BMW CarData - Neues LoxBerry Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFrockt
    Azubi
    • 08.12.2020
    • 8

Hi Grestorn,
    Danke für das Plugin. Ich wollte es installieren, bekomme aber die Authentifizierung nicht hin. Könntest du mich bei der weiteren Fehlersuche unterstützen?
    Ich habe alle Eingaben mehrfach kontrolliert aber bekomme immer den Fehler " Token-Abfrage fehlgeschlagen. - Details auf Protokoll-Seite einsehen". Das Protokoll dazu:
    Code:
    <LOGSTART> 06.11.2025 16:32:14 TASK STARTED
    <LOGSTART> BMW CarData OAuth Poll
    16:32:14.380 <INFO> LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_arch_x86_64.cfg is_x64.cfg is_hwmodel_x86_64_vm.cfg )
    16:32:14.380 <INFO> bmw-cardata Version 0.4.8
    16:32:14.380 <INFO> Loglevel: 3
    16:32:19.953 <CRITICAL> Authorization was denied by user.
    <LOGEND> 06.11.2025 16:32:19 TASK FINISHED​
    Wo könnte ich als nächstes Ansetzen?

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 505

Wenn Du auf den Button "Zur BMW Anmeldung" drückst, geht dann die BMW ID Anmeldung auf? Und wenn Du Dich dort anmeldest, wird das als erfolgreich bestätigt?

Kommentar

• MFrockt
        Azubi
        • 08.12.2020
        • 8

Ja, die Anmeldung wird erfolgreich im Tab bestätigt.

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 505

Zitat von MFrockt
          Ja, die Anmeldung wird erfolgreich im Tab bestätigt.
          Du meinst den Popup? Im Browser wird so was angezeigt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 11,7 KB
ID: 472520

Ich habs grade nochmal durchlaufen, bei mir hat die Anmeldung funktioniert. BMW hat tatsächlich inzwischen ein paar Sachen auf der BMW CarData Seite geändert, vor allem scheint einiges etwas schlüssiger zu funktionieren. Ich dachte erst, die Anmeldung würde deswegen nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt bei mir hats noch funktioniert.

Schalte mal den Log-Level auf "Debug", probier nochmal ne Anmeldung und schick mir die Protokolle vom OAuth-Init und OAuth-Poll. Gerne auch per PM.

Kommentar

• MFrockt
            Azubi
            • 08.12.2020
            • 8

Nach Hinweis von Grestorn hab ich das Plugin einmal komplett neu durchkonfiguriert und alle Car-Data Infos zurückgesetzt, jetzt hat es funktioniert. Danke!

Ich nutze es übrigens um den Kilometerstand laufend zu erfassen damit ich mir beim Fahrtenbuch im Nachhinein leichter tue.
            Zuletzt geändert von MFrockt; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• fscha2022
              Azubi
              • 11.02.2022
              • 1

Hallo Grestorn, ich finde das Plugin super, habe es bei mir installiert und scheitere immer wieder bei der Anmeldung nach dem Start der Registrierung. Es geht nur ein Fenster auf bei dem nur ein Code eingegeben werden kann, keine Anmeldedaten.

Name: image.jpg
Größe: 212,0 KB
ID: 474505
              was hab ich hier falsch gemacht?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gersti
                Azubi
                • 07.04.2022
                • 5

Hallo Grestorn, das Plugin hat bis vor kurzem super funktioniert, leider aktuell gar nicht mehr. anscheinend scheitert die authentifizierung. trotz neuinstallation des Plugins und Reset der BMW Car Data bring ich die Anmeldung leider nicht mehr hin. Was mir aufgefallen ist, dass nach Schritt 4 (BMW Anmeldung) ich zwar zur BMW Anmeldeseite komme, mich aber nicht einloggen muss, sondern gleich die Seite mit IHRE BMW ID kommt und dort immer der selbe CODE angezeigt wird. Wenn ich diesen bestätige, dann kommt die Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren CODE ein"
                im Plug In Protokoll kommt folgende Fehlermeldung:

Name: grafik.png
Größe: 31,7 KB
ID: 474510

Kommentar

• Grestorn
                  Grestorn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Erzeuge mal in der BMW CarData Seite eine neue Client-ID und gib die dann im Plugin ein. Die neue Client-ID ist wichtig! Der Username und die Auswahl der abonnierten Daten im CarData bleibt davon unberührt.

• Gersti
                  Gersti kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Grestorn,

hab ich auch schon probiert, immer das gleiche problem, bis zur Eingabe der BMW ID komme ich problemlos, nur schreibt er keinen Code mehr rein den ich bestätigen könnte....

komm ich auch über Umwege zu dem Geräte Code, sodass ich ihn selbsttändig eingeben kann?

habs auch bereits mit unterschiedlichen Browsern probiert (Firefox, Edge, Safari), PlugIn deinstalliert und wiederinstalliert, mit immer dem gleichen Ergebnis
                  Zuletzt geändert von Gersti; vor 6 Stunden.

• Gersti
                  Gersti kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,m Grestorn,

habs gelöst, im Protokoll konnte ich den CODE finden ( BMW CarData OAuth Init), hab den dann manuell eingegeben und das hat funktioniert...
              • Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 505

Zitat von fscha2022
                Hallo Grestorn, ich finde das Plugin super, habe es bei mir installiert und scheitere immer wieder bei der Anmeldung nach dem Start der Registrierung. Es geht nur ein Fenster auf bei dem nur ein Code eingegeben werden kann, keine Anmeldedaten.

Name: image.jpg
Größe: 212,0 KB
ID: 474505
                was hab ich hier falsch gemacht?
                Das ist die normale BMW Anmeldung. Du musst hier die EMail Adresse eingeben, die Du bei der Anmeldung beu BMW genutzt hast, also auch für die BMW App (und im BMW CarInfo Portal). Wenn Du dann "Bestätigen" drückst, wird Dein Passwort abgefragt.

Kommentar

• Gersti
                  Azubi
                  • 07.04.2022
                  • 5

Hallo Grestorn,

eine letzte Frage noch ganz allgemein, hast du auch schon probiert, Befehle an den BMW über das PlugIn zu schicken? geht das überhaupt? --> ich dachte mir, ich könnte über die Loxone App die Vorklimatisierung des BMW's starten (nur ein Beispiel)

Kommentar

Lädt...