Plugin Alexa2Lox (V4.x)
Einklappen
X
-
Hi Tamás,
what country/domain and language of Amazon are you using? The plugin currently has only .de with German implemented.
what type of device are you using?
At the original Alexa web interface, do you see the device online and you are able to control it?
Regards, Christian -
Ein Gast antworteteHello All,
I installed this plugin, and connected to the Amazon (via 2 fact pass).
I see my device in the "Gefundene Geräte" list, but Its offline.
When I send a command ex. playerstate, the answer is:
B&B Technik OG
device --> Nappali
playerstate
Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --device "Nappali" --playerstate ...
Used UDP port from MQTT Gateway: 11884
Optionen:
ACTION:
DEVICE: Nappali
Full command: --device Nappali --playerstate
Prüfe auf Environment Variablen
Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein
EMAIL: xxxx@gmail.com
MFA_SECRET: xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx
Alexa2Lox Routinen werden verwendet...
Playerstatus
Player Nappali abfragen...
Title:
Album:
Interpret:
Volume:
Muted: null
Repeat:
Shuffle:
Bild:
Status:
Mediaid:
Queueid:
Provider:
Sende an MQTT Gateway...
What did I wrong?
Many thanks in advance.
BR. TamásEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Jetzt wollte ich mich wieder einmal dem Thema Alexa2lox widmen.
Ich kann die einzelnen Befehle per Browser aufrufen, jedoch nicht per Loxone.
Was könnte das Problem sein?
MfG LukasEinen Kommentar schreiben:
-
...okay, nach zig Versuchen klappt es nun so:
Ich kann jetzt auch bestätigen: Beim Originalscript gibt es keinerlei Probleme mit der Lautstärke.Code:/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Flur&-e=speak:'Dies_ist_ein_Test!'
Nachteil ist natürlich, dass ich die Lautstärke dort nicht direkt im selben Befehl mitgeben kann und auch nur die Wahl zwischen einem und allen Räumen habe, daher wäre es echt super, wenn ihr das Problem mit der Lautstärke in der tts.php findet
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst doch das Originalscript (alexa-Remote-Control.sh) auf der Shell aufrufen, nicht das vom Plugin!
-
Code:-d --> Wohnzimmer -e --> speak:\"Das ist mein Text\" Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:\"Das ist mein Text\"" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:"Das ist mein Text" Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:"Das ist mein Text" ERROR: unknown option ist
Code:-d --> Wohnzimmer -e --> speak:'Das ist mein Text' Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:'Das ist mein Text'" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:'Das ist mein Text' Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:'Das ist mein Text' ERROR: unknown option ist
...ich kann machen was ich will, mit Leerzeichen klappt es nichtCode:-d --> Wohnzimmer -e --> speak:/'Das ist mein Text'/ Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:/'Das ist mein Text'/" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:/'Das ist mein Text'/ Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:/'Das ist mein Text'/ ERROR: unknown option ist
-
Kombinieren geht nicht.
Leerzeichen:
Code:\"Das ist mein Text\"
-
in der Remote Control sh finde ich folgendes:
von daher ist die Frage nur noch: wie kombiniere ich mehrere "-e" aufrufe und wie übermittle ich Leerzeichen?Code:"$0 [-d <device>|ALL] -e <pause|play|next|prev|fwd|rwd|shuffle|repeat|[U][B]vol:< 0-100>[/B][/U]> |" " -b[list|<\"AA:BB:CC:DD:EE:FF\">] | -q | -n | -r <\"station name\"|stationid> |" " -s <trackID|'Artist' 'Album'> | -t <ASIN> | -u <seedID> | -v <queueID> | -w <playlistId> |" " -i | -p | -P | -S | -a | -m <multiroom_device> [device_1 .. device_X] | -lastalexa | -z | -l | -h"
-
Sehe gerade: Mit dem Originalscript geht das nur über die Shell über Environment-Variablen. Es gibt keinen Parameter beim Originalscript für die Volume.
Meine tts-Funktion setzt diese Environment-Variable für die TTSVOL implizit vor dem Aufruf.
Im Lötzimmer-Script (ich bin noch so Bash-affin) scheint es für mich schon so, als ob die Volume vorher abgefragt wird. Vielleicht aber passiert das nicht vor jedem Aufruf, sondern nur, wenn das länger nicht passiert ist.
Schau mal, ob du eine Datei /tmp/.alexa.volume.*DEVICESERIAL* findest und ob da Werte drin stehen. Dann könntest du probieren, diese Werte darin zu ändern und zu testen, ob
1. die Lautstärke mit dem tatsächlichen Wert überschrieben wurde, und
2. ob nach TTS die tatsächliche Lautstärke auf deinen angepassten Wert gesetzt wurde.
lg, Christian
-
Okay, irgend ein Befehl hat wohl den Echo abstürzen lassen. Nach Neustart liest er mir zumindest den Text inklusive dem "Unterstrich" vor. Bleibt die Frage: wie schicke ich ihm Leerzeichen? %20 werden gleich bei Übergabe als Leerzeichen übersetzt, der Funktionsaufruf schlägt dann fehl:
Lötzimmer Original-Script verwenden...
Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:'Dies ist ein Test'
ERROR: unknown option ist -
Irgendwie bin ich glaub ich zu blöd das Lötzimmer-Script korrekt aufzurufen...
TTS über Alexa2Lox:
-> klapptCode:http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=Bad&text=Dies ist ein Test&vol=70
über Lötzimmer-Script:
-> Klappt weder mit Spaces noch Unterstrich im Text...Code:http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Bad&-e=speak:'Dies_ist_ein_Test'
Selbst wenn das klappen würde ist mir aktuell auch noch nicht klar, wie ich einen TTS Befehl mit einer bestimmten Lautstärke abspiele: Kann man die -e Funktionen verketten?Code:B&B Technik OG -d --> Bad -e --> speak:'Dies_ist_ein_Test' Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Bad" -e "speak:'Dies_ist_ein_Test'" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Bad -e speak:'Dies_ist_ein_Test' Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: XXX MFA_SECRET: XXX Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Bad -e speak:'Dies_ist_ein_Test' sending cmd:speak:'Dies_ist_ein_Test' to dev:Bad type:XXX serial:XXX customerid:XXX
Also quasi:
Code:http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Bad&-e=speak:'Dies_ist_ein_Test'&-e=vol:70
-
Nach meinem Kenntnisstand ruft das Lötzimmer-Script vor TTS die letzte Volume ab und setzt diese wieder.
Könntest du TTS mal mit dem Originalscript aufrufen, ob das dann auch passiert? (für die Erkenntnis: Problem im Lötzimmer-Script oder Problem im Plugin)
lg, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Ich nutze das Plugin, um mir Eingaben bestätigen zu lassen ("Nachtmodus wurde aktiviert") und mich über Events zu benachrichtigen ("Waschmaschine fertig"). Dafür nutze ich die tts Funktion mit einer vorgegebenen Lautstärke.
Mein Problem ist nun: nach einem ausgeführten Sprachbefehl setzt sich die Lautstärke meiner Echos immer wieder aufs Minimum zurück.
Beispiel:
- "Alexa, spiele SWR3" -> Wiedergabe mit Lautstärke 1/10
- "Alexa, Lautstärke 6" -> Wiedergabe mit Lautstärke 6/10, bleibt dann auch bei Folgebefehlen so
- tts über Loxone mit vol = 55 -> tts Ausgabe mit vorgegebener Lautstärke funktioniert
- "Alexa, spiele SWR3" -> Wiedergabe mit Lautstärke 1/10