Beta Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris8519
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 106

Respekt .. sieht echt klasse aus alles durchdacht und die Optik der Benutzeroberfläche echt top .... gerade mal das update gemacht ...
    kannst du mir noch verraten was ich noch installieren muss -> KNXD und MSG auf dem Loxberry oder hast du das alles auf den MS4H mit drauf gepackt ?
    Viele Grüße

Kommentar

• Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 115

Hallo hismastervoice, erstmal DANKE für das Update und vor allem für die Integration von cRelay, einfach der Hammer....

habe mir die Version 1.0.7. Beta installiert und mir ist aufgefallen, dass alle meine Zonen und Soundkarten nicht mehr konfiguriert sind.

was mir auch noch ins Auge gefallen ist das meine Sonos nicht mehr als externe Zone angezeigt wird und das ich LMS 8 als Beta nicht mehr aktivieren kann bzw. die Einstellungen nicht gespeichert werden.
    Zuletzt geändert von Pentium789; 04.09.2020, 17:38.
    Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

• Pentium789
      Pentium789 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe mal die sq_lms.cfg mit nano geöffnet und in der Datei steht auch bei LMS_8 = 1 drinnen aber im Webinterface wird der hacken nicht angezeigt...
      ich werde mal einen Reset versuchen ob es dann passt, ist ja nicht so schlimm...

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was mir aber auffällt ist das wohl ein Skript nicht ausgeführt wurde.
      Es fehlt zB. die Datei sq_knx.cfg. Es könnte sein das keine Config geladen wird wenn die Datei fehlt.
      Diese Datei wird wenn sie fehlt durch das Update-Skript erzeugt.

Mach mal folgendes...
      Gehe in die Settings von KNX-Connect und speichere einfach mal ohne Änderungen alles ab.
      Schau dann ob alles wieder da ist.

• Pentium789
      Pentium789 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      habe jetzt meinen Musicserver zurückgesetzt und jetzt bekomme ich folgende Fehler das alle Config Dateien fehlen, Server ist per Ping erreichbar, Webinterface leider nicht...sorry für die schlechte Qualität des Screenshoots musste mit Handy Foto machen und der MS ist so schnell das man die Fehler kaum sieht... das ganze opt/music_server/sq_cfg Verzeichnis fehlt

Beim starten nachdem zurücksetzen bekomme ich noch mehr Fehler siehe Bild5, ich will dich nicht zu sehr bombardieren....
      Zuletzt geändert von Pentium789; 04.09.2020, 19:04.
  • Majoh
    Dumb Home'r
    • 20.11.2016
    • 22

Hey, ersteinmal ultra Respekt für dieses Projekt!
    Ich wollte gestern Abend schon anfangen aber leider war die beta da ja "closed" als heute die Mail kam war ich ultra Happy =)

Gleich mal angefangen hat soweit auch alles geklappt mir werden die Favoriten in der Loxone App angezeigt, aber leider bekomme ich die Zone darüber nicht gestartet =/

Zum System:
    Ms4H läuft in einer Debian VM
    Zonen: aktuell nur eine externe (Sonos One)

Im Dashboard bekomme ich angezeigt bei "Musik Zonen": Server nicht erreichbar

Die Daten zum Miniserver sowie zum LMS sind aber richtig?

Hat vllt jemand eine Idee?

Gruß Mario

Edit: es scheint so als lassen sich keine Externe Zonen speichern
    Zuletzt geändert von Majoh; 04.09.2020, 18:51. Grund: Edit

Kommentar

• Pentium789
      Pentium789 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich denke wir haben ein ähnliches Problem, siehe mein Post über dir...

• Majoh
      Majoh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja habe auch gerade mal versucht, LMS 8 zu aktivieren. Einstellung wird auch nicht gespeichert.

das it dem zurücksetzen hatte ich auch genau wie bei dir, habe dann den MS4H neu installiert
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7599

Hab den Fehler gefunden...
    Macht das nochmal das Update über mstools update_ms_beta

Habe die 1.0.7_beta nochmal neu hoch geladen

Ein Skript hat je nach Softwarestand einen Fehler verursacht.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.09.2020, 19:11.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Majoh
      Majoh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, leider hat es bei mir keine Änderung gegeben, habe das Update nochmal gemacht.
      Die Einstellung für LMS 8 bleibt auch bei mir nicht aktiv(nach dem update)

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, muss dich bitte es nochmal zu versuchen.
      Mein FTP zickt gerade rum, die neue Datei hing noch in der Warteschlange.
      Jetzt ist sie aktuell.

• Majoh
      Majoh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jo läuft, ich werd das ganze nun mal weiter prüfen und wenn mir was auffällt meld ich mich =)
  • somebuddy
    Extension Master
    • 28.07.2018
    • 157

@histmastersvoice

Es ist aber weiterhin eine closed Beta oder ? Habe gestern ein neues Debian in meiner Unraid Umgebung (KVM mit durchgeschliffener USB 3.0 PCI Karte und 4 USB Soundkarten) aufgesetzt und wollte voller Vorfreude "selbst" auf die Beta updaten. Leider ohne Erfolg. Verstehe das natürlich. Wollte nur nochmal nachfragen

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Jein, du kannst in der Konsole per mstools update_ms_beta deine Verion auf die Beta bringen.
      Danach ist es auch möglich die Beta per WebUI upzudaten. Im Handbuch habe ich beschrieben wie.

• somebuddy
      somebuddy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun hat es doch funktioniert... Bitte meinen Thread ignorieren!

• somebuddy
      somebuddy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gestern Abend hat update_ms_beta nicht funktioniert... daher dachte ich es gäbe einen "geheimen Befehl" für Auserwählte Danke für die Info!
  • somebuddy
    Extension Master
    • 28.07.2018
    • 157

Also ich kann zumindest schon mal sagen, dass die Beta auf einem Debian 10 in einer Unraid VM (KVM) mit durchgeschliffener USB Karte und 4 USB Soundkarten funktioniert Settings der VM innerhalb Unraid im Anhang

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-09-04 21_22_02-Window.png
Ansichten: 530
Größe: 100,5 KB
ID: 264066

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7599

somebuddy
      Dazu gleich eine Frage... wie zufrieden bist du mir Unraid? ich bin noch auf der Suche da OMV mir so langsam auf die Nerven geht.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Majoh
        Majoh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nutze selber Unraid und kann dir nur sagen super Sache das teil, habe von ESXi gewechselt. Alleine die Tatsache das er Platten die nicht gebraucht werden einfach in den Standby schicken kann... war bei esxi nicht so möglich.

Das durchschleifen von Gerten ist halt anders aber aber wenn man das weiß läuft das ding super =)
        Hab dort fhem, ioBroker im Docker laufen eine Synology und Windows 10 VM um von unterwegs mit dem iPad die Lox Config aufrufen zu können.
        Der MS4H läuft dort auch gerade in einer Debian VM

gruß Mario
    • somebuddy
      Extension Master
      • 28.07.2018
      • 157

Zitat von hismastersvoice
      somebuddy
      Dazu gleich eine Frage... wie zufrieden bist du mir Unraid? ich bin noch auf der Suche da OMV mir so langsam auf die Nerven geht.
      Bisher bin ich sehr zufrieden! Ich hatte anfänglich Probleme, welche sich auf defekten RAM haben zurückführen lassen. Nach dem Austausch der RAM Module läuft das Ding wirklich tadellos. Für mich der perfekte Home und/oder Labor Server. Ich würde es allerdings nicht bei meinen Kunden einsetzen.. es hat doch einen definitiven "Bastel Charme" aber es funktioniert. Ich nutze den Server als Datenschwein, Docker und VM Host. Habe viele unterschiedliche Platten eingebaut (was man eben so übrig hat). Wichtig ist dabei, dass die größte Platte als Parität dienen muss. Ich habe zusätzlich zwei günstige SSDs als Write Cache und eine SSD unabhängig vom Datenverbund auf der meine VMs laufen (Stromsparend). Diese VMs und die Docker Container werden allerdings periodisch auf den Datenverbund gesichert. Als CPU kommt ein Athlon 240GE zum einsatz. Hab neben dem Musikserver unter anderem auch Loxberry als VM dort am laufen. Node-RED & Co. als Docker Container. Um mehr als eine USB Soundkarte (des gleichen Typs) in die Debian VM zu bekommen habe ich eine USB 3.0 PCIe Karte eingebaut und diese an die VM übergeben. Somit kann ich die USB Soundkarten anstecken und direkt innerhalb der MS4LOX VM verwenden. Top Lösung wie ich finde

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-09-04 21_38_28-Window.png
Ansichten: 663
Größe: 40,3 KB
ID: 264081

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Dann werde ich das mal aufsetzen. Danke.

• somebuddy
        somebuddy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist schnell "aufgesetzt.." Es wird immer von einem USB Stick gebootet. Die Lizenz ist ebenfalls an den USB Stick gebunden. Ich habe mir dafür mal einen etwas hochwertigeren USB Stick gegönnt. Wird allerdings nur beim Bootvorgang benötigt.
    • hme0354
      Lox Guru
      • 06.07.2019
      • 1018

hismastersvoice Wie läuft das mit der Sleep integration? Impuls bei sleep oder dauer ein?

ich habe nämlich die doku von loxone angeschaut und die widerspricht sich: https://www.loxone.com/dede/kb/music-server-zone/

bei sleep steht, wenn während der zeit auf 0 --> dann Abbruch
      ​​​​​​​bei sleeptime steht: läuft bei impuls auf sleep

daher die Frage, wie du es integriert hast.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7599

Es ist die offizielle LMS sleep integration. Das heißt du gibst einen Impuls und die Zeit läuft ab.
        Zurücksetzten kann man das nur durch Stop des Player dann wird die Zeit 0 gesetzt, bzw. in der App ausschalten.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Eh klar, sonst hätte ich mir die Mühe ja nicht machen müssen

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          super, funktioniert die Restzeitanzeige auch?

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Die Restlaufzeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
          Muss ich noch nachbessern.
      • Majoh
        Dumb Home'r
        • 20.11.2016
        • 22

Guten Morgen,
        was mir bis jetzt so aufgefallen ist was bei mir im VM System mit externen Zonen(Sonos) nicht klappt:

- Das anlegen der Zonen Favoriten, hier werden die Radio Sender zb nicht gefunden.
        - Das senden von Events dauert ewig bzw geht nur selten (bsp:/event/event.php?type=ring&file=Sound1&zone=0&zone_ext=1& vol=50&signal=1&reset_repeat=1&prio=1)

vllt sind das auch Dinge die nicht gehen sollen, vllt liegt aber auch an meinem System, daher die Frage an euch, wie ist das bei euch.

grüß Mario
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Majoh; 06.09.2020, 12:36.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7599

Zitat von Majoh
          Guten Morgen,
          was mir bis jetzt so aufgefallen ist was bei mir im VM System mit externen Zonen(Sonos) nicht klappt:

- Das anlegen der Zonen Favoriten, hier werden die Radio Sender zb nicht gefunden.
          - Das senden von Events dauert ewig bzw geht nur selten (bsp:/event/event.php?type=ring&file=Sound1&zone=0&zone_ext=1& vol=50&signal=1&reset_repeat=1&prio=1)

vllt sind das auch Dinge die nicht gehen sollen, vllt liegt aber auch an meinem System, daher die Frage an euch, wie ist das bei euch.

grüß Mario
          Das ist zu 100% ein Sonos / UPnP Problem.
          Ich bin zB bei TTS darauf angewiesen das die Geräte die Audiodatei abspielen und dann Stop melden, nur so kann ich sagen das die Meldungen ausgegeben wurden.
          Sonos hat jetzt das Problem das er x Sekunden wartet bevor er die Meldung zurück gibt.
          Verwende ich im Vergleich ein billiges Medion Gerät das UPnP wohl besser umgesetzt hat geht das wie es soll,
          Leider kann ich auf interne Abluft von WLAN-Speakern keinen Einfluss nehmen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Muss ich mir anschauen.
            Ich spiele keine Musik über die SonosApp, sondern nur über den LMS.
            Bei mir geht es so wie es soll. Auch T5-Taster etc.

• Majoh
            Majoh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok ich bin einfach doof =/ läuft jetzt.

weißt du zufällig ob es möglich sein wird aus der App Spotify zu nutzen? oder wird das nur über den LMS gehen?
            Zuletzt geändert von Majoh; 06.09.2020, 12:51.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich schreibe das Gateway nicht, aber mejsun hat geschrieben das er auch mit Spotify was macht.
            Wird hoffe ich irgendwann gehen.
        • Majoh
          Dumb Home'r
          • 20.11.2016
          • 22

Hey ich bin mal weiter auf die suche gegangen, wenn bei dem MSG die "Say Favorit" Funktion aktiviert wird passiert bei extern Zonen keine ansage zumindest bei Sonos Upnp.
          In der App von Sonos kann ich sehen das ein Fehler auftaucht (siehe Bild).
          Ist das bei deinem Medion UpNp Gerät auch?

Auch startet er bei Wiedergabe random einfach mal neu.

Gruß Mario
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Majoh; 06.09.2020, 16:35.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7599

Mit welchem TTS Provider ... Polly geht
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Majoh
              Majoh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Voicerss scheint nicht zu gehen, Polly Teste ich nachher =)
          • hme0354
            Lox Guru
            • 06.07.2019
            • 1018

Bei mir steht in der Übersicht "RamDrive /tmp nicht eingerichtet"

Was muss ich da tun?
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Wird beim einen Neustart automatisch eingerichtet

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              nach dem 2. Neustart hat es funktioniert
          Lädt...