Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: Easee Home - Wallbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von verdammt Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe vielleicht noch was gefunden.
    Bei Kabel Lock kommt do is missing.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-20 um 15.26.49.png
Ansichten: 2956
Größe: 130,4 KB
ID: 305542
    gefixt... in 0.2.1 im Wiki
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hismastersvoice
      plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=phaseMode.... kommt auch do ist Missing.

    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist in der Version noch nicht eingebaut...
      Der Phasemode wird über der Ladestrom automatisch gesteuert, ändert man ihn manuell wird der Ladevorgang unterbrochen und man muss wieder neu starten. Somit ist eigentlich nur Automatik sinnvoll.

      Were mal eine Version bauen in dem alle Settings frei sind.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.05.2021, 13:59.

  • #32
    Habe gerade die 0.2.2 hochgeladen, alle Settings können jetzt gesetzt werden.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #33
      Hi zusammen
      Ich habe nun die easee Wallbox und wollte sie mit dem Plug-In schnell mal eben ins Loxone hänge. Irgendwie kriege ich das leider nicht ganz hin. Hoffe, ihr könnt helfen.

      Per MQTT erhalte ich die Werte, per UDP kommen sie als JSON rein, kann sie aber noch nicht auslesen. Daran arbeite ich noch. Was mich aber wundert sind die relativ wenigen Werte die ich erhalte:
      EH_isEnabled=1
      EH_lockCablePermanently=1
      EH_authorizationRequired=0
      EH_remoteStartRequired=0
      EH_smartButtonEnabled=0
      EH_wiFiSSID=xxx
      EH_detectedPowerGridType=1
      EH_offlineChargingMode=0
      EH_circuitMaxCurrentP1=16
      EH_circuitMaxCurrentP2=16
      EH_circuitMaxCurrentP3=16
      EH_enableIdleCurrent=0
      EH_limitToSinglePhaseCharging=0
      EH_phaseMode=1
      EH_localNodeType=1
      EH_localAuthorizationRequired=0
      EH_localRadioChannel=5
      EH_localShortAddress=0
      EH_localParentAddrOrNumOfNodes=0
      EH_localPreAuthorizeEnabled=0
      EH_localAuthorizeOfflineEnabled=1
      EH_allowOfflineTxForUnknownId=1
      EH_maxChargerCurrent=32
      EH_ledStripBrightness=50
      EH_chargingSchedule=0

      (Werte anonymsiert)

      Sollten da nicht noch Werte zum Charging Mode (charging, waiting, etc.) und zur Ladeleistung rein kommen?

      Dann habe ich noch eine Frage zur Beschreibung im beim Plug-In:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 2835
Größe: 29,1 KB
ID: 309044
      Dort steht ja bspw. "config" -> Gibt die aktuelle Geräte-Konfiguration zurück. Wie kann etwas bei einem Ausgang einen Wert zurückgeben? Dort wird doch nur geschrieben?

      Ich bin zwar noch ein Loxone Anfänger, aber habe schon diverses einbinden können, Netatmo, Shellys per MQTT, etc.

      Besten Dank für eure Hilfe

      Viele Grüsse
      Jan

      Kommentar


      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei MQTT kommen die nur einmal rein, bis sie sich wieder geändert haben, bzw. all 60Min.
        Du kannst im Broker ggf den Cache löschen.

        Ich habe es bei mir so, das ich für config und status einen Impulsgeber für die beiden gesetzt habe. Zeit 15 Sek.
        Man sollte es auch nicht öfter abfragen da man ggf. sonst von der Cloud gesperrt werden kann.

      • Econaut
        Econaut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Cool. Danke... so klappt es mit der Aktualisierung. Danke für die prompte Unterstützung. Klasse :-)

      • logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice ich habe bei MQTT ein Problem.
        wenn ich per State http://loxberryip/plugins/easee_home...te&id=EHQEXXXX die Werte abrufe, kommen diese per UDP im Miniserver an.
        Das mit dem Impuls habe ich kapiert.....

        Per MQTT passiert leider nichts, wenn ich den State abrufe.....

        Wenn ich im MQTT Plugin unter Subscriptions auf "Save &Apply" und "Restart" klicke kommen die Werte genau einmal unter MQTT an. Danach passiert nichts mehr.... Auch nicht nach 60 min....

    • #34
      So, meine Wallbox ist nun auch angschlossen. Mein Problem passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber hier tummeln sich die Leute die evtl. das gleiche Problem haben.
      Ich würde mich nun gerne ans einbinden machen, allerdings scheitere ich derzeit am Firmwareupdate, dass mir im Webinterface angezeigt wird von 278 auf 283.
      Ich kann es starten und erhalte dann nach kurzer Zeit den Hinweis "Hmm! Die Daten konnten nicht von der Rückplatte übernommen werden".

      Hatte das zufällig schonmal jemand? Über die easee app kann ich, soweit ich das überblicken kann kein Firmware Update starten.

      Grüße!

      Kommentar


      • Econaut
        Econaut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gestern das Update per App machen können. Das Update wurde irgendwo in der App angezeigt. Habs dann gestartet. Und als ich ein paar Stunden später nachgeschaut habe, war die neue Version aktiv.

      • orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Über die App oder das lokale Webinterface hab ich es nicht hinbekommen das Update zu starten. Über das Web Portal hat er das Kommando dann angenommen, die Box updated gerade!

    • #35
      Hallo, ich hatte eine Info vom Support von Easee bekommen, dass die alte API Seite deaktiviert wird, da diese zu schlecht aufgebaut und zu wenig dokumentiert war.
      Hier die neue: https://developer.easee.cloud

      Gruß
      Zuletzt geändert von verdammt; 23.06.2021, 17:42.
      Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

      Kommentar


      • #36
        Ich habe noch eine Frage zu folgenden zwei Werten. Leider finde ich den Unterschied über Google nicht, bzw. verstehe nicht ganz, was die beiden Werte unterscheidet. Evtl. weiss das hier jemand?
        maxChargerCurrent
        und
        dynamicChargerCurrent

        Was beudetet dynamic denn genau? Ich möchte Current über Loxone in Abhängigkeit zur PV-Leistung dynamisch anpasse, bzw. während des Ladevorgangs ändern. Ich hätte das jetzt mit dynamicChargerCurrent gemacht.

        Danke bereits im Voraus für die Antworten.

        Kommentar


        • #37
          Zitat von Econaut Beitrag anzeigen
          Ich habe noch eine Frage zu folgenden zwei Werten. Leider finde ich den Unterschied über Google nicht, bzw. verstehe nicht ganz, was die beiden Werte unterscheidet. Evtl. weiss das hier jemand?
          maxChargerCurrent
          und
          dynamicChargerCurrent
          Wie der Name schon vermuten lässt ist es einmal die generelle maximale Ladestrom der gesamten Box (stellt eigentlich der Eli bei der Installation ein), das andere mal der dynamisch "veränderbare" Ladestrom der für die Box und das Auto zur Verfügung steht.
          Wie du schon richtig geschrieben hast, wenn man PV-Laden will muss man den natürlich den dynamischen Current verändern.

          Current (easee.cloud)
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • Econaut
            Econaut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke hismastersvoice :-)
            Echt top Dein Support

        • #38
          Moin zusammen, ich versuche gerade per die Easee Anbindung umzusetzen und erstmal im Browser zu testen. Token wurde erstellt, JSON ist aktiviert im Plugin, Loglevel derzeit auf debug. Aber aktuell bekomme ich nur ein "forbidden/403"

          das easee-info.log sagt :

          INFO: 2021-07-09 08:50:02 - /api/accounts/token
          "New Token created."

          -> ich habe testweise ein einfacheres Passwort ohne Sonderzeichen genommen. Daher neues Token


          das easee-error-log sagt
          ERROR: 2021-07-09 08:52:54 - /api/chargers/XXXXXXX/state
          {"type":"https:\/\/tools.ietf.org\/html\/rfc7231#section-6.5.3","title":"Forbidden","status":403,"traceId": "|2a96747f-4160ab58c43bc9e3."}
          Zuletzt geändert von MarcusS; 13.07.2021, 10:42.
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du dich im Portal / App mit den gleichen Daten einloggen?

          • MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das geht. Ich habe mich gerade noch mal ausgeloggt und mit den credetials neu angemeldet an der easee.cloud

          • MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh man, sorry. Vergesst meinen Post bitte. Ich habe in der Test-URL eine falsche Easse Seriennummer eingetragen. EHEHXXX, also EH doppelt. Copy/Paste Fehler. peinlich und kaum macht man es richtig, läuft es :-/

        • #39
          Es tut mir leid, wenn ich jetzt eine vollkommen dumme Frage stelle, aber ich habe ein ganz grundsätzliches Verständnisproblem bei Virtuellen Ausgang.

          Angenommen, ich möchte den Status der Easee automatisierst auslesen, also zB jede Minute, kann ich das direkt in der UDP Config einstellen? Bei mir empfängt MQTT nichts von der Wallbox

          Kommentar


          • #40
            du "fragst" du die easee.cloud nach dem Status oder nach der config, indem du über den virtuellen Ausgang einen Aufruf absetzt. Siehe Wiki. das kannst tu du dann auch alle 20 Sek. mit einem Impulsgeber wiederholen

            Befehle zur Konfigurations- und Status-Abfrage
            /plugins/easee_home/easee.php?do=state&id=EHxxxxxx
            /plugins/easee_home/easee.php?do=config&id=EHxxxxxx


            Die Antworten bekommst du dann z. B. per UDP oder MQTT auf den zuvor festgelegten Port zurück. Starte mal den UDP Monitor. Auswerten lassen sich die Antworten dann über virtuelle Eingänge mit Befehlserkennung. Siehe auch WIKI

            Nur von alleine kommt da eben nichts. du musst schon aktiv fragen
            DoorPi DIY Türsprechstelle how to

            Kommentar


            • soundnew
              soundnew kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, ich bin jetzt ein Stück weiter, Im UDP Monitor kommen die Werte per UDP alle in einer Zeile an. Ich habe wie beschrieben auch einen Eingang mit Befahl angelegt, bei dem passt aber noch etwas nicht, der Befehl ist: EHXXXXX_chargerOpMode=\v Der Empfangsport ist identisch mit dem Ausgangsbefehl und der Einstellung im Plugin. Habe ich da noch einen Fehler in der Syntax?

            • MarcusS
              MarcusS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hört sich grundsätzlich gut an. Du hast also zunächst einen virtuellen UDP Eingang angelegt und dort den konfigurierten Port und ggf. die Sendeadresse (dein loxberry) hinterlegt? Hierunter legst du dann einen UDP Eingangsbefehl an. Dieser hat die Befehlserkennung "EHXXXX_chargerOpMode=\v" Keine Leereichen davor oder dahinter? Hast du es mal mit anderen Werten wie z. B. "EHxxx_inVoltageT2T3=\v" probiert?
              Zuletzt geändert von MarcusS; 12.07.2021, 18:13.

            • soundnew
              soundnew kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jetzt passt es. Ich hatte noch ein http:// vor der IP

          • #41
            So, mein neues E-Auto ist zwar noch nicht da, aber für den Übergang darf ich schonmal einen Hybrid fahren. Ich teste nun etwas mit der Box rum - Umschalten von 1phasig auf 3 phasig funktioniert über den Loxberry wunderbar, die Ladeleistung kann ich fix konfiguriert auch vorgeben. Wie habt ihr aber eine dynamische Ladebegrenzung konfiguriert? Ich würde gern sämtlichen PV Überschuss, wenn vorhanden, ins Auto pumpen - dieser ist natürlich immer anders, so dass ich den vermutlich mehrfach pro Ladung anpassen müsste.

            Ich habs testweise mit einem VI mit Schieber mal so probiert:

            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=<v>&id=EHXXXXX

            <v> sollte für den Wert des VI stehen, ich hatte 6-48 mal testweise in 1er Schrittweite drin.

            Aber das schluckt er nicht. Muss ich für jeden Wert einen eigenen Ausgang anlegen, meinetwegen so:

            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=6&id=EHXXXXX
            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=10&id=EHXXXXX
            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=16&id=EHXXXXX
            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=32&id=EHXXXXX
            /plugins/easee_home/easee.php?do=post_settings&type=maxChargerCurrent& value=64&id=EHXXXXX

            Wie löst ihr das?

            EDIT: wenn man den Ausgang analog schaltet, dann klappt es doch.


            Gruß
            orli
            Zuletzt geändert von orli; 27.09.2021, 15:21.

            Kommentar


            • #42
              Vielen Dank für das super Plugin!

              Ich komme jedoch nicht ganz mit der Phasenumschaltung zurecht.
              Die Regelung von 6-16A bei einer bzw drei Phasen funktioniert.
              Wenn ich während dem Laden von drei auf eine Phase ändere funktioniert.
              Wenn ich jedoch von einer Phase auf drei Phasen wechseln will, passiert rein gar nichts.
              Die Einstellungen werden geschrieben (ändern sich auch in der App) aber die Wallbox lädt weiterhin mit einer Phase.

              Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

              Wallbox: Easee Home
              Auto: Tesla Model 3 LR

              Kommentar


              • #43
                Hallo zusammen,
                ich habe heute meine Easee Home installiert.
                Funktioniert auch alles soweit bis auf das Software Update. Ich bekomme immer die Meldung:
                Daten konnten nicht von der Rückplatte übernommen werden.
                Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das hinbekomme ?
                Vielen Dank

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was hat das mit dem Plugin zu tun?

                  Kpl. vom Strom nehmen, 10 Sekunden warten und wieder einschalten.
                  Dann erneut versuchen.

              • #44
                Moin Moin, mal als Info zu dem Thema. Gestern gesehen.

                https://www.home-connect-plus.com/de...ks-with/easee/
                Grüße Markus
                __________________________________________________ ________
                1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das hilt uns beim Loxone aber nicht weiter, oder??
                  Ich verstehe nicht richtig was uns/mir das sagen soll. Loxone unterstützt HC+ doch nicht?

                • verdammt
                  verdammt kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  HC „+“. das habe ich jetzt erst gesehen.

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ...und ich habe schon gehofft das du mehr Infos hast und Loxone HC+ unterstützt. Schade.

              • #45
                verdammt
                Ich bin gerade mit dem Support von Easee in Kontakt.
                Sie werden nächste Woche das Thema direkte Abfrage ohne Cloud bei den Entwicklern nochmal anbringen.
                Ich habe auch meinen Wunsch nach direkter MQTT Anbindung geäußert, mal sehen was für ein Ergebnis es gibt.
                Kein Support per PN!

                Kommentar

                Lädt...
                X