Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Grafana Dashboards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeigt her eure Grafana Dashboards

    Werte Community,

    in Anlehnung an die diversen node-red Threads, setzen derzeit einige User wie ich finde sehr schöne Dashboards und Live-Statistiken um, und schonen somit die SD-Karte des Miniservers.

    Ich selbst habe mich kürzlich auch anstecken lassen und meine ersten Dashboards erstellt. Jedoch ist meine Kreativität durchaus begrenzt.
    Die Möglichkeiten von Grafana sind sehr umfangreich, so dass ich gern sehen würde, wie andere User die Umsetzung vorgenommen haben.

    Der Beitrag soll als Ideensammlung dienlich sein.

    Freue mich auf eure Dashboards. Sobald ich wieder daheim bin, poste ich ein Screenshot meiner.

    VG nt86


  • #2
    Ich mach mal den Anfang ...

    Kommentar


    • loxvip
      loxvip kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      könntest du die queries speziell für den wind teilen? kommen die werte aus der wetterstation per stream in node ?
      danke

  • #3
    Sehr gute Idee! Da ich auch gerade im "Grafana-Fieber" stecke, möchte ich meinen ersten Entwurf zeigen!

    Die Daten kommen über node-red (danke an Patrik!) in die Influxdb und werden in Grafana angezeigt. Ich habe auch noch Librenms als Systemmonitoring-Software laufen mit Anbindung an influxdb.

    Kommentar


    • #4
      Hier mal zwei Screenshots von mir. Nicht fragen - die Heatmap ist nur Spaß :-)
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • #5
        Hi zusammen,

        Anbei ein paar Screendumps, wie ich meine Loxone-Daten in Grafana visualisiere.

        Hintergrund: Warum Grafana?

        Meine gesamte Heizungssteuerung läuft über Loxone.
        - Pelletkessel
        - Solarthermie
        - Heizkreis-Mischer-Regelung
        - Einzelraumregelung

        Bei dieser Art der Anwendung kann man die Loxone-interne Statistik nicht gebrauchen, da man Werte übereianander legen können muss.

        Die Daten kommen bei mir ebenfalls über node-red --> influxdb --> Grafana.
        Sobald die PV mit Speicher läuft, und ich die Werte auch in Grafana habe, sende ich evtl. nochmal ein Update.

        Kommentar


      • #6
        Hat jemand von euch irgendwo notiert wie man die Daten ausliest per Stream In Node ? Oder nutzt ihr für jeden Wert einen eigenen Node?

        Kommentar


        • #7
          Wo ist das bei euch installiert?
          Am Raspberry?
          Gibt es dazu schon Anleitungen im Wiki?
          FG
          Lightpicture

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar


          • loxvip
            loxvip kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe es per Docker auf einer QNAP laufen.

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab mich da auch noch nicht rangetraut.
            Mein Traum wäre immer noch ein Loxberry PlugIn. ;-)

        • #8
          Bisheriger Stand des Smart Homes
          Loxone Hardware: 1xMS,1x1-wireExt, 1xRelaisext., 1xAirExt., 1Ext.
          Loxberry auf Raspberry Pi 3 für MSBackup, Weather4Loxone.
          Iobroker, Grafana mit InfluxDB für Statistiken auf Gigabyte Brix für die Anbindung an eine Wolf CGB - 2.

          Kommentar


          • #9

            Kommentar


            • #10
              Ich mach auch mit!

              Was besonderes ist dieses Dashboard erstmal nicht.... aber vielleicht, wenn ich dazu sag, dass das Live-Daten aus dem Stats4Lox-Plugin sind.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • #11
                Hallo,

                Ist jetzt zwar kein Grafana-Dashboard - sry für Offtopic
                Bei mir läuft das ganze Monitoring über PRTG
                Damit kann ich sehr einfach per Powershell die Werte vom Miniserver abfragen und entsprechend die Statistiken in PRTG speichern - sind nur Beispiele was ich alles abfrage.
                Ist finde ich einfacher als wieder 3 Tools (node Red - Influx - Grafana) zu nutzen
                Natürlich läuft da mein ganzes IT Monitoring vom Haus darüber

                Kommentar


              • #12
                Anbei mein neuestes Dashboard.
                Die Werte zur Luftqualität ermittele ich mit einem am Loxberry angeschlossenen Dostmann CO2-Messgerät (AirCO2ntrol).
                Die Daten werden über node-red ausgelesen und an die zentrale InfluxDB gesendet.
                Zuletzt geändert von bastelbert; 24.08.2018, 23:26.

                Kommentar


                • #13
                  Wäre mal jemand so nett und würde den Flow für die Temperatur-Statistik aller Räume hier posten? Also ich meine den Flow für auslesen aus Loxone und einspeisen in InfluxDB.
                  Inspiriert durch euch habe ich in den letzten Tagen meine ersten Erfahrungen gemacht. Schon mal hinbekommen, hab ich eine übereinandergelegte Grafik mit PV Produktion, Einspeisung und Netzbezug. Werte jeweils einzeln aus Loxone ausgelesen - Grafik und Screenshot Flow anbei. Hier der Flow - weiss jedoch nicht wie gut der ist, oder ob man da noch was optimieren sollte:
                  Code:
                  [{"id":"cb17267c.98075","type":"tab","label":"Temp","disabled":true,"info":""},{"id":"5844de45.b5428","type":"loxone-control-in","z":"cb17267c.98075","name":"PvProduktion","miniserver":"cccdb6fc.83cf38","control":"11f8a7f8-02d0-6ae7-ffff37a61546265f","state":"11f8a7f8-02d0-6ae7-ffff37a61546265f","x":130,"y":140,"wires":[["5ae82159.222ee8"]]},{"id":"937e0255.62642","type":"loxone-control-in","z":"cb17267c.98075","name":"PvEinspeisung","miniserver":"cccdb6fc.83cf38","control":"121b0edc-01ea-ff3c-ffff37a61546265f","state":"121b0edc-01ea-ff3c-ffff37a61546265f","x":140,"y":240,"wires":[["b1c7ce81.fbf62"]]},{"id":"5ae82159.222ee8","type":"function","z":"cb17267c.98075","name":"extract kwh","func":"var message = {};\nmessage.payload = msg.payload/1000;\nreturn message;","outputs":1,"noerr":0,"x":370,"y":140,"wires":[["5f3fa7b1.da7778","16703618.0318b2"]]},{"id":"5f3fa7b1.da7778","type":"debug","z":"cb17267c.98075","name":"","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":570,"y":100,"wires":[]},{"id":"16703618.0318b2","type":"influxdb out","z":"cb17267c.98075","influxdb":"f2f34f4c.2aeb","name":"","measurement":"PvProduktion","precision":"","retentionPolicy":"","x":690,"y":180,"wires":[]},{"id":"b1c7ce81.fbf62","type":"function","z":"cb17267c.98075","name":"extract payload","func":"var message = {};\nmessage.payload = msg.payload;\nreturn message;","outputs":1,"noerr":0,"x":340,"y":240,"wires":[["9045d4a9.974928","a045013a.53413"]]},{"id":"9045d4a9.974928","type":"influxdb out","z":"cb17267c.98075","influxdb":"f2f34f4c.2aeb","name":"","measurement":"PvEinspeisung","precision":"","retentionPolicy":"","x":670,"y":360,"wires":[]},{"id":"a045013a.53413","type":"debug","z":"cb17267c.98075","name":"","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","x":590,"y":260,"wires":[]},{"id":"7d24fd6e.53f394","type":"loxone-control-in","z":"cb17267c.98075","name":"PvBezug","miniserver":"cccdb6fc.83cf38","control":"123cd5dc-0348-ef91-ffff0f3498eaa7c2","state":"123cd5dc-0348-ef91-ffff0f3498eaa7c2","x":120,"y":340,"wires":[["36bc889f.4be4b8"]]},{"id":"36bc889f.4be4b8","type":"function","z":"cb17267c.98075","name":"extract payload","func":"var message = {};\nmessage.payload = msg.payload;\nreturn message;","outputs":1,"noerr":0,"x":340,"y":360,"wires":[["71ebe110.a9de9","cb896a29.c1f36"]]},{"id":"71ebe110.a9de9","type":"influxdb out","z":"cb17267c.98075","influxdb":"f2f34f4c.2aeb","name":"","measurement":"PvBezug","precision":"","retentionPolicy":"","x":630,"y":520,"wires":[]},{"id":"cb896a29.c1f36","type":"debug","z":"cb17267c.98075","name":"","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","x":570,"y":420,"wires":[]},{"id":"cccdb6fc.83cf38","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"<meine miniserver IP>","port":"<mein port>","enctype":"0","active":true},{"id":"f2f34f4c.2aeb","type":"influxdb","z":"","hostname":"127.0.0.1","port":"8086","protocol":"http","database":"energy","name":"","usetls":false,"tls":""}]
                  Für alle Raumtemperaturen würde sich ja aber wohl ein Stream anbieten, oder? Wie sieht das dann aus? Wäre super hier eure Flows dazu zu sehen!
                  Xenobiologist rastablondi loxvip nt86 - ihr habt das ja scheinbar schon gemacht...

                  Kommentar


                  • mpeyer
                    mpeyer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah und vielleicht grad noch eine Frage zu obigem Flow: ich möchte aus den drei Werten noch den Stromverbrauch des Hauses berechnen und in die InfluxDB schreiben
                    Code:
                    Hausverbrauch = (PVEinspeisung > 0 ? PVProduktion - PVEinspeisung : PVBezug + PVProduktion)
                    . Wie mach ich das am besten? Kann ich PVProduktion, PVEinspeisung und PVBezug (ich weiss, der PV Prefix bei Einspeisung und Bezug macht nicht wirklich Sinn...) auf dieselbe Function ziehen? Wird dann die Function pro Input einmal separat aufgerufen, oder einmal für alle drei Inputs und ich bekomm ein Array von Messages? Kann da jemand helfen?
                    Zuletzt geändert von mpeyer; 17.09.2018, 14:16.

                  • mpeyer
                    mpeyer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe mittlerweile noch die Beiträge von Programie gefunden/gelesen (z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...590#post164590) wo es um dieses Thema geht. Werde das dann mal so versuchen...
                    Meine Frage zur Berechnung aus drei Werten bleibt jedoch weiterhin.

                • #14
                  mpeyer wie gewünscht...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flow.jpg
Ansichten: 7332
Größe: 121,1 KB
ID: 168339

                  die Funktion beinhaltet:

                  var room = msg.room
                  msg.measurement = room.replace(/ /gi, "_") + "_temp";
                  return msg;

                  d.h. ich hab z.B. "EG_Wohnzimmer_temp" als influxdb Ziel.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • mpeyer
                    mpeyer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Besten Dank!
                    Was macht denn dein "check value" Switch?
                    Werde dann Berichten, sobald ich was ausprobiert hab...

                  • loxvip
                    loxvip kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das ist eine prüfung ob msg.state=value hat und nur dann geht der flow weiter. beim redeploy/neustart kommt dort state=error

                • #15
                  Hallo zusammen,

                  ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber da es um Grafana geht würde ich es mal hier versuchen.

                  IST-Stand:

                  -In Loxone bekomme ich per Modbus TCP alle 5 Sekunden die 4 Temperaturwerte meiner Kontrollierten Wohnraumlüftung rein.
                  -Diese Werte werden in Node-Red über node-red-contrib-loxone von pmayer abgebildet.
                  -Daran verknüpft sind dann MSG-Resend-Nodes, die die Werte alle 10 Sekunden in eine Influx DB schreiben.
                  -Das hatte ich gemacht, damit die Werte auch alle 10 Sekunden geschrieben werden, wenn Sie sich nicht ändern, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
                  -In Grafana habe ich die 4 Werte dann auf einem Dashboard und sie werden soweit auch richtig visualisiert.

                  PROBLEM:

                  - Je nach gewählter Time Range werden in Grafana manche der Werte gar nicht angezeigt, weder in den Graphen, noch in der Legende.
                  - Wähle ich Last 6 Hours als Time Range ist alles gut, wähle ich etwa last 12 hours, so sind teilweise Werte nicht sichtbar, bin da echt etwas ratlos...


                  Vielen Dank für eure Ideen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X