LoxBerry: Owntracks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscs
    Azubi
    • 12.12.2019
    • 1

Hallo zusammen,

irgendwie bin komme ich nicht so recht weiter. Nachdem das Plugin bei mir immer funktionierte, kann ich mir nun nicht mehr die Konfigdatei fürs Handy runterladen. Es erschein einfach keine Datei. Habe schon im Dateimanager gesucht, aber bin dort nicht fündig geworden. Kann mir vielleicht jmd sagen, was ich falsch mache?

Besten Dank und Gruß

Kommentar

• finity
      Smart Home'r
      • 11.11.2021
      • 68

Hi!

Hat es jemand geschafft das Plugin mit Loxberry v3 zu starten?
      Ich habe es gerade neu installiert und bekomme nur den Fehler:
      An error occured ...

It seems that the MQTT Plguin isn't installed. Please install before running Owntracks. We abort here...
      Back

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 619

Gude zsamme,

habe das Release v1.0.3 veröffentlicht. Folgende Änderungen wurden hinzugefügt:
        • Kompatiblität zu LB 3.x hergestellt
        • Beacon Support hinzugefügt (iPhone only)
        Somit kann eine An-/Abwesenheit und einiges mehr auch über gängige BLE Beacon's realisiert werden (ohne Bluetooth am LB).

Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
        Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Liver_64; 08.09.2023, 11:09.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• B@llou
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 230

Hat sich der Link zur Version 1.0.3 geändert oder wurde die Version entfernt?
          Bei Update und runter laden der Version wird mir immer angezeigt, Not Found

Kommentar

• Duke Ingo
          Azubi
          • 29.11.2020
          • 4

Hallo zusammen,

Ich komme nicht weiter. Ich habe eine DynDns eingerichtet. Port habe ich freigegeben. Ich habe es auch mal getestet und komme auf meinen loxberry drauf. Yaml Datei habe ich nach Anleitung exportiert und bei owntracks Android App eingefügt. Ich bekomme den folgenden Fehler und beim MQTT Broker meines Loxberry kommt nichts an.
          17:36:56.110 E MQTTMessageProcessorEndpoint$connectToBroker: java.lang.IllegalArgumentException: Invalid topic length, should be in range[1, 65535]!

Ich habe das Logfile von owntracks angehängt.

Falls ich noch mehr Infos posten soll sagt bitte bescheid.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sunny
            Sunny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Fehler hab ich jetzt auch
        • Sunny
          Smart Home'r
          • 02.12.2015
          • 39

Hallo,

Ich komme irgendwie nicht weiter, leider ist die Anleitung und der Stand des plugins nicht gleich. Was ist das mitn dem Tracking Und mit dem TLS?

Bei mir steht unter Benutzer nur das iBeacon und keine Configuration:
          Ich nutze ausschliesslich Android.
          Vielelicht kann mir ja iener helfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 14
Größe: 78,8 KB
ID: 476083

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei was benötigst du genau denn Hilfe? TLS ist generell off und Tracking ermöglicht dir später 5m +/- genaues Tracking deines Standortes und die Historie dazu. Wenn du den Benutzer gesichert hast kommt eine Meldung wo sich das File befindet welches du in Android Handy importieren musst.

• Sunny
            Sunny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah js. OK. Jetzt hab ich es auch verstanden.

Dafür hab ich da gleiche Probelm wie im Beitrag davor.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Port ist außerhalb der Range
        • Sunny
          Smart Home'r
          • 02.12.2015
          • 39

Hmm , ich hab jetzt testweise mal die lokale IP eingegeben, kommt der gleiche Fehler.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit Port 1883 funktioniert das nicht, der ist bereits für MQTT im Standard reserviert und von außen ohne Firewall Eintrag nicht erreichbar ist. Du solltest einen eigenen Port eingeben und in der Firewall dann auf 1883 routen.

• Sunny
            Sunny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist mir schon klar, wenn ich von Aussen auf dem Loxberry/MQTT zugreifen will, das ich ein Portforwarding bauche. Hatte ich auch zuerst eingerichtet, dann kam aber der Fehler. Um eine Fehlerquelle auszuschliessen, hab ich dann es im lokaen Netz konfiguriert. So wie ich auch andere MQTT Quellen auf dem Loxberry MQTT Daten senden lasse.

Es kommt hier immer zu dem Fehler und ich weiss echt nciht wo ich suchen muss.
            Zuletzt geändert von Sunny; 25.12.2025, 13:30.

• Sunny
            Sunny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Update: Ich hab jetzt mal die Zugangsdaten händisch, also nicht über die generierte configfdatei; eingegeben, dann funktioniert die mqtt Verbindung.

Mal sehen ob ich es herausfinde. woran es liegt.

Update2:
            Immer wenn ich die Config importiere, gibt es den Fehler. Konfiguriere ich es per Hand ist alles gut. Ist übrigens Android
            Zuletzt geändert von Sunny; 25.12.2025, 15:04.
        Lädt...