Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten - ich denke, das Thema ist abgehandelt.
Ich hätte eine Bitte an alle.
Wenn Fragen wie meine im Forum aufkommen: Bei den Antworten vielleicht mit anmerken, dass ihr beruflich als Elektriker arbeitet, und vielleicht auch, in welchem Land. Das macht es leichter zu unterscheiden, ob eine Antwort wirklich fundiert ist, oder es sich - ich möchte das keinesfalls schlecht reden - "nur" auf persönliche Erfahrungen beruht.
Ich selbst bin kein Elektriker, habe aber von der Ausbildung her und einfach aus Erfahrung doch einiges an Wissen, sodass meine Bude wegen meiner Installation nicht gleich abfackeln wird. Dennoch würde ich es mir selbst nicht anmaßen, eine Frage wie diese ohne Beisatz "Ich bin kein Elektriker, aber...", oder überhaupt, zu beantworten, weil ich die Normen selbst nie gelesen habe. Elektriker vom Fach kennen möglicherweise die Normen zwar auch nicht auswendig, haben aber im Arbeitsleben so viel Kontakt mit der Materie, dass sie viele Dinge wissen und auch mitbekommen, wenn sich Normen ändern. Wenn die Antwort dann beginnt mit "Ich bin seit x Jahren Elektriker und das ist so..." kann man sich ein besseres Bild machen, dass jemand wirklich fundiertes Wissen hat.
Es gefällt mir aber, dass hier kein einziger Kommentar gekommen ist ala "Wenn du dich nicht auskennst, lass es sein und hol dir einen Professionisten". Das ist der Standardspruch des Bauexpertenforums, das brauchen wir hier wirklich nicht.
lg, Christian
Kommentar