Beta Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    du kannst Gast auch noch für die Musikdatenbank anhauen 😜

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    *grins*
    Wenn sie fertig ist
    Ernsthaft..., es gab die letzte Zeit keine wirklichen Fehlermeldungen mehr, eher nur noch Kleinigkeiten.
    Das T5-Problem von hme0354 muss ich noch lösen und 2 Parameter default und max volume sollten im Musik-Zonen-Baustein eingebaut werden.
    Bei letzerem brauch ich wohl noch den Programmierer des MSG mjensun, der allerdings aktuell nichts von sich hören lässt.

KNX-IP werde ich erst später einbinden...

Also denke ich mal so 2-3-4 Wochen sind realistisch.

• mac338
    kommentierte 's Antwort
    Ok danke... gibt es schon ein Termin wann die V1 rauskommt

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    ist aktuell eine auf 20 Personen eingeschränkte Beta Testphase. wenn du nicht vor einigen Wochen per PM einen Link von hismastersvoice bekommen hast, musst du leider warten.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die Anleitung ist schon V1.x,
    Diese ist aber noch Beta und nicht öffentlich, somit musst du noch etwas warten.
    Die 0.7.4 ist die aktuelle stable Version.

• mac338
    antwortet
    Hi ich habe gerade auf Debian umgestellt und dem MS4L nach Anleitung neu installiert. Habe jetzt aber immer noch die Version 0.7.4 d.h. das Webinterface sieht nicht so aus wie im Handbuch. wie kann ich die neue Version von MS4L installieren ?

Einen Kommentar schreiben:

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von Prof.Mobilux
    hismastersvoice Ich habe die mstools auch entsprechend angepasst. URL zum Download meiner Änderungen habe ich in den PN-Thread gepostet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dein sed-Befehl, mit dem Du das aktuelle Netzwerkdevice ausliest, wirklich funktioniert. Bei mir ging es zumindest auf keinem System, das ich getestet habe.

Dein Code ist:

Code:
    IFACE=$(ip -o link show | sed -rn '/^[0-9]+: en/{s/.: ([^:]*):.*/\1/p}')
    Bei mir auf Raspbian funktioniert nur:

Code:
    IFACE=$(ip -o link show | sed -rn '/^[0-9]+: .*state UP.*/{s/.: ([^:]*):.*/\1/p}')
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11-07-_2020_16-31-46.png Ansichten: 0 Größe: 3,3 KB ID: 257522

Geht auf jedem X64 Sytsem das ich nutze Debian/Ubuntu.
    Das Rapbian so nicht geht war klar.

Es gibt aber sicher auch noch den den oder anderen Befehl den ich kontrollieren muss.

Habe gerade das Projekt "KNX" gestartet das eine direkte Einbindung von KNX ohne Loxone zulässt, und deswegen nicht viel Zeit für den Rapi.
    Danach werde ich noch den Wecker/Alarm umbauen um mehrere zur gleichen Zeit ablaufen zu lassen.
    Dann kann ich mich an den Rapi machen, wenn du bis dahin nicht schon alles gelöst hast

Das Netzwerk ist denke ich aktuell das kleinste Problem.
    Beim Anlegen der Soundkarten gab es ein Problem als ich es getestet habe, genauso wie beim TTS das sehr langsam war.
    Allerdings hatte ich die anderen Änderungen als höhere Prio als den Raspi, der für mich nur "nice to have" ist. Deswegen hatte ich dann auch nicht weiter getestet.

Das Dashboard kennt zB sicher auch das Raspbian nicht /opt/music_server/tools/dashboard_status.sh

Ich bin mir nicht sicher ob du beim download das LMS unbedingt die arm Version brauchst, in der .deb die ich eingebunden hatte waren glaube ich alle System unterstützt.
    Oder war das nur X86/64 bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher.

PS:
    Bitte keinen Code für den Rapi aktuell veröffentlichen! Das würde nur zu unerwünschten Problemen führen die ich gerade nicht brauchen kann.
    Ich helfe dir im Hintergrund aber gerne wenn du Fragen hast.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    hismastersvoice Ich habe die mstools auch entsprechend angepasst. URL zum Download meiner Änderungen habe ich in den PN-Thread gepostet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dein sed-Befehl, mit dem Du das aktuelle Netzwerkdevice ausliest, wirklich funktioniert. Bei mir ging es zumindest auf keinem System, das ich getestet habe.

Dein Code ist:

Code:
    IFACE=$(ip -o link show | sed -rn '/^[0-9]+: en/{s/.: ([^:]*):.*/\1/p}')
    Bei mir auf Raspbian funktioniert nur:

Code:
    IFACE=$(ip -o link show | sed -rn '/^[0-9]+: .*state UP.*/{s/.: ([^:]*):.*/\1/p}')

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ah, sehe schon: Im Skript "mstools". Da kommen auch Fehler auf dem Pi, weil die Distro nicht erkannt wird. Hast Du das Projekt irgendwo abgelegt, wo ich Änderungen comitten kann? Oder willst Du das selbst machen?

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Was sicherlich auch angepasst werden muss:
    - Updateroutine für den LMS (URL für arm)
    - Energiesparfunktionen (eventuell auf dem Pi komplett deaktivieren)

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Ich habe das install-Skript für die Beta für den Raspberry angepasst. Link dazu in der Beta-PN.

Nach dem Reboot gibt es aber ein Problem mit dem Netzwerk. M4L erzeugt auf dem Raspberry eine ungültige /etc/network/interfaces. Hier fehlt jeweils in den Zeilen das Device. Auf einem Standard-Raspberry ist das eth0. Vermutlich funktioniert die Routine zur Ermittlung des Device-Names nicht auf dem Pi.

hismastersvoice Kannst Du mir sagen wo die interfaces in Deinem Code erzeugt wird? Dann würde ich mir das mal anschauen.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von hme0354
    hismastersvoice By the way, was von mjesun gehört? Wie gehts unserem Spanier?
    Scheint in der Sommerpause zu sein.
    Bin mir nicht wirklich sicher ob er noch weiter macht, er hat so wie es aussieht das implementiert was er braucht. Aber wir werden sehen wie es weiter geht.
    Eine Vollständige Umsetzung des MSG wird es nach meinem Erachten nie geben. Aber damit kann ich gut leben.

Ich habe jetzt selber noch Sleep hinzugefügt und werde wenn ich Zeit habe die Einschalt-Lautstärke und Max-Lautstärke implementieren.
    Dann sind alle Eingänge/Ausgänge des Musik-Zonen Baustein umgesetzt.

Da ich in Java nicht der größte bin werde ich andere Dinge wohl nicht umsetzten können ohne einen Musik-Server zu besitzen.
    Würde gerne noch die Musik-Bibliothek umsetzten um die Musik von NAS/HDD zu spielen.

• hme0354
    antwortet
    hismastersvoice deine Idee klingt super.

By the way, was von mjesun gehört? Wie gehts unserem Spanier?

• stekkes
    antwortet
    In followup of my issues to get soundcard2 working in MS4L( https://www.loxforum.com/forum/proje...014#post256014 )
    The card connected to usb3 is still doing a bit weird. The zones shift over all channels after a while.
    The card connected on usb2 (the ones I most often use) have no issue at all and keep the assigned channel correctly.

Any idea on how to troubleshoot/fix?

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Hab es mal versucht.
    Das Thema ist hier das dem MSG keiner mitteilt das gestreamt wurde und es nun nicht mehr verfügbar ist.

Ich schau mir mal an ob es eine Möglichkeit gibt das der LMS mitteilt wenn eine Quelle nicht erreichbar ist.
    Dann könnte ich den RoomFav für diese Zone zurücksetzten und es würde beim T5 klick dann der erste RoomFav gespielt.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.07.2020, 15:56.
Lädt...