Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Gute morgen, vielleicht kann mir wer Helfen; ich bekomme jedes mal
CRITICAL: Could not write /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/current.dat.tmp: Wide character at /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_foshk.pl line 197.
und:
CRITICAL: Could not write /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/current.dat.tmp: Wide character at /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_wu.pl line 223.
ich habe nicht geändert und das foshk plugin funktioniert da ich es via mqtt ausleseZuletzt geändert von Messer1301; 02.05.2024, 09:36. -
Starte mal im Remote Support Widget eine Verbindung und schreibe mir dann eine PN. Ich brauche die URL aus dem Widget sowie Dein loxberry- und das Root-Passwort. Dann schaue ich mir das mal an. Kriegen wir schon hin.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
leider auch über Nacht hängen geblieben. Und ein LOG gibt es wieder nicht (siehe Screenshot).
Da muss ich wohl auf das Plugin verzichten...
Danke trotzdem für die Hilfe.
PeterEinen Kommentar schreiben:
-
Probiere mal neu zu installieren. Könnte aber sein, dass er wieder hängen bleibt. Dann lass ihn einfach mal über Nacht laufen (Briwser kannst du schließen wenn du das Log nicht mehr siehst). Schaue Dir dann morgen früh mal in der Plugin Übersicht das Logfile an ob dort noch mehr steht.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Prof.Mobilux,
Sorry für die späte Antwort, war unterwegs.
Habe es nun gemacht, wie du beschrieben hast.
Folgende Meldungen kamen:
loxberry@loxberry:~ $ sudo apt-get install dnsmasq
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
loxberry@loxberry:~ $ sudo dpkg --configure -a
Setting up dnsmasq (2.89-1) ...
Setting up libjson-perl (4.10000-1) ...
Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...
loxberry@loxberry:~ $ sudo apt-get install dnsmasq
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
dnsmasq is already the newest version (2.89-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 15 not upgraded.
loxberry@loxberry:~ $
Soll ich nun die Konfiguration nochmals testen oder das Plugin erst nochmals installieren?
Danke,
-
Im ersten Screenshot siehst Du doch das Log? Kommt die Meldung dann später, dass es das Log nicht mehr gibt? Dann kann es nur ein Netzwerk- oder Auslastungsproblem am LoxBerry sein. Egal...
Er hängt bei der Apt-Installation von dnsmasq. Probiere mal das von Hand zu installieren und schau, was der LoxBerry da macht. Eventuell hängt er.
Per Putty oder Terminal Widget einloggen und "htop" ausführen.
In einem zweiten Fenster nochmal per Putty oder Terminal Widget einloggen und dann folgenden Befehl eingeben:
Code:sudo apt-get install dnsmasq
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Prof.Mobilux,
das hatte ich gemacht, nachdem die erste Installation nicht geklappt hatte.
Allerdings kann ich kein LOG anfügen, weil es ja auch laut Fehlermeldung kein LOG gibt.
Die Installation hängt nach dem (oder während) Punkt: "Setting up dnsmasq (2.89-1) ..." (siehe Screenshot)
Dannach kommt die Fehlermeldung (siehe Screensshot).
-
Erst einmal richtig installieren. Lade nicht das ZIP herunter sondern Copy und Paste die URL zum ZIP Archiv in das Feld bei der Plugininstallation und installiere ohne Fehlermeldung. Wenn es einen Fehler gibt, dann das Logfile hier als Datei anhängen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig?
Ich bin absoluter Neuling bei Loxone und bei Loxberry. Mir wurde von meinem Installateur zusammen mit der PV-Anlage ein Miniserver installiert und ich selbst habe seit einigen Wochen etwas mit der Loxone Config "gespielt" und erste Erfahrungen gesammelt.
Da ich eine Ecowitt Wetterstation betreibe und diese auch gerne im Miniserver zur Verfügung haben würde, habe ich auch einem Raspi 3b vor einigen Tagen nun Loxberry installiert und das FOSHKplugin installiert und eingerichtet. Dieses läuft auch problemlos und auch die Weiterleitungen an verschiedene Dienste klappt.
Nun wollte ich zur Nutzung in der Loxone App das Plugin Weather4Loxone installieren. Leider hängt sich die Installation immer an einem bestimmten Punkt auf (habe es mehrfach wieder deinstalliert und installiert), und es erscheint folgender Text:
Die Log-Datei existiert nicht. Es kann sein, dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Überprüfe noch einmal das ensprechende Log-Datei Verzeichnis: ~/log, ~/webfrontend/html/tmp oder /tmp. Die ~ entspricht normalerweise /opt/loxberry/ wohin auch die Windows-Freigabe zeigt.
Wenn ich aber in die Plugin-Verwaltung wechsle sieht es aus als wäre das Plugin installiert und man kann es auch konfigurieren. Allerdings kommt während der Konfiguration von Opneweathermap (trotz gültigem API-Key) folgende Fehlermeldung:
Der API Schlüssel scheint ungültig zu sein.
URL: https://api.openweathermap.org/data/...164f329366&lat =48.344200&lon=12.131131
STATUS CODE: 401
Ich habe den API-Key inzwischen bei Openweathermap wieder gelöscht und kann jederzeit wieder einen neuen erzeugen, deswegen habe ich ihn hier im Text so belassen.
hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich kann bei bedarf auch gerne Screenshots bereitstellen.
Vielen Dank,
-
So sieht es noch bei mir aus. Oder muss ich die Pre Release installieren?
-
Stimmt der Finder zeigt es auch ohne Subscription an. -
Könnte sein, dass man im Plugin in den Miniserver Einstellungen einmal neu speichern muss. Der Finder sollte das auch ohne Subscription korrekt anzeigen. Sonst mal reboot machen.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.04.2024, 14:34. -
In den Miniserver Einstellungen ist das automatisch aktiviert:Prof.Mobilux
nochmal kurz ich, das Plugin sagt, es sei UpToDate, wo stelle ich das dann ein, damit die Daten an den Broker gehen? Ich habe mal im MGTT Finder geschaut, aber da sehe ich nichts von Wetterdaten.oder Weather4Loxone.
Im MQTT Broker muss natürlich das Topic "weather4lox" noch in die Subscriptions aufgenommen werden.Einen Kommentar schreiben: