Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1103

    #46
    Hallo Prof.Mobilux,

    ich nutze tatsächlich Tapatalk und dort sieht man tatsächlich keine Kommentare. Das war mir bislang allerdings nicht bewusst....
    Ansonsten hätte ich Dir natürlich schon längst geantwortet.
    Die Serielle Schnittstellte kann man mittels /dev/ttyAMA0 ansprechen. Wichtig ist allerdings dass man vorher das Terminal darüber deaktiviert, sonst gehts natürlich nicht:

    dafür mittels "sudo nano /etc/inittab" den Editor öffnen und folgende Zeile auskommentieren:

    Code:
    T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
    Ich habe Sie bei mir im Python script wie folgt eingestellt (weiß nicht genau ob du das irgendwofür benötigst):

    Code:
    ser = serial.Serial()
    ser.port = "/dev/ttyAMA0"
    /dev/ttyAMA0ser.baudrate = 9600
    ser.bytesize = serial.EIGHTBITS    #number of bits per bytes
    ser.parity = serial.PARITY_NONE    #set parity check: no parity
    ser.stopbits = serial.STOPBITS_ONE #number of stop bits
    ser.timeout = 1          #non-block read
    ser.xonxoff = False      #disable software flow control
    ser.rtscts = False       #disable hardware (RTS/CTS) flow control
    ser.dsrdtr = False       #disable hardware (DSR/DTR) flow control
    ser.writeTimeout = 2     #timeout for write
    Nochmal sorry für das Missverständnis, ich hatte, wie schon gesagt, deine Kommentare leider nicht sehen können.

    Gruß

    Iksi

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4321

      #47
      Ok, sorry. War mir nicht bewusst, dass man die Kommentare in Tapatalk nicht sieht. Da verpasst man ja das halbe Forum! ;-)

      Also die einfachen I/R-Leseköpfe einzubinden sollte relativ einfach gehen. Du musst nur unter /dev/serial/smartmeter einen symbolischen Link anlegen, der auf das tatsächliche Device /dev/ttyAMA0 zeigt. Als Name des symbolischen Links erwartet das Plugin eine eindeutige Seriennummer (des USB-Lesekopfes). Du kannst Dir hier einfach eine 8stellige Seriennummer ausdenken.

      Code:
      loxberry@loxberry:/dev/serial/smartmeter $ ls -l
      total 0
      lrwxrwxrwx 1 root root 13 May 14 21:05 0092C361 -> ../../ttyAMA0
      loxberry@loxberry:/dev/serial/smartmeter $
      Könnte sein, dass der Link nach einem Reboot weg ist. Dann könntest Du den Befehl zum Anlagen des symbolischen Links einfach ans Ende (aber noch vor exit 0) der Datei /opt/loxberry/system/daemons/plugins/smartmeter anhängen. Zusätzlich noch "chown loxberry.loxberry" auf den Link anwenden, sonst gehört er Root und loxberry hat eventuell keinen Zugriff.

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Serial-Modul aus Perl auch mit dem Device zurecht kommt. Ich setze die Parameter des Devices direkt aus dem Plugin. Könnte sein, dass das auf dem ttyAMA-Device nicht funktioniert. Musst Du einfach testen.

      Sag Bescheid ob's klappt.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.05.2017, 20:16.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar

      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1103

        #48
        Super, werde ich mal testen, kann aber sein dass es ein paar Tage dauert..

        Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

        Kommentar

        • bravotango
          Dumb Home'r
          • 22.02.2017
          • 18

          #49
          Hallo!
          Hab heute das plugin installiert, leider kommt immer die Fehlermeldung "Error Loading Page". Neustart wurde durchgeführt.
          Unter http://xxx/plugins/smartmeter/index.php kommt folgende Fehlermeldung

          ERROR: /var/run/shm/smartmeter/ not readable
          Was mach ich denn falsch? Danke für eure Hilfe!
          Liebe Grüße, Bernd

          Kommentar

          • AndyRR
            Smart Home'r
            • 25.05.2016
            • 63

            #50
            Gibt es schon iwelche News zum auslesen des TD-3511 mit AES ??
            Würde is dir helfen wenn ich dir nen Zugang auf meinen Loxberry frei schalte ???

            Mfg Andy

            Kommentar

          • Atlas
            Smart Home'r
            • 14.10.2015
            • 47

            #51
            Ich hab alles am laufen und erhalte auch die Werte.
            Mit der Einbindung in die Loxone tue ich mich noch schwer.
            Wie erhalte ich am Ende einen Status Baustein der mir die Werte

            Könnt ihr mir nochmal genau sagen welche URL ich verwenden soll?
            Diese hier: http://10.18.xxx.xxx/plugins/smartmeter/index.php
            und dann die Befehler als Virtueller HTTP Eingang Befehl?
            Gibt er bei mir nichts aus....

            Weiterhin findet er bei mir die UDP Werte - Anzeige dann aber wieder wie?
            Zuletzt geändert von Atlas; 01.08.2017, 12:52.

            Kommentar

            • Atlas
              Smart Home'r
              • 14.10.2015
              • 47

              #52
              Habs mir selbst beigebracht!
              Verwende jetzt UDP.
              Dann per UDP Monitor den UDP Eingang angelernt.
              Dann Virtueller UDP Eingang Befehl
              in der Befehlserkennung dann: A506KKED:Total_Power_OBIS_16.7.0:\v
              bei Anzeige>Einheit auf <v> Watt stellen.

              Den ersten Teil kann man dann nach belieben austauschen - aktuell lese ich die Leistung und den Zählerstand ab.

              Kommentar

              • joerg-meintechblog
                Azubi
                • 07.08.2017
                • 7

                #53
                Hi Michael,

                danke für das grandiose Plugin! Läuft 1a, auch mit meinem Landis & Gyre E350 (gewählt habe ich das Profil vom E320).
                Habe dazu auch ein kurzes Howto geschrieben, evtl. hilft das ja anderen Lesern weiter:



                Grüße
                Jörg

                PS: Kann man die "Max. Baudrate" auch höher als "300 Baud" einstellen? Habe irgendwo gelesen, dass der E350 auch 4800 Baud schafft. Wenn ich den Wert hochstelle, kommen aber keine Daten mehr an...

                PPS: Hab diesen Kommentar vorhin schon im Loxwiki hinterlassen, sorry für den Doppel-Post. Wo/wie ist es am besten Kontakt aufzunehmen?

                Kommentar

                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4321

                  #54
                  Hallo Jörg,

                  Deinen Beitrag im Blog haben wir schon gefunden :-) Danke für das Klasse Feedback!

                  Bei den Zählern, die höher als 300 Baud senden können, erfolgt der Handschake zunächst mit 300 Baud und der Client (in diesem Fall das Plugin) sendet dann einen Request mit höherer Baudrate zu kommunizieren. Es erfolgt dann aber keine Kontrolle mehr: Das Plugin stellt "stumpf" auf die höhere Baudrate um. Wenn der Zähler den Request aber nicht verstanden hat und weiter in 300 Baud sendet, kommt nur noch Datenmüll an.

                  Wie hast Du denn die Baudrate erhöht? Du musst die Start- oder Initial-Baudrate bei 300 Baud belassen und nur die folgende Baudrate erhöhen. Leider sitze ich gerade nicht vor meinem eigenen Rechner, sodass ich nicht nachschauen kann, wie ich das im Plugin wirklich genannt habe. Ich kann Dir heute Abend ansonsten die korrekten Optionen mitteilen.

                  Wenn das klappt würde ich den Landis & Gyre E350 dann offiziell mit in die Liste aufnehmen.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar

                  • joerg-meintechblog
                    Azubi
                    • 07.08.2017
                    • 7

                    #55
                    Hi Michael,

                    hab mir das E320-Profil mal direkt in der Plugin-Datei "sm_logger.pl" angesehen. Da steht der Wert ja bereits auf 4800 ($baudrate = 4800).

                    Hab bis gerade eben gedacht, dass die angezeigten Werte unter "Manuelle Einstellungen" bei der Auswahl von "Zähler"-Profilen angepasst werden. Entsprechend hatte ich versucht mit einer "manuellen Konfiguration" das angezeigte Profil nachzubauen. Konnte ja nicht klappen...

                    Lirum larum... Also ich kann bestätigen, dass der E350 auch mit dem E320-Profil funktioniert, wie schon im Blogpost erklärt.

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar

                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4321

                      #56
                      Ah, ok :-) Hatte mich schon gewundert, wie Du minütlich mit nur 300 Baud auslesen kannst :-) Dann nehme ich den E350 mit auf. Wird Zeit, dass ich wohl mal die Doku fertig mache....
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                      LoxBerry - Beyond the Limits

                      Kommentar

                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4321

                        #57
                        Habe den Blogartikel mal zum Anlass genommen und Version 0.3 veröffentlicht (mit den beiden Landis & Gyre Zählern). Zudem habe ich die Doku fertiggestellt :-)

                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                        LoxBerry - Beyond the Limits

                        Kommentar

                        • Benny
                          Extension Master
                          • 10.02.2016
                          • 190

                          #58
                          Hallo,

                          welchen IR Zähler würdet Ihr aktuell empfehlen? Möchte das Plugin mit Loxberry auf einer VM im QNAP nutzen (USB wird durchgereicht).

                          Danke.

                          Kommentar

                          • Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4321

                            #59
                            Zitat von Benny
                            Hallo,

                            welchen IR Zähler würdet Ihr aktuell empfehlen?
                            Meinst Du Zähler oder Lesekopf? Als Lesekopf wird vermutlich jeder per USB funktionieren, ich persönlich nutze 2 Köpfe von volkszaehler.org und bin 100%ig zufrieden. Kosten um die 35 EUR. Früher gab es die per Bestellung bei Udo, der Hinweis ist aber gelöscht und stattdessen wird auf einen Nils verwiesen. Vielleicht dort einfach mal per Mail nachfragen: http://wiki.volkszaehler.org/hardwar...pf-usb-ausgang

                            joerg-meintechblog von meintechblog.de hat einen Weidmann Lesekopf (39 EUR) verwendet: http://www.meintechblog.de/2017/08/l...visualisieren/
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                            LoxBerry - Beyond the Limits

                            Kommentar

                            • joerg-meintechblog
                              Azubi
                              • 07.08.2017
                              • 7

                              #60
                              Danke fürs Verlinken Michael. Ich kann den Weidmann IR-Lesekopf nur empfehlen - funktioniert weiterhin tadellos.

                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...