Plugin: Easee Home - Wallbox
Einklappen
X
-
-
bei mir leider immer noch probleme. Plugin ist tod :-(
Hab schon vor 12h das Plugin gelöscht, und Loxone refresh deaktiviert, um so evt ein problem wegen zu vielen Refresh zu cleanen nach dem easee authentication server update.
Jetzt 12 stunden später wieder das Plugin neu runtereladen und installiert. Aber bereits hier geht das Login nicht mehr.
Auf dem Plugin selber steht:
> Token konnte nicht erstellt werden, bitte log prüfen.
im log jedesmal wenn ich den user neu eingebe
/plugins/easee_home/easee-error.log
ERROR: 2024-07-14 21:54:30 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:26:02 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:26:14 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:26:31 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:26:51 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:27:00 - /api/accounts/login
null
ERROR: 2024-07-14 22:27:16 - /api/accounts/login
null
Kommentar
-
ja hab schon ein Ticket bei easee aufgemacht, vor 3 Tagen. Email kam zurück sie brauchen aktuell bin zu 5 Tage für die Bearbeitung :-( Bis jetzt keine Antwort im Ticket, aber seit gestern Abend ca 21 Uhr kann ich mich wieder von meiner Public IP auf das easee Portal einloggen, und hab jetzt das Plugin wieder installiert und das geht jetzt auch wieder.
War mehr für die anderen Nutzer gedacht, dass sie evt auch in das gleiche Problem gelaufen sind. Sprich nicht dass das Plugin ein Problem hat seit dem Easee den authentication server am 10 Juni erneuert hat, mehr dass durch deren Probleme am 10 Juni einige (wie ich) auf der DDOS blacklist gelandet sind.
Hab aktuell ein Refresh von 60 Sekunden. Was sind die Erfahrungen für den Refresh, was verträgt es resp empfiehlt ihr von eurer Erfahrung? -
salsero_loxone konntest du das problem mit dem Token lösen? -
Deehay Es kam später die Bestätigung vom Easee support im Ticket, dass es wirklich ein blockieren meiner IP gab. Leider hat damals der Fehler oder Ausfall vom easee Authentication Server dazu geführt, dass mein Loxone mit dem Plugin konstant und somit zuviele Abfragen gemacht hatte, über dem Limit was easee erlaubt. Ich bin dann somit auf der Blacklist gelandet. Es dauert also ca 3 Tage und man wird wieder zugelassen.
-
-
Hallo,
ich möchte den SmartButton an der Easee-Ladestation nutzen. Die Aktivierung über "Smart Button Enabled" ist klar. Aber wo wird signalisiert, dass jemand den Knopf betätigt hat?
Danke!
Kommentar
-
Moin moin,
ich bekomme seit geraumer Zeit die Rückmeldung: "Token konnte nicht erstellt werden, bitte log prüfen."
Nach einem Reboot des Loxberry funktioniert der Abruf wieder für kurze Zeit.
In der Info.log steht alle 8 sekunden
INFO: 2025-02-17 10:08:50 - /api/accounts/login
"New Token created."
Im error.log kommt allerdings der Error:
ERROR: 2025-02-17 10:04:28 - /api/accounts/login
null
Mein Loxberry läuft in einer Hyper-V VM.
Hat noch jemand Probleme mit dem Abruf des Token? Die manuelle Anmeldung in der easee.cloud funktioniert einwandfrei.
Danke vorab :-)Kommentar
-
Hat noch jemand Probleme mit dem Cloud Service von Easee?
Das Loxberry Plugin liefert den Fehler, dass kein Token erstellt werden konnte. Folglich ist auch keine Steuerung über Loxone möglich.
Plugin Neuinstallation hat nicht geholfen.
Allerdings funktioniert derzeit die Easee App bei mir auch nur eingeschränkt und die Wallbox lässt sich nur teilweise steuern. Laut Easee Support sei aber alles in Ordnung „wir sehen ihre Wallbox“.
Jemand mit dem gleichen Problem oder hat jemand eine Idee?Kommentar
-
Danke für die plausible Erklärung. Stimmt: über Mobilfunk funktioniert zumindest die App dauerhaft. Da es vor der Garage manchmal von WLAN auf Mobilfunk wechselt, erklärt das mein Problem. -
@Desastermann
Meine IP ist jetzt wieder frei gegeben von Easee und das Plugin kann wieder auf die API zugreifen. Teste mal bei Dir. Denke du solltest auch wieder drauf kommen. -
Ja, seit gestern Nachmittag funktioniert es wieder.
Wie man sich doch an so ein Smarthome gewöhnt!
-
-
Bei mir funktioniert das Plugin leider weiterhin nur sporadisch. Erst nach einem Neustart des loxberrys bekomme ich wieder die Rückmeldung Token ist OK. Das hält dann aber unterschiedlich lange und manchmal nicht einmal für einen Ladevorgang, sodass Loxone gar nicht merkt das das Auto schon gar nicht mehr lädt.
Habt ihr gar kein Token mehr bekommen oder auch nur sporadisch?
Laut Easee Support ist das Kommandoprotokoll meiner Wallbox i.O., von einer Blacklist wusste der Support Mitarbeiter nix
Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, jetzt geht das Überschussladen ja endlich wieder los
Kommentar
-
wenn du auf der Blacklist landest, geht gar nix mehr zu easee von deinem Internet Anschlss. Alles was hinder diesem Internet Anschluss hängt, kann nicht einloggen. Also alles hinder der gleichen public IP hängt wie LoxBarry, App auf phones, die easee Webseite via computer ... bei allen kannst dich nicht einloggen. Und das geht dann 4...5 Tage bist wieder gelöscht wirst von easee auf deren BlackList. Du bist also 100% ausgeschlossen wären dieser Zeit.
Wenn es bei nur sporatisch nicht geht, dann kann es nicht die Blacklist sein.
Auf der Blacklist landest du entweder
- wenn du selber via Loxone zu schnell die easee cloud anfragst
oder
- easee mal wieder ein problem mit dem Authentication server hat und so vermutlich das Plugin zu oft versucht sich wieder einzuloggen. Da ist die Antwort noch ausstehend von hismastersvoice wie sich das Plugin verhällt, wenn die authentication nicht geht wenn der easee authentication server ein problem hat (wie vor 3 Wochen oder vor ein paar Monaten)
Für ersteres, zb alle 5 sekunden dann ladest auf der blacklist. Ich selber habe aktuell so eingestellt, dass nur alle 30 sekunden einen anfrage zur easee cloud erfolgt. Da ich neben meiner zwei wallboxen auch zwei equalizer auslese muss, kann ich die einzelnen serien nummer jeweils nur alle 2 minuten abfragen. So wird eine der 4 nummern jeweils nur alle 2 minuten abgefragt => ergibt max alle 30 sekunden ein query.
0:00 erste seriennummer
0:30 zweite seriennummer
1:00 dritte seriennummer
1:30 vierte seriennummer
2:00 wieder erste seriennummer
:::
-
-
Dank dir für die ausführliche Antwort, hatte leider gerade keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.
Dann habe ich aber offenbar ein anderes Problem, da es bei mir ja nach einem Neustart des Loxberrys wieder für eine unbestimmte Zeit funktioniert.
Ich habe alle 20 sek über einen Impulsgeber in der Loxone Config den Status, die Config und den aktuellen Verbrauch abgefragt. Ich habe Verbrauch und Config mal gelöscht und frage jetzt nur den Status alle 20 sek ab. Vielleicht hilft das schon.
Mich wundert aber, das es nach einem Neustart des Loxberrys und damit des Plugins immer wieder funktioniert. Im Plugin selbst kann ich ja aber nichts weiter einstellen soweit ich das gesehen habe.
Vielleicht hat hismastersvoice noch eine Idee.
Danke auf jeden Fall erst einmal.Kommentar
-
Da ich Wallboxen schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze, habe ich keine Möglichkeit etwas zu testen.
Inzwischen revidiere ich meine Aussage das Cloud schon OK ist, und habe alles lokal laufen und keine Hardware mehr im Einsatz die eine Cloud benötigt. Ausnahme BWM, da geht das auslesen nicht anders als über die Cloud, ist aber auch nicht Systemrelevant.
Die Wartung ist mir einfach zu aufwendig geworden.
Das Plugin fragt ob der Token noch passt und erneuert ihn ggf., innerhalb der max. Gültigkeitszeit wird er immer wieder erneuert.
Ich glaube es waren 86400 Sek.
-
-
hismastersvoice: hast du eigentlich deine Anleitung aus dem Loxberry Wiki noch vollendet? vielleicht könntest du die Konfig zur Verfügung stellen? :-)Kommentar
Kommentar