Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Guten Abend miteinander
Seit einer Weile dauern Audio- und TTS-Ausgaben schon sehr lange (ca. 20s). Haben andere auch dieses Problem?
Viele Grüsse, Jonas
Kann ich bestätigen: seitdem Update von v5.9.5 auf v5.9.9 dauert auch bei mir das Erstellen/Ändern von Gruppen mind. um den Faktor 3 länger. Außerdem wird die im Plugin konfigurierte Lautstärke für T2S nicht richitg angewandt (ist deutlich leiser).
Leider unterstützen meine Player die &clip Funktion noch nicht, somit habe ich keine Alternative und musste wieder auf die alte Version zurückzusteigen.
Ich kann für Analysezwecke dank VM-Snapshot schnell zw. den Versionen wechseln, falls Logs etc. benötigt werden.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die TTS-Ausgaben seit einem der letzten Updates sehr viel länger bis zur Ausführung benötigen... Auch ich habe großteils alte Player im Einsatz, die keine Clip-Funktion unterstützen.
Liver_64: konntest du das Problem mit der Verzögerung schon irgendwie eingrenzen? Ist nämlich ziemlich peinlich, wenn jemand an der Haustür läutet und die SONOS-Durchsage erst dann erfolgt, wenn der Besucher bereits im Haus ist...
Habe jetzt festgestellt, dass die starken Verzögerungen nur bei Gruppendurchsagen auftreten. Dabei ist es egal, ob "member=all" verwendet wird, oder die Member einzeln definiert werden. Man sieht dann in der SONOS-App, dass für jeden Member 1-2 Sekunden vergehen, bis es gruppiert wurde - bei vielen Membern dauert das dann eben entsprechend lange...
Hi, bei mir funktioniert die TTS Ausgaben gar nicht mehr.
Im Log steht
Dann habe ich gesehen das ein neues pre-release verfügbar ist, habe ich installiert aber auch damit funktioniert es nicht. Jetzt steht folgende Meldung : Der Pfad passt eigentlich. Die Sprachausgabe wird durch Loxone Remote getriggert und gibt die Temperatur meiner Wetterstation aus.
An den Settings habe ich nichts verändert.
Danke für eine Idee
kurze Verständnisfrage:
Ich verwende folgenden Befehl zum abspielen einer Zone mit mehreren Membern, wobei sich die Zusammensetzung der Member durch div. Statis im Betrieb dynamisch ändert:
Im großen und ganzen funktioniert das sehr gut. Ich hab aber auch denn Fall, dass nur ZONE1, also ohne irgendwelche Member weiterspielen soll.
Kann ich das irgendwie mit dem gleichen Befehl bewerkstelligen ? Also ohne das ich eine andere "action" brauche.
Folgendes hätte ich versucht, dadurch ändert sicht aber nichts, bzw. die aktuelle Gruppierung bleibt aufrecht:
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Sonos Playbase:
Irgendwie verliert sie die IP Adresse. Wenn ich einen Reset durchführe bekomme ich sie in der Sonos App wieder zum funktionieren. Aber über Sonos4Lox bestehen immernoch Probleme. Ich habe mal das Log angehängt. Der Scan funktioniert, aber die Kommandoausführung schlägt dann fehl.
Zu anderen Sonos Boxen funktioniert es.
Ich lasse mir morgens eine Wetteransage machen für den heutigen Tag.
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=say&weather
Der Wert für die Höchsttemperatur wird seit längerem immer mit 19° angegeben. Wo muss ich denn checken, was da genau passiert? War das in irgendeiner *.cfg gespeichert?
Zuletzt geändert von frankenhooker; 21.10.2025, 17:14.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die TTS-Ausgaben seit einem der letzten Updates sehr viel länger bis zur Ausführung benötigen... Auch ich habe großteils alte Player im Einsatz, die keine Clip-Funktion unterstützen.
Liver_64: Passiert hier diesbezüglich noch irgendwas? Es ist nämlich sehr nervig, dass TTS-Gruppendurchsagen aufgrund der großen Verzögerung nun praktisch nicht mehr nutzbar sind... Danke schon mal für deine Bemühungen!
Naja - eine Kombination aus beidem. Wenn man eine einzelne TTS-Ansage an eine Zone sendet, funktioniert das einwandfrei.
Sobald man aber mehrere Member dazunimmt, kann man sogar in der Sonos-App selbst sehen, dass ca. 1-2 Sekunden pro Member vergehen, bis diese zu der Gruppe hinzugefügt werden. Dementsprechend verlängert sich das mit jedem Member in der Gruppe und bei 5 Zonen vergehen dann etwa 10 Sekunden, bis die Ausgabe tatsächlich erfolgt. Das war in früheren Versionen des Plugins definitiv nicht so.
Nicht mehr nutzbar weil sie mit 20 Sekunden Verzögerung kommen!! Nun gut... probiere mal die Version: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ads/master.zip ich habe die Wartezeit beim Gruppieren soweit wie möglich reduziert, weniger geht nicht. Alternativ nicht immer member=all nutzen! Wenn viele alte Player in deinem Netz sind dauert es halt länger da diese weniger RAM haben und es somit einfach länger dauert! https://wiki.loxberry.de/plugins/son...%C3%BCbersicht
Liver_64: Danke mal, aber leider brachte das keinen Erfolg. Erste Frage dazu: welche Versionsnummer sollte die von dir zur Verfügung gestellte Version haben? Ich hatte vor der Installation schon 6.0.1 und habe jetzt immer noch 6.0.1.
Egal ob ich member=all nutzte, oder einzelne Member hinzufüge, dauert die Gruppierung sehr lange. Am nachfolgenden Beispiel sieht man, dass 9.9 Sekunden vergehen, bis die Ausgabe erfolgt (und das nur mit 3 Zonen) - der gesamte Job dauert 12.1 Sekunden.
Von meinen fünf Sonos-Geräten unterstützt zwar nur eines die Clip-Funktion, aber das kann jetzt nicht das alleinige Problem sein. Ich nutze dieses Setup seit über 4 Jahren in unveränderter Konstellation und bis vor kurzem (ich schätze mal max. 2 Monate) hat eine T2S-Gruppendurchsage an alle Member maximal 2 Sekunden gedauert.
Also irgendwas muss sich diesbzeüglich geändert haben.
Da hat sich einiges geändert da neue Funktionen dazu kamen. Soweit ich sehen kann unterstützen deine Geräte alle Clip. Probiere doch mal die gleiche Syntax mit &Clip am Ende
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Kleiner Parameter, große Wirkung! Ich war wohl fälschlicherweise der Meinung, dass nur jene Geräte tatsächlich die Clip-Funktion unterstützen, bei denen unter der "Clip"-Eigenschaft "volle Funktion" angeführt ist und daher hatte ich das nicht verwendet.
Mit dem Parameter funktionieren die Gruppendurchsagen nun einwandfrei - besten Dank!
Die volle Funktion unterscheidet sich nur von der eingeschränkten das die Lautstärke des laufenden Streams gesenkt wird und die tts per overlay gespielt wird.
Hallo zusammen,
ich verzweifle an MQTT. Wie muss der Virtuelle HTTP Eingang konfiguriert werden?
So erhalte ich nicht die Ergebnisse, welche ich vom jeweiligen Topic erwarte, sondern die Werte vom Loxberry selbst. Wenn ich die Werte über den MQTT Explorer abfrage, klappt es ohne Probleme. Was mache ich falsch? In der Doku habe ich dazu leider auch nichts gefunden.
Wieso virtueller HTTP Eingang, du brauchst nur einen virtuellen Eingang und machst copy/paste vom Broker! Oder wenn du lieber HTTP möchtest dann auch http:// davor eingeben
Also entweder HTTP Eingang per Vorlage, aber dann brauchst nicht im Broker nachschauen oder MQTT per virtuellem Eingang. Und http:// logischweise bei der URL wie bei jeder anderen URL auch!
habe soeben ein neues Release v6.0.2 mit einem neuen Offline AI Speech Provider (Piper TTS) veröffentlicht. Diese basiert auf den onnx Specificationen für AI Learning. Piper ersetzt dadurch den Pico TTS Provider.
Folgendes wurde umgesetzt:
Piper TTS Engine hinzugefügt
Sound Profile optimiert
Signifikante Performance Verbesserungen bei herkömmlichen Text-2-speech (synchrones Gruppieren, optimierte Voice Engines, beschleunigtes Sichern und Restore)
Gruppenhandling optimiert (gilt auch für Audio Profile)
sämtliche TTS Provider optimiert und mit Fallback Szenarien versehen
Automatische Erkennung ob Player AudioClip kompatibel sind (S2 Player)
Automatische Nutzung der AudioClip Funktion wenn alle beteiligte Player (member und master) kompatibel sind, Fallback normale TTS
Fallback Voice zu Piper wenn Online Engine keine MP3 zurückgibt
Für alle die den Cloud Lösungen nicht vertrauen ist Piper TTS eine gute Alternative. Sie ist komplett Offline und von der Performance auch richtig gut. Um die Performance noch weiter zu erhöhen kann man auch eine Web Server Python Version installieren.
Bei der Installation werden nur 3 deutsche männliche Stimmen (eine neutrale und eine emotionale Stimme) installiert, als Gimmick ist zusätzlich für alle Hessen eine hessische Version dabei. Die emotionale Stimme kann in 7 unterschiedlichen Ausprägungen ausgeführt werden.
Man kann zusätzlich aus 36 Sprachen und xx Stimmen per Download Files einfach hinzufügen. Link: rhasspy/piper-voices at main
Und wer gaaaaaanz viel Zeit und Lust hat kann auch seine eigene Stimme als AI TTS erstellen. Bei Interesse mich bitte per Mail kontaktieren.
Leider konnte ich nicht alle möglichen Szenarien testen, wer also ein Problem findet am Besten ein Issue auf Github erstellen: GitHub · Where software is built
Näheres und auch ein paar Links befinden sich im Wiki.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Moin, seit dem Update geht bei mir T2S nicht mehr... Hatte bislang VoiceRSS im Einsatz. Nach dem Update /Fehler dann jetzt eben Piper versucht einzustellen.
Bringt keine Besserung:
Logfile:
10:07:13.642 INFO: Sonos Version 6.0.2
10:07:13.642 INFO: Loglevel: 7
10:07:13.644 OK: sonos.php: called syntax: 192.xxx.xxx.xx/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Acht ung Haustür steht offen!&clip 10:07:13.644 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called 10:07:13.645 sonos.php: All variables has been collected
10:07:13.645 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create 10:07:13.654 sonos.php: Standard T2S Volume for Player kueche has been set to: 30
10:07:13.657 INFO: play_t2s.php: 'Single Clip' has been identified 10:07:13.657 play_t2s.php: Audioclip: Player 'kueche' does support Audio Clip. 10:07:13.657 play_t2s.php: Textstring has been entered
10:07:13.661 INFO: play_t2s.php: Primary TTS engine '9012' will be used for 'Achtung Haustür steht offen!'.
10:07:13.758 ERROR: voice_engines/Piper.php: Piper failed to create WAV file. Exit: 126 10:07:13.758 piper: bash: line 1: /usr/bin/piper: cannot execute binary file: Exec format error
10:07:13.758 ERROR: play_t2s.php: All TTS engines failed (primary + Piper). Using fallback file 't2s_not_available.mp3' if available.
10:07:13.761 INFO: play_t2s.php: Fallback file 't2s_not_available.mp3' has been copied to TTS path.
10:07:13.761 INFO: play_t2s.php: Audioclip: Notification file '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/t2s_not_available.mp3' is ready after ~0 seconds. 10:07:13.761 play_t2s.php: Audioclip: Standard Priority LOW for Notification will be used 10:07:13.900 play_t2s.php: cURL AudioClip request okay! 10:07:13.900 play_t2s.php: Audioclip: TTS 't2s_not_available' has been played as Notification
10:07:13.900 OK: play_t2s.php: Audioclip: The requested Notification tooks 0.24 seconds to be processed.
PHP finished
edit:
Hab es eben nochnals mit nem neuen API Key für Voice RSS versucht.
Funktioniert auch nicht.
10:11:35.885 INFO: play_t2s.php: 'Single Clip' has been identified 10:11:35.885 play_t2s.php: Audioclip: Player 'kueche' does support Audio Clip. 10:11:35.885 play_t2s.php: Textstring has been entered
10:11:35.885 INFO: play_t2s.php: Primary TTS engine '1001' will be used for 'Achtung Haustür steht offen!'.
10:11:35.890 OK: voice_engines/VoiceRSS.php: Voice key 'de-de' interpreted as language; using default voice 'Hanna' for language 'de-de'.
10:11:35.953 ERROR: voice_engines/Piper.php: Piper failed to create WAV file. Exit: 126 10:11:35.953 piper: bash: line 1: /usr/bin/piper: cannot execute binary file: Exec format error
10:11:35.953 ERROR: play_t2s.php: All TTS engines failed (primary + Piper). Using fallback file 't2s_not_available.mp3' if available.
10:11:35.954 INFO: play_t2s.php: Fallback file 't2s_not_available.mp3' has been copied to TTS path.
10:11:35.954 INFO: play_t2s.php: Audioclip: Notification file '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/t2s_not_available.mp3' is ready after ~0 seconds. 10:11:35.954 play_t2s.php: Audioclip: Standard Priority LOW for Notification will be used 10:11:36.078 play_t2s.php: cURL AudioClip request okay! 10:11:36.078 play_t2s.php: Audioclip: TTS 't2s_not_available' has been played as Notification
10:11:36.078 OK: play_t2s.php: Audioclip: The requested Notification tooks 0.19 seconds to be processed.
Ohje... ich würde gerne, aber leider kriege ich meine Secure Pin nicht mehr hin... Kann nur via Auto-Update zugreifen. Muss ihn mir mal komplett neu aufsetzen. Aber das schiebe ich seit nem Jahr mangels Zeit vor mir her... Solange respvoice funktioniert, reicht mir das für's Erste. Nehme das als Anlass und würde es über die Feiertage dann mal neu aufsetzen und geb dir dann Feedback. Sorry, dass es nicht vorher geht.
Hab's hinbekommen. Aber weil ich meine Secure Pin tatsächlich gefunden hatte...
Besserung hat es nicht gebracht:
23.11.2025 18:24:04 TASK STARTED
PHP started
18:24:04.051 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )
18:24:04.051 INFO: Sonos Version 6.0.2
18:24:04.051 INFO: Loglevel: 7
18:24:04.052 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.178.39/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=say&text=Es wurde kein Text für die Sprachausgabe eingegeben! Ein Standardtext wir angesagt auf kueche&volume=35&playgong=yes
18:24:04.053 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
18:24:04.053 sonos.php: All variables has been collected
18:24:04.053 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
18:24:04.053 sonos.php: Volume for Player kueche has been reduced to: 30
18:24:04.054 INFO: play_t2s.php: 'Single T2S' has been identified
18:24:04.054 INFO: play_t2s.php: Audioclip: Master 'kueche' supports Audio Clip – switching to AudioClip single mode (AUTO).
18:24:04.054 play_t2s.php: Audioclip: Player 'kueche' does support Audio Clip.
18:24:04.054 play_t2s.php: Textstring has been entered
18:24:04.055 INFO: play_t2s.php: Primary TTS engine '9012' will be used for 'Es wurde kein Text für die Sprachausgabe eingegeben! Ein Standardtext wir angesagt auf kueche'.
18:24:04.059 INFO: voice_engines/Piper.php: Voice 'thorsten'
18:24:04.096 ERROR: voice_engines/Piper.php: Piper failed to create WAV file. Exit: 126
18:24:04.096 piper: bash: line 1: /usr/bin/piper: cannot execute binary file: Exec format error
18:24:04.096 ERROR: play_t2s.php: Primary TTS engine failed, no MP3 file has been created at all.
18:24:04.096 OK: play_t2s.php: Trying local Piper fallback engine (code 9012)...
18:24:04.096 INFO: voice_engines/Piper.php: Voice 'thorsten'
18:24:04.120 ERROR: voice_engines/Piper.php: Piper failed to create WAV file. Exit: 126
18:24:04.120 piper: bash: line 1: /usr/bin/piper: cannot execute binary file: Exec format error
18:24:04.120 ERROR: play_t2s.php: All TTS engines failed (primary + Piper). Using fallback file 't2s_not_available.mp3' if available.
18:24:04.122 INFO: play_t2s.php: Fallback file 't2s_not_available.mp3' has been copied to TTS path.
18:24:04.122 INFO: play_t2s.php: Audioclip: Notification file '/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/t2s_not_available.mp3' is ready after ~0 seconds.
18:24:04.122 play_t2s.php: Audioclip: Standard Priority LOW for Notification will be used
18:24:04.248 play_t2s.php: cURL AudioClip request okay!
18:24:04.248 play_t2s.php: Audioclip: Standard file 'postisdomp3.mp3' has been played as Playgong
18:24:05.398 play_t2s.php: cURL AudioClip request okay!
18:24:05.398 play_t2s.php: Audioclip: TTS 't2s_not_available' has been played as Notification
18:24:05.398 OK: play_t2s.php: Audioclip: The requested Notification tooks 1.34 seconds to be processed.
PHP finished
23.11.2025 18:24:05 TASK FINISHED
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar