Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IKEA bringt smarte Innenrollos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Cool, da war auch schon jemand fleißig am Videos machen:

    IKEA FYRTUR smart blinds unboxing and teardown
    https://www.youtube.com/watch?v=tfJn6oNGF74

    IKEA FYRTUR smart blinds hands-on installation guide + noise and speed test
    https://www.youtube.com/watch?v=RqW6bVfrHNQ

    IKEA SMART BLINDS cut to size - how to make them fit your window
    https://www.youtube.com/watch?v=PL6LPZZoFlo

    Kommentar


    • #17
      Diener....
      Gibt es hier evtl. schon etwas neues die Rollos "einfach" in Loxone zu integrieren? Frauchen hat sich die Teile zu Weihnachten gegönnt. Aber mir gehen die die kleinen Schalter jetzt schon auf den ****...
      Würde sie auch gerne über einen bestehenden Loxberry einbinden. Hat jemand vielleicht nochmal ein einfaches Howto dafür ;-)

      Kommentar


      • Bullit
        Bullit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke :-D Ich habs echt nicht geschnallt wie das gemeint ist und habs auch noch nie gehört :-P

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In Österreich kenne ich „Diener“ als Begrüßung nicht. Ich dachte hier bisher immer, das wäre ein AutoKorrektur-Typo 😂

      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Labmaster in Österreich verwenden wir das nicht.
        Da sagen wir eher "Dere" oder "Seas"

    • #18
      Aber kurze Frage.... Hattet ihr es in vorherigen Posts von diesem Teil hier
      https://www.loxforum.com/forum/proje...ee-am-loxberry

      Kommentar


      • #19
        Ich weiß gar nicht, warum manche immer dieses Problem mit IKEA haben. Hatte mit den Sachen von dort noch nie eine Katastrophe erleben dürfen

        Kommentar


        • #20
          Zitat von SilentAggi Beitrag anzeigen
          Ich weiß gar nicht, warum manche immer dieses Problem mit IKEA haben. Hatte mit den Sachen von dort noch nie eine Katastrophe erleben dürfen
          Hääää, falscher Thread ???
          Ich kann in diesem Thread nichts negatives zu "IKEA" finden.

          Kommentar


          • #21
            Für die einfache Einbindung von zigbee2mqtt hab ich nun ein Plugin erstellt...

            https://www.loxforum.com/forum/proje...in-zigbee2mqtt
            Würd mich über Tester freuen

            Kommentar


            • #22
              Ikea Rollos klappen jetzt mit etwa 3Sekunden auch in der Loxone:
              https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ikea+Rollo
              Laufrichtung ist noch nicht ganz sauber aber ich denke das wird noch

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollo.PNG
Ansichten: 294
Größe: 132,1 KB
ID: 252074
              Zuletzt geändert von AlexAn; 01.Jun.2020, 09:46.
              Grüße Alex


              MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

              Kommentar


              • #23
                wie lange hält eigentlich der akku beim ikea rollo? Braucht man die ikea Verstärker?
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x 1-Wire Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4L mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, 7x 1-Wire Luftgütesensoren, Zigbee (Phoscon Bridge + 4x BWM + 1x Button + 2x RGBW + 7 Smartplug)

                Kommentar


                • Chris8519
                  Chris8519 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kommt drauf an wie oft man die hoch und runter fährt ... bei zwei Bewegungen pro Tag bestimmt über ein halbes Jahr ... Die Verstärker sind bei den Rollos dabei ... wenn man diese ins Zigbee netzwerk hinzufügt haben bei Zigbee2mqtt die anderen geräte auch noch was davon

              • #24
                Zitat von christof89 Beitrag anzeigen
                Für alle die auch gerade auf der Suche nach smarten Innenrollos sind, bringt IKEA jetzt 2 Arten von Innenrollos:
                https://www.siio.de/smarte-rollos-ka...ze-erhaeltlich
                Günstig sind sie wirklich nicht, aber ich werde wohl auch zuschlagen und mir die Teile holen

                Kommentar


                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  YES! Seit 1 Woche in Betrieb. Kompliziert war nur die Beschattung (ein Bisschen tüffteln).

                  Das läuft über den SIRO Connect Mini USB-Stick und ioBroker. Den Stick braucht man nur einmal für mehrere Rollos

                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  christof89 ich bestell mir jetzt schon 2 weitere Antriebe

                • christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hme0354 - Leider habe ich bei mir das Problem, dass die Fenster zu Breit für die meisten Standard Rollos sind.
                  Die von IKEA gefallen mir qualitativ leider nicht.

                  Habe mir jetzt LEHA Doppel-Rollos und Vertikaljalousien anbieten lassen, ebenfalls komplett motorisiert,
                  gesteuert über eine REST API.
                  Die werden es wohl werden, aber erst nächstes Jahr...

              • #25
                so wie ich das verstanden habe,brauch ich für das Ikea rollo den loxberry mit zigbee2mqtt Plugin und einen zigbee stick cc2531?

                Kommentar


                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  kann sein. ich hab da nur nicht verstanden, wie ich die zigbee geräte suche.

                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ah, schon mit deconz. Hab ja auch deconz im Einsatz aber mit FHEM. Nutze den Deconz aber unabhängig vom loxberry auf einem eigenen PI. So leuchtet auch mir das ganze ein. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Anleitung für den SIRO Antrieb mit ioBroker und mqtt machen.

              • #26
                also hab nur loxberry am laufen,bevor ich mir die rollos kaufe,gibt es auch diese möglichkeit mit einem zigbee stick die rollos in loxone einzubinden?hat es schon wer so in verwendung?

                Kommentar


                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da es ein Beschreibung gibt, muss es wohl so sein
              Lädt...
              X