Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plugin Alexa2Lox (V4.x)

    Alexa2Lox V4.0

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image2020-1-27_11-49-42.png Ansichten: 0 Größe: 202,1 KB ID: 233527

    Ich starte hier für das generalüberholte Alexa2Lox Plugin der Generation 4 (V4.0) einen neuen Thread.

    Gemeinsam mit Peter B, und dasrockt und joesie als Alpha-Tester, haben wir ein neues Webinterface implementiert, inklusive Zwei-Schritt-Verifizierung von Amazon, und die Kommandos überarbeitet. Nach wie vor wird auch das "Lötzimmer-Script" von Alexander Noack als zentraler Bestandteil verwendet, aber Kernfunktionen sind - wie schon bei Peters Implementierung - davon ausgelagert.

    Die Datenübermittlung erfolgt nun per MQTT, was die Einrichtung des Plugins viel einfacher macht.

    Ein eigener Aufruf ist speziell für Text-To-Speech, und die Spezialitäten wie Leerzeichen und Sonderzeichen sollten gefixt sein.

    Für alle, die die Vorgängerversionen verwenden: Die Befehlssyntax ist nicht kompatibel zum Alexa2Lox V3 und früher. Das neue Plugin installiert sich aber parallel zur Vorgängerversion, man kann also sanft von alt auf neu umsteigen. Die alte Version ist End-Of-Life. Das Deinstallieren der alten Version hat keinen Einfluss auf das neue Plugin.

    Hier ist der Wiki-Artikel zum Plugin:
    https://www.loxwiki.eu/x/FAHqAw

    Das Plugin ist noch in der Beta-Phase.
    Gerne hören wir euer Feedback und eure Vorschläge zu den implementierten Funktionen, zur Dokumentation und vielleicht auch Realisierungsvorschläge für neue Sachen.

    Viel Spass und Erfolg beim Einrichten!
    Das "Alexa2Lox Team"
    Christian, Peter, Mario, Jörg

    PS: Fragen zur alten Version bitte im anderen Thread stellen: https://www.loxforum.com/forum/proje...968-alexa-lox/
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.Feb.2020, 17:49.
    LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

  • #2
    Werde mich Mal drüber machen und das Plugin durch testen....

    Kommentar


    • #3
      Tiptop danke euch für die Arbeit

      Habe es gerade auf meinem Loxberry 1.4.3 installiert.
      Installation sowie Einrichtung hat problemlos funktioniert und meine Geräte wurden alle aufgelistet.
      Ich habe als Second-Factor meinen MFA Token eingetragen den ich mir schon mal besorgt habe zum Spielen mit dem Lötzimmer Script.

      Der Aufruf verschiedener Befehle hat funktioniert, soweit wurde alles korrekt weitergegeben.

      TTS hat soweit auch funktioniert, jedoch muss entweder die Langversion angepasst werden oder die die Doku
      Bei device= wurde kein Gerät erkannt, devices= hat dann funktioniert.

      Und scheinbar hakt es noch irgendwo bei der Kommunikation mit dem MQTT-Gateway, das alexa2lox Topic wird unter "Subscriptions defined by other plugins" nicht aufgeführt und dementsprechend kommt da auch noch nichts zurück.

      Soviel zu meinem ersten Test auf die Schnelle

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hagor
        Noch eine Frage: Kannst du mal Restart im MQTT Plugin machen, ob die Subscription und Conversions dann auftauchen?
        Eins kann LoxBerry 1.4.3 nämlich noch nicht, was 2.0 kann: Ein Announce an die Plugins senden, wenn ein neues Plugin installiert/aktualisiert oder deinstalliert wurde. Deswegen bekommt das MQTT Gateway das am LB1.4.3 nicht sofort mit.
        Wenn das nicht hilft: Kannst du schauen, ob im /opt/loxberry/config/plugins/alexa2lox/ Verzeichnis die beiden mqtt_*.cfg Dateien liegen.

      • hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Christian Fenzl deine Vermutung war richtig, ein Neustart des Gateways hat dieses Problem behoben und die Subscription scheint auf :-)

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hagor Danke, ich habe im Alexa Wiki-Artikel den MQTT Gateway Restart-Hinweis bei LB1.x hinzugefügt.

    • #4
      Hallo zusammen, ich hab Probleme beim Einrichten mit dem Token.

      Habe Plugin installiert, geöffnet und oben "Alexa Remote Control aktualisieren" Button gedrückt so dass nun v0.16a dort steht (vorher 0.15) dann habe ich mich an die Schritt für Schritt Anleitung gehalten und schliesslich den Token eingefügt. allerdings erhalte ich sofort die Fehlermeldung "Abfrage fehlgeschlagen".
      Unten sehe ich noch die grüne Meldung dass MQTT funktioniert, allerdings war in den Subscriptions das "alexa2lox/#" nicht eingetragen. das habe ich dann nach mehreren Token Versuchen manuell nachgetragen und Save/Restart gedrückt. Ausserdem habe ich mal auf die Passwort Methode umgestellt aber auch dort werden nach speichern keine Geräte erkannt (habe 3 Echos).

      Jemand Idee was ich tun muss? Christian Fenzl ?
      Danke und VG Martin

      Kommentar


      • #5
        Wo steht denn das mit Abfrage fehlgeschlagen?
        Machts doch bitte Screenshots...

        PS: "Abfrage fehlgeschlagen" kommt im gesamten Sourcecode nicht vor. Versetzt euch doch bitte mal in die Situation eines Entwicklers. Diese Raterei ist schon sehr nervig.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.Feb.2020, 21:31.
        LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • blacksun
          blacksun kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Liegt tatsächlich am Firefox, hatte den Fehler "Abfrage fehlgeschlagen" zuerst auch. Mit Google Chrome gings dann.

      • #6
        "Abfrage ist fehlgeschlagen" gibt es. Das oauthtool meldet einen Fehler zurück. Mit F12 Entwicklertools siehst du in der Konsole, welchen Fehler es ausgibt.
        In der Regel ist der Code falsch oder sowas in der Richtung.
        LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #7
          Hi, direkt unter der Schaltfläche "2-Schritt-Schlüssel anzeigen" steht kurz die Meldung, ca. 1 Sekunde dann lädt die Seite neu.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot token Fehler.jpg
Ansichten: 1374
Größe: 270,3 KB
ID: 238209

          ist ja seltsam, wo kommt denn dann die Meldung her...

          Kommentar


          • #8
            in Konsole steht dies hier:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sc konsole.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,5 KB ID: 238211

            Bin mit Mozilla Firefox und Windows 10 unterwegs...

            Kommentar


            • #9
              Gelöst, liegt an Firefox Version 72.0.2 64 Bit ... mit Chrome geht es...

              Danke mal wieder für den Input!


              Kommentar


              • AlexW
                AlexW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau es liegt an Firefox, mit einem alternativen Browser ging es bei mir auch erst.

            • #10
              Komisch - da wäre jetzt nichts Besonderes, was vom Browser abhängen würde. Aber Hauptsach, es geht!
              LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
              PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

              Kommentar


              • Stonelink
                Stonelink kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin dass firefox http nicht mehr mag sondern https, wenn Passwortfelder erkannt werden, wie im Plugin... deshalb greift dann offenbar eine Sperre...

            • #11
              Hallo,
              zunächst erstmal Hallo, ich bin neu in der Loxone Welt unterwegse und habe folgendes Phänomen, wenn ich eine Text Ausgabe im Browser teste wie z.B.:http://192.168.0.4:81/admin/plugins/...20test&vol=100 dann spricht Alexa.

              Versuche ich das ganze über die Loxone bleibt es ruhig. Andere Plugins wie z.B. das SIP-Plugin funktionieren.

              Hat wer eine Idee?

              Kommentar


              • Samot
                Samot kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wege91 wirklich mit // vor dem admin....? Ich werde es nachher mal testen und berichten

              • wege91
                wege91 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Samot hier noch einmal korrigiert.

                Der ges. Befehl war doch der, den ich per Browser weitergegeben habe.

                Virtueller Ausgang: Daten vom Loxberry
                Adresse: http://<Benutzer>:<Passwort>@<IP:Port>

                Virtueller Ausgang Befehl:
                Befehl bei EIN: /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=Alexa Echo&execute=weather

              • Samot
                Samot kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch, vermutlich hatte ich irgendwo einen Tippfehler

            • #12
              Der VO in Loxone muss angelegt sein wie‘s im Wiki steht. Genau so. Da gibt’s eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
              Wiki

              LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
              PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

              Kommentar


              • #13
                Hallo,
                gibt es eine Möglichkeit, über das Plugin auch eine mp3 oder andere Sounddatei über Alexa abzuspielen.
                Hintergrund: Ich würde gerne meine Türklingel über Alexa abspielen (zur Not würde auch eine Lied aus Spotify gehen).
                Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gesehen, eine Türklingel über die Loxone zu realisieren, wenn man keine Sonos besitzt ... Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit. (z.Z nutze ich meine SIP-Klingel, die meine Telefone anruft, was aber nicht zuverlässig funktioniert - das Relais der Türklingel, was an den Lox Türbaustein meldet, funktioniert allerdings tadellos - heißt, es geht mir nur um eine zuverlässige akustische Benachrichtigung im Haus ohne App. Alexas habe ich zB genug im Haus ;-) )

                Gruß
                ThePhantom

                Kommentar


                • dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein eigene "Tracks" lassen sich nicht über Amazon triggern sei es von einem NAS oder ähnlichem. Es gab mal die Möglichkeit eigene Tracks bei Amazon hoch zu laden und über das Plugin zu triggern,das wurde aber seitens Amazon gecancelt. Was bleibt... Bei Amazon Musik nach bestimmten Songs, Geräuschen, Lauten(gibt ein Paar davon in der Bibliothek) stöbern und diese per Plugin triggern als Klingel

              • #14
                Zitat von ThePhantom79 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gibt es eine Möglichkeit, über das Plugin auch eine mp3 oder andere Sounddatei über Alexa abzuspielen.
                [..]
                Ja klappt sehr zuverlässig (Song ID einmalig rausziehen via http://loxberry/admin/plugins/alex2lox/Daten.php):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alexa.png
Ansichten: 1128
Größe: 10,2 KB
ID: 240052

                Kommentar


                • #15
                  Z.b hier sind gute Töne und ähnliches dabei
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X