Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

aWATTar Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aWATTar Plugin

    Als BETA-Version stelle ich heute das aWATTar-Plugin online:

    aWATTar Plugin V0.1.2 BETA


    Funktionen:
    • Wahlweise die Daten von aWATTar Deutschland oder aWATTar Österreich
    • Die aWATTar API wird aus dem Web tatsächlich nur 1x täglich abgerufen und dort dann zwischengespeichert (bzw. bei LoxBerry-Reboot, oder bei Änderungen an der Konfiguration)
    • Die Daten werden sekundengenau zur vollen Stunde übertragen. Die Daten werden gepushed via MQTT. Es ist kein ständiges Pollen von der Awattar-Webseite mehr nötig.
    • Das MQTT Gateway cached zudem identische Werte, wodurch kaum noch Last am Miniserver entsteht.
    • Es kann mit der Preisanpassung der tatsächliche Preis inklusive Steuern und Netzgebühren berechnet und übermittelt werden.
    • Für Kompatibilität zur einfachen Awattar-API gibt es weiterhin die Threshold-Werte, es gibt jetzt aber auch ein Ranking für einen Vergleich in Loxone (z.B. "Starten wenn Ranking ist kleiner 7" heißt kleiner als der siebt-günstigste Stundenpreis des Tages )
    • Der Adviser unterstützt beim optimierten Einschalten von Geräten, die längere Zeit durchlaufen oder durchlaufen müssen (siehe Erklärung im Wiki)

    Die Übertragung erfolgt an den konfigurierten MQTT Broker. Es kann direkt das installierte MQTT Gateway Plugin verwendet, oder ein Broker auf einem anderen Rechner angegeben werden.

    Ich freue mich über Feedback zum Plugin, oder auch Vorschläge für Erweiterung der übermittelten Datenfelder (bitte mit Anwendungsbeschreibung), und natürlich über Erfahrungen und Lösungen in eurer Config bei Verwendung dieses Smart-Tarifs.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

  • #2
    Ja hätte da schon was
    Das Solcastscript von Dieter aus Post #125 mit MQTT https://www.loxforum.com/forum/proje...v-anlage/page9

    Der Adviser wäre dann zum Planen der großen Verbraucher als Energiemanager mit Prognose für Bezug und PV Produktion.


    Aber Wow was du da schon wieder gezaubert hast!
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Dieter lädt Daten runter und bekommt ein json zurück.
      Ich weiß zwar nicht genau, was da noch alles berechnet wird, aber die RAW-Daten wären ganz einfach per MQTT zum Miniserver zu bekommen:

      Code:
       curl -s -m $timeout $url --output $file
      mosquitto_pub -u loxberry -P password -t solcast -f $file
      So in der Richtung.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich schick mir Daten zur Zeit noch per NodeRed zum Broker aber ich sehe in erster Linie den Adviser als sehr mächtiges zentrales Tool für die Entscheidungsempfehlung.

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab noch einen Knopf, wie die Prognosedaten (produzierte kW pro Stunde) mit dem Strompreis pro Stunde kombiniert werden könnten. Was sollte dabei an Daten herauskommen?

    • #4
      Mach täglich in der Früh eine Abfrage für jede Stunde die man als Entscheidung verwenden könnte:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: solcast II.PNG Ansichten: 0 Größe: 45,9 KB ID: 228820

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Solcast.PNG Ansichten: 0 Größe: 253,4 KB ID: 228819

      Den Einspeisetarif könnte man gegenüber stellen ( z.B. Fördertarif der ÖMAG könnte sogar höher sein als der Bezug)
      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.01.2020, 10:42.
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #5
        AlexAn
        Ich hatte es glaube ich schon erwähnt, und dich auch gefragt wie du die Zeitverschiebung in die Config eingebaut hast.
        Die Daten von Solcast kommen in UTC und das bedeutet in unseren Graden eine Verschiebung zwischen 1-2 Stunden.

        Christian Fenzl
        Mein Skript macht an und für sich nichts anderes als die Daten abholen, die Zeitverschiebung einzubeziehen und die Daten für heute/morgen nächste 1,3 und 6 Stunden zu berechen.
        ...und natürlich diese an den MiniServer zu senden.

        Zu berücksichtigen ist im Advisor dann aber auch noch die kWh-Leistung der Geräte, da nicht nur die Zeit sondern auch die max. Leistung ein Rolle spielt.
        Ich habe das so gelöst das wenn zB die nächsten 3 Stunden x kWh von der PV kommen und in der nächsten Stunde min x-Leistung läuft zB die Waschmaschine an. Da diese ja nur beim Aufheizen die hohe Leistung zieht und nicht die ganzen 2-3 Stunden die sie läuft.
        Noch mehr kommen die kWh zum Tragen wenn ich einen Kondenstrocker im Vergleich zu einem Wärmepumpentrocker steuern muss.
        Bei einen muss ich ca. 1500-2000 W planen der Wärmepumpentrocker aber nur 500-600W. Deswegen ist die Zeit nur ein Faktor beim einbeziehen des Forecast.
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #6
          hismastersvoice ich frag nur einmal am Tag um 05 00 ab und fang an mit Periode 0 ist um 05 00 usw.

          Periode 0 ist für mich die aktuelle wenn ich jetzt abfrage oder sehe ich das falsch ??
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Solcast.PNG Ansichten: 0 Größe: 193,4 KB ID: 228892
          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.01.2020, 14:28.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit 0 passt in der Winterzeit da es hier ein Versatz von 1 Stunde ist.
            Im Sommer sind es dann aber 2 Stunden unterschied und du kannst dann ja nicht mit -1 anfangen da dies ja der Vortag wäre.

            Im Sommer hängt also dein "Forecast" um eine Stunde zurück.
            Ob das jetzt schlimm ist bei den Toleranzen die es eh gibt sei mal dahingestellt, aber es ist so halt nicht ganz richtig.

        • #7
          aWATTar Plugin V0.1.3 BETA


          Kleine Ergänzung:
          • price/spread: Die Spreizung (Differenz) zwischen Höchst- und Tiefstpreis. Damit ist ablesbar bzw. verarbeitbar, wie viel Spielraum für Einsparungen am Tag überhaupt möglich sind.
          • price/diff2average und price/diff2median: Die Differenz des aktuellen Stundenpreises zum Mittelwert bzw. Median. Negativ heißt, es ist gerade günstiger als Mittelwert/Median, positiv heißt teurer.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #8
            aWATTar Plugin V0.1.4 BETA


            Loxone Vorlagen:
            • Auf der "Einstellungen"-Seite können Vorlagen für die unterschiedlichen Daten (date/#, price/#, prices/#, threshold/#) heruntergeladen werden. Siehe Datenmodell im Wiki.
            • Auf der "Advisor"-Seite kann für jedes Gerät einzeln eine Vorlage heruntergeladen werden.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • #9
              Hallo Christian!

              Finden wir ganz toll! Wenn du von unserer Seite etwas brauchst oder Wünsche ans API hast, dann melde dich einfach!

              Peter von aWATTar

              Kommentar


              • #10
                Hallo,

                beim Einbinden über ein Template meldet mir die Loxone-Config "Objekt nicht vollständig konfiguriert".
                Es fehlt: Befehltserkennung
                Was muss ich hier eintragen?
                Meine Werte sind in der Config bisher alle auf 0.

                Kommentar


                • #11
                  Hallo,

                  diese Meldung kommt leider seit Loxone V10.x. Es sollte die Funktionalität aber nicht beeinträchtigen.
                  Kommen die Werte bis zum MQTT Gateway?
                  lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • #12
                    Ja im MQTT kommen die Werte an nur in Loxone nicht.
                    Dauert es einige Zeit bis die Werte von Loxone übernommen werden?

                    Kommentar


                    • brau01ma
                      brau01ma kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also nach Neustart des Loxberry kamen die Werte dann in Loxone an.
                      Das Thema hat sich somit erledigt.

                  • #13
                    Noch eine Frage:
                    Du schreibst im Wiki, "die Daten von aWATTar werden nur einmal täglich um Mitternacht abgerufen". Das heißt ich habe vorher die Daten nicht verfügbar?

                    Beispiel:
                    Mein Elektroauto stelle ich um 19 Uhr in die Garage, die Preise sind meistens gegen 3 Uhr nachts sehr günstig. Nun muss ich im Auto einstellen, wann das laden beginnen soll, ich kann aber durch das Plugin die Preis erst nach Mitternacht abrufen, richtig?
                    Kann man diese Abfrage nicht früher durchführen? Die Preise sollten ja ab 14 Uhr zur Verfügung stehen.

                    Kommentar


                    • #14
                      Das ist nicht bis zur Ausgabe an MQTT implementiert.
                      Es ist ein logisches Problem, wofür ich noch keine Lösung habe.

                      Beispiel: Min-Preis ist morgen niedriger wie heute. Ich hole um 15:00 Uhr die Daten ab, und der Geschirrspüler wollte um 16:00 Uhr zum Bestpreis starten, der neue Min-Preis ist jetzt aber plötzlich morgen. Jetzt startet der Geschirrspüler nicht um 16:00 Uhr, sondern morgen um 14:00. Was, wenn um 14:00 der Preis übermorgen noch günstiger ist? Kann ich dir sagen: Ich muss mit der Hand abwaschen!
                      ​​​
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar


                      • #15
                        aWATTar Plugin V0.1.4

                        Hallo,
                        kann es sein das in den Vorlagen keine Befehlserkennung drin ist oder muss man die selber erstellen?
                        Wenn ich die Befehlserkennung einfüge geht es ......

                        Gruss M.
                        Zuletzt geändert von coldice; 18.05.2020, 17:20.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X