Plugin: Easee Home - Wallbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6931

    So leid es mir tut, ich habe das Problem nicht.
    Seit Easee ihre API umbaut haben scheint der Token bei machen Usern nicht erstellt zu werden.
    Ich habe das Plugin in mehreren Punkten an die veränderte API angepasst und es läuft bei vielen Usern ohne Probleme.
    Nur warum es bei euch nicht geht ist fraglich.

    Wenn NULL zurück kommt sagt das Plugin zurecht das kein Token da ist, die User/Pass Kombi scheint aber zu passen da sonst ein Fehler kommen würde.
    Ich kann nur mal die Timeouts ändern/verlängern vielleicht hilft das.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • Nick
      Nick kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du Zugriff auf deinen Loxberry mit dem Problem brauchst, kann ich dir den gern zur Verfügung stellen.
  • zetor
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 49

    hismastersvoice kann man denn irgendwo ältere Versionen herunterladen? ich würde die 0.2.7 mal gerne ausprobieren, oder läuft die auf loxberry 3 nicht?

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Läuft auf allen LB ab V2.x, aber mit älteren Versionen geht es nicht da sich die API geändert hat.
  • stefanswelt
    Azubi
    • 11.11.2019
    • 2

    Ich habe Rücksprache mit dem easee Support gehalten, ob sich aus Einstellungen in meinem Account Probleme ersehen lassen und folgende Antwort erhalten:

    "Das liegt daran, dass der Endpunkt /api/accounts/token nicht mehr in Verwendung ist. Dieser wurde letztes Jahr durch /api/accounts/login ersetzt.

    Gibt es die Möglichkeit dies anzupassen? Hier der Endpunkt auf unserer Doku:
    https://developer.easee.cloud/refere...accounts-login​"

    Ich gehe aber davon aus, dass du (@hismastersvoice) das bereits geändert hast. Richtig?

    Danke und VG
    Stefan

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber Version 0.3.0 ist es geändert.
  • flfeders
    Azubi
    • 14.10.2022
    • 1

    Moin,
    ich hatte das gleiche Problem wie Nick und habe daraufhin einmal die Plugin Dateien durchsucht. Im Ordner htmlauth hast du hismastersvoice in der Index.php noch einmal den alten Endpunkt verwendet. Ändert man diesen von /api/accounts/token auf /api/accounts/login läuft alles wie gewohnt.

    Vielleicht kannst du das ja mal prüfen und dann ein Update hochladen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 6931

      Habe tatsächlich übersehen...

      Version 0.3.3 ist Online.
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • Nick
        Smart Home'r
        • 03.03.2016
        • 57

        Hey,
        ja bestens
        Der Token wird nun zwar generiert, die Wallboxen tauchen aber nicht auf.​
        mehr als im Anhang passiert im Log auch nicht.
        auf der Seite wird nun „Token ist Ok“ angezeigt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 201

          Version: 0.3.3

          Ich kann Befehle erfolgreich an die Wallboxen senden, welche auch übernommen werden, jedoch bekomme ich keine Daten per UDP oder MQTT zurück.

          Wallboxen werden angezeigt.

          In der Liste der Miniserver sind 3 Einträge. 2x der gleiche und ein leerer Eintrag.:

          HTML-Code:
          <select name="miniserver" id="miniserver">
          <option select="" value="192.168.0.x">Homeserver</option>
          <option></option>
          <option value="192.168.0.x">Homeserver</option>
          </select>
          Error.log:
          ERROR: 2023-06-27 12:11:59 - /api/accounts/login
          null
          info.log
          INFO: 2023-06-27 12:29:09 - /api/accounts/login
          "New Token created."
          ​​

          Wenn ich die folgende URL öffne, wird MQTT aktualisiert. UDP kommt trotzdem nichts an.
          /plugins/easee_home/easee.php?do=config&id=WALLBOXID
          Zuletzt geändert von da2001; 27.06.2023, 11:59.

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit den Einträgen in der Liste ist, der Ausgewählte, eine leerer dazwischen und dann alle verfügbaren.
            Also ganz normal.

            Wenn er einen sendet, kann er auch Empfangen.
            Hast du einen Ausgang angelegt wie im Wiki beschrieben? Er holt sich die Daten nicht von alleine.

          • da2001
            da2001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab das Plugin nochmal deinstalliert und erneut installiert. Jetzt kommen die Daten auch per UDP an. Danke !
        • zetor
          Smart Home'r
          • 04.01.2017
          • 49

          Also ich kann ein Update bringen, zu dem Fehler mit dem Token erzeugen:
          Das Anlegen eines zweiten Admin Benutzers in der Easee Cloud hat dann geholfen. Jetzt konnte auf dem zweiten Loxberry an meinem anderen Standort der Token erzeugt werden. Vielleicht darf nur ein Token pro Benutzer erstellt werden?

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Token ist immer Nutzerdaten basiert, wenn also am zweiten Raspi ein neuer Token mit den selben Userdaten erzeugt wird, dann ist der des ersten Raspi ungültig und anders herum.
        • Leitner
          Smart Home'r
          • 08.12.2015
          • 45

          Hallo zusammen,

          erst vielen Dank für das Plugin!

          Ich habe in der Beschreibung der API gelesen, dass man die Parameter ohne den Zusatz "dynamic" nicht zu häufig schrieben soll, da diese direkt auf den Flash Speicher geschrieben werden und dieser sonst schnell verschleißt. Link
          All values without dynamic should not be changed too frequently, as it will wear out the FLASH.
          Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?

          Könnte man das Plugin um die folgen Parameter erweitern?
          "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP1":xx
          "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP2":xx
          "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP3":xx
          Dann könnte man damit auch die "umständliche" 1- und 3-Phase Umschaltung verbessern....

          Viele Grüße
          Leitner

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 6931

            Zitat von Leitner
            Könnte man das Plugin um die folgen Parameter erweitern?
            "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP1":xx
            "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP2":xx
            "EHXXXXXX_dynamicCircuitCurrentP3":xx
            Dann könnte man damit auch die "umständliche" 1- und 3-Phase Umschaltung verbessern....
            Du hast du API zwar gelesen, aber leider den Unterschied zwischen "dynamicChargerCurrent" und "dynamicCircuitCurrentP3" falsch verstanden.

            dynamicChargeCurrent setzt den Ladestrom je Box/Fahrzeug für 1 bzw. 3 Ph.

            dynamicCircuitCurrent nur die Stromstärke des Stromkreis.
            Das wird dafür genutzt um Lademanagement mit mehreren Boxen an einen Stromkreis zu realisieren.

            Flash
            So eine Box soll ja Jahrelang halt, und um zu vermeiden das ständig Settings neu geschrieben werden über die API wird davor gewarnt.
            Die Frage ist wie oft ändert man Settings ohne dynamic?
            Ich für meinen Teil setze den PhaseMode sehr sparsam ein, das er nicht zu oft hin und her schaltet.
            Alles andere ist wird ja so gut wie nie geändert.
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • Leitner
              Leitner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich schon verstanden, dass "dynamicCircuitCurrent" die Stromstärke des Stromkreises vorgibt.
              Trotzdem soll die Phasenumschaltung damit funktionieren ohne den FALSH zu belasten, siehe: https://github.com/Newan/ioBroker.easee/issues/23
              Ich schalte auch nur auf 3-Pahsen um, wenn mehr als 20A (4,6kW) von der PV kommen. Dass kann bei wolkigem Wetter dennoch grob 10 mal passieren.

              Ich kenne Microcontroller, da werden nur 1000x Schreibzyklen für den Flash-Speicher garantiert. Demnach bin ich sehr daran interessiert, so wenig wie möglich den Flash zu schrieben....
              Bei jedem Ein- und Ausschalten wird der Flash ja auch schon beschrieben oder?
              Zuletzt geändert von Leitner; 25.09.2023, 09:50.

            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich kenne Microcontroller, da werden nur 1000x Schreibzyklen für den Flash-Speicher garantiert
              Das mit den 1.000x kommt noch aud EEProm-Zeiten, Flash können deutlich mehr beschrieben werden.
              Ist eine Zelle defekt wird eine andere verwendet. Ich vermute das vorher Easee pleite ist bevor der Flash defekt ist

              Ich kann wenn ich viel Zeit oder Lust , habe die Werte mit einpflegen.

            • Leitner
              Leitner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Besten Dank :-)
          • rollo.martins
            Azubi
            • 29.09.2022
            • 5

            Hallo zusammen!

            Anfängerfrage (ist meine erste Loxberry-App): Gibt es irgendwo ein Template für die Loxone-Config, um das Plugin einfach einzubinden? Oder muss ich die virtuellen Ein- und Ausgänge händisch erstellen? Wäre noch bequem, drum.

            LG

            PS. Token scheint bei mir funktioniert zu haben. Da ist jedenfalls eine grüne Erfolgsmeldung.
            Zuletzt geändert von rollo.martins; 16.10.2023, 13:11.

            Kommentar


            • Leitner
              Leitner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Wiki unter dem Plugin gibts eine UDP Vorlage, ziemlich unten.
              Link: https://wiki.loxberry.de/_media/plug...seewallbox.zip
              Du kannst die Datei zuvor mit einem Texteditor anpassen, z.B. die ID der Wallbox. Ich meine mich erinnern zu können, dass 1-2 Befehle nicht mehr aktuell waren...
          • verdammt
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 265

            Falls es hier nicht rein passt, bitte löschen einfach.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2871.jpg
Ansichten: 330
Größe: 269,9 KB
ID: 407062

            Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

            Angehängte Dateien
            Grüße Markus
            __________________________________________________ ________
            1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
            SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

            Kommentar


            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade das er nur per Bluetooth geht, mir wäre lieber das eine Offline-API kommt.
              Das ist leider nur 1/2 zu Ende gedacht.

            • verdammt
              verdammt kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das stimmt,
              Vielleicht bekommt man über denn rpi was was hin, die können doch auch Bluetooth.
              Ich bin aber was das angeht nicht der Profi um sowas zu beurteilen ob sowas gehen würde.
          • jadi84
            Smart Home'r
            • 07.01.2019
            • 99

            Nachdem wir letzte Woche unsere PV Anlage in Betrieb genommen haben bin ich gerade an der Loxone Einbindung - erst einmal vielen Dank für das Plugin.

            Habe gestern Abend das Plugin installiert und etwas experimentiert. Datenabruf per Mqtt funktioniert schonmal sehr gut.

            Mich würde interessieren wie ihr den Wallbox Baustein eingerichtet habt, speziell für das Überschussladen. Wie ist euer Aufbau und welche Befehle werden genutzt?

            Kommentar

            • samke
              Extension Master
              • 27.09.2019
              • 167

              Zitat von Leitner
              Ich habe in der Beschreibung der API gelesen, dass man die Parameter ohne den Zusatz "dynamic" nicht zu häufig schrieben soll, da diese direkt auf den Flash Speicher geschrieben werden und dieser sonst schnell verschleißt.
              Hi, sorry, hierzu muss ich jetzt noch mal was nachfragen.
              Bis dato lief meine PV Überschussregel so, das ich den Wert "circuitMaxCurrentP1" immer wieder neu verändert/geschrieben habe.
              (Ich lade nur einphasig)

              Verstehe ich es jetzt richtig, dass man das nicht machen soll, weil hier der Wert in den Flash Speicher geschrieben wird?

              Man sollte also lieber in "dynamicChargerCurrent" bzw. "dynamicCircuitCurrentP1" die Werte ändern?
              Also das wichtige hier, in "dynamic​..."?

              Danke für eine Info!

              Kommentar


              • Leitner
                Leitner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah schade, das wusste ich nicht! Wenn sich "dynamicCircuitCurrentP1 - P3" auf alle Boxen auswirkt und für ein Lastmanagement gedacht ist, dann funktioniert das leider nicht. Ich habe selber auch zwei Easee Wallboxen installiert.

              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktionieren wird es wenn zB nicht im Master/Client konfiguriert ist, sondern beide einzelne Kreise als Master haben.
                Nur dann hat man zwei Stromkreis IDs die man einzeln ansteuern kann.

                Da aber die meisten normalen Häuser so hoher Stromlasten nicht können, wird fast immer Master/Client konfiguriert.

                Wie ist es bei dir?
                Bei mir hängen alle Boxen an einer Circuit ID.

              • samke
                samke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir ist aktuell nur eine Box im Einsatz. Wenn hier die Zweite dazu kommt, dann ist es aber - wie du schon sagst - auch als Master/Client geplant.

                Ich hatte es jetzt umgestellt von "circuitMaxCurrentP1" auf "dynamicChargerCurrent", halt wegen der Schreibzugriffe auf den Flashspeicher.
                Und das war ja eigentlich das "wichtige" an dem Thema hier, aus meiner sicht.

                Das mit "dynamicCircuitCurrentP1" war für mich erstmal nur rein informative. Das würde ja eh erst zum Tragen bei mir kommen, wenn ich zwischen 1 und 3 Phasig dynamisch schalten lassen wollen würde. Und würde dann ja auch nur zu ggf. Problemen (nicht eine Voll und die andere Überschuss) kommen, wenn die zweite Box da wäre.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6931

              Habe mal den dynamicCircuitCurrent in das Plugin v0.3.4 eingefügt.

              Aktuelle Einstellungen


              Neue Einstellung setzten


              Bei value= muss immer P1/P2/P3 mit gesendet werden. Bsp.: 16,0,0 oder 16,16,16 usw.

              Nach 4 Stunden ohne Änderung des Wert fällt er auf den Standard zurück.
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              Lädt...