Plugin: Unifi Presence

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnic
    Azubi
    • 05.02.2023
    • 1

Hi, Erstmal danke für das Plugin. Ist echt genial!

Die WLAN Erkennung klappt bei mir einwandfrei!

Bei LAN wird bei mir permanent der connected status 0 erkannt. (Egal ob das Gerät online oder offline ist)

Versionen:
    Loxberry 3.0
    NES 2.0
    Unifi Presence 2.0
    Unifi Controller 7.2.95

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke,
    Viele Grüße,
    Nico

Kommentar

• loxnic
      loxnic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Irgendwie klappt es jetzt auch bei WLAN Geräten nicht mehr. Bei WLAN Geräten wird immer der connected Status 1 angezeigt. (Obwohl das Plugin alles erkennt)

• loxnic
      loxnic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir ist jetzt aufgefallen, dass es beim WLAN Device abhängig ist. Beim iPhone wechselt der Status in Sekunden zwischen 0 und eins wenn man aus und einschaltet. Bei meinem Samsung Smart TV wechselt er einmal auf 1 und nie wieder auf 0. Wobei der Eintrag trotzdem laut Timestamp aktiviert wird.

• loxnic
      loxnic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der SamsungTV war im Guest Network. Nachdem ich ihn in das normale Netz gemacht habe geht es. Scheint wohl ein Unterschied zu machen.
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Ich hab ein Problem mit dem Plugin. Grundsätzlich läuft es gut auf dem LB3. Nach einiger Zeit(Tagen) gibt es kein Update mehr. Im log steht folgendes:
    Send status update for device: bbHandy
    no ping received
    Socket connection closed 1006

Scheinbar gibt es kein reconnect. Die Einstellungsseite zeigt: "Konfigurationsfehler, wartet auf Änderungen"
    Wenn ich ohne Änderung auf speichern klicke läuft wieder alles.​

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 246

Hi, ich hatte es im faschen Thema gepostet - daher hier nochmal:

Bei mir funktioniert das Plugin grundsätzlich - es läuft im Docker.
      ABER - der Controller schickt mehr als unzuverlässig die Events.
      Manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 30 Minuten. manchmal nach 6 Stunden noch nicht. Hierbei meine ich, dass man sich ausloggt (in dem man das Haus verlässt) oder einloggt (man kommt heim). Wenn man manuell WLAN am Mobiltelefon aus- oder einschaltet, klappt es wunderbar. Wenn man aber den WLAN Bereich so verlässt oder wieder betritt, ist es ein Glücksspiel, wie es funktioniert. Leider für eine Automatisierung nicht zu gebrauchen bei mir. Und ich teste es schon seit Monaten - mit verschiedenen Controller-Versionen.
      Mir ist bewusst, dass das am Controller liegt, und nicht am Plugin - daher trotzdem danke für die tolle Arbeit.
      Oder hat jemand eine Idee, wie man das zuverlässiger hinbekommt?​ Oder hat noch jemand das gleiche Verhalten?

Kommentar

• FreakErn
        Smart Home'r
        • 16.10.2015
        • 36

Ich habe ebenfalls das Problem wie andere, dass ich in dem Plugin auf Speichern drücken muss, damit er sich wieder verbindet. Bei mir passiert das immer, wenn der Unifi-Controller (Docker) neugestartet wird.
        Wie ich bereits hier:
        Hallo Liebe Forum-Gemeinde, dies ist der Forumsbeitrag zum Unifi Presence Plugin Version 1.0.2 für UniFi Controller. UniFi Presence Version 1.0.2 LoxWiki Plugin-Seite: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=107053264 Einführungsvideo mit Anwendungsbeispielen: https://youtu.be/3Gfai3611hg (https://youtu.be/a0zusn

anmerkte, liegt es am fehlenden else.
        Code:
           } else if (error.code === 'ECONNREFUSED' || error.code === 'ERR_BAD_REQUEST') {
             sendStatus(states.DISCONNECTED);
             console.log('Unifi Controller not reachable, retry in 10 seconds');
             return new Promise((resolve) => setTimeout(resolve, 10000));
           }
        Dieser Code funktioniert bei mir (PR ist erstellt) in der index.js ab Zeile 91 (ende if) r.marske. Du kannst natürlich auch "ECONNREFUSED" bzw. "404" in der Message checken, wenn dir das lieber wäre.

Auch habe ich das Problem, dass mein MQTT-Broker kein Username und auch kein Passwort hat. Hier kann sich das Plugin nicht mit meinem MQTT verbinden. Ich musste unter bin/lib/Mqtt.js in der Zeile 14 Username und Passwort raus schmeißen.

Viellicht wäre hier ein Schalter für die Authentifizierung sinnvoll, wenn An, dann wird Username und Passwort gecheckt und ansonsten eben nicht. Allerdings verstehe ich nicht warum der Check drin ist. Ist doch jedem selbst überlassen ob er Benutzer und Passwort haben will oder nicht und da sie in mqtt optional sind, sollten sie das hier auch sein.
        Zuletzt geändert von FreakErn; 29.03.2023, 13:50.

Kommentar

• r.marske
          r.marske kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab soeben deinen PR gemerged und eine neue Version veröffentlicht.

• FreakErn
          FreakErn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          r.marske funktioniert bei mir mit der neue Version. Danke Ich kenne mich leider nicht mit vue aus, sonst hätte ich dir direkt einen PR fertig gemacht, wegen der Benutzername und Passwort Geschichte. Bei mir ist Username und Password leer. Die muss ich aus der Mqtt.js raus werfen, sonst klappt das plugin bei mir nicht.
          Zuletzt geändert von FreakErn; 03.04.2023, 13:17.

• m.haunschmid
          m.haunschmid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          r.marske Hallo. Wäre es möglich diese Änderungen noch in die letzte Version (2.1.x) des Plugins für den Loxberry 2.x hinzuzufügen?
          Wäre bis zum Umzug auf den Loxberry 3 sehr hilfreich.
          Mfg Michael
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 291

Hi!
        Vornweg: danke für das Plugin und die tolle Arbeit.
        Leider funktioniert es bei mir noch nicht korrekt.
        System ist aktuell. Der LB läuft via VM auf meiner QNAP

Ich habe die o.a. Dinge probiert bzw. gecheckt und auch den Eintrag Benutzer und Passwort manuell entfernt.
        Der Controller sagt: Nicht Verbunden - Neue Verbindung wird hergestellt
        Die Geräte werden korrekt angezeigt.
        Am MQTT ist die Subscription da aber es kommt nichts an.

MQTT Benutzername und Passwort habe ich keinen.

Kommentar

• FreakErn
          FreakErn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, warum du das Client-Systemlog nicht siehst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwo eingeschaltet hatte.

Ob du "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet hast oder nicht, spielt soweit ich das gesehen hatte keine soooo große rolle, da das Gerät einfach eine andere Mac-Adresse bekommt und diese wohl auch ne ganze weile behält. Würde ich aber trotzdem mal für ne weile aus machen, gerade zum Testen und auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe es bei mir am iPhone ausgeschaltet, da ich bei mir zuhause jetzt keine Sicherheitsbedenken habe, was das Tracking angeht

"Tracking der IP" hat nichts mit dem An und Abmelden am Unifi-Accesspoint zu tun und sollte keinen Einfluss auf die Unifi Erkennung haben. Ich glaube es wird bei dir im Unifi-Controller einfach nicht immer geloggt, wenn du On/Offline kommst.

In MQTT tauchen meine Geräte allerdings nach einer gewissen Zeit erst auf. 1-2 Min meistens, bis ich die "Offline" Meldung sehe. Online geht aber dann recht schnell.

Ich würde dir empfehlen dir irgendwo ein MQTT Tool zu Installieren. Bei mir auf dem Mac hab ich "MQTT Explorer". Für Windows gibt es glaube auch sehr viele tools. Damit du wirklich jede Meldung siehst. "Incomming Overview" ist eine super Sache, aber wenn mehrere Nachrichten hintereinander kommen, siehst du nur die letzte und nicht den Verlauf. Solche Tools gibt es auch fürs IPhone (MQTTAnalyzer bspw.).

• hstohl
          hstohl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab am Mac MQTTX installiert.
          Also folgendes Verhalten kann ich feststellen.
          Wenn ich das Service im Plugin starte kommt genau 1x eine OFF Meldung an. Keine ON Meldung und keine weitere OFF Meldung.

• FreakErn
          FreakErn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also, ich glaub ich kann dir da tatsächlich nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du eine Unifi Message in deinem MQTT drin siehst, die von dem Unifi-Plugin kommt, dann hat die Anmeldung funktioniert und du bist mit deinem mqtt verbunden. Aus diesem Zustand heraus sollte eigentlich alles funktionieren.

Kannst du mal die MAC-Adresse (WLAN-Adresse) mit der vergleichen, die du unter "Geräte" in dem Unifi-Plugin, eingeschaltet hast? Sind die Identisch? Wenn ja, dann glaube ich, dass dein Unifi das einfach nicht mitkriegt.

Vielleicht ist der Unifi-Controller der auf der QNAP läuft etwas abgespeckt und kann das einfach nicht? Hast du in deinem Unifi-Controller, links den Menüpunkt "System Log" (neues Design) oder "Ereignisse" (altes Design)?
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 291

Du hast mir extremst weitergeholfen. 1000 Dank für dein Durchhaltevermögen!!
        Ich denke das Problem ist gelöst. Ich werde es noch ein wenig beobachten und dann am besten in einen neuen Kommentar oder direkt im ersten Post schreiben. (edit: verdrückt und somit schon passiert sry )
        Der Hinweis, dass es der Controller nicht mitbekommt war der entscheidende. Ich habe einen Filter in der Client Liste auf mein Telefon gemacht und da kam dann tatsächlich nichts mehr.
        Nach einem Refresh hatte ich dann sogar 2x dasselbe device drin. Einmal online und einmal offline.
        Hab am offline "forget" gemacht und dann war ich noch in den "Settings - System - Other configuration". Da war der Punkt "Real-time Updates in Web Browser" auf disable. Den hab ich auf always umgestellt und siehe da es funktioniert. Ob beides ausschlaggebend war oder vermutlich eher letzteres weiß ich nicht. Punkt ist, dass es jetzt im Moment gerade wunderbar funktioniert.

Update: also ja, auch nach mehreren Reboots funktioniert die Statuserkennung wunderbar. Sobald die Freundin zuhause ist, werde ich auch testen ob es mit mehreren Devices auch klappt. Bin aber überzeugt davon, dass es nun funktionieren wird.
        Zuletzt geändert von hstohl; 13.04.2023, 10:25.

Kommentar

• challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Habt ihr keine Probleme mit "no ping received" nach einigen Tagen? Bei mir passiert das reproduzierbar aber nach variabler Anzahl Tagen. Leider gibt es kein automatisches reconnect.
          Siehe: https://www.loxforum.com/forum/proje...984#post378984

Hier gibt es auch ein Issue dazu. Hat vielleicht jemand eine Idee?
          mein Unifi Presence Plugin verliert immer wieder die Verbindung zum Controller. Sobald ich "Hintergrund Service Neustarten" klicke, funktioniert wieder alles einwandfrei. das unifi-presence-error.l...

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wäre es denn als Übergangslösung möglich, dass die Aktion "Hintergrund Service neustarten" über ein CRONJOB regelmäßig ausgeführt werden kann? Ich kenne mich mit der verwendeten Programmierung leider nicht wirklich aus, eventuell kann jemand unterstützen?
        • Tweeet
          Dumb Home'r
          • 01.03.2018
          • 25

Hallo zusammen, ich nutze das Plugin schon seit mehreren Monaten und bin begeistert! Funktioniert im Betrieb einwandfrei und zuverlässig.

Ich habe aber ein ähnliches Problem festgestellt, wie VaniX (https://www.loxforum.com/forum/proje...878#post356878).

Nach einem Reboot des CloudKeys Gen 1 muss ich mich jedes mal im Plugin neu einloggen. Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren und mir ist aufgefallen, dass es reicht, das Plugin zu öffnen damit die Verbindung wieder hergestellt wird - auch ohne 'SAVE'.

Gibt es dazu a) einen Lösungweg, den ich im Forum überlesen habe oder b) einen einfachen Weg, um eine aktive Verbindung des Plugins z.B. über MQTT regelmässig im MS abzufragen? Bin dankbar für eure Tips. LG

LB und Plugin auf den neuesten Releases
          Unifi Controller: 7.2.97 / Cloud Key: 1.1.19​

Kommentar

• VaniX
            Dumb Home'r
            • 02.11.2016
            • 29

Hi,
            ich habe das Problem leider immer noch ab und zu, zwar mit der neuen Version seltener, aber dennoch noch nicht zufriedenstellend.
            Da hätte ich gleich einen Feature Request ;-) Wenn mal etwas Luft ist, könnte man dann einen einkommenden Fehler auf MQTT ausgeben?
            Beispielsweise bei "Socket connection closed 1001", eine MQTT Nachricht senden, dass das System nicht mehr online ist und bei einen Connect wieder auf auf online setzen.
            So habe ich die Möglichkeit einzugreifen, sobald ein Fehler aufgetreten ist.
            Oder eben ein automatischer Reconnect alle 5 Minuten, falls das Flag "Socket connection closed" kam und den Reconnect dauerhaft laufen lassen, bis eine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Freundliche Grüße Vanix

Kommentar

• burkolter
              Azubi
              • 29.01.2022
              • 3

Guten Morgen

nutze das Plugin: Unifi Presence schon seit einiger Zeit.

Problem: Ich stelle fest, dass bei meinem Setup/Konfiguration die Übermittlung des aktuellen Status vom Plugin zu Loxone grundsätzlich funktioniert, jedoch nach ein paar Sekunden das Gerät wieder als aktiv übermittelt wird.

Installation (Alles tagesaktuelle Softwareversionen)

Dreambox pro
              loxberry auf eine Raspery PI mit dem MQTT Standard Gateway
              iPhone 15 Pro und Iphone 12 als meistebenutzte Geräte (Geräte sind am Wifi, bedeutet, wir sind zu Hause :-) )
              Schalten die iPhone auf Flugmodus, wenn wir schlafen, dann Nachtbeleuchtung aktiv

Hat dies jemand auch?
              Woran liegt das?

​Danke Thomas

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                das klingt als ob der Status wie ein "Impuls" reinkommt, hast du ein Bild von deiner Konfig mit LiveView und Einstellungen des VI
            • GeertCab
              Dumb Home'r
              • 14.11.2021
              • 20

Ich habe das Problem, dass ich regelmäßig die Verbindung verliere. Vielleicht wegen einer instabilen Internetverbindung auf der Straße...
              Ich muss mich dann immer in das Plugin einloggen, um die Schaltfläche "restart background service" zu betätigen. Danach funktioniert alles wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch geschehen zu lassen, z. B. einen automatischen Neustart jede Stunde?​

Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                das wäre echt super wenn es so eine Möglichkeit geben würde.+1

• schalex93
                schalex93 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                das passiert bei mir auch alle paar Tage, wäre echt toll, wenn es sich selbst neu starten könnte....muss den Service auch immer neu starten..(UDM Pro)

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich starte jetzt automatisiert jede Nacht mein loxberry neu. Ist nicht schön aber funktioniert bisher
            • pezo
              Smart Home'r
              • 12.09.2022
              • 46

Hallo, nutze das Plugin seit ca. einem Jahr. Es läuft sehr stabil, danke Christian. Hatte ein eiziges Problem (nach einem Unifi OS Update) gehabt, welches aber schnell behoben wurde.

Hätte eine Frage: ist auch die Konnaktivität-Überwachung der Unifi eigenen Devices (Accepoints, Kameras usw.) irgendwie über das Plugin möglich?

LG
              Zuletzt geändert von pezo; 12.11.2023, 00:59.

Kommentar

• pezo
                pezo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie bist du auf das Phänomen aufmerksam geworden?

• Marty M4cFly
                Marty M4cFly kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich nutze das Plugin als Anwesenheitserkennung über unsere Handys. Den Wert lese ich in einen Statusbaustein ein. Oft stehen eben falsche Werte drin. Öffne ich dann das Plugin im Loxberry sehe ich, dass die UDM nicht verbunden ist und erst beim Drücken von "Hintergrundservice neu starten" werden die werte wieder aktualisiert

Noch als Hinweis: ich bin immer noch auf V2.1.1 unterwegs da ich noch keine Notwendigkeit sehe auf Loxberry V3.x upzudaten
                Zuletzt geändert von Marty M4cFly; 12.11.2023, 12:38.

• pezo
                pezo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                okay. Ich habe es nur gefragt, weil ich eben das gleiche noch nie hatte, bzw. nicht gemerkt habe. Der Contoller im Plugin steht bei mir permanent auf nicht verbunden, schon von Anfang an. Es scheint aber die Funktionalität nicht zu stören. Was bei mir möglicherweise anderes ist, dass ich bei der Erkennung statt die connected, die signalPercentage Eigenschaft abgreife (bei kabelgebundenen Geräten geht das natürlich nicht). Wenn diese aber bei dir genauso "hängt", wird das wohl nicht die Lösung sein.

Zum Troubleshooten könnte man für den betroffenen Gerät, paralell zu Unifi Presence, einen Ping-Sensor einrichten, dann die beide Sensoren loggen. Von diesen beiden Logs wäre es vielleicht möglich, Rückschlüße zu ziehen.

UPDATE:

nun habe es eine Woche lang beobachtet. Bei mir tritt das Problem jetzt auch auf. möglicherweise war ich noch mit dem Plugin auf einer älteren Version. Für meine Präsenzerkennug ist nicht nur dieses Plugin allein zuständig, so kommt bei mir diese Fehlfunktion gar nicht richtig zur Geltung. Was ich auch festgestellt habe, dass ein Handy seinen Namen (wahrscheinlich durch Updates) geändert hat. Das führ natürlich auch zum Fehler.

Seit einige Zeit benutze ich sehr gerne die Fehlerüberwachung am Miniserver für die virtuelle Eingänge, die war es bei mir hier nicht aktiv. Man könnte aber den signalPercentage überwachen, denn der sollte doch Schwankungen über einen gewissen Zeitraum auf jeden Fall aufweisen. Das ist zwar keine Lösung für das Problem, aber hilft bei schnellerer Erkennung.
                Zuletzt geändert von pezo; 20.11.2023, 16:31.
            • hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 291

Ein gutes und erfolgreiches Jahr zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit ein neues Problem.
              Der Controller läuft mittlerweile auf einer Dream Machine Pro SE. Das hat auch schon funktioniert.
              Nur jetzt schreibt mir das Plugin, dass eine Verbindung zum Controller nicht möglich ist.
              "Nicht verbunden - neue Verbindung wird hergestellt"
              In der Geräteübersicht hab trotz dieser Meldung immer aktuelle Stati, jedoch wird mir mittels MQTT nichts übermittelt.

Ich hab das Plugin ohne Fehler neu installiert.
              Ein Ping vom Loxberry zur DM funktioniert (und ich rufe ja auch die Daten ab)
              Ich schließe ein Verschulden meinerseits nicht aus, bin mir aber aktuell keiner Schuld bewusst

Kommentar

• Str!ke1988
                Str!ke1988 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast du das "Message Center" installiert?

• hstohl
                hstohl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                jetzt ja. im log steht:

2024-01-04T22:02:50: Current LogLevel: Error
                2024-01-04T22:02:50: Error: Cant connect to MQTT. Configuration is missing
                2024-01-04T22:02:50: at Mqtt.connect (/opt/loxberry/bin/plugins/message_center/lib/Mqtt.js:16:13)
                2024-01-04T22:02:50: at hasMqttInstalled (/opt/loxberry/bin/plugins/message_center/index.js:69:14)
                2024-01-04T22:02:50: at main (/opt/loxberry/bin/plugins/message_center/index.js:150:9)
                2024-01-04T22:02:50: at Object. (/opt/loxberry/bin/plugins/message_center/index.js:155:1)
                2024-01-04T22:02:50: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1256:14)
                2024-01-04T22:02:50: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10)
                2024-01-04T22:02:50: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32)
                2024-01-04T22:02:50: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12)
                2024-01-04T22:02:50: at Object. (/opt/loxberry/bin/plugins/message_center/node_modules/pm2/lib/ProcessContainerFork.js:33:23)
                2024-01-04T22:02:50: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1256:14)

MQTT funktioniert grundsätzlich (Shellys, etc.) nur eben das Unifi Plugin nicht mehr.
            • hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 291

irgendeine Idee?

Kommentar

• Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 598

ich hab dasselbe Problem Update auf Loxberry 3.06 und eine Dream Machine Pro und nur kurz Verbindung zur Dream Machine und keine weitergabe an MQTT

Kommentar

• hstohl
                  hstohl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt danke, so funktionierts. Hat das jetzt irgendwo Auswirkungen/ muss ich sonst noch was anpassen?
                  edit: denke ich muss dann auf meinen Shellys auch überall den un/pw eintragen oder? blöd
                  Zuletzt geändert von hstohl; 22.03.2024, 21:50.

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, hab ich bei allen meinen shellys auch machen müssen und noch anderen, aber alles was neu dazukommt soll man dann sowieso ein passwort verwenden das schadet der sicherheit nicht

• hstohl
                  hstohl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nachdem du den bug identifiziert hast und es ja schonmal vorhanden war gehe ich davon aus, dass früher oder später jemand so nett ist und das Problem fixed
              Lädt...