19 Zoll Multiroom8/16 MS4L
Einklappen
X
-
ich steuer die Relais über ein Arduino Board. Diese URL's rufe ich aus dem MS4L auf.
Sorry wegen den Bildern. Hab vergessen zu Antworten. Werde Bilder nachliefern. Hab den Verstärker gerade letzte Woche in unserem Neubau im Rack eingebaut und konfiguriert. Lauft soweit alles super! -
Hallo Peter,
1Stk .KMtronic UDP 2 Relais für die Steuerung des Netzteils und des 2. 8 fach Relais. http://sigma-shop.com/product/110/2-...board-pcb.html
1Stk. KMtronic UDP 8 Relais für die Amps. http://sigma-shop.com/product/113/la...lay-board.html
Peter
steuerst Du die KMTronic Relaiskarten indirekt über den Miniserver (UDP) an oder geht das auch direkt vom Musicserver aus? -
Wie laufen bei euch die KKmoon TDA7498E Verstärker? Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Sound. Allerdings habe ich erneut Probleme mit einem der Verstärker. Ich habe das 19" Gehäuse mit 14 Kanälen gebaut. Ein Verstsärker ist jetzt die meiste Zeit zum testen gelaufen. Zuerst hatte ich Schwankungen in der Lautstärke. Die zufällig und ohne äußere Einflüsse die Musik lauter/leiser werden lassen. Jetzt funktioniert der Verstärker gar nicht mehr. Es ist kein defekt oder hohe Stromaufnahme zu erkennen. Es kommt einfach auf beiden Kanälen nichts mehr am Ausgang an... Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?Einen Kommentar schreiben:
-
Läuft das Netzwerk-Modul bei euch ohne Probleme?
Hatte es direkt am PC mit der original IP. Da hat alles funktioniert. Dann habe ich die IP geändert, es an das normale Netzwerk angeschlossen und die URLS für Netzteil An/Aus und Standy An/Aus für einen Player in MS4Lox eingetragen. Die erste Anfrage wird ausgeführt, danach reagiert es nicht mehr... Auch Ping funktioniert dann direkt nicht mehr -
Die Diskussionen über das 480W Netzteil sind an mir vorbeigegangen - Danke für den Hinweis. Bei mir hängt das Netzteil in einer Schranknische im Flur, die mit einer Schranktür locker geschlossen ist, was keine besondere Schalldämpfung darstellt. Ein zu lauter Lüfter wäre dort für mich störend - hast Du das verlinkte 600 W Meanwell im Einsatz? Kannst Du was über die Lautstärke sagen?Einen Kommentar schreiben:
-
Die Jumper sind erst mal uninteressant... Die Verstärken das Eingangsignal nicht den Ausgang.
Woher kannst du wissen ob die Amps nicht mehr Strom gezogen hätten wenn du ihnen mehr gegeben hättest. 24x1,3A 31,2W.
Das war wohl das Limit deines 30W Netzteil.
Das 480W Netzteil würde ich mal lieber nicht nehmen. Es gibt hier im Forum viel Diskussionen bei der LED Beleuchtung mit dem Netzteil, nicht gerade empfehlenswert.
Aber nimm was du für richtig empfindest, kannst ja beschied geben was daraus wird.Einen Kommentar schreiben:
-
ja kann sein, dass ich nicht gut höre, liegt vielleicht am Tinitus ;-).
Die 1,3 A ist ja nur der Erfahrungswert aus dem Test mit einer Amp an dem 30W NT, bei dem ich gefühlt nichts auszusetzen hatte....
Die Gain-Jumper hast Du in der Rechnung unerwähnt gelassen - die entsprechenden Verstärker-Stufen würden ja noch in die Berechnung (logarithmisch) einfließen, Du gehst wahrscheinlich von der max. Verstärkung aus - beide Jumper gesetzt.
Mein Gedanke war eben, dass ich mich mit einer niedrigeren RMS ohne Jumper ja zufrieden gestellt sehe - und (mir) somit die im Test gefahrenen 1,3 A wahrscheinlich ausreichen würden. Die Leistungsspitzen werden aber auch hier evtl. ein Knackpunkt sein.... dann halte ich noch das MeanWell, DRP-480-24 im Auge.Einen Kommentar schreiben:
-
topbite
Dann hörst du echt nicht gut...
Wenn eine Amp nicht genug Leistung bekommt, fängt der Klirrfaktor an in die Höhe zu gehen, und es kommt zu Verzerrungen.
Bei ordentlichen LS hört man das sehr gut.
Du schreibst ja selber das dein NT auf "rot" = Überlast oder Spannungsabfall zu groß gegangen ist.
Woher kommen die 1,3A?
Bei <1% Klirr und 24V dürfe man wohl so auf reelle 55-60W kommen = ~2,5A
7 x 2,5A x 24V = min. 420W + Reserve = 600W
Die Reserve kannst von mir aus auch weg lassen, aber weniger als die 420W würde ich nicht nutzen.
Dazu solle man noch ein paar Pufferkondensatoren einbauen um Leistungsspitzen abzufedern.
Ich nutze für 10 x 7498 ohne E das 600 Watt Netzteil
Bei <1% Klirr komme ich da auf ca. reelle 40-45W Watt bei 24V
10 x ~2A x 24V = 480W + Reserve + 120.000 µF Pufferkondensatoren.
Alles andere ist nicht ordentlich gemacht!Zuletzt geändert von hismastersvoice; 22.05.2017, 14:54.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
die hier diskutierten Schaltnetzteile zeichnen sich ja durch eine sehr hohe Ausgangsleistung (500 - 600 Watt) aus. Wie habt Ihr die Leistung letztlich für Euch ausgelegt / berechnet?
Ich hatte noch eine ausgedientes Loxone 24V/1,3A = 30 Watt Hutschienen NT rumliegen. Zum Test hingen da zwei KKmon TDA7498E dran. Gain-Jumper habe ich nicht gesetzt, d.h. die Amps liefen nicht auf volle Pulle, allerdings war selbst damit die Leistung für meine Zwecke ausreichend. "Richtig" Musik höre ich meinen AVR. Natürlich kam das 30 Watt NT bei hoher (für mich max.) Lautstärke mit den beiden Amps an seine Grenzen (DC ok ging in Spitzen auf rot), aber selbst das hat sich zumindest für mich nicht hörbar ausgewirkt. Bei einem Amp war in der max. Wunschlautstärke alles ok. Wenn ich jetzt rechne, bei 7 Amps x 1,3 A = 9,1 A komme ich auf ein NT mit also ca. 220 Watt, mit etwas Reserve bin ich dann bei 280-290 W (70%). Wie gesagt, das sind die Werte aus der Laborerfahrung. Mit diesen Erfahrungen würde ich mir ein MeanWell HLG-320H-24B 320 W anschaffen, u.a. da lüfterlos. Mache ich damit was falsch?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch nur die 230V abgesichert, die 24V abzusichern halte ich für unnötig. -
Mit 24V habe ich jetzt auch kein knacken mehr und standby funktioniert mit dem "ersatz" Verstärker auch super! Dann kann es jetzt weitergehen :-)
Noch eine Frage zum Aufbau. Habt ihr auf 230V eine passende Feinsicherung in der Kaltgeräte Buchse eingesetzt und dann auf 24V Seite auch eine passende Feinsicherung?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: