LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steiny
    Smart Home'r
    • 11.07.2016
    • 33

    #1576
    Guten Abend miteinander
    Seit einer Weile dauern Audio- und TTS-Ausgaben schon sehr lange (ca. 20s). Haben andere auch dieses Problem?
    Viele Grüsse, Jonas
    Kann ich bestätigen: seitdem Update von v5.9.5 auf v5.9.9 dauert auch bei mir das Erstellen/Ändern von Gruppen mind. um den Faktor 3 länger. Außerdem wird die im Plugin konfigurierte Lautstärke für T2S nicht richitg angewandt (ist deutlich leiser).
    Leider unterstützen meine Player die &clip Funktion noch nicht, somit habe ich keine Alternative und musste wieder auf die alte Version zurückzusteigen.

    Ich kann für Analysezwecke dank VM-Snapshot schnell zw. den Versionen wechseln, falls Logs etc. benötigt werden.

    Thx!

    VG,
    Steiny
    Zuletzt geändert von Steiny; In den letzten 3 Wochen.

    Kommentar

    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 151

      #1577
      Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die TTS-Ausgaben seit einem der letzten Updates sehr viel länger bis zur Ausführung benötigen... Auch ich habe großteils alte Player im Einsatz, die keine Clip-Funktion unterstützen.

      Kommentar


      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist mir auch aufgefallen. Ich schaue es mir an…
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 151

      #1578
      Liver_64: konntest du das Problem mit der Verzögerung schon irgendwie eingrenzen? Ist nämlich ziemlich peinlich, wenn jemand an der Haustür läutet und die SONOS-Durchsage erst dann erfolgt, wenn der Besucher bereits im Haus ist...

      Kommentar


      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, da ich zur Zeit im Urlaub bin. Welche Funktion nutzt du denn?

      • RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        z.B.
        zone=wohnzimmer&playgong=yes&action=say&text=Jeman d hat an der Haustür geläutet&member=all&volume=50

      • RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe jetzt festgestellt, dass die starken Verzögerungen nur bei Gruppendurchsagen auftreten. Dabei ist es egal, ob "member=all" verwendet wird, oder die Member einzeln definiert werden. Man sieht dann in der SONOS-App, dass für jeden Member 1-2 Sekunden vergehen, bis es gruppiert wurde - bei vielen Membern dauert das dann eben entsprechend lange...
    • baerlars
      Dumb Home'r
      • 23.02.2022
      • 23

      #1579
      Hi, bei mir funktioniert die TTS Ausgaben gar nicht mehr.
      Im Log steht
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 6,1 KB
ID: 469769
      Dann habe ich gesehen das ein neues pre-release verfügbar ist, habe ich installiert aber auch damit funktioniert es nicht. Jetzt steht folgende Meldung :
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 11,1 KB
ID: 469770Der Pfad passt eigentlich. Die Sprachausgabe wird durch Loxone Remote getriggert und gibt die Temperatur meiner Wetterstation aus.
      An den Settings habe ich nichts verändert.
      Danke für eine Idee

      Kommentar

      • Steiny
        Smart Home'r
        • 11.07.2016
        • 33

        #1580
        kurze Verständnisfrage:
        Ich verwende folgenden Befehl zum abspielen einer Zone mit mehreren Membern, wobei sich die Zusammensetzung der Member durch div. Statis im Betrieb dynamisch ändert:

        /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=pluginradio&radio=Radio&member= ZONE1,ZONE2,ZONE3...
        Realisiert hab ich das ganze über einen Status Baustein, der dann die jew. URL abändert, z.B. ändern der Gruppierung / ZONE2 entfernen:

        /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=pluginradio&radio=Radio&member= ZONE1,ZONE3...
        Im großen und ganzen funktioniert das sehr gut. Ich hab aber auch denn Fall, dass nur ZONE1, also ohne irgendwelche Member weiterspielen soll.
        Kann ich das irgendwie mit dem gleichen Befehl bewerkstelligen ? Also ohne das ich eine andere "action" brauche.

        Folgendes hätte ich versucht, dadurch ändert sicht aber nichts, bzw. die aktuelle Gruppierung bleibt aufrecht:
        /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=pluginradio&radio=Radio
        /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=pluginradio&radio=Radio&member= ZONE1
        Vielen Dank!

        VG
        Zuletzt geändert von Steiny; vor einer Woche.

        Kommentar

        • dynamite1781
          Azubi
          • 06.11.2022
          • 5

          #1581
          Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Sonos Playbase:
          Irgendwie verliert sie die IP Adresse. Wenn ich einen Reset durchführe bekomme ich sie in der Sonos App wieder zum funktionieren. Aber über Sonos4Lox bestehen immernoch Probleme. Ich habe mal das Log angehängt. Der Scan funktioniert, aber die Kommandoausführung schlägt dann fehl.
          Zu anderen Sonos Boxen funktioniert es.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...