Bei mir scheint der TOKEN zu funktionieren, jedoch werden keine Laderoboter angezeigt.
Plugin: Easee Home - Wallbox
Einklappen
X
-
Hallo hismastersvoice
Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem das die Wallbox nicht anfängt zu laden. Das ist besonders ärgerlich wenn man dann morgens nicht dahin kommt wo man hin möchte.
Das scheint am Plugin/Loxberry zu liegen, denn wenn ich den Loxberry neu starte funktioniert es im Anschluss wieder.
Beim ersten mal war es noch so, dass die Oberfläche des Loxberry nicht erreichbar war. Bei den folgenden Vorfällen war die Oberfläche des Loxberry zwar erreichbar, geladen wurde aber dennoch nicht. Nach Neustart des Loxberry funktionierte es wieder.
Die Fragen sind dementsprechend woran kann das liegen bzw. wo muss ich nach einem Problem suchen und was kann ich dagegen tun?
Wäre nett wenn ich da ein bisschen Unterstützung bekommen könnte. Vielen Dank.Kommentar
-
Danke für deine Antwort. Under voltage hatte ich tatsächlich letztens. Nach dem letzten Neustart aber nicht mehr. Ein Neustart löst aber inzwischen auch das Problem nicht mehr. Auch nicht temporär. Habe auch die Wallbox und den Miniserver schon neu gestartet. Momentan geht garnichts. Außer direkt über die Easee App. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. -
Ich hatte in Beitrag mal gezeigt wie meine Config aussieht. Funktioniert im Prinzip so das die Wallbox auf "Zugriff nur mit Key" steht. Wenn geladen werden soll kommt über start_charging erstmal eine generelle Freigabe. Das wird/wurde von der Wallbox als "key" gewertet. Während dieses "gestarteten" Ladevorgangs habe ich dann mit pause und resume die Ladung zur Phasenumschaltung gestoppt und fortgesetzt.
Folgenden Gedanken hatte ich noch. Das einzige was sich in den letzten Tagen geändert hat ist, soweit ich mich erinnere, ein Update der Easee App. Wenn die jetzt was an dem handling der keys geändert haben und der start_charging Befehl als key nicht mehr reicht, würde dass das Verhalten erklären. Allerdings steht dazu nichts im changelog.
-
-
komisch, jetzt bekomm ich auch auf dem alten loxberry (2.2.2.2 RPi4) keine Wallbox mehr rein.
Plugin deinstalliert, neuinstalliert, dann steht standartmäßig VOR eingabe meiner Daten schon "Token ist OK".
Es ändert sich nach Eingabe der Daten/speichern nichts. Die Datei ~/config/plugins/easee_home $ nano easee_token.ini ist leer.
woran kann das liegen?
Kommentar
-
Dasselbe Problem hier. Hat vorher funktioniert, aber jetzt bekomme ich auch keine Eingabe vom Plugin.
ERROR: 2023-02-15 13:02:36 - /api/accounts/token
{"errorCode":181,"errorCodeName":"InvalidToken" ,"t ype":null,"title":"Invalid token","status":401,"detail":"[Empty in production]","instance":null,"extensions":[]}Kommentar
-
Irgendwas scheint mit der API zu sein, seit gestern zeigt meine Box auch ständig an dass sie gerade lädt obwohl kein Auto dran steckt. Die easee App passt aber.Kommentar
-
Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die das Problem fixen sollte.
Bitte per Loxberry Update Funktion updaten.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Kommentar
-
alt: https://api.easee.cloud/api/access/token
neu: https://api.easee.cloud/api/accounts/login
Vorher konnte man den Token mit User/Pass direkt abfragen.
Jetzt muss man sich über die neuer URL erst einloggen und bekommt dann einen Token zurück.
Der Fehler war das der alte Token überschrieben wurde und eine leere Datei erzeugt.
Mein Skript konnte mir "NULL" nichts anfangen und hat blöderweise dann Token OK gemeldet.
Habe ich soweit mal geändert. Testet mal ob alles wieder so läuft wie gehabt.
-
-
Danke für die schnelle Reaktion.
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, selbes Verhalten wie vorher…Kommentar
-
Hab jetzt alles deinstalliert und neu installiert. Es funktioniert immer noch nicht. Es wird ohne Eingabe bereits angezeigt, Token ist OK. Und nach Eingabe des Easee Logins passiert leider auch nichts, bzw keine Wallboxen. Eine leere Datei easee_token.ini wird erzeugt. Ansonsten habe ich Loxberry (2.2.2.2 RPi4).
Kann hier jemand helfen? Leider weiß ich nicht was ich noch prüfen könnte...Kommentar
-
Hallo zusammen,
bei mir klappt’s leider immer noch nicht: habe schon mehrfach den loxberry neu aufgesetzt, easee-plugin (v 0.3) neu installiert. Datei-Rechte hatte ich auch gecheckt. Leider wird immer wieder ein leeres token angelegt. Die config.ini ist aber in Ordnung. Woran könnte es liegen? Danke für die Hilfe!Kommentar
Kommentar