Ms4h 2.0
Einklappen
X
-
-
Ich versuche aktuell den Lox‑Audioserver V4 zu starten, bekomme aber zwei Probleme: Das Docker‑Image ghcr.io/lox-audioserver/lox-audioserver:latest lässt sich nicht laden (manifest unknown)Kommentar
-
andreas221988 ich denke du hast mich missverstanden - noch mal mit Details.
V4.x Beta 9:
Loxone Darstellung / Audio Player Baustein - funktioniert ( du spielst Musik via Loxone ab und bekommst innerhalb der App alles normal angezeigt. Du löst die Musik via BWM / Präsenz aus - funktioniert wie nativ mit Loxone Komponenten
Du löst zu erst Musik in Sonos aus / durch die Sonos App oder via Soundbar z.B. am TV - aktuell KEIN Feedback in Loxone ersichtlich, du siehst nicht das Musik in Sonos läuft. Daran wird gearbeitet. Mit Version 3.x hast du durch den MA aktuell dieses Feature.
TuneIn oder sonstige Quellen - Spotify, Apple Music, Youtube Music etc. laufen nativ unter Version 4.x - du brauchst MA nicht mehr.
Sonos Gruppen - diese steuerst du nur noch aus Loxone heraus. Beispiel: Badezimmer Sonos ERA100, Wohnzimmer Sonos ARC - in Loxone definierst du innerhalb der APP die Gruppe Wohnzimmer und Badezimmer und aus beiden Lautsprechern kommt nun die gleiche Musik - synchron.
Also - eigentlich kann man sich das ganze so merken - du brauchst kein MA und keine Sonos App - es passiert alles innerhalb der Loxone App oder via Loxone Config ( um eben im Badezimmer Sonos ERA 100 automatisch starten zu lassen sofern Bewegung erkannt wurde und es nach 0700 morgens ist... oder so )
Als Tip - wenn du eh eine Syno hast - stoppe den MA Container und den Lox-Audioserver 3.x Container - aber lösche sie nicht. Dann installierst du Lox-Audioserver 4.x Beta 9 und probierst ein wenig rum... du kannst ja immer wieder auf das alte Setup zurück, sofern etwas nicht funktioniert. -
Simon2206 Danke für die Erklärung das klingt super
Ich habe mir seit Loxone im zusammenspiel mit dem MS4H angewohnt NIE in die SONOS App zu gehen
Bei MS4H konnte man aber keine Gruppen über Loxone erstellen zumindest keine die Synchron waren - hier ging es nur via AirPlay...
Ja so wollte ich es machen beide Container stoppen und die V4 testen bin gestern nur an der falschen repo gescheitert :O .latest statt .beta
-
-
Simon2206 Habe nun den Lox 4.0 im neuen Container laufen - und die alten habe ich pausiert...
Wie kann ich meine SONOS Speaker nun hinzufügen? :O
Kommentar
-
In der LoxConfig die einzelnen Audioausgänge in die Config ziehen, damit Audiobausteine hinzugefügt werden. Hast Du Dir das nicht durchgelesen beim Pairing? Da stand das erklärt! Ein wenig mitdenken und lesen musst Du schon.... Wenn Du das gemacht hast, erscheinen in dieser Ansicht die Zonen, dann unten auf Output klicken und dann Sonos auswählen.👍 1 -
Prof.Mobilux vielen Dank
AirPlay 2 funktioniert noch nicht? Die Speaker werden mir zumindest alle angezeigt.... :O -
andreas221988 - es scheint das du es nach dem Wink von Prof.Mobilux ja hinbekommen hast. Airplay nutze ich persönlich nicht - habe es aber eben mal für Dich getestet... SONOS ARC im Wohnzimmer als Airplay 2 Target funktioniert.
Persönlich spreche ich die SONOS Speaker aber klassisch via Sonos Integration an, da ich keine weiteren Airplay Geräte in Betrieb habe.
-
-
Kommentar
-
ja - Ton kommt - eben nochmal zur Verwunderung der restlichen Bewohner ;-) getestet... andreas221988 -
-
andreas221988 - da muss ich mal den Traffic bei mir überwachen - ich habe eben ähnliches festgestellt - bei Sonos Komponenten die via WLAN eingebunden sind, geht es bei mir auch nicht ... ( bei ROAM / Move festgestellt ) die ARC im Wohnzimmer hängt direkt am Netzwerkkabel...
-
Kommentar