Beta Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    Das ist komisch. Musikzonen sagen auch das der Server nicht erreichbar ist

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das Interface wie eth0 oder eno1 etc etc muss gelesen werden wie es auch bei den Einstellungen für das Netzwerk gemacht werden.
    Es ist auch abzuraten selber solche Dinge in die rc.local zu schreiben, diese kann wie bei Release zu V1.x überschrieben werden.
    Dann müsst ihr immer selber nachbessern.

Wenn ihr etwas dauerhaft drin haben wollt dann schreibt mir.

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    andy114425 jein, bei mir z.b. ist es z.b. nicht die eth0

hismastersvoice ich liefere meine testdaten noch nach und auch ein 2 fragen und Vorschläge zu dem thema

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Habe es gerade nochmal auf einer Proxmox Debain 10.5 installiert. Läuft sofort. Dienste sind natürlich erst nach einem reboot aktiv.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Nein, kann damit nichts zu tun haben.

• StoRmtec
    antwortet
    Hallo
    Habe jetzt eine Frische Installation gemacht und gleich auf Beta 10 installiert. Jetzt zeigt er unter Dienst alle Server rot an und kann man nicht starten. Auch die LMS Sachen sind rot. Kann das auch noch mit der fehlerhaften Apache was zu tun haben?
    Danke

Einen Kommentar schreiben:

• andy114425
    kommentierte 's Antwort
    Du musst in der /etc/rc.local noch "ethtool -s eth0 wol g" einfügen und in der /etc/network/interfaces muss "ethernet -wol g" ergänzt werden. Dann sollte WOL dauerhaft funktionieren.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Schick mir doch mal deine Einstellungen für WOL per PN, dann binge ich sie in die Settings unter.

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    das mit dem bios ist mir klar, aber ich hab jetzt manell probiert das wol in debian zu aktivieren. es funktioniert dann genau einmal, dann werden die netzwerkeigenschaften überschrieben und wol ist disabled, daher von mir die frage. An das ausschalten über den musikserver-Baustein hab ich dabei nicht gedacht. Ich wollt eigentlich den Rechner ausschalten über nacht, oder wenn niemand da ist und ihn über einen wol befehl starten.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von hme0354
    hismastersvoice gibts die Möglichkeit, dass du in den Netzwerkeinstellungen noch eine Funktion mit WOL aktivieren und deaktivieren hinzufügst?
    Hab ich mich noch nie damit beschäftigt...
    Werde ich mir anschauen.

Das Problem ist das man das ja meist im Bios zuerst aktivieren muss.
    Weiter schickt der org. MusikServer das WOL an die hinterlegte MAC so wie es sehe, die ist im MSG ja gefaked.
    Muss mal versuchen was passiert wenn man die echte MAC eintragen würde.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.09.2020, 13:39.

• hme0354
    antwortet
    hismastersvoice gibts die Möglichkeit, dass du in den Netzwerkeinstellungen noch eine Funktion mit WOL aktivieren und deaktivieren hinzufügst?

• hismastersvoice
    antwortet

auto
    iface inet dhcp
    und genau da liegt der Fehler...

das müsste

auto INTERFACENAME
    iface INTERFACENAME inet dhcp

stehen. Interface-Name könntezB eno1 oder eth0 etc.. heißen.

Der Fehler kommt von < 1.0.10_beta, durch die Fehlerhafte Apache-Einstellung hat es unter Umständen das Interface nicht weiter gegeben.
    In der 1.0.10_beta einfach das Netzwerk nochmal neu abspeichern und rebooten dann muss es gehen.

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    also es steht auto
    iface inet dhcp

Es ist eine Virtuelle Maschine. Habe das Problem mit ioBroker und Loxberry auch nicht das ist ja das komische. Habe alles mit einer DHCP Reservierung bei mir im Netz laufen.
    Danke

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Wie hme0354 schriebt ist das Aufgabe des DCP-Servers.
    Wenn sich ein Gerät im Netz meldet schau er ob DHCP wenn ja dann ggf. die Regel und gibt ihm die Info weiter.
    Du kannst mal die mit #cat /etc/network/interfaces die Einstellungen der Datei nach einem Neustart posten.
    Dann kann ich sagen ob es am Router oder ggf. am MS4H fehlt.

Raspi oder X86?

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    in der web visu des MS4H kannst du unter setup / netzwerk / netzwerkeinstellungen eine fixe Ip vergeben. warum dein router das nicht korrekt macht, ist eine andere frage.
Lädt...