BMW CarData - Neues LoxBerry Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFrockt
    Azubi
    • 08.12.2020
    • 8

Hi Grestorn,
    Danke für das Plugin. Ich wollte es installieren, bekomme aber die Authentifizierung nicht hin. Könntest du mich bei der weiteren Fehlersuche unterstützen?
    Ich habe alle Eingaben mehrfach kontrolliert aber bekomme immer den Fehler " Token-Abfrage fehlgeschlagen. - Details auf Protokoll-Seite einsehen". Das Protokoll dazu:
    Code:
    <LOGSTART> 06.11.2025 16:32:14 TASK STARTED
    <LOGSTART> BMW CarData OAuth Poll
    16:32:14.380 <INFO> LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_arch_x86_64.cfg is_x64.cfg is_hwmodel_x86_64_vm.cfg )
    16:32:14.380 <INFO> bmw-cardata Version 0.4.8
    16:32:14.380 <INFO> Loglevel: 3
    16:32:19.953 <CRITICAL> Authorization was denied by user.
    <LOGEND> 06.11.2025 16:32:19 TASK FINISHED​
    Wo könnte ich als nächstes Ansetzen?

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 621

Wenn Du auf den Button "Zur BMW Anmeldung" drückst, geht dann die BMW ID Anmeldung auf? Und wenn Du Dich dort anmeldest, wird das als erfolgreich bestätigt?

Kommentar

• MFrockt
        Azubi
        • 08.12.2020
        • 8

Ja, die Anmeldung wird erfolgreich im Tab bestätigt.

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Zitat von MFrockt
          Ja, die Anmeldung wird erfolgreich im Tab bestätigt.
          Du meinst den Popup? Im Browser wird so was angezeigt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 62
Größe: 11,7 KB
ID: 472520

Ich habs grade nochmal durchlaufen, bei mir hat die Anmeldung funktioniert. BMW hat tatsächlich inzwischen ein paar Sachen auf der BMW CarData Seite geändert, vor allem scheint einiges etwas schlüssiger zu funktionieren. Ich dachte erst, die Anmeldung würde deswegen nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt bei mir hats noch funktioniert.

Schalte mal den Log-Level auf "Debug", probier nochmal ne Anmeldung und schick mir die Protokolle vom OAuth-Init und OAuth-Poll. Gerne auch per PM.

Kommentar

• MFrockt
            Azubi
            • 08.12.2020
            • 8

Nach Hinweis von Grestorn hab ich das Plugin einmal komplett neu durchkonfiguriert und alle Car-Data Infos zurückgesetzt, jetzt hat es funktioniert. Danke!

Ich nutze es übrigens um den Kilometerstand laufend zu erfassen damit ich mir beim Fahrtenbuch im Nachhinein leichter tue.
            Zuletzt geändert von MFrockt; 12.11.2025, 06:55.

Kommentar

• fscha2022
              Azubi
              • 11.02.2022
              • 1

Hallo Grestorn, ich finde das Plugin super, habe es bei mir installiert und scheitere immer wieder bei der Anmeldung nach dem Start der Registrierung. Es geht nur ein Fenster auf bei dem nur ein Code eingegeben werden kann, keine Anmeldedaten.

Name: image.jpg
Ansichten: 60
Größe: 212,0 KB
ID: 474505
              was hab ich hier falsch gemacht?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gersti
                Azubi
                • 07.04.2022
                • 5

Hallo Grestorn, das Plugin hat bis vor kurzem super funktioniert, leider aktuell gar nicht mehr. anscheinend scheitert die authentifizierung. trotz neuinstallation des Plugins und Reset der BMW Car Data bring ich die Anmeldung leider nicht mehr hin. Was mir aufgefallen ist, dass nach Schritt 4 (BMW Anmeldung) ich zwar zur BMW Anmeldeseite komme, mich aber nicht einloggen muss, sondern gleich die Seite mit IHRE BMW ID kommt und dort immer der selbe CODE angezeigt wird. Wenn ich diesen bestätige, dann kommt die Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren CODE ein"
                im Plug In Protokoll kommt folgende Fehlermeldung:

Name: grafik.png
Ansichten: 62
Größe: 31,7 KB
ID: 474510

Kommentar

• Gersti
                  Gersti kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,m Grestorn,

habs gelöst, im Protokoll konnte ich den CODE finden ( BMW CarData OAuth Init), hab den dann manuell eingegeben und das hat funktioniert...

• fscha2022
                  fscha2022 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Gersti, kannst du mir bitte weiterhelfen. In meinem Protokoll kann ich keinen Code finden. Danke

• fscha2022
                  fscha2022 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Gersti, ich hab’s! Hab auf loglevel debug umgeschaltet…..😅
              • Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 621

Zitat von fscha2022
                Hallo Grestorn, ich finde das Plugin super, habe es bei mir installiert und scheitere immer wieder bei der Anmeldung nach dem Start der Registrierung. Es geht nur ein Fenster auf bei dem nur ein Code eingegeben werden kann, keine Anmeldedaten.

Name: image.jpg
Ansichten: 60
Größe: 212,0 KB
ID: 474505
                was hab ich hier falsch gemacht?
                Das ist die normale BMW Anmeldung. Du musst hier die EMail Adresse eingeben, die Du bei der Anmeldung beu BMW genutzt hast, also auch für die BMW App (und im BMW CarInfo Portal). Wenn Du dann "Bestätigen" drückst, wird Dein Passwort abgefragt.

Kommentar

• Gersti
                  Azubi
                  • 07.04.2022
                  • 5

Hallo Grestorn,

eine letzte Frage noch ganz allgemein, hast du auch schon probiert, Befehle an den BMW über das PlugIn zu schicken? geht das überhaupt? --> ich dachte mir, ich könnte über die Loxone App die Vorklimatisierung des BMW's starten (nur ein Beispiel)

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 621

Zitat von Gersti
                    Hallo Grestorn,

eine letzte Frage noch ganz allgemein, hast du auch schon probiert, Befehle an den BMW über das PlugIn zu schicken? geht das überhaupt? --> ich dachte mir, ich könnte über die Loxone App die Vorklimatisierung des BMW's starten (nur ein Beispiel)
                    Leider geht das nicht, weil BMW die neue CarData-API als Einbahnstraße gebaut hat. Die alte API, mit der man auch Werte ändern konnte, wurde von BMW abgeschaltet. Es gab wohl "Missbrauch".

Und wegen deiner Probleme mit der Anmeldung: Ich werde den Code wohl einfach in der UI anzeigen. Mir ist nicht klar, wieso der Link – der den Code enthält – nicht mehr geht, aber das soll nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr anmelden kann. Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 621

Ich habe eine neue Version 1.1.0 erstellt, bei der die Gerätecode auch in der UI angezeigt wird.

Die Version wird über die Auto-Update Funktion des Loxberry installiert oder kann hier bezogen werden: https://github.com/Grestorn/loxberry...tags/1.1.0.zip

Danke an Gersti und fscha2022, die mich darauf aufmerksam gemacht haben!

Kommentar

• Smotek7
                        Dumb Home'r
                        • 09.12.2017
                        • 17

Hallo,
                        tolles Plugin, genau das habe ich gesucht! Ich habe aber ein Problem: Welche SOC-Daten werden für den i3 angezeigt?
                        Ich finde sie nicht in BMWcardata.
                        Ich habe vehicle.electricalSystem.battery.stateOfCharge gefunden, aber dieser Wert wird nicht an loxone übertragen.
                        Zum Beispiel funktioniert data_vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.ac Ampere_value.
                        Vielen Dank für jeden Tipp!

Kommentar

• Grestorn
                          MS Profi
                          • 11.07.2022
                          • 621

Zitat von Smotek7
                          Hallo,
                          tolles Plugin, genau das habe ich gesucht! Ich habe aber ein Problem: Welche SOC-Daten werden für den i3 angezeigt?
                          Ich finde sie nicht in BMWcardata.
                          Ich habe vehicle.electricalSystem.battery.stateOfCharge gefunden, aber dieser Wert wird nicht an loxone übertragen.
                          Zum Beispiel funktioniert data_vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.ac Ampere_value.
                          Vielen Dank für jeden Tipp!
                          Der SoC ist etwas versteckt unter dem Wert drivetrain.batteryManagement.header (für alle Modelle). Der liefert den Ladestand in %

Es werden nicht für alle Modelle alle Werte geliefert, die man bei CarData abonnieren kann. Aber der i3 unterstützt definitiv diesen Wert (hab selbst auch einen i3).

Kommentar

• Smotek7
                            Smotek7 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Noch eine Frage: Der SoC-Wert wird beim Fahren, Ver- und Entriegeln aktualisiert.
                            Wenn das Auto jedoch am Ladegerät hängt, werden die Daten nicht übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in regelmäßigen Abständen an das LX zu übertragen?

• Grestorn
                            Grestorn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mit dem Problem kämpfen wir alle ... Es wird schon aktualisiert, aber relativ selten. Beim i4 so alle 30 Minuten, beim i3 wohl viel seltener. So ist das gezielte Laden nicht einfach.

Was ich gemacht habe (und das habe ich in einem Posting weiter vorne auch beschrieben), ist die Ladezeit vorher zu berechnen auf Grund der vom Fzg gelieferten Werte. Und dann füttere ich damit eine Impulsverzögerung, die das Laden nach der berechneten Zeit wieder stoppt. Besser geht es momentan leider nicht, bis BMW nicht die Update-Rate beim Laden erhöht.

• Smotek7
                            Smotek7 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für den guten Tipp.
                            Ich behalte es erstmal im Auge; ich brauche es, wenn die Sonne öfter scheint. Die Idee mit der Berechnung ist aber gut.
                        • jensmh
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 99

Zum Thema Usecase (auch wenn ich den Umweg über iobroker gehe): Ich hab einen ältere Wallbox, einen 2-Tarife Zwischenzähler und 2 E-Autos die auf unterschiedliche "Kostenstellen" laufen. Über die API erfasse ich für Auto 1 den Standort und die Laden Ja/Nein. Wenn das Auto 1 an der Garage parkt und lädt, dann laufen die Kosten auf die Kostenstelle Arbeitgeber, sonst auf "privat". Damit kein Aufwand mit RfID, Manueller Umschaltung oder so. Die Tarifumschaltung am Zwischenzähler geht einfach über ein Relais (230 V auflegen)

Kommentar

• thorn02
                            Azubi
                            • 10.12.2025
                            • 2

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Mühe, solch ein Plugin zu erstellen!

Leider komme ich bereits bei "Registrierung starten" nicht weiter, es kommt oben eine Fehlermeldung, siehe Screenshot und Log.
                            Die Einstellungen bei BMW CarData habe ich nach der Anleitung gemacht, das hat soweit funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
                            LG

Kommentar

Lädt...