Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4321

    Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

    Hallo zusammen,

    basierend auf Wörsty 's SML Plugin habe ich ein generelles Plugin für das Auslesen von Stromzählern erstellt.
    • Das Plugin kann sowohl Zähler auslesen die SML sprechen als auch die, die das D0-Protokoll unterstützen.
    • Es werden aktuell nur die IR-Leseköpfe von Volkszähler.org unterstützt.
    • Der Lesekopf kann dabei komplett manuell eingestellt werden, es gibt aber auch Vorlagen für einige Zähler (weitere pflege ich nach sofern ich dazu Infos bekomme).
    • Die ausgelesenen Daten können per Virtuellem HTTP-Eingang oder aber per Virtuellen UDP-Eingang vom Miniserver eingelesen werden.
    Die Doku gibt es noch nicht, aber das Plugin sollte ziemlich selbsterklärend sein.

    Eine ALPHA-Version (nicht produktiv einsetzen!) kann von GIT heruntergeladen werden: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip

    Insbesondere würde mich das Testen von SML-Zählern interessieren, da ich hier leider kein eigenes Testgerät besitze.
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

  • Wörsty
    LoxBus Spammer
    • 06.11.2015
    • 203

    #2

    Die libstring-escape-perl muss noch ins apt Sonst sieht es schon mal ok aus. webfront/html ist aber noch leer und postinstall musste nochmal gucken INFO: Command: /bin/sh "/tmp/uploads/UkWP9QCu1u/LoxBerry-Plugin-Smartmeter-master/postinstall.sh" "UkWP9QCu1u/LoxBerry-Plugin-Smartmeter-master" "smartmeter" "smartmeter" "ALPHA1" "/opt/loxberry" /bin/sed: can't read /opt/loxberry/system/daemons/plugins/smartmeter: No such file or directory /bin/sed: can't read /opt/loxberry/system/daemons/plugins/smartmeter: No such file or directory
    Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4321

      #3
      Wörsty Danke für die Hinweise! Liest er den Zähler bei Dir aus?
      • libstring-escape-perl füge ich hinzu
      • webfrontend/html brauche ich nicht :-)
      • daemon brauche ich nicht, der Aufruf im postinstall ist noch von Dir drin ;-) Nehme ich raus.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar

      • Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 320

        #4
        Würde das bei mir auch gerne umsetzen. Habe diesen Zähler und bräuchte dann wohl einen IR-Lesekopf. Jetzt traue ich mir nicht zu, mir einen solchen Lesekopf selbst zu löten. Welchen kann ich denn da nehmen bzw welche werden vom Plugin unterstützt?

        Kommentar

        • roadrunnner
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 64

          #5
          So wie ich das sehe funktionieren derzeit nur die IR-Leseköpfe von Volkszähler.org. Kannst Du dort direkt als Fertigmodel bei Udo bestellen, oder wer eben löten will als Bausatz.

          Gruss

          roadrunnner

          Kommentar

          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4321

            #6
            Genau, den Lesekopf gibt es hier fix und fertig: http://wiki.volkszaehler.org/doku.ph...pf-usb-ausgang Einfach Email hinschreiben, per Paypal bezahlen und nach 3 Tagen hast Du Deinen Lesekopf. Kostet ca. 35-40 EUR.

            Prinzipiell können wir weitere Leseköpfe hinzufügen - die funktionieren alle gleich. Ich bräuchte nur ein paar Daten dazu. Wer also einen anderen Lesekopf hat einfach melden - dann schauen wir was geht.

            Muto Dein Zähler wird auf jeden Fall unterstützt - geht jetzt schon mit Wörsty 's SML eServer Plugin.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar


            • Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, mach ich. Muss dann aber noch überlegen wie ich vom Stromverteiler zu meinem Loxberry komme :/ Meinen Stromverteiler habe ich im "Altzustand" gelassen und bisher auch keine Kabel dorthin gelegt.

              Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich meinen PV-Zähler anbinden. Passt für den auch der IR-Lesekopf?


              Kommunikation
              eHZ-Datentelegramme können mittels eines opti-
              schen Auslesekopfs nach DIN EN 62056-21 über
              die serielle vordere Schnittstelle oder mittels
              einer BKE-Datenschnittstelle über die rückseitige
              Schnittstelle ausgelesen werden. Erforderlich ist
              ein Programm (Parser) zur Darstellung der SML-Daten.
              Die Einstellung ist: 9600 bd, Datenbit = 8, Parität
              = kein, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = kein.


              Bekomme ich den Kopf dann ggf. überhaubt dran ohne Elektriker? Ist ja wohl auf der Rückseite und der Zähler ist natürlich verplompt.

              Edit: Lieferzeit momentan ca 3 Wochen. Mein Test wird sich entsprechend noch etwas hinziehen
              Zuletzt geändert von Muto; 23.02.2017, 15:39.

            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Normalerweise ist die optische Schnttstelle vorne am Zähler und rund mit einem Magneten ausgestattet - so wie bei Deinem anderen Zähler dargetellt: http://www.stromnetz.berlin/de/file/...1_53389947.pdf Bei dem Hager-Zähler sieht das komisch aus. Die Schnittstelle könnte vorne oben rechts sein. Die ist dann aber eckig... Die normalen I/R-Köpfe werden da nicht funktionieren bzw. Du müsstest ausprobieren, ob Du den Lesekopf da irgendwie befestigt bekommst und ob er die Signale dann auch noch lesen kann (Abstand Sende-/Empfangs-Diode).
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4321

            #7
            Version ALPHA2 ist über Git verfügbar: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip
            • Bugfixes
            • Manuelles Triggern Zählereinlesung möglich
            • Clear Cache funktioniert
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar

            • Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 115

              #8
              Wird der TD3511 auch unterstützt?




              Gruß
              Rik

              Kommentar


              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, dann müsste es gehen. Wenn Du einen Lesekopf hast bitte mal testen: siehe hier https://www.loxforum.com/forum/proje...5890#post85890

              • Rik
                Rik kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lesekopf ist vorhanden....werde das Testen und berichten...

                Super wäre es, wenn wir das mit der Umschaltung der Baudrate hinbekommen würden. Mit 300Baud ließt er eine Gefühle Ewigkeit...:-) es kommen bei dem Zähler sehr viele Daten mit.

              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kenne ich :-) Die Umschaltung müsste gehen. Bei meinem Iskra funktioniert das auch. Nur braucht der Siemens anscheinend noch eine weitere Initialisierungssequenz zur Umschaltung der Baudrate. Die habe ich aus der Doku von Volkszaehler.org - das müssten wir halt mal testen ob ich das korrekt umgesetzt habe.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4321

              #9
              Version ALPHA3 ist über Git verfügbar: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip Vor der Installation das Plugin bitte deinstallieren (kein Upgrade durchführen)
              • Zähler Pafal 20ec3gr hinzugefügt
              • Zähler Siemens TD-3511 hinzugefügt (ohne AES)

              Zum Testen des Siemens-Zählers, da dieser sich etwas anders verhält:

              Per PuTTy auf dem LoxBerry einloggen und mit dem Befehl "ls /dev/serial/by-id/" herausfinden wie das Device des eigenen Lesekopfs heisst. Dann folgende Befehle eingeben:

              /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/sm_logger.pl --device /dev/serial/by-id/DEVICE_LESEKOPF --protocol siemenstd3511d0 --baudrate 300 --verbose

              Damit wird der Lesekopf mit 300 Bd ausgelesen. Es sollten einige OBIS-Kennzahlen auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn das geklappt hat, die Baudrate auf 9600 erhöhen:

              /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/sm_logger.pl --device /dev/serial/by-id/DEVICE_LESEKOPF --protocol siemenstd3511d0 --baudrate 9600 --verbose

              Wenn das geklappt hat, die Baudrate auf 19200 erhöhen:

              /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/sm_logger.pl --device /dev/serial/by-id/DEVICE_LESEKOPF --protocol siemenstd3511d0 --baudrate 19200 --verbose

              Bitte Rückmeldung was funktioniert hat. Danke.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • Rik
                Rik kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ich den ersten Befehl eingebe..erhalte ich folgendes:

                loxberry@loxberry:/dev/serial/by-id $ /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/sm_logger.pl --device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_usb_serial_converter_FTCY1SO8-if00-port0 --protocol siemenstd3511d0 --baudrate 300 --verbose
                Your serial device seems not to be support.

                Ich hatte mir damals den IR-Leser mir RS232 gekauft...und verwende einen Adapter....
                Zuletzt geändert von Rik; 27.02.2017, 20:51.

              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, das muss ich erst einbauen. Kommt in die nächste Alpha.

              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im aktuellen GIT Repository sollte der Serial-Converter gehen.
            • Oli
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 295

              #10
              Hi Prof.Mobilux

              ich habe bei mir den Easymeter Q3CA http://wiki.volkszaehler.org/doku.ph...:easymeter_q3c

              wie kann ich den im Plugin ansprechen? Hast Du vielleicht ne Quelle wo ich das nachlesen kann?

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4321

                #11
                Hallo Oli

                der Zähler spricht SML, wird also vom Plugin unterstützt. Laut der Beschreibung oben braucht er eine Startsequenz (je nachdem welche Schnittstelle Du nimmst). Wenn das die Standardstartsequenz ist (Sequenz: /?!), dann ist das ebenfalls schon eingebaut. Ansonsten müssten wir das noch implementieren.

                Aktuell gibt es noch ein paar kleinerer Probleme mit der SML-Schnittstelle, da ist Wörsty freundlicherweise dran. Wenn das gefixt ist gibt es die erste offizielle Version.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • Iksi
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1103

                  #12
                  Ich habe bei mir einen ganz simplen Lesekopf installiert. Dieser funktioniert über die Serieller Schnittstelle des Raspi.
                  Schaltung ist hier:

                  Ihr habe nur nen anderen Ir Transistor, aber das ist ja dafür egal.
                  Wenn du den in dem Plugin nutzbar machst wäre das schon Klasse.

                  Gruß Iksi

                  Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aktuell unterstützt das Plugin nur USB-Devices.
                • Dott
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 153

                  #13
                  Für den Energiemeter gibt es hier was
                  SMA Energymeter measurement. Contribute to datenschuft/SMA-EM development by creating an account on GitHub.


                  passt das hier rein?

                  Kommentar


                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Damit kann ich nichts anfangen bzw. ich habe keine Zeit mir die notwendigen Daten aus dem Programmcode herauszusuchen. Suche Deinen Zähler mal auf wiki.volkszaehler.org und poste den Link hier.
                • Dimon
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 381

                  #14
                  Hab das Plugin Installiert... hab den selben Zähler "Pafal 20ec3gr" allerdings bekomme ich es nicht ans laufen!
                  Auch das Suchen nach dem IR-Kopf bleibt leer...
                  Zählerdaten per HTTP: #EOF

                  Code:
                  root@loxberry:/opt/loxberry# /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/sm_logger.pl --device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A505RGB1-if00-port0 --protocol pafal120ec3grd0 --baudrate 300 --verbose
                  Your serial device seems not to be support.
                  Zuletzt geändert von Dimon; 13.03.2017, 19:48.
                  Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                  Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                  Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                  LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                  Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                  PV: Fronius Symo 17.5.3

                  Kommentar

                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4321

                    #15
                    Dimon Welchen Lesekopf verwendest Du? Bitte logge Dich per Putty auf dem LoxBerry ein und gebe folgenden Befehl ein: "ls -l /dev/serial/by-id/*" (ohne ""). http://www.loxwiki.eu:80/x/DIG4

                    Die Ausgabe des Befehls bitte hier posten.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                    LoxBerry - Beyond the Limits

                    Kommentar


                    • Dimon
                      Dimon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hab den hier http://shop.weidmann-elektronik.de/i...roduct&info=24

                      loxberry@loxberry:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
                      total 0
                      lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 13 20:22 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A505RGB1-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
                      Zuletzt geändert von Dimon; 14.03.2017, 13:54.

                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ok, baue ich noch mit ein. Sollte funktionieren. Denke ich werde heute Abend die erste Version 0.1 veröffentlichen - da wird er mit drin sein.
                  Lädt...