Loxberry Netatmo Weather PlugIn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael M.
    LoxBus Spammer
    • 23.03.2016
    • 237

Habe soeben die Version 0.10 online gestellt:

- Verwechslung zwischen WiFi (Basisstation zum WLAN) und Funk (Module zur Basisstation) korrigiert - ACHTUNG: neue / geänderte Referenzwerte (siehe Plugin Seite)
    - Umlaute-Problem wurde nach Tip von oRsOn74 korrigiert - konnte ich aber bei mir bisher nicht testen
    - kleinere Bug-Fixes

Kommentar

• brau01ma
      Extension Master
      • 06.02.2017
      • 147

Ist der Regenmesser auch eingebunden?

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, der ist drin.
    • Gast

Ich versuche aktuell noch das Plugin zum Laufen zu bekommen.

Es scheint als würden die Daten über die Website abgerufen (ich bekomme eine Meldung über Login von Netatmo), aber leider kommt per UDP nichts im Miniserver an. In der Apache error.log finde ich auch nichts weiter.

Nun habe ich mal das Phyton Script manuell ausgeführt. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/usr/bin/python3 /opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py

Code:
      Traceback (most recent call last):
        File "/opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 221, in <module>
          main()
        File "/opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 137, in main
          value = "{0}.{1}.{2}={3}".format(device["station_name"], device["module_name"], "wifi_status", str(device["wifi_status"]))
      KeyError: 'module_name'

loxberry@loxberry:~ $
      Wie kann ich denn den module_namen definieren?
      Jemand eine Idee?

DANKE!

Kommentar

• erwin
        Smart Home'r
        • 18.09.2015
        • 57

Dieses Plugin gefällt mir sehr und nach ein paar Schwierigkeiten kommen die Daten in Loxone vollständig an.
        Bitte um ein Beispiel, wie ich die MIN und MAX Uhrzeiten in die Anzeige bekomme.
        Danke

Kommentar

• brau01ma
          brau01ma kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gute Idee, so ein Beispiel könnte ich auch gebrauchen :-)
      • brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

erwin habe hier etwas gefunden: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ne...xone+einbinden

Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an, sollte aber passen.

Kommentar

• erwin
          erwin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis! Ich habe es trotzdem nicht geschafft. Vielleicht findest du eine Lösung.
      • brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

Zitat von Michael M.
        Hab in der Version 0.8 date_min_temp, date_max_temp und time_utc integriert (Format ist jetzt dd.mm.YYYY HH:MM:SS):

http://plugins.loxberry.de/plugin/netatmo-weather/
        Wie bekomme ich diesen Wert, bzw. nur die Uhrzeit im Statusbaustein dargestellt?

Kommentar

• brau01ma
          Extension Master
          • 06.02.2017
          • 147

laut Changelog bekomme ich ein Timestamp Format dd.mm.YYYY HH:MM:SS. Das müsste dann irgendwie so aussehen 1503037980? Dies könnte dann umgerechnet werden.
          Ich bekomme aber über das Plugin nur einen Wert wie 17 per UDP auf den Miniserver..

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6342

Wahrscheinlich bekommst Du 17 da der Wert mit dem Tag anfängt und gestern der 17. war. Das Datum müsste schon vorher loxonekompatibel umgerechnet werden. Sonst wird das nichts.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

erwin hast du mittlerweile eine Lösung bezüglich der Uhrzeiten gefunden?

Kommentar

• erwin
                erwin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, leider nicht!
            • brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

Michael M. kannst du uns verraten wie man das Timestamp Format dd.mm.YYYY HH:MM:SS in der Config angezeigt bekommt?

Kommentar

• Gast

Michael M. Ich versuche das Netatmo Plugin auf einer im Prinzip völlig neuen Loxberry Installation auszuführen. Dabei bekomme ich SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED Abbrüche bereits beim Verbindungsaufbau. Hat sich da was geändert oder was muss man da noch für ein Zertifikat haben?

Traceback (most recent call last):
                File "netatmo.py", line 231, in <module>
                main()
                File "netatmo.py", line 68, in main
                req = session.get("https://auth.netatmo.com/de-DE/access/login")
                File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 469, in get
                return self.request('GET', url, **kwargs)
                File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 457, in request
                resp = self.send(prep, **send_kwargs)
                File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 569, in send
                r = adapter.send(request, **kwargs)
                File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 420, in send
                raise SSLError(e, request=request)
                requests.exceptions.SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:600)
                Wäre toll, wenn Du mir da irgendeinen Hinweis geben könntest.
                Danke

Zusatz:
                Ich habe das jetzt mit einer "normalen" Raspian Installation (kam mit dem Raspberry mit) versucht, funktioniert problemlos. So wie ich das sehe, brauche ich zumindest für die Netatmo Integration auch kein Loxberry, man muss dann eben die Konfigurationseinstellungen ins Programm schreiben. Dem Loxberry Image scheint also irgendein Zertifikat zu fehlen.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2017, 22:34.

Kommentar

• mnavis29
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2016
                  • 26

Hallo Jungs,

Vielen Dank erstmals für das tolle Plugin. Allerdings habe ich Probleme mit der Darstellung der einkommenden UDP Daten. Kann irgendjemand netterweise eine funktionierende Config reinstellen, die ich als Template verwenden könnte?

Kann es sein, dass mit diesem Plugin im Vergleich zu den etwas älteren (http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ne...xone+einbinden) nicht alle Werte gesendet werden? Es fehlt mir zum Beispiel "<Modulname>.battery_percent=\v"!

lg
                  Martin
                  Zuletzt geändert von mnavis29; 25.01.2018, 23:02.

Kommentar

• mnavis29
                    Dumb Home'r
                    • 12.02.2016
                    • 26

Niemand hier, der das obige Plugin im Betrieb hat und mir eventuell seine Visualisierung zukommen lassen könnte?

Wie gesagt;
                    Bekomme Daten, wobei ich glaube, dass nicht alle Daten gesendet werden (<Modulname>.battery_percent=\v" fehlt zB). Allerdings hab ich Probleme diese korrekt darzustellen.

Vlt. kann mir ja jemand behilflich sein.

Kommentar

• Michael M.
                      LoxBus Spammer
                      • 23.03.2016
                      • 237

Hallo mnavis29,

der Batterie-Level wird als <Stationsname>.<Modulname>.battery_vp ausgegeben. D.h. du kannst dies auch in der Befehlserkennung verwenden. Hier ist eine Tabelle, wie die Werte interpretiert werden können: ​​​​​​​http://www.loxberry.de/plugin/netatmo-weather/

Das "alte" Loxone Template funktioniert mit meinem PlugIn nicht, da ich es nicht erstellt habe und das Format anders ist. Bei meinem PlugIn kommen die Werte immer als <Stationsname>.<Modulname>.<sensor>. Somit können auch mehrere Stationen genutzt werden.

Schau dir auch mal den UDP Monitor an (beschrieben unter VARIANTE 2) https://www.loxone.com/dede/kb/kommunikation-mit-udp/

Grüße
                      Michael

Kommentar

• Michael M.
                        LoxBus Spammer
                        • 23.03.2016
                        • 237

Gast
                        Scheinbar fehlt das Go Daddy Root Certificate. Kannst du mal folgendes probieren:
                        curl --verbose https://my.netatmo.com

Versuch mal die Root Zertifikate zu aktualisieren:
                        apt-get update
                        apt-get install ca-certificates

Kommentar

Lädt...