Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hab den MDT Smart86 taster und steuere darüber meine Rollos, am Anfang hatte ich die Knöpfe einzeln belegt mit Gruppenadressen und diese an Loxone Automatikjalousie gelegt.
    Nun habe ich mal die interne MDT/KNX Jalousiesteuerung über ETS eingestellt und in Loxone mit erweiterten Gruppenadressen 1/1/1:0 konfiguriert. Leider ist die Verzögerung beim betötigen der taste locker eine Sekunde, das war vorher nicht so.
    Hat jemand ne idee wo ich hier mal schauen könnte wegen der Verzögerung? Danke

    Kommentar


    • Ich beginne gerade mit der E-Installation unseres EFH. Die Beleuchtung und Beschattung sollen über Loxone steuerbar sein, auf die Heizungssteuerung (FBH) verzichte ich bewusst. Den Musikserver etc. bekam ich angeboten, ist mir jedoch zu teuer.
      Als Schalter möchte ich die Touch Tree einsetzen + normale Taster. Die MDT Glastaster gefallen mir zwar sehr gut, ich habe jedoch etwas Scheu vor der zus. KNX Programmierung.

      Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich die Belegung der Loxone Touch ändern, da ich die Belegung für die Musiksteuerung ja nicht nutzen werde?

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber was hat das denn mit den MDT Glastastern zu tun?

      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir wissen das ihm die MDT Glastaster sehr gut gefallen. ;-)

      • logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wobei wir ihm aber auch sagen könnten, das die Konfig mit dem MDT Glastaster II im Forum und Wiki gut beschrieben ist und nicht schwer ist!

    • Hallo zusammen,

      weiß von Euch jemand, warum ich über einen Loxone Textaktor keinen "Statustext 1" an den MDT Glastaster Smart II übertragen kann?
      Mit dem "Statustext 2" geht die Übertragung von Loxone zu KNX tadellos - mit dem "Statustext 1" nicht

      Beide Werte sind in der ETS 5 als 14 byte und 16.000 Zeichen ASCII eingestellt.
      In der Loxone ist beides ein KNX Textaktor

      Ich checks nicht!

      2. Frage - kann ich pro MDT Glastaster Smart II nur jeweils einen Statustext für eine Taste verwenden?
      Meine Vorstellung wäre, dass ich für jede Taste einen individuellen Statustext einlesen kann. Ich finde aber nur Statustext 1 und Statustext 2, wobei nur der 2. funktioniert......

      Freue mich von Euch zu hören!

      DANKE.

      VG

      Logol01

      Kommentar


      • Mmh, ich habe zwar den Statustext 1 Objekt 120 in der Infoanzeige, aber das funktioniert bisher ohne Probleme. Siehst du im Diagnosemonitor in der ETS, da die GA auch gesendet wird? Mit der Infoanzeige hats zwar anfangs auch Probleme gegeben, das lag aber daran, dass ich das komplette Objekt (also Taster) löschen musste, nach einem Update des Applikationsprogramm. Erst nachdem ich den ganzen Taster gelöscht und neu parametriert habe, hat auch die Infoanzeige entsprechend funktioniert.

        Ich würde mal zuerst schauen, was im Diagnosemonitor zu sehen ist.

        Kommentar


        • logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja im ETS Busmonitor kommt der Statustext 1 an

      • Hallo,

        in meiner Gruppenadresse für Statustext 1 kommt der richtige Wert an und in der Gruppenadresse für den Statustext 2 kommt auch der richtige Wert an.
        Der Statustext 1 (Objekt 120) wird aber am Glastaster nicht angezeigt. Der Statustext 2 (Objekt 121) wird tadellos am Glastaster angezeigt....

        Ich bin ratlos.....

        Ich habe den Glastaster auch schon rausgeschmissen, und mit neuem Applikationsprogramm Ver. 2.5 neu installiert..... hilft auch nix.....

        Kommentar


        • Ich hab keinen 2er, aber kann das mit "Es können maximal 4 Statuselemente aktiviert werden..." zusammenhängen?
          Angehängte Dateien
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            jetzt kommt die Lösung ---> ich habe heute Vormittag mit dem MDT Support gesprochen und die haben das Problem nachgestellt.

            Kurz zur Info - es ist ein Fehler im Applikationsprogramm, wenn man es genau so programmiert wie ich das gemacht habe.

            Mit der Applikationsversion 2.6 für den Glastaster Smart II soll der Fehler behoben werden.

            So sieht mein Taster vor dem Support Call aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5235.jpg Ansichten: 0 Größe: 690,1 KB ID: 246801
            Und so sieht er jetzt aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5236.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,6 KB ID: 246802

            Nun die Lösung:

            ich programmiere meine Tasten mit der Tastenfunktion: "Schalten/Werte senden kurz/lang (mit 2 Objekten)" und Aktion kurze Taste "Schalten Ein" sowie Aktion Lange Taste "Schalten Ein".
            Somit kann ich an einer Taste die Loxone Lichtszene im Raum einschalten und über den Statustext lasse ich mir von Loxone zurückmelden, welche Szene gerade aktiv ist. Zudem kann ich mit der Lange Taste die Lichtbaustein resetten und alles geht aus.
            Eine ganz tolle Lösung finde ich....

            Das Problem ist aber, dass beim MDT Glastaster II für die Taste 1 (T1) nur der "Statuswert 2" funktioniert und für die Taste 2 T (T2) der "Statuswert 1" funktioniert.....

            Sprich wenn Du für T1 den Statuswert 1 dir anzeigen lässt geht es nicht..... Da muss man mal draufkommen :-)

            Jetzt habe ich aber einen tollen Workaround der funktioniert - und mit der Applikation 2.6 sollte das Problem behoben sein :-)

            LG

            Logol01

            Kommentar


            • Maruu
              Maruu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ohh man, hatte gerade genau das selbe Verhalten. Vielen Dank, dass Du hier die Lösung gepostet hast

            • Mat1986
              Mat1986 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo logol01,

              wie kann man den Status der Icons (vom Glastaster) via Loxone "ansteuern"?

              Danke!

              LG

          • Die Applikation lässt sich ja nicht updaten, oder? Danke für die Lösung.
            seit 2016 im eigenen LoxHome

            Kommentar


            • Mal eine andere Frage:
              -wenn ich die Taster einzeln lasse, kann ich zwei Symbole verwenden ein/aus und dazu auch zwei Farben wählen.
              -wenn ich zwei Taster kombiniere, kann ich z.B. Dimmer auswählen und dann kann ich drei Symbole nutzen (0%,0-90% und >90%) und hier drei Symbole und drei Farben.

              Kann ich irgendwie vier Symbole nutzen? Bzw. Farben würden reichen. Ich würde mir gerne die 4 verschiedenen Mülltonnen anzeigen, also blau, gelb, grün und schwarz (mit rotem Deckel).

              Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit, die ich nicht finde?
              Zuletzt geändert von simon_hh; 29.04.2020, 19:50.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • Ich hätte mal ne banale Frage die vermutlich auch irgendwo schonmal beantwortet wurde. Ich habe das Gira System 55 bei mir im Haus. An manchen Stellen mit vielen Funktionen überlege ich eventuell einen Gira Schalter durch so einen MDT Smart Glastaster 2 auszutauschen.
                Alle Fotos die ich so sehe, zeigen den Glastaster einzeln ohne Rahmen.

                Ich habe aber an der Stelle wo ich am ehesten so ein Smart Taster einsetzen wollen würde ne 3fach Kombi untereinander (Schalter, Rollowippen, Steckdose). Bekomme ich da irgendwie den Glastaster integriert? Oder geht das nur an einzeldosen?

                Kommentar


                • stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hätte dann doch noch eine Frage, ich habe nun eine Stelle ausgemacht wo ich einen einzelnen Smart Glastaster II installieren möchte. Aktuell ist da ne normale Gira System 55 Wippe installiert. Kann mir jemand kurz sagen wie der Umbau funktioniert? Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder sonst was? Oder ist das nur Wippe raus und Glastaster in UP Dose verschrauben? Ich konnte keine Montageanleitung finden die das zeigt. MDT selbst hat eher ne dürftige. Und die Video Tutorials gehen eher auf die Konfig in ETS. Ich hab den Taster bestellt, ist aber noch nicht da. Ich will nur vermeiden dass der kommt und dann muss ich nochmal irgendwo n Adapter oder Zwischenring oder was auch immer bestellen.

                  Danke

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  😳 Was soll man sich jetzt unter der Beschreibung „Einfach Gira Wippe raus - MDT Glastaster rein“ vorstellen? Eine „normale“ Wippe ist „normal“ mit 230V und „normal“ mit NYM-J 1,5mm2 angeschlossen. Das versuche mal. Mal ganz davon abgesehen, dass 1,5mm2 gar nicht erst in die Klemmen passt. Aber vielleicht leuchtet er ja dann heller ;-)

                • stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist eine Normale Wippe verbaut die an ein Binäreingang angeschlossen ist. Mir geht es rein um die mechanische Montage. Eventuell hat davon ja jemand mal Bilder gemacht oder so.

              • Hui. Jetzt nach 4 Jahren habe ich gelernt, dass man KNX-Geräte auch updaten kann. Alle meine Glastaster haben noch das Applikationsprogramm 1.1. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu :-D
                seit 2016 im eigenen LoxHome

                Kommentar


                • logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das eine ist firmware Upgrade der Taster, das andere ist das Update des Applikationsprogramms in der ETS5.
                  Wenn man das Applikationsprogramm updaten möchte geht das nur in dem man den neuen Katalog läd und jeden Schalter neu konfiguriert - gell?

                • patriwag
                  patriwag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Richtig. Ich habe jetzt 2 Taster mal von 1.1 auf 2.5 geholt. Nett ist es, dass man im Info Display nun mehrere werde gleichzeitig sich anzeigen lassen kann. Vermutlich gibt es noch weitere Neuigkeiten. Hatte aber kaum Zeit intensiver nachzuschauen.

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, ich dachte es geht genau um die Firmwareaktualisierung.

              • Hallo zusammen,

                ich bin neu im Forum und neu in der Loxone / KNX Welt.

                Viele Skills habe ich mir hier im Forum schon abschauen können. Allerding stoße ich immer wieder auf kleinere "Problemchen".

                Augangssituation ist wie Folgt:
                Ich habe ABB Jalusieaktoren und MDT Glastaster verbaut. Die Ansteuerung über den Jalusiebaustein und dem Monoflop funktioniert auch soweit.
                Meine Wunschvorstellung wäre nun im Glastaster das Jalusiesymobol mittig zu haben und die aktuelle Position des Rollos darzustellen.
                Wenn ich den Schalter auf "dumm" schalte, bekomme ich immer 2 Symbole angezeigt.
                Zur Ergänzug: ich habe nur Rolladen verbaut.


                Hat dazu jemand schon eine Lösung?


                Vielen danke schonm mal im voraus.


                Kommentar


                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo wer auch immer,
                  Hast Du schon einmal ins Loxwiki geschaut? Irgendwo war da zu Glastaster auch eine schöne Anleitung.
                  Zu Deinem Problem kurz: Du programmierst halt den Taster als Rolladen und hast dann Deine entsprechende Ansicht. Für UP/Down legst Du die entsprechende GA an. In der LoxConfig nimmst Du dann 2 erweiterte KNX Sensoren. Einen für Auf und einen für Ab diese kannst Du dann in der LoxConfig ganz normal weiterverarbeiten. Die Position lasse ich sogar direkt vom Rollladen Aktor an den Taster senden. Das kannst Du aber auch über die Config machen. Als weiteres Gimmick habe ich sogar die LED‘s noch verwendet, die dann je nach Richtungsfahrt die grüne LED anzeigen.

                • ge402222
                  ge402222 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Sventhi,

                  danke erstmal für deine schnelle Antwort.

                  Werde das heute Abend direkt testen. Wen dem so ist, wäre das natürlich klasse.
                  Die erweiterten Aktoren war für mich klar, aber erweiterte Sensoren anzulegen hatte ich nicht auf dem Schirm..

                  Wäre es so auch möglich einen 2 Tasten Schalter zu simulieren?
                  Fände es schöner wenn ich auf der linken Seite einschalte und auf der rechten ausschalte.

                  Viele Grüße
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von ge402222; 24.05.2020, 17:15.

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das habe ich so nicht umgesetzt, aber wenn der Glastaster hier dann entsprechenden GA‘s schreibt, muss auch das gehen.

              • Hallo ge402222 ,
                bist du hier schon weiter gekommen?
                ich möchte es ähnlich wie du am Gt2 haben.
                Möchte es für Warmwasser-Soll-Temp einsetzen
                linke Taste "-" und rechte Taste "+" und den Wert ohne Symbol mittig anzeigen
                in der Lox nutze ich den 2-Auswahltasten-Baustein und der Wert wird dann über VA an loxberry gesendet

                bekomme es aber irgendwie nicht überrissen, wie ich die Einstellunegn im GT2 machen muss und wie den erw. Sensor in der Lox.
                Wie bekomme ich in der Lox die Unterscheidung ob der GT2 eine 0/1/9 usw. sendet?

                PS: habs inzwischen doch heraus gefunden und es funktioniert
                Zuletzt geändert von HRA; 22.06.2020, 20:07.
                Gruß HRA

                ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                Kommentar


                • bayoda
                  bayoda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  HRA Und wie geht es hab die Taster auch überall verbaut :-) da ist man über jede Hilfe dazu dankbar ... und über jede Anregung

              • habe in der ETS eine GA angelegt WW-SOLL und eine WW-Soll-Text
                WW-Soll-Text habe ich am GT2 dem Statustext1 zugewiesen
                Die Taste 7/8 als Jalousie markiert und Parameter 50 die GA zugewiesen WW-Soll (GA wird dann automatisch als auf/ab deklariert), Parameter 51/53 habe ich nichts zugewiesen
                Die Symbolik habe ich angepasst und ein Benutzersymbol hinterlegt, als Text am Taster habe ich den Statuswert 1 (WW-Soll-Text) definiert.
                In der Lox habe ich 2 erw.KNX-Snsoren eingebaut und jeweils am Parameter EIB-impuls die GA WW-Soll hinterlegt
                1x für Plus mit GA WW-Soll:0
                1x für Minus mit GA WW-Soll:1
                Ein EIB-Text-Aktor habe ich mit GA WW-Soll-Text angelegt und mittels Statusbaustein versorgt

                Den Umweg mit dem Text musste ich gehen, da ich keine andere Lösung gefunden habe den Soll-Wert an den Tasten darzustellen, da wir ja mit den Tasten nicht den Sollwert an sich ändern sondern nur die +/- für den 2-Tasten-Baustein definieren.
                Leider kann man als Tastenbezeichnung keinen Statuswert hinterlegen bzw. weiß ich nicht wie es geht.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 1671
Größe: 194,7 KB
ID: 255719Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 1668
Größe: 93,7 KB
ID: 255721Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.JPG
Ansichten: 1803
Größe: 64,9 KB
ID: 255718Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.JPG
Ansichten: 1620
Größe: 53,7 KB
ID: 255720Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1714
Größe: 66,3 KB
ID: 255722

                Gruß HRA

                ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                Kommentar


                • Hallo zusammen,

                  ich habe heute meine MDT Taster bekommen. Es handelt sich nicht um die Smart Glastaster sondern die neuen Smart 55.

                  Mein Problem trifft vermutlich auf beide zu, daher frage ich in diesem Thread:

                  Ich komme nicht ganz mit der Integration in Loxone klar. Für viele Optionen zb. Aktion bei Doppelklick bei dem MDT Taster kann man nur Schalten: Ein auswählen in der ETS. Um das ganze in Loxone vernünftig zu verarbeiten würde ich aber einen Impuls benötigen. Wie bekommt man das denn hin?

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X