Plugin: Easee Home - Wallbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 167

    #136
    Hat schon jemand versucht das Plugin am LB3.0 zum Laufen zu bringen?
    Bei mir scheint der TOKEN zu funktionieren, jedoch werden keine Laderoboter angezeigt.

    Kommentar

    • miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 774

      #137
      Hallo hismastersvoice

      Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem das die Wallbox nicht anfängt zu laden. Das ist besonders ärgerlich wenn man dann morgens nicht dahin kommt wo man hin möchte.
      Das scheint am Plugin/Loxberry zu liegen, denn wenn ich den Loxberry neu starte funktioniert es im Anschluss wieder.
      Beim ersten mal war es noch so, dass die Oberfläche des Loxberry nicht erreichbar war. Bei den folgenden Vorfällen war die Oberfläche des Loxberry zwar erreichbar, geladen wurde aber dennoch nicht. Nach Neustart des Loxberry funktionierte es wieder.

      Die Fragen sind dementsprechend woran kann das liegen bzw. wo muss ich nach einem Problem suchen und was kann ich dagegen tun?
      Wäre nett wenn ich da ein bisschen Unterstützung bekommen könnte. Vielen Dank.

      Kommentar


      • miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Antwort. Under voltage hatte ich tatsächlich letztens. Nach dem letzten Neustart aber nicht mehr. Ein Neustart löst aber inzwischen auch das Problem nicht mehr. Auch nicht temporär. Habe auch die Wallbox und den Miniserver schon neu gestartet. Momentan geht garnichts. Außer direkt über die Easee App. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

      • orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Scheint aber nichts globales zu sein, ich habe die letzten Tage häufiger die easee über Loxone und das Plugin genutzt.

      • miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte in Beitrag mal gezeigt wie meine Config aussieht. Funktioniert im Prinzip so das die Wallbox auf "Zugriff nur mit Key" steht. Wenn geladen werden soll kommt über start_charging erstmal eine generelle Freigabe. Das wird/wurde von der Wallbox als "key" gewertet. Während dieses "gestarteten" Ladevorgangs habe ich dann mit pause und resume die Ladung zur Phasenumschaltung gestoppt und fortgesetzt.
        Folgenden Gedanken hatte ich noch. Das einzige was sich in den letzten Tagen geändert hat ist, soweit ich mich erinnere, ein Update der Easee App. Wenn die jetzt was an dem handling der keys geändert haben und der start_charging Befehl als key nicht mehr reicht, würde dass das Verhalten erklären. Allerdings steht dazu nichts im changelog.
    • kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 167

      #138
      komisch, jetzt bekomm ich auch auf dem alten loxberry (2.2.2.2 RPi4) keine Wallbox mehr rein.
      Plugin deinstalliert, neuinstalliert, dann steht standartmäßig VOR eingabe meiner Daten schon "Token ist OK".
      Es ändert sich nach Eingabe der Daten/speichern nichts. Die Datei ~/config/plugins/easee_home $ nano easee_token.ini ist leer.

      woran kann das liegen?

      Kommentar


      • da_sebi
        da_sebi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir geht leider auch nichts. Hatte das Plugin nun zum ersten mal installiert und ich sehe keine Wallbox. "Token ist OK." wird sofort angezeigt...
    • stekkes
      Dumb Home'r
      • 14.06.2020
      • 14

      #139
      Dasselbe Problem hier. Hat vorher funktioniert, aber jetzt bekomme ich auch keine Eingabe vom Plugin.
      ERROR: 2023-02-15 13:02:36 - /api/accounts/token
      {"errorCode":181,"errorCodeName":"InvalidToken" ,"t ype":null,"title":"Invalid token","status":401,"detail":"[Empty in production]","instance":null,"extensions":[]}​

      Kommentar

      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2556

        #140
        Irgendwas scheint mit der API zu sein, seit gestern zeigt meine Box auch ständig an dass sie gerade lädt obwohl kein Auto dran steckt. Die easee App passt aber.

        Kommentar


        • MarcusS
          MarcusS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dito, bei mir auch dasselbe

        • MarcusS
          MarcusS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mal eine Support Anfrage bei easee aufgemacht, ob es aktuell Probleme mit der API gibt
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7328

        #141
        Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die das Problem fixen sollte.
        Bitte per Loxberry Update Funktion updaten.
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 167

          #142
          perfekt, vielen dank. super schnelle reaktion

          Kommentar

          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2556

            #143
            Zitat von hismastersvoice
            Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die das Problem fixen sollte.
            Bitte per Loxberry Update Funktion updaten.
            TOP, Danke! Hat sich die API geändert oder was war das Problem?

            Kommentar


            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              alt: https://api.easee.cloud/api/access/token
              neu: https://api.easee.cloud/api/accounts/login

              Vorher konnte man den Token mit User/Pass direkt abfragen.
              Jetzt muss man sich über die neuer URL erst einloggen und bekommt dann einen Token zurück.

              Der Fehler war das der alte Token überschrieben wurde und eine leere Datei erzeugt.
              Mein Skript konnte mir "NULL" nichts anfangen und hat blöderweise dann Token OK gemeldet.

              Habe ich soweit mal geändert. Testet mal ob alles wieder so läuft wie gehabt.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2556

            #144
            Alles klar - kapiert. Danke!

            Kommentar

            • da_sebi
              Azubi
              • 10.03.2022
              • 3

              #145
              Danke für die schnelle Reaktion.

              Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, selbes Verhalten wie vorher…

              Kommentar


              • soundnew
                soundnew kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das gleiche Problem bei mir. Anscheinend gab es am Donnerstag eine kurze Kommunikation als das Auto angesteckt wurde. Seitdem lädt es in Loxone.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2556

              #146
              Bei mir geht es wieder. Du hast scheinbar einen anderen Fehler.

              Kommentar

              • da_sebi
                Azubi
                • 10.03.2022
                • 3

                #147
                Hab jetzt alles deinstalliert und neu installiert. Es funktioniert immer noch nicht. Es wird ohne Eingabe bereits angezeigt, Token ist OK. Und nach Eingabe des Easee Logins passiert leider auch nichts, bzw keine Wallboxen. Eine leere Datei easee_token.ini wird erzeugt. Ansonsten habe ich Loxberry (2.2.2.2 RPi4).

                Kann hier jemand helfen? Leider weiß ich nicht was ich noch prüfen könnte...

                Kommentar

                • da_sebi
                  Azubi
                  • 10.03.2022
                  • 3

                  #148
                  Hat sich erübrigt
                  Wieso auch immer, jetzt geht es 😲
                  Habe nichts verändert, interessant wäre trotzdem wieso?

                  Kommentar

                  • Heini
                    Azubi
                    • 21.02.2023
                    • 2

                    #149
                    Hallo zusammen,
                    bei mir klappt’s leider immer noch nicht: habe schon mehrfach den loxberry neu aufgesetzt, easee-plugin (v 0.3) neu installiert. Datei-Rechte hatte ich auch gecheckt. Leider wird immer wieder ein leeres token angelegt. Die config.ini ist aber in Ordnung. Woran könnte es liegen? Danke für die Hilfe!

                    Kommentar

                    • Heini
                      Azubi
                      • 21.02.2023
                      • 2

                      #150
                      Kommando zurück - bei mir scheint sich nach Neustart der wallbox das Problem auch gelöst zu haben.

                      Kommentar

                      Lädt...