Denke zu groß. Hab es in den Anhang gepackt.
LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hi Leute,
ist es möglich den Radio via BWM zu starten, falls ja wie habt ihr da umgesetzt....
Ich komme vom MusikServer hier konnte ich einfach den BWM an den passenden eingang legen.... (Musikserver soll abgelöst werden)Kommentar
-
Stimmt, der „neue“ Schalter triggert nicht bei aus. Ich habe es über Trigger an Taster und dann on/off an Tastschalter gelöst und an den dann den virtuellen Ausgang. Bei ein die URL für dein Radiosender und aus dann Stop (oder was auch immer)Zuletzt geändert von Liver_64; 03.12.2025, 11:26. -
Wusste garnicht dass es einen neuen und alten Schalter gibt.... Könntest du bitte mal einen Screenshot deiner Config schicken
-
-
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Vorweg: DANKE für die neue Version. Die Gruppierung funktioniert damit jetzt echt flott und die autom. Clip-Funktion, von der ich bisher dachte das die bei meinem Geräten nicht funktioniert, ist der Hammer!
Was mir aufgefallen ist: ich erstelle über folgenden Aufruf eine Gruppe und spiele einen Radiosender ab:
Später spiele ich auf der gleichen Masterzone ein MP3 ab mit geänderter Gruppe:/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=pluginradio&radio=Radio&member= ZONE2,ZONE3...
Bis zur Version 5.8.x (genaue Version weiß ich leider nicht mehr) hat er die bestehdene Gruppe lt. dem letzten Befehl angepasst./plugins/sonos4lox/index.php/?zone=ZONE1&action=playfavorite&favorite=Favorite1 .mp3&keepvolume&member=ZONE3
Aktuell (v.6.0.2) bleibt die Gruppenzusammensetzung jedoch unverändert, d.h. das MP3 wird auf der ganzen Gruppe die im ersten Befehl erstellt wurde abgespielt.
Ist das Verhalten Absicht ?
Danke & VGKommentar
-
Ich habe mit dem neuesten Update auch Probleme mit T2S habe vorher VoiceRSS benutzt. Das geht jetzt nicht mehr auch Piper geht nicht. RespVoice funktioniert zwar wenn ich eine Testmeldung über die Sonos4lox Oberfläche ausgeben will wenn ich bei Nextradio den Sendernamen ansagen lassen will geht es jedoch nicht. Es passiert nichts und es kommt ein Fehler Eintrag "06.12.2025 13:51: play_t2s.php: The file '1c55b68e7477a0e0ff47c3b0ba23c0d6.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!"
Getestet mit folgendem Befehl IP_Loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad_eg&action=zapzone
In den Einstellungen ist bei Zapzone Nextradio eingestellt. Schalte ich bei den Einstellungen die Option Ansage des Senders aus dann führt er zumindest Nextradio aus. was kann hier sein? Kann wer helfen?
Vielen DankKommentar
-
Hallo Liver,
bei mir funktioniert seit mitte der Woche die Playbatch Funktion nicht mehr...
Hat das was mit der neuen clip funktion zu tun? Ich kapier's nicht ganz....
Wenn ich &playbatch aufrufe passiert entweder nichts oder Sonos sagt: "Eins"
Log anbei....
Danke Dir!!!!!!!!!!!!!!!!Angehängte DateienKommentar
-
Hallo Liver,
zu früh gefreut...leider gibt es noch ein Problem, wenn ich den Batch in einer Gruppe abspielen will.
Auf einzelnem Player klappt es.
LG Dein Gruppentester ;-)Angehängte DateienKommentar
-
Probleme mit Abfall-Ansage,
Hi Liver, leider schlägt in der neuen Version die Abfall-Ansage fehl. Der Player bleibt stumm.
Rückgabe gibt an, dass heute Restmüll, Biotonne und Sperrmüll abgeholt wird. Laut Logdatei keine Abfuhrtermine heute.
Log im Anhang...
Danke Dir....
<PRE>Array
(
[Verbundstoffe] => Array
(
[hStart] => 23.12.2025 00:00:00
[hEnd] => 24.12.2025 00:00:00
[Start] => 535680000
[End] => 535766400
[Summary] => Verbundstoffe
[Description] =>
[fwDay] => 7
[wkDay] => 2
[now] => 535102194
)
[Biotonne] => Array
(
[hStart] => 16.12.2025 00:00:00
[hEnd] => 17.12.2025 00:00:00
[Start] => 535075200
[End] => 535161600
[Summary] => Biotonne
[Description] =>
[fwDay] => 0
[wkDay] => 2
[now] => 535102194
)
[Glas] => Array
(
[hStart] => 31.12.2008 23:59:59
[hEnd] => 31.12.2008 23:59:59
[Start] => -1
[End] => -1
[Summary] =>
[Description] =>
[fwDay] => -1
[wkDay] => -1
[now] => 535102194
)
[Restmüll] => Array
(
[Start] => 535075200
[End] => 535161600
[Summary] => Restmüll
[Description] =>
[fwDay] => 0
[wkDay] => 2
[now] => 535102194
)
[Papier] => Array
(
[hStart] => 23.12.2025 00:00:00
[hEnd] => 24.12.2025 00:00:00
[Start] => 535680000
[End] => 535766400
[Summary] => Papier
[Description] =>
[fwDay] => 7
[wkDay] => 2
[now] => 535102194
)
[Sperrmüll] => Array
(
[Start] => 535075200
[End] => 535161600
[Summary] => Sperrmüll
[Description] =>
[fwDay] => 0
[wkDay] => 2
[now] => 535102194
)
[hnow] => 16.12.2025 07:29:54
[now] => 535102194
)Angehängte DateienKommentar
-
Gibt es mittlerweile eine verlässliche Lösung um mit dem Loxberry die Sonos Boxen (Play 1) zu finden wenn beide Systeme in unterschiedlichen VLANs laufen?
Der Loxberry läuft im SERVER-VLAN (10) und die Sonos im IOT-VLAN (40). Aktuell ist zwischen den beiden VLANs keine FW aktiv, also die Geräten dürfen über alle Ports hin und her sprechen.
Ich baue gerade erst mein Netzwerk um und verlagere die Geräte in unterschiedliche Netzwerksegmente und würde ungern die Sonos Boxen in das SERVER-VLAN packen.Kommentar
-
Liver_64 meinst du diesen Absatz:
Security (VLAN)
Aufgrund der Nutzung des CIFS Netzwerkprotokolls für T2S kann es für Betreiber mehrerer VLAN's notwendig sein die TCP Ports 137-139 und 445 in der Firewall zu öffnen
Das Skript sucht basierend auf dem SSDP Protokoll nach UPnP Devices mit folgender Multicast Adresse: 239.255.255.250 Port:1900. Dieser Port muss nicht explizit im Router konfiguriert werden!
?
Die Sache mit T2S wäre doch nur zu beachten wenn die VLAN auch wirklich getrennt sind und nicht miteinander sprechen können. Das ist bei mir aktuell nicht der Fall, sie sind über IP Segmente getrennt aber können über tagged Traffic miteinander kommunizieren.
Das iPhone mit der Sonos App findet die Geräte auch problemlos, obwohl beide Endgeräte in unterschiedlichen Wifi + VLANs unterwegs sind.
Der zweite Absatz weißt darauf hin, dass explizit nichts im Router (vermutlich zur Außenwelt?) freigegeben werden muss.
Falls ich etwas übersehen habe, bitte leite mich kurz :-) Vielen Dank -
was hältst du davon es einfach auszuprobieren! Ich bin a: kein Netzwerktechniker b: nutze ich keine VLAN Infrastruktur und somit kann ich das nur bedingt programmieren. Zum Thema Sonos App: Ich denke das Sonos über eine derartige Umgebung verfügt so dass sie es programmiert haben -
installiere mal diese Version: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ads/master.zip
-
-
Hallo Zusammen
Ich habe das Plugin installiert und auch erste Schritte erfolgreich getestet. Herzlichen Dank für dieses coole Plugin und Arbeit, die da drinnen steckt.
Ich stehe im Moment an einem "Designthema" etwas an: wie und welche Bedienelemente habt ihr bei loxone verwendet, um zum einen eine Basissteuerung (start/stopp) über die T5 zu haben und zum anderen eine schöne Übersicht in der App zu haben? Oder steuert ihr das dann über die Sonosapp? Mir geht es da um Themen wie Playlistauswahl in Spotify, Shuffle an/aus, ...
Herzlichen Dank für Tipps und Tricks.
PS: ist eigentlich das loxberrywiki down? Ich erhalte seit zwei Tagen einen "Forbidden"-FehlerKommentar
-
Hallo,
danke für das tolle Plugin! Ich möchte in der Visualisierung abfragen ob gerade in der ZONE etwas abgespielt wird. Hintergrund: Es kommt vor, dass direkt auf der Box die Ausgabe gestoppt wird. In der Visualisierung zeigt es natürlich noch den letzten Radiosender / Playlist an. Bei der Lautstärke habe ich das gleiche Thema. Da habe ich es mit "/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=galerie&action=getvolume" gelöst. "/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=galerie&action=getpositioninfo" liefert [RelTime] welche 0:00:00 ist wenn nichts abgespielt wird. Hier macht mir die Befehlserkennung Schwierigkeiten und wenn ich zufällig genau beim Trackwechsel abfrage, stimmt mein Ergebnis nicht. Gibt es eine elegantere Lösung, die ich übersehen habe?
Danke, martinKommentar
-
Kommentar
-
Du kannst dir mal diese Version installieren, ist mit real time event listener per MQTT HTTP oder UDP: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ads/master.zip wird demnächst Release
-
-
Mich würde tatsächlich das gleiche interessieren. Zeigt doch mal her, was ihr so realisiert habt :-)Hallo Zusammen
Ich habe das Plugin installiert und auch erste Schritte erfolgreich getestet. Herzlichen Dank für dieses coole Plugin und Arbeit, die da drinnen steckt.
Ich stehe im Moment an einem "Designthema" etwas an: wie und welche Bedienelemente habt ihr bei loxone verwendet, um zum einen eine Basissteuerung (start/stopp) über die T5 zu haben und zum anderen eine schöne Übersicht in der App zu haben? Oder steuert ihr das dann über die Sonosapp? Mir geht es da um Themen wie Playlistauswahl in Spotify, Shuffle an/aus, ...
Herzlichen Dank für Tipps und Tricks.
PS: ist eigentlich das loxberrywiki down? Ich erhalte seit zwei Tagen einen "Forbidden"-FehlerKommentar
-
Hi Liver_64,
ich habe deine Version aus dem Post #1602.1 installiert.
Folgende Meldung kam nach der Installation. Das Plugin läuft aber.
HTML-Code:16:01:11.316 OK: All Plugin files were installed successfully and system was cleaned up. 16:01:11.317 WARNING: An error or warning occurred 16:01:11.317 ================================================================================== 16:01:11.317 Zusammenfassung aller aufgetretenen Fehler bzw. Warnungen während der Installation: 16:01:11.317 WARNING: APT database could not be refreshed. 16:01:11.339 ================================================================================== 16:01:11.340 INFO: Saving logfile. 16:01:11.353 INFO: Setting file ownership: /bin/chown -v loxberry.loxberry /opt/loxberry/log/system/plugininstall/Sonos.log 16:01:11.366 OK: File ownership set successfully. 16:01:11.367 OK: ALLES ERLEDIGT! Viel Freude mit deinem neuen Plugin!
Kommentar
-
Liver_64 heute ist mir aufgefallen, dass die Glocke nicht mehr abspielt. Habe dann im MP3 Ordner nachgesehen und habe bemerkt, dass alle mp3 nur 0Byte haben. Habe ich da was falsch gemacht? Bzw. wie kann ich die MP3s wieder bekommen?
Auch bei der Testnachricht wird kein Airport_gong abgespielt obwohl es eingestellt ist.
Zuletzt geändert von meisterjäger; 22.12.2025, 14:49.Kommentar
-
Habe das Plugin gerade zweimal neu installiert. Laut Loxberry Selbsttest und Info ist alles ok und ich habe gerade mal 30% von der 32GB verbraucht. Komisch. -
Liver_64 ok hat sich erledigt ich habe das Plugin deinstalliert und wieder komplett neu installiert. Jetzt geht auch Piper und VoiceRSS bei mir
Vielen Dank für das mega tolle Plugin. Das ist das meistbenutze Plugin von mir ich liebe es
Danke für deine Mühen.
-
Kommentar