HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Klingt nach defektem Temperatur und Feuchtigkeitssensor. Bei mir war der Temperatursensor defekt und zeigte durchgängig 60°C an. Nach dem Austausch der Außenstation war alles wieder ok. -
Ein Gast antworteteSeit ein paar Tagen zeigt die Wetterstation nur noch 60 Grad bei 99 % Luftfeuchtigkeit an.
Neustart habe ich schon mehrfach versucht, aber die Werte bleiben unverändert.
Die Station ist jetzt knapp 2 Jahre alt und aktuell ist es ja bitter kalt draußen. Ich habe die Batterien im Verdacht, aber kann das, obwohl im Status "Normal" angezeigt wird?1 Bild -
Hallo Sascha,
beim gleitenden Mittelwert habe ich einen Abfragezyklus von 120 Sekunden eingetragen. Anzahl der Abfragen: 8. Somit muss der UV-Wert insgesamt 16 Minuten die Kriterien erfüllen, bevor die Rollladen rauffahren. Beim Schwellwertschalter habe ich einen EIN-Wert von 10 und einen AUS-Wert von 5 eingetragen.
Den Infos im Statusbaustein siehst du im angehängten Bild. Hier habe ich noch eingebaut, dass im Falle eines Ausfalls der Wetterstation die Loxone Info zu Tageslicht herangezogen wird.
Mit dem virtuellen Eingang auf CU (Beschattungsautomatik aus) kann ich die Automatik ausschalten und es bleibt der Rollo herunten, auch wenn die Automatik sagen würde er soll raufgehen (wichtig im Kinderzimmer, falls die kleine früher schlafen geht). Parallel dazu musst du aber einen Impuls auf AD geben (habe ich mit einem Merkel gemacht).
So funktioniert bei mir die Beschattung aktuell eigentlich sehr zuverlässig.
P.S.: kann man in einem Kommentar keinen Anhang einbetten? -
Stehe vor einem ähnlichen Problem, und würde gerne die Rolläden auch wieder hochfahren lassen.
Kannst du mir die Werte der Wolkenerkennung genauer erklären.
Was hast du beim gleitenden Mittelwert eingestellt und was im Status baustein.
Der Status darf ja nicht bei jeder Wolke gleich umschalten.
Und eine 2 . Frage. Was erreichst du über den virtuellen Eingang oben an Cu?
Kannst du darüber deine "Hochfahrautomatik" unterbrechen und auf LOX Standart zurück gehen?
(Sprich die Beschattung bleibt bis zum Beschattungsende unten?)
Grüße und vielen Dank vorab.
Sascha -
Ich habe gerade mal geschaut, man kann die gemessenen lux in w/m² umrechnen. Das wäre gemessener Luxwert*0,0079, es kommt auch so ungefähr hin, die Abweichung war bei mir jetzt so ca. +/- 10w/m².
Das einzige was mir bei Leo Kirchs Wiki Eintrag nicht so ganz klar ist, sind die Werte der beiden VI für die Korrektur.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIn Wunderground werden nur die W/m2 Werte angezeigt. Scheinbar wird hier nicht der Lux sondern der Solar Radiation Wert übermittelt...Einen Kommentar schreiben:
-
Weiß jemand welche Strahlungswerte an Wunderground übermittelt werden? Ich habe derzeit in der Wetterstation als Anzeigewert Lux eingestellt, werden die anderen Werte auch übermittelt von der WH2600?Einen Kommentar schreiben:
-
Ja habe dies gesehen aber hier ist die Grundlage ein Strahlungssensor, welchen ich leider nicht verbaut habe.Einen Kommentar schreiben:
-
Leo Kirch hat erst heute einen Ansatz im Loxwiki gepostet:
http://www.loxwiki.eu/plugins/servle.../view/20873705
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen
Gibt es Lösungsansätze mit einem Helligkeitssensor? Ich habe leider nun einen und der ist auf der Südseite vom Haus.Einen Kommentar schreiben:
-
Weiß ich auch nicht, das steht nur immer beim Download der Firmware dabei. Wenn man Reset drückt, sind auch alle Einstellungen weg. Ob das jetzt an der Funktion Reset liegt hab ich noch nicht ausgetestet.
Notes:
Download the latest IPTools. The latest version improves upgrade stability.
Press the reset button after the upgrade.
Re-enter the Station Type (WS-0800-IP, WS-0900-IP, WS-1200-IP, WS-1400-IP) on the Station Settings panel.
Re-enter time zone from the Station Settings panel.
Re-enter the Wunderground server settings from the Weather Network panel. -
Zu 1.) Ich nehm den gleitenden Mittelwert der Windspitzen. Ich habe mal gelesen (ich mein es war Wikipedia) das meteorologisch erst eine bestimmte Bft Stufe erreicht ist, wenn der Mittelwert der Windspitzen aus den letzten 10 Minuten über N km/h (oder m/s) liegt. Ich nehm aktuell 5 Minuten. Wie macht ihr anderen das?
Zu 2) hier nutze ich auch den gleitenden Mittelwert der w/m (nicht Lux) der sehr weich gestellt ist. Hier bin ich gerade noch am experimentieren.
Gruß nt86Einen Kommentar schreiben:
-
1. Das sollte in der Beschreibung deiner Beschattung stehen.
Ich lasse meine neu 13m/s wenn länger als x Sekunden fahren.
2. Der Sensor kann bis 400.000 Lux messen, ein wolkenloser sonniger Himmel dürfte ca. 100-150.000 Lux haben.
UV ist was anderes, dafür gibt es einen Index. Bei deiner Wetterstation 0-12.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die WH2601 über Amazon von Froggit geholt.
Wheater Logger 2.2 bzw. Version 2.2.5
1. Bei welcher Windgeschwindigkeit lasst ihr die Jalousie (Raffstore) automatisch hochfahren? Wind Speed oder Wind Gust?
2. Wo ist der Unterschied zwischen WS: Solarstrahlung und UV?
Wie erkennt ihr anhand der Lux Zahl, ob gerade eine Wolke über der Sonne ist, oder eben nicht? - Gleitender Mittelwert?
Danke und Beste Grüße
Tom