19 Zoll Multiroom8/16 MS4L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Danke...
    Ich habe jetzt mal deine und meine Wahl der Amps bestellt um sie zu testen.
    Mal sehen was mir alles einfällt

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Dieses Netzteil soll auch so ca. bei 50 kHz liegen.

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Hab jetzt etwas gestöbert wegen einem "hochwertigeren" Netzteil.
    Schaltnetzteil, geschlossen, 640 W, 24 V, 27 A Schaltnetzteile, größer 500 W von MEAN WELL - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Dieses arbeitet mit 70kHz was defintif nicht mehr im hörbaren Bereich ist.

Musst halt beachten das du ein 3HE Gehäuse brauchst.
    Zuletzt geändert von ml4tlr; 10.01.2017, 19:07.

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Wenn die Musik läuft hör ich nix auch nicht bei leisen Passagen. Vielleicht hörts ja jemand anders?

Bin aus Oberösterreich

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Danke schon mal...
    Da ich ja die meiste Zeit unterwegs bin kann man nie sagen ob ich nicht doch in deine Nähe komme.... Wo immer das auch ist

Was meinst du mit säuseln? Hört man das wenn die Musik läuft bei leisen Passagen?

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Hallo

1. Spannung AN/AUS verursacht "Knaxen" hab die Stby Lötpunkte genommen >1Sekunde bis zur Tonausgabe und startet nicht aprupt.
    Dieser Amp war auch in der Engeren auswahl aber wie beschrieben wollte ich mit dem Preis ganz im Keller bleiben.

2. Nein habe (noch) keine Elkos.
    Hatte für Versuchszwecke ein 2,5A netzteil für 1 Amp bei dem wars nötig und hat auch geholfen.

3. Habe keine Strombegrenzer verbaut, geht auch so (wenn du bei der KMtronik alle 8 relais auf einmal schaltest verzöger er jeden kanal um ca.0,5s)

4. Wenn die amps auf ca. 50% und Mute laufen hört man leichtes "säuseln" jedoch muss man da genau hin hören bzw. gibts das bei mir kaum.
    Bei leisen passagen höre ich nichts
    Verwende eher höherwertige Lautsprecher und habe prinzibiell alles auf 70% in der Logik eingeschränkt
    Habe auch lange überlegt einen Trafo zu Verwenden bin allerdings immer wieder davon abgekommen (Kosten/Energiebilanz).
    Ein guter Freund von mir ist ein Spitzen Elektroniker der hat mir auch eher zum Schaltnetzteil geraten (seine Aussage war :"Bei genug Leistung
    bekommt man mit Kapazität die Spannung Akzeptabel hin".)

Wenn Du nicht so weit weg währst könntes ja mal Probehören .

LG
    Peter

• hismastersvoice
    antwortet
    ml4tlr

Du hast mich inspiriert, ich werde jetzt nach deinem Vorschlag einen 16 Kanal bauen.
    Evtl. möchte ich noch das Netzteil optimieren, der Amp-Chip ist ja recht gut für den Preis.
    Habe etwas im Inet recherchiert und habe sehr viele positive Äuerungen bzg. des Klang gelesen.

1. AMP
    Schaltest du die Spannung an/aus über das Relais oder gehst du über die Lötpunkte Standby?

Ich möchte deinen Amp versuchen und auch noch diesen bestellen (zum Test).

Die Cinch-Eingänge und der Lautstärkenregler gefallen mir, die Frage ist ob es 80€ bei 8x Amp bezahlt macht.

2. Pufferelko
    Hast du Elkos zur Stabilisierung nach dem Netzteil?

3. Einschaltstrom
    Nutzt du einen Begrenzer oder geht das so?

4. Grundrauschen / Klang
    Hörst du was Rauschen ohne Signal oder bei leisen Passagen?
    Wenn du mehrere Zonen lauter aufdrehst, reicht die Leistung des Netzteil?
    Gibt es Anzeichen das der Klang schlechter wir.

Viele Fragen, aber ich habe richtig Lust einen guten Verstärker zu bauen.

Einen Kommentar schreiben:

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    In der Decke B&W CCM362
    In der Wand Klipsch R-2650-W und Canton in Wall (Preiswerter im Aussenbereich)

• challo
    antwortet
    Super Idee alles in ein 19" Gehäuse einzubauen. Bin stark am überlegen auch diese Variante umzusetzen. Nur bei möglichen Hardware ausfällen muss man halt etwas
    basteln um Komponenten auszutauschen...

Noch eine Frage, welche Lautsprecher verwendest du? Deckeneinbau?

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Möchte auch erwähnen ist ein "low budget" Multiroomverstärker und kein high end gerät für Hifi Fetischisten.

Allerdings in Klang und Funktion für meine Ohren Spitze!

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Bei diesem nicht da die Stomstärke 20A(480W) relativ hoch ist.
    Kenne das problem allerdings aber Habs mit Elkos immer hin bekommen bzw. einfach mit der Leistung etwas drüber gehen dann sieht die Spannung auch viel Schöner aus.
    Der Wirkungsgrad der Schaltnetzteile ist einfach viel besser und wenn mann nicht alle Zonen mit 100% betreibt auch sicher kein Problem sein.

Der SMSL Verstärker den ja Du in Verwendung hast hat ja auch ein Schaltnetzteil.

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich hab auch noch eine Frage...
    Du verwendest ein Schaltnetzteil, was in Verstärkern eher selten zu sehen ist. Grund sind oft Störungen die durch das Schalten im Netzteil verursacht werden.
    Meist muss man das aufwendig filtern, hast du keine Probleme damit?

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Welche Info bruchst du noch?

• ml4tlr
    kommentierte 's Antwort
    Es giebt da mehrere varanten die amps weden mit Kunsttstofffüsschen ausgeliefert die kann man einfach im gehäuse verkleben (2K kleber) (kann man trotzdem einfach tauschen). Ich habe das mit M3 Senkkopfschrauben gelöst (würd ich nicht mehr machen > zu grosser Aufwand).

Bei den Lautsprecher Buchsen hab ich auch umgesattelt auf Bananensteckerbuchsen da die Federklemmen Schrott sind.

• inswe
    kommentierte 's Antwort
    Hallo,

ja, da konntest du mir schon sehr helfen (und anderen vielleicht auch).
    Hab meine Hardware-Liste zusammengestellt und werde die Einzelteile die Tage bestellen.

Eine Frage noch: Das Gehäuse verfügt ja über keinen doppelten Boden, gucken bei dir die Schrauben bzw. Muttern unten heraus oder wie hast du die Befestigung mit den von dir vorgeschlagenen Schrauben gelöst?
Lädt...