Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loxonicer
    kommentierte 's Antwort
    Ja hätte ich, und für mich liest es sich dass alle Wetterdaten überschrieben werden...

...kannst Du mit dieser Option die aktuellen Wetterdaten von dieser Station beziehen und damit die Daten von Deinem gewählten Wetterdienst überschreiben. Häufig sind diese Daten genauer als die vom Wetterdienst.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Absolut korrekt. Im Wiki hast du mal nachgelesen, welche Daten vom Wunderground Grabber überschrieben werden?

• loxonicer
    antwortet
    Danke für die Antwort. Ich habe im Wetterservice aber eine Übereinstimmung zu 100% mit den Wetterdaten von Virtual Crossing, also müssen es diese Daten sein (wenn ich mir beispielsweise die Stündlichen Werte ansehe und vergleiche).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 405
Größe: 10,4 KB
ID: 422337

Ansichten: 364
Größe: 16,0 KB
ID: 422338

Nur "Heute" ist abweichend von VC.
    Zuletzt geändert von loxonicer; 08.02.2024, 15:00.

Einen Kommentar schreiben:

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Danke - habe ich noch in der FAQ ergänzt. Wer hat schon so eine olle Loxone Wetterstation... ;-)

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Nein, die Daten werden schon in der Datenbank vom Plugin manipuliert (also z. B. mit den Daten von WU überschrieben). Alle Funktionen des Plugins greifen auf diese Datenbank zu - egal, wie der Übertragungsweg ist. Aber Loxone aktualisiert nur alle 60 Minuten die Wetterdaten (immer zur vollen Stunde mit +/- 15 Minuten im Zufallsprinzip). Daher weichen sie irgendwann vom Plugin ab.

• loxonicer
    antwortet
    Noch eine kurze Frage, die ich nirgendwo beantwortet gefunden habe:

Kann es sein, dass die Wetterinformationen des Loxone Wetterservice rein 1:1 die Daten von z.B. Virtual Crossing enthält und diese Daten nicht durch die Daten der ausgewählten Wunderground Wetterstation überschrieben werden? Danke!

• loxonicer
    antwortet
    Vielen Dank, hab den Fehler gefunden und du warst mit deiner Vermutung schon sehr nahe. Wert war bei mir nicht durch Logik definiert wie es sein soll, als Quelle war jedoch "Wetterstation (Tree)" ausgewählt. Und nachdem bei dieser der Temperaturwert mittels Korrektur korrigiert werden muss (keine Ahnung warum die gemessenen Temperaturwerte nicht 1:1 der Temperatur entsprechen), waren diese Rohwerte der Wetterstation falsch. Hilfreich war auch dieser Link, Beitrag #5:

Moin, bin ich zu dämlich die Einstellung zu finden, oder geht das einfach nicht? Ich möchte gerne, den von mir gemessenen Aussentemperaturwert in der Visu oben links anzeigen. Es wird der Temperaturwert des Wetterservices angezeigt, ich hätte aber gerne den real gemessenen angezeigt. Kann man das nicht einstellen an den

Hoffe das hilft möglicherweise auch anderen weiter.

PS.: Auch wenn ich auf "Link entfernen" klicke wird er immer so angezeigt.
    Zuletzt geändert von loxonicer; 08.02.2024, 12:39.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    In 99,9999999999999999999999999999% aller Fälle war es bisher dieses Thema: https://wiki.loxberry.de/plugins/weather4loxone/w4l_fehlersuche_faq#gewisse_werte_werden_auf_der_p lugin-webseite_korrekt_angezeigt_aber_in_der_app_anders_ oder_0

Da bei Dir im Plugin auf der Webseite die korrekte Temperatur angezeigt wird, wette ich 5 Kisten Bier, dass Du zu den 99,9999999999999999999999999999% der Fälle gehörst. Da würde ich also mal zuerst nach schauen...

• loxonicer
    antwortet
    Kurz zur Info, es scheint tatsächlich so zu sein und es war kein Zufall, auch für die folgenden Vorhersagen 09:00 und 10:00 wurde für die aktuelle Stunde immer die Tagesmindesttemperatur als aktuelle Temperatur angezeigt.

• loxonicer
    antwortet
    Mir scheint, er nimmt für die aktuelle Temperatur fälschlicherweise die Mindesttemperatur des aktuellen Tages, kann das sein?

Ansichten: 224
Größe: 49,5 KB
ID: 422265

• loxonicer
    antwortet
    Hallo,

ich habe die Letztversion (4.12.0.1) installiert. Wetterserver funktioniert soweit, nur dass die "Jetzt" Temperatur irgendwas anzeigt. Stündlich und daily sagt er ca. 8°, was auch korrekt ist. Die aktuelle stündliche Temperatur laut Loxone Wetterservice (welche ich auch am Screensaver und in der Visu links oben angezeigt bekomme) sagt er sei jedoch 4,5° und ist immer völlig daneben. Ich weiß nicht wo die her kommt, über diese Links
    loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html
    loxberry/plugins/weather4lox/weatherdata.html​
    stimmen die Daten.
    Was kann da sein?

Ich verwende die Daten von Virtual Crossing und Wondermap im 15 Minuten Takt, die eingegebenen GPS Daten stimmen auch zu 100%.
    Zuletzt geändert von loxonicer; 08.02.2024, 07:19.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Schau mal in deinen Loxone Account. Dort muss beim Wetterservice die Seriennummer deines Miniservers hinterlegt sein. Trag einfach eine andere Nummer dort ein und warte 1 Tag ab. Wenn weiterhin Wetterdaten kommen, dann von W4L.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann W4L deinstallieren. Dann müsstest du wieder die Werbung für den Wetterdienst in der App sehen.

• Ulairi
    antwortet
    Zitat von svethi
    Wenn Du den Loxone Wetterdienst nicht mehr bezahlst, siehst Du doch ob noch Daten kommen oder nicht
    Ich habe die Wetterstation Tree und mit dem kommt ein 10 Jahres Abo Wetterservice. Das habe ich aktiviert, wo ich von W4L noch nichts gewusst habe.

• svethi
    antwortet
    Wenn Du den Loxone Wetterdienst nicht mehr bezahlst, siehst Du doch ob noch Daten kommen oder nicht

• Ulairi
    antwortet
    Kann ich den Loxone Wetterservice irgendwie deaktivieren vorübergehend? Ich bin davon überzeugt, dass aktuell noch die Daten von Loxone geholt werden.

Will eigentlich komplett umsteigen auf W4L.

Lädt...