Anschluss Heizstab Phasen einzeln schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 317

Wie oben schon geschrieben: Der N würde überlastet, wenn Du alle 3 Heizstäbe an dieselbe Phase (z.B. alle an L1) hängst, dann würden über den N die gesamten 6kW fließen.
    Damit das keiner macht wurde der N weggelassen.

Wenn Du die 3 Phasen L1, L2 und L3 nutzt heben sich die Ströme auf dem N teilweise auf, da diese um 120° Phasenverschoben sind.
    Bei einem Heizstab sind es 2000W,
    bei 2 Heiztstäben an verschiedenen Phasen sind es zwischen 0 und 2000W, und
    wenn alle 3 Heizstäbe mit derselben Leistung laufen fließt gar kein Strom über den N (daher kann er wie im Schaltplan 3 weggelassen werden).

Übrigens ist jeder Herd genauso angeschlossen: es gibt einen gemeinsamen N, 2 Herdplatten an L1, 2 Herdplatten an L2 und der Backofen auf L3. Und ganz egal welche Kombination Du einschaltest, wird der N nie überlastet!
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Asd1234
      LoxBus Spammer
      • 03.01.2016
      • 294

Hallo

Ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen.
      Deswegen hab ich noch mal nachgefragt.

Was anderes noch :

Wieviel verschiedene Stufen kann ich rausholen,
      wenn ich N einmal rausgeführt habe ?
      (Drei Heizstäbe sind gebrückt und von der Brücke habe ich N abgegriffen)

Folgendes denke ich hab ich verstanden :

Stufe 1 : L1 + N (33%)
      Stufe 2 : L1 + L2 + N (66%)
      Stufe 3 : L1+L2+L3 +N (100%) (wobei ich N nicht unbedingt brauchen würde ,aber eigentlich ist es egal da dann über N sowieso kein Strom fließt oder? )

Dann müsste noch Stufe 4 (ca. 50%) gehen oder?
      Nur L1+L2 angeschlossen .

Hab ich das so richtig verstanden?

Kabel nehme ich jetzt ein 2,5 Quadrat (Gesamtlänge ca.15m ) wobei ich es in der Mitte einmal mit Wago Klemmen verlängern muss —> entferne die 16Ampere Steckdose im Heizraum und gehe stattdessen zum Heizstab .

Abgesichert ist die Dose momentan mit einen 3 poligem 16 Ampere Automaten —> kann ich das so lassen ?
      Wenn nicht was soll ich einbauen ?

Danke für eure Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen

mfg
      Zuletzt geändert von Asd1234; 15.02.2024, 19:48.

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 317

Ja, so passt es, auch mit der 4. Stufe (brauchst Du die wirklich?), dann musst Du die Heizungen an L1 und L2 auf der N-Seite verbunden lassen und von L3 und N trennen.

Was machst Du eigentlich mit dem Heizstab? PV Überschuss verbraten?
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Asd1234
          LoxBus Spammer
          • 03.01.2016
          • 294

Nein Stufe 4 brauch i wahrscheinlich nicht wirklich.
          Werd auch lassen denk i mit Stufe 4 .
          War nur eine Verständnisfrage.

Mein Vorhaben :
          Hab schon die ganze Zeit mit den Gedanken gespielt nen Heizstab einzubauen um bei PV Überschuss den Puffer auf der Heizungsseite weiter anzuheben .
          (Wärmepumpe schafft max 33Grad auf der Heizungsseite)
          Fürs einspeisen gibts ja schon wieder fast nix mehr in Österreich.

Ob das ganze was bringt ?????????

Aber
          Letztens war ich bei einen Insolvenzverkauf eines Installateurs da hab ich den nagelneuen Heizstab um nen 50iger bekommen.
          Jetzt noch 3 Schütze dazu dann komm i unter 100 Euro weg.
          Und ein paar Relais hab i bei Loxone auch noch frei.

Danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
          Zuletzt geändert von Asd1234; 15.02.2024, 21:08.

Kommentar

• Houseruckiii
            Smart Home'r
            • 31.10.2016
            • 79

Hm, ich habe das so in Betrieb, mit Heizstab 6kW mit N am Sternpunkt ab Werk:
            Elektro-Zusatz-Heizeinrichtungen mit EdelstahlheizstabZur Erwärmung von Brauchund HeizungswasserMit Temperaturregler/-begrenzer Kombination und Betriebslamp

Schalte die einzelnen Phasen mit Shelly Pro 1PM (mit Leistungsmessung) via Energiemanager je nach PV Überschuss.

Elektrotechnisch ist es einwandfrei die einzelnen Phasen zu schalten, Überlastung des Neutrallleiters passiert nicht, Voraussetzung DREHSTROM!

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 294

Hallo

Das mit den Drehstrom habe ich verstanden .
              Ich gehe von meinen 3 Poligen Sicherungssutomaten mit jeder Leitung (L1 L2 L3) zu drei einzelne Schütze und dann mit jedem Kabel weiter zum Heizstab .
              N und Erdung werden an den Kontaktschienen im Verteilerschrank und fest am Heizstab angeschlossen .

Mir ist jetzt auch Bewusst warum viele Hersteller N nicht herausführen —> Die Gefahr ist einfach zu groß das die gleiche Phase am Heizstab 3 mal angeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
              Zuletzt geändert von Asd1234; 16.02.2024, 09:32.

Kommentar

• Endurance
                Azubi
                • 10.04.2024
                • 6

Hallo zusammen,

Habe glaube das gleiche Setup: 6 kw Heizstab:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1349
Größe: 115,2 KB
ID: 429113

Bisher war er wie im oberen linken Bild angeschlossen (L1, L2 und L3, ohne N)
                Würde das nun gerne umbauen, damit ich die einzelnen Phasen per Lastschütz Schalten kann (PV Überschuss).
                Habe aktuell "nur" 5x1.5mm2 dort liegen. Passt das? (in Bezug auf N)
                Würde je nach Überschuss, entweder L1, L1+L2 oder L1-L3 schalten. (also entweder 2, 4 oder 6kw)​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• trulla69
                  trulla69 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Endurance
                  Stammt dein Schaltbild von einem Stiebel-Eltron Heizstab? BGC 6kW?
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

1,5mm2 ist ok, wennst auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst 2,5mm2.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• marcb
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2017
                  • 317

Bleibe beim ersten Schaltplan und schließe N an. Dann kannst Du L1, L2 und L3 in beliebiger Kombination zuschalten. Wenn es 3 verschiedene (!) Phasen sind reichen auch die 1,5mm2, da hier dann maximal 2kW fließen (bei 1 Phase), wenn mehr Phasen aktiv sind hebt sich der Strom der zum N fließt teilweise (bei 2 Phasen) oder ganz (bei 3 Phasen) auf.

Kommentar

• Endurance
                    Azubi
                    • 10.04.2024
                    • 6

Ja das wäre der Plan gewesen, erster Schaltplan, und zusätzlich N. War nur nicht sicher wegen 1.5mm2, aber danke.
                    Bin schon fertig:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240409_185912474_iOS.jpg
Ansichten: 1192
Größe: 2,84 MB
ID: 429153

Kommentar

• Noschvie
                      MS Profi
                      • 24.09.2018
                      • 606

Als Quer-Verweis:
                      Es ist mit einfachen Mitteln möglich, einen Leistungssteller mit Wellenpaketsteuerung umzusetzen. Hierzu benötigt man ESP32 mit Tasmota32 Ein Solid State Relais mit Null-Spannungsschaltung Kenntnisse im Umgang mit den PWM Befehlen Ich verwende dieses…

Kommentar

• Asd1234
                        LoxBus Spammer
                        • 03.01.2016
                        • 294

Hallo

Ich habe ursprünglich den Beitrag erstellt.
                        Wollte noch berichten das er bereits eingebaut , angeschlossen und alles programmiert ist.
                        Funktioniert soweit ohne Probleme .

Danke für die Unterstützung .

mfg

Kommentar

• Noschvie
                          MS Profi
                          • 24.09.2018
                          • 606

Wie sieht deine Lösung letztendlich nun aus?

Kommentar

Lädt...