer mal einen Neustart des Loxberry - sicher ist sicher...
              Über die Web-App habe ich dann nach neuen Smarthome-Geräten gesucht und diese wurden sofort auch gefunden.

              Woran es lag, kann ich leider nicht sagen.

              Viele Grüße,
              Christian

              Kommentar

              • topoff
                Smart Home'r
                • 16.09.2016
                • 47

                Moin,

                habe hier auch das selbe Problem mit HA-bridge (per inoffizielles Plugin auf Loxberry installiert) - wenn ich das hier und bei GitHub von HA-Bridge richtig gelesen habe muss die HA-bridge ja auf port 80 umgestellt werden - die Meisten hier haben ja dann den Loxberry auf nen anderen Port gelegt was ich dann heute Abend wohl auch machen werde vorab aber noch kurz ein paar Fragen - hilft ggf. auch anderen die einfachste Lösung (aber eben ohne Komplikationen zu finden) - daher auch die Fragen so formuliert dass Sie mit Ja oder Nein zu beantworten sind um hier keinem unnötig Arbeit zu machen.

                -> die Loxberry Plugins und deren Kommunikation haben eigentlich gar nichts mit Port 80 zu tun da dieser ja nur für das web Interface genutzt wird - somit muss ich nach änderung des Ports keine weiteren Änderungen außer in HA-bridge machen?!?

                -> Ich kann einfach im Loxberry unter Dienste den Port ändern - Neustarten und mein Lesezeichen ändern und der Umzug auf einen anderen Port ist komplett erledigt - also keine Änderungen via Putty notwendig?

                ->> der Port 80 ist lediglich da um auf das Web Interface zuzugreifen - andere Dienste/Plugins werden hier nicht beeinflusst da der 80er Port ja auch vorher nur für das Web Interface da war - korrekt?

                -> ich hab noch einen Iobroker multihost client und FHEM auf dem loxberry - da die ja bis dato auch keinen port 80 nutzen konnten wird's somit jetzt auch keine Probleme geben?


                ->> bei Github machen es viele via "reverse Proxy" -> das ist aufwendiger und da man beim Loxberrry ja den Port ändern kann der größere Aufwand - korrekt?

                ->> im HA-bridge log ist die Warnung
                HTML-Code:
                Error reading the file: data/group.db - Does not exist or is not readable. continuing...
                ->>> hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun? Ggf. weil ich gar keine Gruppen angelegt haben und er somit die Datei gar nicht angelegt hat?
                wundert mich nur das er unter data/ sucht statt /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data wo auch die device.db liegen

                Sorry wegen den ganzen Fragen - mir geht's nur darum zu wissen ob das eine kleien Umstellung ist oder ggf. eine Nachtschicht hintendran hängt...

                Danke & Gruß
                Tom

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11095

                  Das ist nicht so leicht zu beantworten - das ist vom Plugin abhängig.

                  Wenn du bisher am Miniserver in HTTP-VO‘s oder VI’s Http-Calls gegen den LoxBerry als /system/plugins/... oder /plugins/... drin hast, musst du dort auch den Port nachziehen.
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.09.2019, 10:28.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • topoff
                    Smart Home'r
                    • 16.09.2016
                    • 47

                    Hi Christian

                    OK, verstanden und danke für die Warnung - da HA-bridge ja aber wenn ich das richtig verstanden habe nur noch auf port 80 funktioniert gibt es keine andere Möglichkeit und da es in der Config ist wäre es ja auch überschaubar - also alle http's die im Virtuellen Ausgang (über dem Befehl) keinen Port angegeben habe dann auf :neuer Port umstellen.

                    Aber im Loxberry reicht es über Dienste den Port zu ändern ohne weitere Änderungen am PI?

                    Gruß Tom

                    Kommentar

                  • SchmuFoo
                    Smart Home'r
                    • 08.08.2017
                    • 99

                    Falls jemand den HA-Bridge Port nicht ändern will, hier mein Vorgehen was ich eben erarbeitet habe (bevor ich den Thread hier gefunden habe..)


                    Beim tcpdump sah ich, dass Alexa seine Requests immer an Port 80 und /api schickt aber ein HTTP 404 bekommt. Letzteres zwar richtigerweise da meine HA-Bridge halt auf Port 8080 läuft, aber doof für Alexa .-)

                    Des Rätzels Lösung um es wieder ans laufen zu bekommen:

                    In der ..

                    /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

                    .. ProxyPass einbauen..

                    Code:
                    ProxyPass /api [URL]http://localhost:8080/api[/URL] nocanon
                    ProxyPassReverse /api [URL]http://localhost:8080/api[/URL]
                    ProxyRequests Off Allow
                    EncodedSlashes NoDecode <Proxy [URL]http://localhost:8080/api*[/URL]>
                    Order deny,allow
                    Allow from all
                    </Proxy>
                    .. und halt die Module auf der Bash laden und den Apache Restarten

                    Code:
                    a2enmod proxy
                    a2enmod proxy_http
                    a2enmod headers
                    Code:
                    tcpdump -A -s 10240 'tcp port 80 and (((ip[2:2] - ((ip[0]&0xf)<<2)) - ((tcp[12]&0xf0)>>2)) != 0)' | egrep --line-buffered "^........(GET |HTTP\/|POST |HEAD )|^[A-Za-
                    z0-9-]+: " | sed -r 's/^........(GET |HTTP\/|POST |HEAD )/\n\1/g'
                    Zuletzt geändert von SchmuFoo; 21.09.2019, 22:17.

                    Kommentar

                    • dizzy85
                      MS Profi
                      • 08.12.2015
                      • 657

                      Hat einer evtl. schon heraus bekommen woran es nun genau liegt, das die Ports geändert werden müssen?
                      Bei mir erkennt Alexa nach wie vor noch alle Geräte. Habe aber auch die Ur-Version (5.2.0) der Ha-Bridge laufen. Auf Port 8080 und mehrere Echo-Geräte, darunter aber auch ein Echo Gen.1
                      Frage ehrlich gesagt nur vorbeugend......

                      Kommentar


                      • svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Scheinbar wurde dann Dein Dot Gen 1 noch nicht geupdatet. Das Problem liegt nicht an der Ha-Bridge, das Problem ist Alexa, die ganz offensichtlich nur noch über Port 80 verbindet.
                    • hagor
                      Extension Master
                      • 24.02.2017
                      • 179

                      Ich musste die HA-Bridge auch auf Port 80 umhängen da von einem Tag auf den anderen keine Geräte mehr gefunden wurden von meinen Echos. Das obwohl ich noch alte Dots laufen habe.
                      Meine Vermutung ist, dass Amazon da neue Firmware verteilt und die Geschichte mit den Ports damit gleichzieht (mit den aktuellen Echo Generationen). Das scheint sich auch in den Ha-Bridge Issues auf Github zu bestätigen.
                      Da Amazon bei der Echo Firmware wohl auch mit Staged Roll-Out arbeitet erwischt es nicht alle gleichzeitig - zumindest wenn die Theorie mit der Firmware richtig ist.

                      dizzy85 wenn du vorbeugend auf Port 80 umstellst sollte dich das Problem gar nicht erst treffen ;-)

                      Kommentar

                      • dizzy85
                        MS Profi
                        • 08.12.2015
                        • 657

                        Also habe mal sämtliche Version's Stände von meinen Echo-Geräten mit den aktuellen von Amazon verglichen und laut Amazon laufen allen Geräten die aktuelle Versionen. Auch beim dem Echo Generation 1. , Kann es vielleicht doch sein das an der alten HA Bridge Version was dran ist das Alexa sie denn noch erkennt?
                        Bzw kann vielleicht mal einer den Version-Stand bei sich gegen checken. Bei meinem Echo Gen.1 ist es die Version xxxxxx1120
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...