[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• s_filmoff
    kommentierte 's Antwort
    Hi,

hmm hab auch mal eine Frage. Ich bekomme keine Strahlungswerte übergeben. Hast du eine Station ausgewählt oder Koordinaten? Kann es daran liegen, dass die Station, die ich verwende, die Strahlung nicht misst?

Danke schon mal... ;-)

• Gerrit
    antwortet
    Da Loxone aber die Daten dann doch noch nicht anzeigte, die Dat-Dateien und forecast-Endpunkt aber alle korrekt funktionierten, gab es noch ein Problem mit der DNS Auflösung:
    Das Daemon Skript lief bei mir nicht mehr fehlerfrei durch. Die Ausgabe von ifconfig hat sich geändert (hab ein Ticket angelegt: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...4Lox/issues/11). Wie es genau zu dem Ramdisk Problem kam, kann ich noch nicht sagen.
    Zuletzt geändert von Gerrit; 15.10.2017, 12:39.

Einen Kommentar schreiben:

• Gerrit
    antwortet
    Habe das Problem erstmal lösen können: Der Ordner in der Ramdisk war nicht mehr da (/var/run/shm/wu4lox). Nachdem ich diesen erstellt hatte, gingen die Skripte auch durch. Da das natürlich nachm Neustart wieder auftreten kann, werd ich nochmal weiter auf die Suche nach der Ursache gehen.
    Achja im Verbose Mode hat das fetch-Skript einen Fehler geworfen, der leider nicht im Log zu finden war:
    Cannot open /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat: No such file or directory at ./fetch.pl line 99.

• Gerrit
    antwortet
    Habe seit dem Update auf stretch (hab ein eigenes raspbian image, zuvor debian 8) das Problem, dass sich die forecast Ausgabe nicht mehr aktualisiert. Im Log sieht aber alles normal aus und er zieht auch alle 3min die Daten. Hab auch schon mal die Station geändert. Gibt es noch logfiles, die ich anschauen könnte? Oder Plugin mal deinstallieren/drüberinstallieren?!

• m.haunschmid
    antwortet
    Bei mir steht das Wetter heute 12.10. noch beim Wetter von Dienstag 10.10. 23:00 Uhr.
    Der Loxberry stellt aber unter dem Aufruf "http://IPLOXBERRY:6066/forecast/" das Aktuelle Wetter zur Verfügung.
    Hab am Miniserver noch die Firmware Version 7.4.4.14.
    Ev. liegts an dem. Hat noch jemand das Problem mit einer alten Firmware?

EDIT: Habe ja am Loxberry parallel den Adblocker Pi-Hole installiert welcher schon als DNS Server fungiert. Dieser basiert auf dnsmasq und wird sicher auch die gleichten oder ähnliche Probleme hervorrufen wie das dnsmasq plugin.
    Das Wunderground Plugin wird ja auch einen DNS Server bereitstellen mit der Umleitung von Loxone auf den Loxberry. Sehe ich das richtig?
    Vielleicht wird ja die Umleitung auf den Loxberry durch das tägliche Update der DNS Listen vom Pihole überschrieben, da ja der Wetterdienst meist nur 1 Tag funktioniert.
    Zuletzt geändert von m.haunschmid; 12.10.2017, 14:36.

• s_filmoff
    kommentierte 's Antwort
    bei mir liefs dann irgendwann mal wieder auch ohne MS Neustart... echt seltsam.

• m.haunschmid
    kommentierte 's Antwort
    Gleiches bei mir. Hatte das Plugin gestern ohne Probleme in Betrieb genommen und heute wurde der Stand von gestern 19:00 Uhr noch angezeigt.
    MIt einem Miniserver Neustart wars dann wieder erledigt. Mal beobachten..

• s_filmoff
    antwortet
    Scheint doch nicht am update gelegen zu haben. Jetzt geht es wieder...

• Benjamin Jobst
    kommentierte 's Antwort
    Das hatte ich letztens auch - ich würde an deiner Stelle den MS mal neu starten bzw. die Programmierung neu drauf ziehen, dann ging bei mir wundersamerweise alles wieder...

• s_filmoff
    antwortet
    Hmm hab grad gesehen, dass unter http://IPLOXBERRY:6066/forecast Werte zurück gegeben werden... Seltsam.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

• s_filmoff
    antwortet
    Hab heute ein apt-get update und upgrade gemacht. Jetzt hab ich keine Wetterdaten in der Emulation mehr. Kann ich irgendwie prüfen welche Werte der Emulator zurück gibt?

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Wenn Du das dnsmasq-Plugin installiert hast musst Du Dich um dessen Konfiguration selbst kümmern. Das wird Dir aber auch in der Oberfläche des Wunderground-Plugin angezeigt.
    Wie Alex schon sagt. Wenn Du das dnsmasq nicht aus anderen Gründen benötigst, darf das nicht installiert sein.
    Beide Plugins deinstallieren, neustarten und nur wunderground installieren und einrichten.

• dasrockt
    antwortet
    Zitat von ALox
    Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich hatte dummerweise die 3.6 eingespielt nach dem meine SD Karte am Loxberry die Woche kaputt gegangen ist.

Jetzt mit 4.0 beta funktioniert es wieder.

Danke!

Gruß

Alox
    Super schaute auch nicht nach 4.0 aus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• ALox
    antwortet
    Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich hatte dummerweise die 3.6 eingespielt nach dem meine SD Karte am Loxberry die Woche kaputt gegangen ist.

Jetzt mit 4.0 beta funktioniert es wieder.

Danke!

Gruß

Alox

• dasrockt
    kommentierte 's Antwort
    Ja einfacher ist es wenn es nicht installiert ist... Sonst muss man es selber konfigurieren
Lädt...