Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aldriana
    antwortet
    Hallo,

hab nun alles custom eingestellt. Funktioniert perfekt wenn ich den Testlink öffne. Aus der Loxone App als Website Element sieht es so aus, dass die Bilder gechached werden und nicht beim Aufruf aktualisiert werden. Habt ihr das auch?

lg,
    Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Wieso können die nicht stimmen? Was ist denn konkret dein Problem? Was stimmt nicht? Codes oder Beschreibung? Und wo?

• Jim123
    kommentierte 's Antwort
    Hallo!

Diese können irgendwie nicht für Visual Crossing stimmen, wenn ich mir die "Wetterbeschreibungen" auf der http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html ansehe...

Irgendwie kann ich in der API doku nichts dazufinden

BR

• aldriana
    antwortet
    Hallo Mobilux,

danke, ich hab das tatsächlich übersehen, sorry :-)

lg,
    Andreas

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Zur Frage 1: Hab ich dir doch oben beantwortet?! Liest du die Antworten nicht?

Zur Frage 2: Nein. Ist von Loxone so vorgegeben.

• aldriana
    antwortet
    Hallo,

nachdem ich bei der Suche einfach keine Lösung finde hätte ich 2 Fragen, vllt. kann die ja jemand beantworten:
    Ich möchte gerne die Wettervorschauf vom Plugin etwas "customizen".

- wie kann ich die Vorschau Bilder im Code ändern, so dass sie nicht wieder überschrieben werden? Bei Österreich zeigt er broken links an
    - wie kann ich oben die Reiter von 4 auf 7 Tage und von 36 auf 28 Stunden ändern?

- ich verwende auch den Emulator, hier zeigt mir die Loxone App immer nur jede volle Stunde ein Update. Kann man hier auch die Update Rate irgendwie z.B. auf 3 Minuten ändern, von Opentext kommen die ja auch genau in der Häufigkeit an.

Vielen Dank!

lg,
    Andy
    Zuletzt geändert von aldriana; 29.02.2024, 06:41.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    aldriana Die Theme-Dateien findest Du unter /opt/loxberry/templates/plugins/weather4lox/themes/at

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 104,3 KB ID: 424736

Kopiere Dir die 4 Dateien des mitgelieferten Themes, z. B. dark.main.html, dark.dfc.html, dark,hfc.html und dark.map.html und benenne sie Dir um in custom.main.html usw. In den Custom-Dateien kannst Du dann Deine Anpassungen vornehmen.

In der Plugin-Config wählst Du dann als Theme "Custom" aus. Nach der nächsten Abholung der Wetterdaten wird die Webseite dann mit Deinen Custom-Theme-Dateien neu erstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 59,7 KB ID: 424737

• aldriana
    antwortet
    Hallo,

ich habe eine paar Wetterprognose Bilder im Web gefunden, dich ich gerne für Österreich einbauen möchte.
    Leider überschreibt mir das System die HTML Datei immer.

Wo muss ich die Hyperlinks einpflegen, damit sie gespeichert bleiben?

lg,
    Andreas

• jroesch
    kommentierte 's Antwort
    oh, der Screenshot ist schon eine Weile her. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Auswendig kann ich Dir Deine Frage jetzt gar nicht beantworten, müsste ich mal nachschauen.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Zitat von Jim123
    Hallo!
    Hat jemand eine akutelle liste von wettercodes mit beschreibungen von Visual Crossing?
    Danke!!
    Wir übersetzen die Wettercodes. Die Codes findest du im Wiki ganz am Ende in den Tabellen.

• Jim123
    antwortet
    Zitat von jroesch
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot.jpg
Ansichten: 1012
Größe: 205,1 KB
ID: 370332
    Hallo jroesch!

Welche Visualisierung verwendest du?

LG

• Jim123
    antwortet
    Hallo!

Hat jemand eine akutelle liste von wettercodes mit beschreibungen von Visual Crossing?

Danke!!

• loxonicer
    kommentierte 's Antwort
    „die aktuellen Wetterdaten…“ kann man so oder so verstehen. Die aktuelle vorhersage für in 5 Stunden ist auch ein aktuelles Wetterdatum - und es hätte ja sein können dass via Wonderground viel mehr Temperaturdaten "überschrieben" werden - und nur Daten die von dort nicht breitgestellt werden dann von Virtual Crossing kommen. Nicht gleich eingeschnappt sein, ich versuche hier konstruktives Feedback zu geben.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Aber da steht doch: „die aktuellen Wetterdaten…“. Macht doch auch überhaupt keinen Sinn erst die Daten von VisualCrossing zu holen und sie dann komplett mit Wunderground Daten zu überschreiben. Da kann man sie ja auch gleich von WU holen. WU exportiert aber die Vorhersagedaten gar nicht. Naja, was soll’s. Du hast bei der aktuellen Temperatur auch vorher nicht die Vorhersage der aktuellen Stunde bekommen (was soll das auch sein?!). Du hast den aktuellen Wert bekommen, aber nur jede volle Stunde aktualisiert (weil Loxone nicht mehr kann). Nur falls das hier noch einmal jemand liest….
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 09.02.2024, 08:02.

• loxonicer
    kommentierte 's Antwort
    So, ich habe jetzt die Systemvariable "Außentemperatur" mit dem Wert von "cur_tt@" aus der weatherdata.html ersetzt (Wert mit Logik definiert, über http Eingang Befehl). Nun bekomme ich in Loxone bei der aktuellen Temperatur wirklich die aktuelle Temperatur der Wonderground Station angezeigt und nicht die vorhersage für die aktuelle Stunde (was im jetzigen Fall beispielsweise doch um 1,5°C abweicht). Vielleicht hilft das anderen.
Lädt...